Braucht der Mensch Religion?

Werbung:
... das was heute, als "die lehre von jesus" verkauft wird steht auch schon in der thora (="liebe deine nächste, wie auch dich selbst")

shimon


Jesus hat auch gelehrt: Liebet eure Feinde.

Steht das in der Thora?

Und nein, Jesus war kein Rabbi. Er legte nicht nur die Schrift aus.
Sondern er erweiterte sie. Um Vergebung.

:)

crossfire
 
brauch ich die diskussionen um alte texte?...ich kann das nurfür mich beantworten ...manchmal brauch ich sowas wie hoffnung ...wenn ich mich schlecht fühle...letztlich brauch ich dann klarheit ..wie ich mit der situation umgehen kann ...wie oftd enke ich über meinen tod nach? ...relativ selten und weiss auch durch die religion nicht ob es weitergeht....brauch ich glauben ...ja aber das leiste ich selbst ..daran kann ich wachsen ...
 
wer hats zuerst gesagt *uähhh*...das ist jawohl absolut idiotisch, als ob die Juden die Nächstenliebe erfunden hätten...
 
ich hab den eindruck ..ich verabschiede mich allmählich vom thema...und traue mich zu ganz eigenen ansichten durchzukommen ...ganz vorsichtig werd ich spirituell selbstständig ...mit wackligen beinen manch ich die ersten schritte auf mich zu...:)
also irgendwie und -was muss mich doch mit meinem urhersteller verbinden:D
 

Ach Shimon,

und dann kannste dich ja mal mit dem Oberrabbiner von Wien darüber unterhalten. Du findest seine Mail-Adresse hier:

http://www.ikg-wien.at/static/unter/html/se/kontakt.htm
Ist des a Jidd? Des ist e Jidd.




...ach crissfire,

mit den orthodoxen rabbiner von wien unterhalte ich mich schon aus prinzip nicht über die halacha ("wer ist a jid?") das ist aber ein ganz anderes thema.

sowohl die nächstenliebe, wie auch feindesliebe findet man in der thora. das ist aber auch egal --- ich will die thora nich "patentieren lassen"...:rolleyes:

shimon
 

Ach Shimon,

und dann kannste dich ja mal mit dem Oberrabbiner von Wien darüber unterhalten. Du findest seine Mail-Adresse hier:

http://www.ikg-wien.at/static/unter/html/se/kontakt.htm
Ist des a Jidd? Des ist e Jidd.




...ach crissfire,

mit den orthodoxen rabbiner von wien unterhalte ich mich schon aus prinzip nicht über die halacha ("wer ist a jid?") das ist aber ein ganz anderes thema.

sowohl die nächstenliebe, wie auch feindesliebe findet man in der thora. das ist aber auch egal --- ich will die thora nich "patentieren lassen"...:rolleyes:

shimon



Och, Chaim Eisenberg ist jetzt nicht gerade das, was man unter einem orthodoxen Rabbi versteht.
Er hatte einen tollen Auftritt bei "Willkommen Österreich":

http://www.willkommen-tv.at/player.php?sid=F105#F105

Und dann würde mich doch brennend die Stelle in der Thora interessieren, wo von Feindesliebe die Rede ist.

Die fünf Bücher Moses sind ja auch den Christen bekannt.

:)

crossfire
 
Werbung:
Alles was der Mensch braucht ist GLAUBEN.
Und nur jenen, der mit der Natur verbunden ist.
Und dieser von Generation zu Generation weiter gegeben wird.

Wurzeln - Glaube - Bewusstein

Sieht man ja was alles andere anrichtet und angerichtet hat.


liebe Grüsse
 
Zurück
Oben