Kindheitsthema?!

tja, resultiert unsere erwartungshaltung nicht vielleicht aus einer idealisierung des vaters -
der vaterfigur?

ich habe für mich herausgefunden, dass ich ja eigentlich in stich gelassen wurde von diesem vater, der mich zwar behandelt hat wie eine prinzessin, mich aber nicht beschützt hat vor dem neid und der missgunst meiner mutter.

irgendwo suche ich in all meiner erworbenen selbständigkeit doch den beschützer.


Ja, idealisiert habe ich es auch, habe mich quasi in die Vorstellung verliebt des Traum-Papas, der hat natürlich keine Fehler;)
 
Werbung:
ich hab' übrigens sehr lange gebraucht draufzukommen, dass die neidige und besitzergreifende mutter gar nicht mein problem ist.
der widerstand gegen sie hat mich ja letztlich so stark gemacht.

die gleiche stärke erwarte ich jetzt natürlich auch von einem mann.;)
 
ich hab' übrigens sehr lange gebraucht draufzukommen, dass die neidige und besitzergreifende mutter gar nicht mein problem ist.
der widerstand gegen sie hat mich ja letztlich so stark gemacht.

die gleiche stärke erwarte ich jetzt natürlich auch von einem mann.;)

Wir sind uns da wohl sehr ähnlich.
Meine Mutter hat 2 schwere Depressionen gehabt, als ich Kind war, ich hab sie fast nur traurig erlebt, sie hat so oft geweint, da habe ich mir geschworen, niemals so zu werden, wie sie, nie so gefühlsduselig, nie so schwach, tja das kann ich mit Gewissheit sagen, das habe ich geschafft:D
Jetzt heißt es, sich auch mal zu erlauben, schwach sein zu dürfen, bzw dem Mann das auch zuzugestehen.
Bist du auch single?
 
Wir sind uns da wohl sehr ähnlich.
Meine Mutter hat 2 schwere Depressionen gehabt, als ich Kind war, ich hab sie fast nur traurig erlebt, sie hat so oft geweint, da habe ich mir geschworen, niemals so zu werden, wie sie, nie so gefühlsduselig, nie so schwach, tja das kann ich mit Gewissheit sagen, das habe ich geschafft:D

Bist du auch single?

ich bin single nach 30 jahren ehe.
ich hab' lang gebraucht die dinge zu checken.:D
(und bin noch immer nicht fertig damit....)

Jetzt heißt es, sich auch mal zu erlauben, schwach sein zu dürfen, bzw dem Mann das auch zuzugestehen.

naja, aber nur einem der auch genauso stark sein kann. ;)

bei mir läuft die uhr allerdings langsam ab.
sei's drum.
besser allein (glücklich) als gemeinsam unglücklich.
 
ich bin single nach 30 jahren ehe.
ich hab' lang gebraucht die dinge zu checken.:D
(und bin noch immer nicht fertig damit....)


naja, aber nur einem der auch genauso stark sein kann. ;)

bei mir läuft die uhr allerdings langsam ab.
sei's drum.
besser allein (glücklich) als gemeinsam unglücklich.

Hauptsache, du hast was kapiert, besser spät, als nie:D
Aber für die Liebe ist es nie zu spät, egal wie alt man ist.
 
vielleicht hab' ich dich missverstanden und du meinst ohnehin das selbe wie ich.
für mich klingt es danach, dass er eine frau sucht, die nicht klammern muss, weil sie eben selbständig ist.
allerdings würde das auch - und vor allem - die emotionale reife betreffen.
auch eine wirtschaftlich selbständige frau kann klammern -
ebenso wie mann.

Ich glaube schon, wir meinen das Gleiche. Es geht mir nicht nur um die Selbständigkeit im wirtschaftlichen Sinne. Er möchte um seiner Selbst "erwählt" werden und nicht wegen der Annehmlichkeiten, die er bieten könnte.
Und die emotionale Reife der Frau gehört mit Sicherheit dazu. Vielleicht hat er erfahren, wie es ist, Mittel zum Zweck zu sein. Klammern bedeutet für mich, den Anderen in seinem "Sein" einzuengen, ihn zu "erdrücken".
Meinst Du es so???
 
Ich glaube schon, wir meinen das Gleiche. Es geht mir nicht nur um die Selbständigkeit im wirtschaftlichen Sinne. Er möchte um seiner Selbst "erwählt" werden und nicht wegen der Annehmlichkeiten, die er bieten könnte.
Und die emotionale Reife der Frau gehört mit Sicherheit dazu. Vielleicht hat er erfahren, wie es ist, Mittel zum Zweck zu sein. Klammern bedeutet für mich, den Anderen in seinem "Sein" einzuengen, ihn zu "erdrücken".
Meinst Du es so???

ja.:)
 
Aber für die Liebe ist es nie zu spät, egal wie alt man ist.

tja, ich liebe ja.:)
und rätsle wieso es zwischen der liebe meines lebens und mir nicht möglich ist die wechselseitigen missverständnisse und daraus resultierenden gegenseitigen verletzungen aufzulösen -
wenn vielleicht auch nur um uns zu verabschieden voneinander -
einander gehen zu lassen in frieden.

vielleicht braucht die emotionale reife auf beiden seiten noch mehr zeit zur entwicklung.
 
Werbung:
tja, ich liebe ja.:)
und rätsle wieso es zwischen der liebe meines lebens und mir nicht möglich ist die wechselseitigen missverständnisse und daraus resultierenden gegenseitigen verletzungen aufzulösen -
wenn vielleicht auch nur um uns zu verabschieden voneinander -
einander gehen zu lassen in frieden.

vielleicht braucht die emotionale reife auf beiden seiten noch mehr zeit zur entwicklung.

Dann hast du ja auch so einen Kandidaten, mit dem es nicht so recht werden will:D naja, zumindest unterhaltet ihr euch miteinander;)
Vielleicht ist es wirklich an der Zeit, den anderen in Liebe loszulassen und zu akzeptieren, dass es nicht sein soll...:confused:
 
Zurück
Oben