Gesellschaft ohne Politiker

Ich denke direkte Demokratie ist ein Zukunftsmodell auch für EU-Staaten, so kann man wirklich mehr Transparenz schaffen, ... .
lg
Cyrill

auch in der schweiz (direkte demokratie) haben wir politiker...

meine meinung ist, dass es schön wäre in einer gesellschaft ohne politiker, die dann funktionnieren kann. nur dass die welt (bzw die menschen drin) bereit dafür sind das funktionstüchtig hinzubekommen, bezweifle ich.
eine gesellschaft ohne politiker, wäre eine anarchie.
das heisst, dass unseren freiheiten vom staat her keine grenzen gesetzt würden. meiner meinung nach ist die idee eines friedlichen zusammenlebens, wenn den menschen keine grenzen gesetzt werden unrealisierbar, eine utopie. meine traurige wahrheit.

insgeheim sind wir doch auch froh, alles was schief läuft auf die pollitiker zu schieben. oder auf das system (auch bei einer direkten demokratie, kommt dieses an seine grenzen. bessere finanzielle möglichkeiten für werbung, gibt einigen parteien häufig mehr spielraum die meinung des stimmvolkes zu manipulieren). ausserdem kann man die schuld auch denen geben, die gar nicht erst zur urne gehen. dann ist man fein raus.
in einer anarchistischen gesellschaft läuft das nicht. dann sind wir alle mitverantwortlich. wir. tragen. an. allem. die. verantwortung.

sind wir dafür reif genug? ich habe die grössten bedenken.:confused:
 
Werbung:
vollstaendige transparenz kontrollierte sich selbst....

der mensch an sich ist aber nicht transparent,oder kannst du in die köpfe der menschen schauen.....
das ist alles nur utopischen gefasel ,wird nicht umsetzbar sein,weil es immer menschen gibt die intrigieren,korrupieren und betrügen....
und leider sind das dann auch die ,die macht haben....
 
der typ existiert schon, nur wird er nicht politiker.... lach

und deshalb antwortet meine antwort auf die eingangsfrage, schlicht und einfach: Nein, brauchen wir nicht...
entweder wird politik ganz reformiert oder ueber bord geworfen...

aktuell schwer vorzustellen, wenn ich aber deine Alternativen durchlese, scheint klar zu sein, weshalb das so ist... mangelnde Transparenz

Transparenz loeste politiker ab.... Transparenz schafft Selbstregulation...
aber ebensowenig aktuell vorstellbar...

also ich kann es mir schon vorstellen, das wir ploetzlich logisch handelten, aber irgendetwas ( Glaube, Erfahrungswerte, Bewusstseinszustand) hindert mich am zuversichtlichen Glauben

ich glaube ich hab grad alles nochmal wiederholt. war noch am schreiben:tomate:
 
oder auf das system (auch bei einer direkten demokratie, kommt dieses an seine grenzen. bessere finanzielle möglichkeiten für werbung, gibt einigen parteien häufig mehr spielraum die meinung des stimmvolkes zu manipulieren).

Mir ist die direkte Demokratie sehr sympathisch, aber sie hat sichtlich auch ihre Schwachstellen.

Trotzdem denke ich, dass sie nach wie vor das fairste Modell ist, verglichen mit anderen.

Liebe Grüße
Suena
 
auch in der schweiz (direkte demokratie) haben wir politiker...

meine meinung ist, dass es schön wäre in einer gesellschaft ohne politiker, die dann funktionnieren kann. nur dass die welt (bzw die menschen drin) bereit dafür sind das funktionstüchtig hinzubekommen, bezweifle ich.
eine gesellschaft ohne politiker, wäre eine anarchie.
das heisst, dass unseren freiheiten vom staat her keine grenzen gesetzt würden. meiner meinung nach ist die idee eines friedlichen zusammenlebens, wenn den menschen keine grenzen gesetzt werden unrealisierbar, eine utopie. meine traurige wahrheit.

insgeheim sind wir doch auch froh, alles was schief läuft auf die pollitiker zu schieben. oder auf das system (auch bei einer direkten demokratie, kommt dieses an seine grenzen. bessere finanzielle möglichkeiten für werbung, gibt einigen parteien häufig mehr spielraum die meinung des stimmvolkes zu manipulieren). ausserdem kann man die schuld auch denen geben, die gar nicht erst zur urne gehen. dann ist man fein raus.
in einer anarchistischen gesellschaft läuft das nicht. dann sind wir alle mitverantwortlich. wir. tragen. an. allem. die. verantwortung.

sind wir dafür reif genug? ich habe die grössten bedenken.:confused:

Hallo,

eine Welt ohne Politiker ist eine Welt mit totaler Eigenverantwortung in dem SInne, das jeder seine/ihre Handlungen zum absoluten gemeinwohl setzt (kategorischer Imperativ!).

Da sind wir noch weit davon entfernt, so eine Welt vorzufinden. ICh habe einmal die Festestellung gehört "Die irdische Welt ist die Bühne der schwer erziehbaren Seelen". Der Sinn dieser Welt ist, das jedes Individuum fernab der energetischen (geistigen Ebene) die materielle Ebene benötigt, um das Gesetz von Aktion und Reaktion (Karmagesetz) und die eigene Verantwortung zu verstehen. Erste wenn ich erkenne, dass alle Handlungen die ich zum Nachteil des Gesamten (egoistisch) setze, gegen mich selbst gerichtet sind, erst dann wird sich eine Welt von vollkommener Selbstverantwortung realsieren.

Bis es so weit ist, brauchen wir ein Kollektiv, das organisierte Entscheidungen trifft, die zum Gemeinwohl führen. Die Entscheidungsträger (derzeit gewählte Politiker) müssen absolut frei von eigennützigem Machtrausch sein und absolut dem Gemeinwohl dienen. Die Frage lautet daher: "Was brauchen wir anstelle des derzeitigen politischen Systems und der Politiker um Gemeinwohl mit allen Facetten (kein Gesetzt des Stärkeren, Anerkennung jedes und allem) umzusetzen und weiterzuentwickeln.

Wir brauchen Prinzipien im täglichen Leben "vom ich zum wir", "vom mein zu unser", "vom haben zum sein"!

Unsere Welt im äußeren ist nach dem Spiegelgesetz die Welt in unserem Inneren! Unser politisches System ist unser Spiegelbild unserer eigenen Einstellungen und Gesinnungen"

Schock?? !!

Heisst: wir können die Welt nur ändern, wenn wir bei uns selbst beginnen!
 
wenn wir alle verantwortung für die gesellschaft übernehmen, brauchen wir keine politiker mehr.
bis dahin müssen wir uns leider mit machtgeilen und korrupten vertretern zufrieden geben.
politiker nehmen sich die macht, die wir ihnen geben oder eben auch lassen. Über macht und ohnmacht entscheiden wir.

lg winnetou:)

Du meinst Verantwortung für uns? Denn wir sind die Gesellschaft...
Ich seh es aber genauso wie du. Führung wird nur so lange gebraucht, solange der Einzelne sich nicht selbst führen kann.
Es regieren auf der ganzen Welt die falschen Politiker und das ist das Problem. Das würde sich sofort ändern, wenn Verantwortung übernommen werden würde.
Ist das umsetzbar? Ich glaubs nicht.....
Darum bin ich für eine intelligente Führung, die Freiheiten walten lässt, aber gleichzeitig bei anderen Dingen eine gewisse Strenge an den Tag legt.

Es ist leider so, daß viele Menschen keine Verantwortung übernehmen wollen oder ihre Rücksichtslosigkeit nicht ablegen werden.
Man müsste näher ins Detail gehen und das ausarbeiten.
 
wieder einmal hat sich in österreich ein politiker als korrupt demaskiert.

da es nicht der erste war und wahrscheinlich auch nicht der letzte sein wird, habe ich mir die frage gestellt:
wozu brauchen wir politiker?

hält sich der schaden-nutzen effekt bei dieser spezies die waage oder haben sie überhaupt noch eine daseinsberechtigung im sinne von gesellschaftlicher notwendigkeit?

könnte unser zusammenleben ohne politiker funktionieren?
wie könnte das aussehen?

wie denkt ihr darüber?

Können schon wenn dann noch der Verstand mit macht denn auch unter ihnen gibt es immer einen Klügeren.;)

lg
 
Wir brauchen politiker weil wir Sündenböcke brauchen denen wir alles in die Schuhe schieben könen was uns an der Geselschaft nicht past.

Für das wir aber selbst keine Ferantwortung übernehmen wollen.
 
Werbung:
Zurück
Oben