Ein Österreicher sagt was zum Thema Religion in der modernen Gesellschaft.

Ist das wichtig was vor dem Urknall war oder die Frage was ist Gott? Wichtig ist, wie gelebt wird und das erfährt jeder jeden Tag.

Ich glaube, die Frage nach dem absolut Richtigen hat vor allem Relevanz in einer Gesellschaft von Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen, die irgendwie miteinander auskommen wollen. Lebe ich allein in einem Wald und ernähre mich von den Früchten des selben, kann ich auf einen Vermittler zwischen mir und anderen Menschen verzichten. Da muss ich mich allein mit dem Wald, den Pflanzen und den Tieren arrangieren und brauche auch keine Menschenrechte, aber ich muss vermutlich andere Regeln lernen.

Das man dieses absolut Richtige, auf das man sich in einer Gesellschaft irgendwo zu einigen sucht, in sich selber ebenso sucht wie außen und manchmal Gott nennt ist sicher auch traditionsgebunden. Wäre ich aufgewachsen in einer total unchristlichen Familie oder hätte aus anderem Grund nie etwas von Gott und Christus gehört, dann würde ich vermutlich auf anderen, vielleicht rein philosophischem Feld nach diesem absolut Richtigen (Schlüssel zur Bildung einer Gesellschaft und Umgang mit anderen Menschen) suchen. Das hat seinen Ursprung in dem Gedanken, das Beste für sich selbst und die Gemeinschaft, in der man sich erkennt, herausfinden zu wollen und so gesehen auch mit Neugier zu tun.

Also sag ich ja: die Frage was Gott ist und will ist wichtig. Zumindest für mich, wie auch für viele andere. Wie man das Absolute nennt spielt eigentlich keine Rolle. MunguMungu, Allah... egal. Gott hat sich halt in diesem Raum hier als Name für das Absolute etabliert. Wär ich ein Indianer würd ich vielleicht Wakan Tanka sagen, was weiß ich, kenn mich nicht aus, weu i bin halt kana. Bin a ernster Wiener ohne Schmäh, weu da Zentralfriedhof is in der Näh.

Natürlich gäbe ich dem Gunkel recht, wenn er sagen würde: "Das kann nur etwas sein, das in uns selber steckt." Dann würd ich ihm Bussis geben Rosen streuen, tädert i auf Typen steh.
 
Werbung:
Des schwierige is ja des, und da hab i eh begenztes Verständnis dafür... wie bitteschön soll a Mensch, dem nix mehr heulich is, weu er alles mit Vernunft und Logik erklären wü und dabei glaubt, er hat des Denken grad erfunden, versteh, dass an andern Menschen trotzdem no was heulich sei derf?

Des geht so afoch ned, weu der halt zu arrogant und für sei Intelligenz zu eloquent is. I man, der Kasperl beruft si da auf Gesetze und Regelwerke, die wir angeblich dank unserer einzigartigen Logistik hervorgebracht haben, scheißt aber berufsbedingt permanent auf Menschenrecht. Der is ja irgendwie ned ganz bei Sinnen. Der ghört afoch dran erinnert, dass er die grenzen der künstlerischen Freiheit erreicht hat, wenn er ned zwischen Klerus und persönlichem Glauben unterscheiden kann. Des is afoch mei Meinung, so siach i des.

Da, Artikel 2 zum Beispü. Diskriminierung.
http://menschenrechte.jugendnetz.de/index.php?id=68

Also, irgendwie is witzig: I zahl vielleicht a Geld für sei Vorstellung, der lebt praktisch von mir, i hurch eahm andächtig zua, pasch und lach mi schwindlich und er diskriminiert mi, weu i an Gott glaub. Ja Oida, so is. Er hat sogar recht, wenn er sagt, i bin a Primitiver, weu i füh mi diskriminiert und hab a jucken in der Hand, weu normal ghört eahm a leichter Erinnerungsschubs.

Aber i hab a Glück im Unglück. Hab von MunguMungu zwa Tropfen Intelligenz kriagt und wenn i dazua kumm, muaß i eahm eh die Wochen no a Mail schreiben. Er is ja ned so weit weg vom Schuß. Wer waß, vielleicht kann er sogar lachen. :LOL:
 
A bissl Respekt ghört überall dazua. Wenn i da im Forum bsoffen oder nüchtern jemandem zu Nahe tritt, weu i was übersiach, dann werde ich drauf angeschrieben und hingewiesen. I kann drüber nachdenken, vielleicht was eisegn, mi gegebenen Falls entschuldigen oder ungestört weidamachen. Dann werd i gsperrt. Das is a so.
Und nur weu ana des Privileg hat, auf ana Bühe steh ztiafn, setzt des für mi no ned Artikel 2 außer Kraft. Und i selber füh mi ned minderwertig oder schlecht, nur weu i so denk wie i denk.

Aber es is ja im Grunde nur ein harmloses Fallbeispiel. In Wirklichkeit durchziagt ja diese Arroganz und Egozentrik sowieso scho des ganze System und is meiner Meinung nach vom Menschen selber gar nimmer heilbar. I man, mir is bewusst, dass i selber oft davon befallen bin und sehr optimistisch bin i ned, dass i des aus mein Ego außa alla wieder los werd. Ohne MunguMungu geht da gar nix und den geh i jetzt suachn.
 
Zuletzt bearbeitet:
A bissl Respekt ghört überall dazua. Wenn i da im Forum bsoffen oder nüchtern jemandem zu Nahe tritt, weu i was übersiach, dann werde ich drauf angeschrieben und hingewiesen. I kann drüber nachdenken, vielleicht was eisegn, mi gegebenen Falls entschuldigen oder ungestört weidamachen. Dann werd i gsperrt. Das is a so.
Und nur weu ana des Privileg hat, auf ana Bühe steh ztiafn, setzt des für mi no ned Artikel 2 außer Kraft. Und i selber füh mi ned minderwertig oder schlecht, nur weu i so denk wie i denk.

Aber es is ja im Grunde nur ein harmloses Fallbeispiel. In Wirklichkeit durchziagt ja diese Arroganz und Egozentrik sowieso scho des ganze System und is meiner Meinung nach vom Menschen selber gar nimmer heilbar. I man, mir is bewusst, dass i selber oft davon befallen bin und sehr optimistisch bin i ned, dass i des aus mein Ego außa alla wieder los werd. Ohne MunguMungu geht da gar nix und den geh i jetzt suachn.


Du denkst grad genausoviel wie der Gunkl und eigentlich gehörst du auch auf die Bühne ....


:kiss3:
Zippe
 
I versteh scho, dass des a Kabarett is und er a Clown. Und i hab ma früher gern des ane oder andere Programm angschaut. Aber heut fühl i mi nimma wohl, wenn i auf solche Veranstaltungen geh. ned wengan Gunkel, der is ma wurscht. Aber da sitz i dann dort, zwischen 100, 200, 300 Leut, wüvü halt eine passen in so an Kleinkunstkeller, ka Ahnung, und alle paschen, lachen si schwindlich... hahahaha.... hihihihi....huhuhuhu.... und recht hams, ma soi ja lachen, des is gsund. Nur i sitz dann durt, muaß a lachen, über den Vogel und denk ma aber gleichzeitig: "Heast... wo bin i denn da überhaupt? Und was san des für Leut um mi herum, die san ma ja alle fremd, verbunden san mir nur durch den Geist in dera Location. Und i frag mi, wüvü von die Leut lachen jetzt über an depperter Kasperl und wüvü von die Leut lachen, weu sa si in eahnen eigenen Denken und Leben bestätigt segn und die Gelegenheit beim Schopf packen, amoi ordentlich Andersdenkende zu verhöhnen.

Des macht ma ehrlich gsagt mehr Sorgen als der Gunkel. Der spüd nur Gott und Teifl in ana Person. Und des macht er guad.

An der schamlosen Übertretung von Artikel 1 und Anwendung von Artikel 2 ändert des nix. Dort, in der Location mag das geduldet sein, steht vielleicht sogar in irgendwelche Statuten und wenn i hingeh und zahl dafür, is des mei eigene Entscheidung. Die Ausstrahlung im Fernsehen aber hebt des noch weiter in den öffentlichen Raum hinaus und durch die Verbreitung auf Youtube kriagt`s scho a bissl an missionarischen Charakter.

Und die selben Menschenrechte, die ned amoi im österreichischen Alltag und in der österreichischen Kleinkunstszene Beachtung finden, werden eingesetzt, um z.B. Ralf Badawi freizubekommen.

Des is amoi a Kabarett was a a Depp wia i versteht. :thumbup:

https://www.amnesty.at/de/raif/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du denkst grad genausoviel wie der Gunkl und eigentlich gehörst du auch auf die Bühne ....


:kiss3:
Zippe

I bin beim Reden ned so eloquent und mei Allgemeinbildung is a ned die Beste.

Aber grad mit`n Gunkerl kennt i ma a klanes Programmerl scho vorstelln.
A Himmelsszene wo er den Gott spüd, der die Menschen auf den rechten Weg führen will
und i den Teifl, der was die Menschen von eahm ablenkt und ins Verderben lockt.

:lachen:

Na. Bühne is a große Verantwortung. Des is nix für mi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du denkst grad genausoviel wie der Gunkl und eigentlich gehörst du auch auf die Bühne ....


:kiss3:
Zippe


I wü ma eigentlich gar nimma den Kopf zerbrechen über MunguMungu oder ned MunguMungu, die Menschenrechte und ihre Übertretungen, Terroristen, Salafisten, Erzfaschisten.... mir geht des ollas scho so am Oasch.

Vü liaber tädert i a liabs Maderl zum Busserln finden und rundherum wieder ollas vergessen.
Des war halt sche, wie i no gefangen war im Traumboot der Liebe. Na is ned wahr?
Kane derben Postings, nur zärtlich poetische Gedanken, nix mitkriagn von der Wöd.

Naja, hat halt wieder a anderer Lebensabschnitt begonnen. So is, was soi ma tuan.
 
I wü ma eigentlich gar nimma den Kopf zerbrechen über MunguMungu oder ned MunguMungu, die Menschenrechte und ihre Übertretungen, Terroristen, Salafisten, Erzfaschisten.... mir geht des ollas scho so am Oasch.

Vü liaber tädert i a liabs Maderl zum Busserln finden und rundherum wieder ollas vergessen.
Des war halt sche, wie i no gefangen war im Traumboot der Liebe. Na is ned wahr?
Kane derben Postings, nur zärtlich poetische Gedanken, nix mitkriagn von der Wöd.

Naja, hat halt wieder a anderer Lebensabschnitt begonnen. So is, was soi ma tuan.

I wü ma eigentlich gar nimma den Kopf zerbrechen über MunguMungu oder ned MunguMungu, die Menschenrechte und ihre Übertretungen, Terroristen, Salafisten, Erzfaschisten.... mir geht des ollas scho so am Oasch.

Vü liaber tädert i a liabs Maderl zum Busserln finden und rundherum wieder ollas vergessen.
Des war halt sche, wie i no gefangen war im Traumboot der Liebe. Na is ned wahr?
Kane derben Postings, nur zärtlich poetische Gedanken, nix mitkriagn von der Wöd.

Naja, hat halt wieder a anderer Lebensabschnitt begonnen. So is, was soi ma tuan.


ja, die Lebens ab schnitte .......:LOL:
 
I wü ma eigentlich gar nimma den Kopf zerbrechen über MunguMungu oder ned MunguMungu, die Menschenrechte und ihre Übertretungen, Terroristen, Salafisten, Erzfaschisten.... mir geht des ollas scho so am Oasch.

Vü liaber tädert i a liabs Maderl zum Busserln finden und rundherum wieder ollas vergessen.
Des war halt sche, wie i no gefangen war im Traumboot der Liebe. Na is ned wahr?
Kane derben Postings, nur zärtlich poetische Gedanken, nix mitkriagn von der Wöd.

Naja, hat halt wieder a anderer Lebensabschnitt begonnen. So is, was soi ma tuan.


Ich wünsch dir ein hübsches Mädel zum Busseln und für anderes auch noch. Aber ich wünsch dir eins, dass dich nicht vom Denken abhält.
Das Busseln und das Denken, das muss sich ja nicht gegenseitig ausschließen.


:umarmen:
Zippe
 
Werbung:
Kommt Zeit, kommt Madel.

Jetzt muaß i mi eh erst amoi mit dera Arbeit arragnieren ab 26. bist du gscheid, des is a Herausforderung.
Lagerarbeiter im Abholgroßmarkt. s`Leben mecht i ma nehma. Des bin ned i, der was durt hin geht.
I hab scho genug Jahr als Handelarbeiter, des gibt ma afoch nix mehr.
Aber wurscht, i schau mas an, für a Alternative bin i scheinbar z`deppert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben