Braucht der Mensch Religion?

shalom shido,

warum setzt du "relligion" mit "christentum" gleich?

warum verstehst du nicht, dass das wort "relligion" im zuammenhang mit christentum falsch ist: "re - ligio" bedeute rückbinden, und hat nichts mit christentum zu tun!

shimon
 
Werbung:
shalom shido,

warum setzt du "relligion" mit "christentum" gleich?

warum verstehst du nicht, dass das wort "relligion" im zuammenhang mit christentum falsch ist: "re - ligio" bedeute rückbinden, und hat nichts mit christentum zu tun!

shimon

warum transportierst du immer deinen Scheisschristenhass?
 
also nachdem Religion eine Beleidungung für die menschliche Erfahrung und dem gesammleten Wissen ist, würde ich Christentum sehrwohl als Religion bezeichnen...aller Schwachsinn ist im Wort Religion zusammengefasst
 
shalom shido,

warum setzt du "relligion" mit "christentum" gleich?

warum verstehst du nicht, dass das wort "relligion" im zuammenhang mit christentum falsch ist: "re - ligio" bedeute rückbinden, und hat nichts mit christentum zu tun!

shimon

Das Christentum ist eine Religion. Sie erhebt für sich den Anspruch, die Menschen an Gott rückzubinden.
So, wie jede andere Religion auch (meines Wissens nach, kenne mich nicht mit allen aus).

Das Christentum hat die europäische Kultur - von allen Religionen - am meisten geprägt. Deswegen beziehen sich viele Europäer, wenn sie von Religion reden, sehr gerne auf das Christentum.
 

Wenn man das weite Feld der Esoterik genauer hinterfragt, stellt man schnell fest, dass die Esoterik ohne Religionen ziemlich arm wäre. Überall finden sich religiöse Vorstellungen.

Religion scheint also ein Grundbedürfnis der Menschen zu sein.

Stellt man sich aber die Frage, ob der Mensch organisierte Religion (also Kirchen braucht) ist die Antwort einfach: NEIN.

:)

crossfire
 
shalom shido,

warum setzt du "relligion" mit "christentum" gleich?

warum verstehst du nicht, dass das wort "relligion" im zuammenhang mit christentum falsch ist: "re - ligio" bedeute rückbinden, und hat nichts mit christentum zu tun!

shimon

namaste shimon
Du hast scheinbar nicht kapiert was ich zum Ausdruck bringen wollte. Und darum geht es leztendlich und nicht um eine von tausend Auslegungen......Leider gibt es hier zu viele die Leute die nur auf Maden suche sind und am Inhalt weniger interessiert sind.
Schade Schade.........
 

Wenn man das weite Feld der Esoterik genauer hinterfragt, stellt man schnell fest, dass die Esoterik ohne Religionen ziemlich arm wäre. Überall finden sich religiöse Vorstellungen.

Religion scheint also ein Grundbedürfnis der Menschen zu sein.

Stellt man sich aber die Frage, ob der Mensch organisierte Religion (also Kirchen braucht) ist die Antwort einfach: NEIN.

:)

crossfire

Sehe ich genauso. Egal, welchem "inneren Konzept" man folgt, sei es eine der großen Religionen wie Christentum, Islam, Judentum usw., oder esoterischen Konzepten, oder sogar Psychologie in Selbst-Anwendung... da sind überall Gemeinsamkeiten. Aber je mehr sich in all diesen Bereichen Institutionen verschrieben wird, desto schlechter. DAS hat dann im Grunde nichts mehr mit Religion zu tun im eigentlichen Sinne.
 
Das Christentum ist eine Religion. Sie erhebt für sich den Anspruch, die Menschen an Gott rückzubinden.
So, wie jede andere Religion auch (meines Wissens nach, kenne mich nicht mit allen aus).

Das Christentum hat die europäische Kultur - von allen Religionen - am meisten geprägt. Deswegen beziehen sich viele Europäer, wenn sie von Religion reden, sehr gerne auf das Christentum.


shalom ahorn,

du scheinst nur vergessen, dass in europ auch schon islam heimisch war (heutige ungarn, und das gut 150 jahre) und christentum aus judntum erwachsen ist...

shimon
 
Werbung:
Zurück
Oben