Braucht der Mensch Religion?


Och, Chaim Eisenberg ist jetzt nicht gerade das, was man unter einem orthodoxen Rabbi versteht.
Er hatte einen tollen Auftritt bei "Willkommen Österreich":

http://www.willkommen-tv.at/player.php?sid=F105#F105

Und dann würde mich doch brennend die Stelle in der Thora interessieren, wo von Feindesliebe die Rede ist.

Die fünf Bücher Moses sind ja auch den Christen bekannt.

:)

crossfire



Es tut mir leid, chaim eisenberg kannt ich nicht einamal von hörensagen...bin zu lange schon aus wien weg...sein kippa ist "thypisch orthodox", sein auftreten sicherlich nicht...

shimon
 
Werbung:
shalom ahorn,

du scheinst nur vergessen, dass in europ auch schon islam heimisch war (heutige ungarn, und das gut 150 jahre) und christentum aus judntum erwachsen ist...

shimon

in Deutschland war früher der Islam nicht heimisch. Unser Bezugssystem ist DE/AT/CH und nicht Ungarn.
Es stimmt zwar, dass das Christentum aus dem Judentum entstanden ist, dennoch wird in Deutschland der Sonntag und nicht der Sabbat gefeiert. Auch andere staatlich anerkannte Feiertage sind christlich - und nicht jüdisch.
Oder: welcher Feiertag ist bei Euch zu Ostern? Weihnachten? Pfingsten?

Das heisst, das Christliche hat mehr Prägung hinterlassen, wobei (ja, natürlich), das Christliche aus dem Jüdischen kommt. Jedoch eigene Feiertage, eigene Sitten und Gebräuche entwickelt hat. Diese - und nicht die jüdischen - sind allgemein üblich geworden bei uns.

Im Radio muss ich christliche Predigten anhören, keine jüdischen (wie auch immer die bei Euch heissen), auch muslimische Prediger habe ich noch nicht im Radio gehört.
Doch die Christen kommen - unerbittlich - JEDEN TAG zu Wort.

Findest Du es schlimm, wenn die christliche Kirche kritisiert wird und die jüdische und islamische nicht?
 
Werbung:
shalom ahorn,

ich finde absolut nicht schlimm das kristentum zu kritieser... mach selber davon gerne gebrauch....


shimon

na eben - wollte ich doch sagen!

Ich finde das auch einfacher für mich persönlich, weil ich es besser kenne als alle anderen Religionen.
Wenn ich das so mache, soll das auch keine Diskrimierung von anderen sein....
 
Zurück
Oben