Tiere im Buddhismus!

Nur wenn es dann auf die Gesundheit der Tiere geht, ist bei mir Schluss mit lustig! Und ich weiss es leider aus erster Linie als ich in einer Tierklinik gearbeitet habe! Da gab es leider Hunde und Katzen die erblindet sind, weil sie vegan ernährt wurden! Und in solchen Fällen sollte der Besitzer seine Einstellung nochmal gründlich überprüfen!

Versuch hier doch bitte mal zwei Dinge zu unterscheiden:

1. Fall

Der Tierhalter weigert sich, sein Tier artgerecht zu ernähren. Das ist verbrecherisch, darüber sind wir uns einig.

2. Fall

Das Tier weigert sich, artgerechte Nahrung aufzunehmen. Frisst das einfach nicht. Dann kriegt es eben das, was es will.

Schlimmstenfalls gibt es die Kombination:

Ein Tier wurde von klein auf nicht artgerecht ernährt und es weigert sich entsprechend der Futterprägung, später artgerechte Nahrung anzunehmen.

So bei meinem Kater Rishi. Wurde kostengünstig mit Joghurt und Trockenfutter großgezogen.
Frisst nun nur Trockenfutter. Kein Fleisch, kein Fisch, kein garnix.
Schwerer Diabetiker. Ständiger Seiltanz....
Ich hab da garnix zu überprüfen. Er gibt die Regeln vor. Tod durch Unterzuckerung oder weiter wie gehabt.

Gruß von Rita
 
Werbung:
@RitaMaria

MEine Argumente und Kritikpunkte waren jetzt gar nicht auf dich gerichtet! Das meine ich im Allgemeinen! Und wenn dein Kater nichts anderes frisst, muss man ihm eben das geben was er will damit er frisst! Ich weiss nicht wie alt er ist, aber ältere Katzen kann man meist eh nicht umgewöhnen!
Mir ist die Problematik aus eigener Hand bewusst!
Ich meinte nur, wer bewusst seine Katze von klein auf, nicht artgerecht und vegan ernährt, ist in meinen Augen ein Tierquäler! Wenn die Katze aber sonst nicht fressen will (und Trockenfutter ist ja jetzt auch nicht gerade vegan), sollte man die Katze eben so ernähren wie sie es möchte, aber trotzdem auf die Gesundheit achten!

Mfg
Waldmeister
 
Zurück
Oben