Atheisten und Atheistinnen in Österreich gründen ihre eigene Glaubensgemeinschaft

bin frei von alles :D
Dann bist du eher eine Humanistin als Atheistin. Den die Frage, ob ein Gott existiert, beinhaltet doch schon die Annahme, dass es einen Gott geben könnte, somit ist ja der Atheismus auch wieder nur eine Spielart des Theismus. Wenn man konsequent sein will, dann kann es für einen religionsfreien Menschen nur den Humanismus geben. ;)
 
Werbung:
Dann bist du eher eine Humanistin als Atheistin. Den die Frage, ob ein Gott existiert, beinhaltet doch schon die Annahme, dass es einen Gott geben könnte, somit ist ja der Atheismus auch wieder nur eine Spielart des Theismus. Wenn man konsequent sein will, dann kann es für einen religionsfreien Menschen nur den Humanismus geben. ;)

humanistin oder atheistin... es gibt nur 1 mensch, den ich respektiere und vergöttere... und das bin ich :X3: scherz bei seite...
ich glaub stets an mir selbst, egal obs in der not oder wenn ich beim lotto gewinne :cool:
 
Vor einiger Zeit haben ich in einem Blog gelesen, dass einige Atheisten und Atheistinnen aus Österreich eine Religionsgemeinschaft mit einem atheistischen Glaubenskenntnis gegründet haben.

Und wie geht jenes Glaubensbekenntnis?

Etwa so?


Ich glaube NICHT an Gott, den Vater,
den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und ich glaube NICHT an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.


Ich glaube NICHT an den Heiligen Geist,
die heilige christliche Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.
Amen.
 
Gibt's diese atheistische Gruppierung eigentlich immer noch? Auf der alten Homepage haben sie schon länger nichts von sich hören lassen... seltsam!
 
Gibt's diese atheistische Gruppierung eigentlich immer noch? Auf der alten Homepage haben sie schon länger nichts von sich hören lassen... seltsam!

Was soll daran seltsam sein? Die Menschen spüren einfach intuitiv, daß es sich um eine Schnapsidee handelt, und deshalb geht es auch mit den Mitgliedszahlen nicht weiter.

Eine "atheistische Religion" ist eine contradictio in adjecto. Sonst könnte ich ja auch eine Glaubensgemeinschaft "keine Einhörner in den Wäldern" gründen und vom Staat verlangen, daß er das als "Glaubensgemeinschaft" anerkennt.
 
Eine "atheistische Religion" ist eine contradictio in adjecto. Sonst könnte ich ja auch eine Glaubensgemeinschaft "keine Einhörner in den Wäldern" gründen und vom Staat verlangen, daß er das als "Glaubensgemeinschaft" anerkennt.
Aber Menschen die an diverse Götter und ihre Geschichten haben doch schon ihre Religionen gegründet (Judentum, Christentum, Islam und Hinduismus) und sind auch in Österreich anerkannt.

Was ist da nun der Unterschied zwischen Göttern, Einhörnern und Menschen, die AthestInnen sind?
 
Aber Menschen die an diverse Götter und ihre Geschichten haben doch schon ihre Religionen gegründet (Judentum, Christentum, Islam und Hinduismus) und sind auch in Österreich anerkannt.

Was ist da nun der Unterschied zwischen Göttern, Einhörnern und Menschen, die AthestInnen sind?

Der Unterschied ist sehr einfach. Alle von dir aufgezählten Religionen glauben an ihren Gott/ ihre Götter. Atheisten negieren die Gottesexistenz und wollen aus dieser Negation eine Glaubensgemeinschaft ableiten. Das verstößt gegen Prinzipien formaler Logik.

Es gibt Milliarden von Dingen, an die Menschen nicht glauben. Z. B. glaubt keiner an einen Schwarzen Mann, der im Keller wohnt und unartige Kinder bestraft. Es glaubt keiner an den Grünen Mopo, der im Erdinneren wohnt, sich von Steinen ernährt und für sämtliche Erdbeben dieser Welt verantwortlich ist. Nach der paradoxen Logik "Nichtglaube=Glaube" könnte man dann aus diesen Negationen eigene Glaubensgemeinschaften machen, etwa die Glaubengemeinschaft "Kein Grüner Mopo im Erdinneren" oder "Kein Schwarzer Mann im Keller".

Was zweifellos idiotisch wäre, ebenso wie die Idee einer "atheistischen Religion".
 
Der Unterschied ist sehr einfach. Alle von dir aufgezählten Religionen glauben an ihren Gott/ ihre Götter. Atheisten negieren die Gottesexistenz und wollen aus dieser Negation eine Glaubensgemeinschaft ableiten. Das verstößt gegen Prinzipien formaler Logik.

Es gibt Milliarden von Dingen, an die Menschen nicht glauben. Z. B. glaubt keiner an einen Schwarzen Mann, der im Keller wohnt und unartige Kinder bestraft. Es glaubt keiner an den Grünen Mopo, der im Erdinneren wohnt, sich von Steinen ernährt und für sämtliche Erdbeben dieser Welt verantwortlich ist. Nach der paradoxen Logik "Nichtglaube=Glaube" könnte man dann aus diesen Negationen eigene Glaubensgemeinschaften machen, etwa die Glaubengemeinschaft "Kein Grüner Mopo im Erdinneren" oder "Kein Schwarzer Mann im Keller".

Was zweifellos idiotisch wäre, ebenso wie die Idee einer "atheistischen Religion".

atheisten sind menschen die an sich glauben und nicht an hokus pokus.
egal ob christ oder moslem, das sind hobbies, -mehr nicht.

kinder glauben an den zahnfee/weihnachtsmann/sandmann
und "erwachsenen" glauben halt an götter, weit verbreiteter volkskrankheit
 
Werbung:
Das musst du mir jetzt aber genauer erklären! Was ist die formale Logik und inwiefern passt da was nicht zusammen?

Was soll ich da erklären, was ich nicht schon gefühlte 10x erklärt habe? :confused4

Ein Nicht-Glaube an etwas ist ebenso wenig ein Glaube wie ein Nicht-Auto ein Auto ist. Atheismus ist reine Negation und sonst nichts, wie bereits der Name sagt. Theisten glauben an einen Gott, A-Theisten lehnen den Glauben an einen Gott ab. Und das wars schon.
 
Zurück
Oben