Tiere im Buddhismus!

Waldmeister

Mitglied
Registriert
23. März 2006
Beiträge
86
Ort
Unterfranken
Hi!
Mich würde interessieren was ihr über die Stellung von Tieren im Buddhismus denkt? Töten, egal welches Lebewesen, steht im Buddhismus ja nicht gerade an höchster Stelle! Wie sieht das dann mit dem Fleischkonsum aus? Ist es gerechtfertigt als Buddhist Fleisch zu essen!
Und wie sieht es mit Haustieren aus? Ist der Buddhist berrechtigt andere Wesen zu unterwerfen und für sein Vergnügen zu halten?

Ich persönlich bin Vegetarier! Das war ich aber auch schon bevor ich mit dem Buddhismus in Berührung gekommen bin aus dem Grund, das ich es für mich persönlich Ablehne Leben für mein Leben zu opfern!
Allerdings habe ich viele Haustiere und stehe jetzt in einem Gewissenskonflikt!

Wäre schön wenn ihr eure Gedanken dazu schreiben könntet, auch als nicht Buddhisten! Einfach die Meinung wie kostbar ist tierisches Leben?

Mfg
Waldmeister
 
Werbung:
jedes Leben ist kostbar und schützenswert.

Ich weiß nicht, welche Haustiere du hast, aber bei mir leben 4 Katzen und ein Hund, die Katzen haben sich mich herausgesucht, mehr oder weniger. Ich denke, wenn man ein Tier liebt, für seine Bedürfnisse sorgt, dann ist das nicht als Unterwerfung zu verstehen. Es ist ein Geben und Nehmen und ausgeglichen.

Was mir aber zu schaffen macht ist, daß ich selbst schon lange Vegetarierin bin, jedoch meine Tiere Fleischesser sind und ich dann notgedrungen für ihr Futter Fleisch kaufen muß bzw. Konservenkost (meistens füttere ich Fleisch vom Metzger). Wie ist das zu vereinbaren? Ich finde das einen sehr großen Widerspruch. Eine sehr sprirituelle Frau hat einmal zu mir gesagt, Tiere haben unter sich ein Abkommen, in das der Mensch nicht gehört. Das kann ich bei wild lebenden Tieren gut nachvollziehen.

lg

morgenwind
 
So was ähnliches hab ich mir auch schon gedacht!
Ich hab auch ne Katze und möchte eigentlich auch weiterhin Katzen halten! Allerdings fressen Katzen nun mal Fleisch! Nun ja, aber ich denke ich muss der Katze eine artgerechte Ernährung geben, weil alles andere Tierquälerei wäre! Man könnte höchstens eben darauf achten, wenn Fleisch, dann eben Biofleisch oder so! Ich mein, Schlachtung bleibt Schlachtung, trotzdem seh ich da nichts verwerfliches dran einem Tier ein artgerechtes Leben zu geben!

Solche Sätze wie der Mensch sollte sich nicht in das Abkommen der Tiere einmischen, entziehen sich mir jeglicher Logik! Dazu denke ich glaube ich nicht spirituell genug sondern beleuchte die Situation eher wissenschaftlich! Meiner Meinung ist der Mensch auch nur ein Tier, eben mit spirituellem Verständniss! Trotzdem gehört Fleisch nun mal zu seinem Leben und die Veränderungen die der Mensch verursacht sind einfach nur Veränderungen der Evolution und damit natürlich! Ich glaub ganz so krass bin ich nicht, Menschen und Tiere in unterschiedliche Kategorien einzu ordnen!

Mfg
Waldmeister
 
Energeia schrieb:
es gibt doch auch vegetarisches Katzenfutter (100 Prozent vegan) :)

Nun ja, wenn man seine Katze vegetarisch ernähren möchte, sollte man vielleicht lieber darauf verzichten eine Katze zu halten!
Auch wenn es manchen nicht gefällt! Aber Katzen fressen nun mal Fleisch und brauchen dieses auch für eine artgerechte, ausgewogene Ernährung!

Mfg
Waldmeister
 
Hallo Waldmeister

Noch mal meine Nahelegung: Wenn du dich über Buddhistische Sichtweisen, in Verbindung mit dem Dharmahintergrund austauschen möchtest, dann geh mal ins Forum der DBU (deutsche Buddhistische Union)
www.dharma.de

Hier,in diesem Forum ist die Gefahr gerade für Einsteiger recht groß, verwirrt zu werden, weil hier quasi alle alles mischen und es kaum erkenntliche Dharmakompetenz gibt.

Beste Grüße
FM
 
Energeia schrieb:
Hallo,

es gibt doch auch vegetarisches Katzenfutter (100 Prozent vegan) :)


Liebe Grüße :liebe1: :flower2: :liebe1:
Energeia
Ja, aber es ist trotzdem nicht das, was die Katze normalerweise isst. Und: gibt es das auch für Hunde? Eine zweischneidige Sache, über die ich mir in letzter Zeit auch einige Gedanken gemacht habe.

Gut, ich habe ein Kaninchen, das ist Vegetarier. Aber ich liebe Hunde und Katzen genauso. Aber die müssen ja auch gefüttert werden. Was mache ich also, wenn ich doch mal wieder einen Hund habe oder eine Katze?

Es gibt doch diese Fernseh-Reportage über die Buddhistischen Mönche, die Tiger aufziehen. Ich erinnere mich nicht mehr daran, was sie denen zu fressen geben? Aber ich glaube, es ist auch fleischhaltig, obwohl sich die Mönche vegetarisch ernähren. Weiß das vielleicht zufällig jemand?
 
Energeia schrieb:
Hallo,

es gibt doch auch vegetarisches Katzenfutter (100 Prozent vegan) :)


Liebe Grüße :liebe1: :flower2: :liebe1:
Energeia

Da streiten aer die Experten, ob das den Katzen gut tut. Hunde vegetarisch zu ernähren, ist eher möglich. Meine Kater bekommt jedenfalls Fleisch. Er ist 27 1/2 Jahre alt und topfit.
 
@FrischMilch
Danke! Dort werd ich auch mal vorbei schaun! Trotzdem interessieren mich generell die Meinungen von Menschen zu dem Thema! Muss jetzt auch nciht unbedingt auf den Buddhismus bezogen sein!

@Mariposa
Die Mönchen ziehen die Tiger auch mit Fleisch groß! Genauso wie in vielen Klöstern Hunde leben, die ebenfalls Fleisch bekommen! Meiner MEinung nach wäre es auch unmöglich einen Tiger ohne Fleisch zu ernähren!

@Leopoldine
Trotzdem bleibt auch ein Hund ein Fleischfresser und kein Vegetarier!

Mfg
Waldmeister
 
Werbung:
Waldmeister schrieb:
@Leopoldine
Trotzdem bleibt auch ein Hund ein Fleischfresser und kein Vegetarier!

Mfg
Waldmeister

Hallo Waldmeister,

dass ein Hund sich eher zum Vegetarier eignet als eine Katze, ist die Meinung einiger Experten, nicht meine. Das war wohl etwas mißverständlich ausgedrückt von mir.


Ein Hund oder ein anderer Räuber, der ein Beutetier frißt, nimmt zuerst dessen Innereien und bekommt somit pflanzliche Stoffe.

Hundefutter aus der Dose/Packung ist (mehr oder weniger) ausgewogen, weil Fleisch (oder was davon übrig ist) und pflanzliche Stoffe gemischt sind.

Wenn ein Hund nur frisches Fleisch bekommt, sollte er wohl das eine oder andere Möhrchen dazu knabbern, um Mangelerscheinungen vorzubeugen.
Hunde mögen gerne verschiedene rohe Gemüse, Obst, Brot, ganze gekochte Kartoffeln usw.

Was ich damit sagen will ist, dass der Hund Fleischfresser ist, aber zusätzlich etwas Pflanzliches braucht. Ihn nur von Pflazen zu ernähren, halte ich für falsch. Er hat schließlich Gebiss und Darm eines Fleischfressers.
 
Zurück
Oben