Ein Österreicher sagt was zum Thema Religion in der modernen Gesellschaft.

I finds aber guad, wenn ma des Thema a bisserl ernst auch betrachtet und in gepflegtem Deutsch artikuliert.
Muaß mi a wieder a bissl um die deutsche Sprach bemühn.
Häng zvü in dera "Scheißdrauf-Stimmung" und des macht sich in der schlampigen Schreiberei bemerkbar.

Gerade Du bist für mich auf Platz 1 der Schreiberlinge hier... meine ich ernst ;-)
 
Werbung:
Kann man wohl so oder so sehen! :debatte:

Wenn er meint, das er dem pöhsen Koran aus dem Mittelalter unsere Schrift aus der Bronzezeit entgegenhält,
dann betrifft das nicht nur die christlichen Gemeinden, sondern unseren ganzen westlichen Lebesstil, der auf
diesen christlichen Grundsätzen beruht. Da bin ich ebenso wenig ausgenommen wie du oder er selber.

Ich denk das in dem Ausschnitt jede Menge Selbstkritik zum reflektieren drin steckt ...
... aber darüber werden wir uns jetzt sicher nicht in die Wolle kriegen, gelle? ;)

Aber es würde mich natürlich auch interessieren, was Du als Heiter-Unterhaltsam betrachtest,
ohne das man diesen bitteren Beigeschmack hätte. Hast Du da konkrete Empfehlungen?


Dein, schließlich immer gern lachender, Ischariot
 
Kann man wohl so oder so sehen! :debatte:

Wenn er meint, das er dem pöhsen Koran aus dem Mittelalter unsere Schrift aus der Bronzezeit entgegenhält,
dann betrifft das nicht nur die christlichen Gemeinden, sondern unseren ganzen westlichen Lebesstil, der auf
diesen christlichen Grundsätzen beruht. Da bin ich ebenso wenig ausgenommen wie du oder er selber.

Ich denk das in dem Ausschnitt jede Menge Selbstkritik zum reflektieren drin steckt ...
... aber darüber werden wir uns jetzt sicher nicht in die Wolle kriegen, gelle? ;)

Aber es würde mich natürlich auch interessieren, was Du als Heiter-Unterhaltsam betrachtest,
ohne das man diesen bitteren Beigeschmack hätte. Hast Du da konkrete Empfehlungen?


Dein, schließlich immer gern lachender, Ischariot
 
Kann man wohl so oder so sehen! :debatte:

Wenn er meint, das er dem pöhsen Koran aus dem Mittelalter unsere Schrift aus der Bronzezeit entgegenhält,
dann betrifft das nicht nur die christlichen Gemeinden, sondern unseren ganzen westlichen Lebesstil, der auf
diesen christlichen Grundsätzen beruht. Da bin ich ebenso wenig ausgenommen wie du oder er selber.

Ich denk das in dem Ausschnitt jede Menge Selbstkritik zum reflektieren drin steckt ...
... aber darüber werden wir uns jetzt sicher nicht in die Wolle kriegen, gelle? ;)

Aber es würde mich natürlich auch interessieren, was Du als Heiter-Unterhaltsam betrachtest,
ohne das man diesen bitteren Beigeschmack hätte. Hast Du da konkrete Empfehlungen?


Dein, schließlich immer gern lachender, Ischariot
sorry, hab zu schnell gedrückt. gunkl ist für mich zwiespältig.
er schafft den spagat zwischen prophet und kabarettist nicht.
er wirkt auf mich nicht authentisch, sondern überheblich.
lg winnetou:sleep:
 
Kann man wohl so oder so sehen! :debatte:

Wenn er meint, das er dem pöhsen Koran aus dem Mittelalter unsere Schrift aus der Bronzezeit entgegenhält,
dann betrifft das nicht nur die christlichen Gemeinden, sondern unseren ganzen westlichen Lebesstil, der auf
diesen christlichen Grundsätzen beruht. Da bin ich ebenso wenig ausgenommen wie du oder er selber.

Seine Argumentation betrifft ja nicht nur Koran und Bibel. Er stellt die Religionen unserer aufgeklärten Gesellschaft mit Verfassung und Strafgesetzbuch gegenüber und macht sie als Ursache für Gewalt aus. Das ist es was ich komplett falsch finde. Denn, wie schon oben gesagt: Unsere aufgeklärten Gesellschaften führen Krieg, haben den nahen Osten besetzt. Ganze (und zwar sehr viele) Familien werden mittels Drohnen ausgelöscht. Menschen wurden und werden gefoltert, von Rechtsstaatlichkeit ist da absolut gar nichts zu finden. Länder und Menschen werden ausgebeutet, und nicht nur in den Ländern in denen Krieg geführt wird.... westliche Konzerne verhalten sich wie die Mafia, übrigens auch gerne mal mit Hilfe privater Geheimdienste und Söldnerarmeen.

Und dieser Wahnsinn, der eine direkte Folge dessen ist was wir "freie Marktwirtschaft" nennen, was genau so eine Verdrehung ist wie etwa der Begriff "humanitärer Einsatz", wird einfach ignoriert. Dabei trifft er mittlerweile nicht mehr nur Menschen im Ausland... Schaut man sich die Vermögensverteilung an, so ist die auch bei uns absolut am Kippen. Die Profiteure sind schon lange andere, trotzdem klatschen immer noch etwa 80% ohne zu erkennen das sie schon lange auf der Seite jener angekommen sind, für die dieses "Spiel" übel ausgehen wird.

Ich denk das in dem Ausschnitt jede Menge Selbstkritik zum reflektieren drin steckt ...
... aber darüber werden wir uns jetzt sicher nicht in die Wolle kriegen, gelle? ;)
Keine Sorge... nicht wegen sowas. ;)

Aber... ich denke das nicht. In meinen Augen ist eher ein Zudecken der echten Missstände. Denn Du sagst zwar oben, unsere Gesellschaft beruhe auf christlichen Grundsätzen und das ist auch ganz sicher richtig, denn das Christentum war und ist sehr prägend, was auch auf die allermeisten Atheisten zutrifft und ebenfalls natürlich nicht ausschließlich positiv. Aber der Kern unserer Gesellschaft bzw. die "Funktionsweise" ist ja nicht christlich, weder im Guten noch im Schlechten. Damit will ich nicht andeuten ich würde mir etwas anderes wünschen, denn religiöse Gesellschaften funktionieren nicht besser.

Der Punkt ist für mich: Religion ist Glaube... Und "der Westen" agiert vielleicht nicht oder selten auf der Basis eines Glaubens an Gott oder irgendwelcher spiritueller Werte, aber wir beten das Geld an und den gesamten Kontext. Im Grunde tun wir genau das, wovor sowohl Christentum als auch Islam warnen. Und obwohl ich nicht religiös bin, ist die Warnung der Religionen im Kern richtig. Denn die Fixierung auf materielle Werte, und wir sind dem vermutlich fast alle verfallen, sind große Schritte in den Wahnsinn den wir entweder ignorieren oder mit vermeintlicher Rationalität rechtfertigen.

Aber es würde mich natürlich auch interessieren, was Du als Heiter-Unterhaltsam betrachtest,
ohne das man diesen bitteren Beigeschmack hätte. Hast Du da konkrete Empfehlungen?
Im Bereich politischer Satire gibts das m.A.n. nicht. Da gibts nur harte Wahrheiten oder krasse Ignoranz und die Grenzen verschwimmen da natürlich auch.... Vollkommene Objektivität ist niemandem von uns möglich.

Wer mir politisch im Bereich Satire sehr gefällt, ist der hier (und logischerweise gefällt er mir auch deshalb weil er m.A.n. Wahrheiten ausspricht die oft nicht so gerne gehört werden):

Ist schon etwas älter, aber dafür auf (teilweise bittere) humoristische Art und Weise ein wirklich lehrreicher Vortrag zur Geschichte des Terrorismus und Rolle des Westens. Falls Du Dir nicht alles antun willst... er sagt eigentlich schon in den ersten 15 Minuten alles was ich meine... Und er schlägt auch durchaus mal auf Religionen ein, macht aber v.a. klar wie der Westen im nahen Osten agiert.

 
Ja, die Funktionsweise der Gesellschaft samt Kirche, wenn man ihre Geschichte berücksichtigt, mag nicht mehr christlich anmuten, aber man beruft sich doch gern auf die Menschenwürde. Mehrmals pro Tag, wenn man ein sensibles Gemüt ist. Das Menschenrecht hats mir auch sehr angetan, das werd ich jetzt studieren und genauestens beobachten, wo überall im Alltag es missachtet wird, in dieser vom Materialismus und vom Kapitalismus ferngesteuerten Gesellschaft. Ganz subtil, dass mans in der Schnelllebigkeit der Zeit oft gar nicht merkt. Und jetzt fragts mi aber ned, was hat Menschenwürde und Menschenrecht mit Religion oder christlichem Gedankengut zu tun hat oder auch mit Philosophie und im weiteren vielleicht mit der Mystik.

I man, was wü ma erreichen? Will man den geistig/spirituellen Zweig der menschlichen Gemeinschaft auf diesem Planeten total entsorgen und sich nur mehr auf rationale Verwertung von Schrott und Blech konzentrieren, auf innovative Technologien und die optimale Vermarktung globaler Ressourcen und die Erschaffung einer menschenwürdigen Spaß und Feizeitgesellschaft, der die Gesellschaftskrankheiten auch nie ausgehen?

Oida, da sollst ka Bipolare Störung kriag`n? Oder an Krebs? In so ana Wöd?
 
Werbung:
v.a. sagt der Gunkl ja vieles, was @Condemn anführt, ja ebenso in seinem Programm. Man muss es in voller Länge sehen, nicht nur diesen kleinen Ausschnitt...;)

Ja, liebe Sunny, das kann schon sein. Nur i hab halt nur diesen Ausschnitt gesehen. Da soll sich der Gunkel mit die Leut herum schlagen, die sei Programm zerschnitten haben. Des is ned mei Kaffee. Um was soll i mi ned no alles kümmern und was berücksichtigt er? Aber ich weiß, auch wenn ich das ganze Programm live gesehen hätte, warad i nach der Pause aufgstanden und gangen. Is a so. Weu ma is schließlich ja respektvoll und will nicht vor Ort lautstark so eine religiöse Versammlung stören. Aber ma muaß a ned alles fressen, was einem andere vorwerfen.

http://www.vol.at/feldkirch/der-boese-gunkl-und-kein-lieber-gott/3609302

Na, es is ka Schuß ins Knie, aber auch der Künstler darf erinnert werden, wenn er die Grenze seiner künstlerischen Freiheit erreicht hat, was natürlich immer nur subjektiv so empfunden werden kann. Einem andern ist`s vielleicht wurscht, aber mir muaß ned wurscht sei. Dafür san ma andere Sachen wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben