eine Frage zum Buddhismus

:lachen:

Hatte er dann eigentlich noch einen Daumen oder war er irgendwann abgebissen?
(ist es nicht auch eine Verhaftung, wenn man das Ich zwingend auf eine solche Weise loswerden will? Oder überhaupt loswerden will?)

soweit ich weiss gings nicht ums loswerden...
sondern um die bewusstwerdung wie verhaftet man in das ICH-denken ist
er war halt ein harter kerl :D
andere sprechen mantren und bekämpfen...
er manifestierte und betrachtete

zum. indem punkt würd ich so bezeichnen
 
Werbung:
was ich nicht ganz verstehe , ist das Buddha als Meister anngebetet wird und er auch aus dem Christus - Aspekt hervorgeht. Ok, die Kirche hat alles zunichte gemacht, was spirituell war und jeden verfolgt, der geistige Lehren Christi verbreitet hat.

Haha.. Nicht Buddha hat Christusbewusstsein sondern Christus war ein Bodhisattva.....

Aber ich muss euch sagen , in der Dreifaltigkeit Gottes gibt es nur einen Schöpfer Gott Vater, Mutter ( das reine Bewusstsein, was Geist ist), den Geist als Medium und einen Sohn , den Christus Jesus, der alle Geschöpfe des Universums ist. Warum Buddha anbeten, da er selbst aus Christus ist. Warum nicht gleich zum Wahren vorschreiten, von dem alle Weltenlehren kommen, ihren Ursprung haben.

Die Idee der Dreifaltigkeit steht der Idee der drei Kayas, der Körper eines Buddha sehr nahe... Dharmakaya die Essenz, Samogakaya die (nicht materielle) Ausstrahlung und Nirmanaakaya die verkörperte Widergeburt.

Warum immer nur Meister anbeten, wenn der einzige Sohn Gottes Jesus Christus unser wahres Wesen ist.

Die Meister werden "angebetet" weil der Schüler durch Hingabe den eigenen Geist mit dem des Meisters vereinigen kann und somit dessen Verwirklichung übertragen bekommt. Es ist der "kurze Weg" zur Erleuchtung.

Ps: Frage: Welchen Namen hat der Christus der einzige Sohn Gottes im Himmel, in den Höheren Ebenen ? Er wird auch oben JESUS genannt und wir alle sind sein Aspekt.

Der EINZIGE????????? Diese Idee der Exklusivität hat mich im Christentum schon immer abgestossen und deshalb hab ich es dann auch hinter mir gelassen.

Bitte macht die Augen Auf. Christus ist Liebe und Licht und jeder Buddha Aspekt geht in ihm auf, wie der Tropfen im Meer
Man wird ihn wohl kaum beim Nachnamen nennen oder ?

Meine Augen sind offen. Ich bete zu Padmakara von Uddiyana. Christus und Christentum ist nicht mein Ding, sorry. Tuts für mich nicht, auch wenn ich grosse Sympathie für Christentum habe.

Tu uns doch bitte den Gefallen hier nicht zu missionieren...
 
Zu viel Weisheit? Kann man davon wirklich zu viel haben?
Und wenn die Gefühle duselig werden, dann wars vielleicht schon kein mitfühlen mehr. Sondern doch eher wieder mitleiden? Oder sich gar nicht in etwas hinein versetzen können?

Weisheit ohne Mitgefühl wäre gefühlskalt und Mitgefühl ohne Weisheit wäre nicht fähig zu sehen wie die angemessene Hilfe aussieht.
 
Doch ich komme immer wieder auf die Frage zurück: gibt es denn die anderen tatsächlich? Wenn alles eins ist usw. Ich komme damit nicht klar, weiß aber auch, daß es keine logischen Antworten geben kann. Bzw. das über das logische Denken dies alles nicht nachvollziehbar ist.

Jepp, es gibt sie. Wenn du jemanden umbringst leidet und stirbt da auch "jemand". Und ich, die ich das schreibe bin nicht eine Ausgeburt deiner Fantasie die dich narrt. Ich sitze hier, in München, das wie ich mich heute beim Einkaufen überzeugten konnte auch vorhanden ist, denke nach und tippe. Sonst gäbe es ja nur dich, wie in einem Traum, und Karma wäre total irrelevant und du könntest tun und lassen was du willst.

Wenn ich davon ausgehe (ich drehe mich im Kreise), es gibt eigentlich nichts, außer Das Eine, was sich im Vielen spaltet... Und ich erkenne, das ich Das Eine bin - wen muß ich dann retten? Für wen oder was muß ich mitfühlen?

So kann man das nicht sagen. Das was du erlebst ist eine Manifestation. (eine unreine übrigens wie bei allen nicht erleuchteten Lebewesen)
Man kann auf keinen Fall sagen daß das alles hier nichtexistent ist. Aber es existiert in Wirklichkeit auch nicht so wie wir es wahrnehmen.
Und jemand der diese Erkenntnis vertieft hat kann dann zB wie Jesus über Wasser gehen oder durch Wände und solche Sachen weil mit der Erkenntnis der Natur der Phänomene für ein so verwirklichtes Wesen auch die Physik ausser Kraft setzt.

Auf der relativen Ebene gibt es das hier alles. Und du solltest auch Mitgefühl haben, weil es das alles auch für die anderen real gibt. Das ist ein bischen so wie wenn sich alle zu einer kollektiven Haluzination verabredet haben die einen extrem realen Anschein angenommen hat, so real daß sich jeder einzelne komplett mit seinen diversen Rollen identifiziert hat. Und dementsprechend leidet jedes einzelne dieser Lebewesen wenn Dinge passieren die es nicht mag. Das Karma zwingt uns diese Existenz auf und wir alle leiden und können nicht raus!!!!
Und deshalb ist Mitgefühl absolut notwendig, alleine schon um uns gegenseitig das Leben nicht unnötig schwer zu machen. Und um anzufangen die selbstgeschaffenen Barrieren von Gier Hass und Unwissenheit niederzureissen.
 
Werbung:
Jepp, es gibt sie. Wenn du jemanden umbringst leidet und stirbt da auch "jemand". Und ich, die ich das schreibe bin nicht eine Ausgeburt deiner Fantasie die dich narrt. Ich sitze hier, in München, das wie ich mich heute beim Einkaufen überzeugten konnte auch vorhanden ist, denke nach und tippe. Sonst gäbe es ja nur dich, wie in einem Traum, und Karma wäre total irrelevant und du könntest tun und lassen was du willst.



So kann man das nicht sagen. Das was du erlebst ist eine Manifestation. (eine unreine übrigens wie bei allen nicht erleuchteten Lebewesen)
Man kann auf keinen Fall sagen daß das alles hier nichtexistent ist. Aber es existiert in Wirklichkeit auch nicht so wie wir es wahrnehmen.
Und jemand der diese Erkenntnis vertieft hat kann dann zB wie Jesus über Wasser gehen oder durch Wände und solche Sachen weil mit der Erkenntnis der Natur der Phänomene für ein so verwirklichtes Wesen auch die Physik ausser Kraft setzt.

Auf der relativen Ebene gibt es das hier alles. Und du solltest auch Mitgefühl haben, weil es das alles auch für die anderen real gibt. Das ist ein bischen so wie wenn sich alle zu einer kollektiven Haluzination verabredet haben die einen extrem realen Anschein angenommen hat, so real daß sich jeder einzelne komplett mit seinen diversen Rollen identifiziert hat. Und dementsprechend leidet jedes einzelne dieser Lebewesen wenn Dinge passieren die es nicht mag. Das Karma zwingt uns diese Existenz auf und wir alle leiden und können nicht raus!!!!
Und deshalb ist Mitgefühl absolut notwendig, alleine schon um uns gegenseitig das Leben nicht unnötig schwer zu machen. Und um anzufangen die selbstgeschaffenen Barrieren von Gier Hass und Unwissenheit niederzureissen.

Danke Garfield, das ist beruhigend. Denn heute bin ich mir oft nicht mehr sicher, wer was glaubt. Und seltsame Thesen gibt es wie Sand am Meer. Mit dem was Du schreibst, kann ich mich identifizieren.
Fragt sich jetzt, wie manch komische These in Umlauf gebracht wird/wurde.
 
Zurück
Oben