Gesellschaft ohne Politiker

Heisst: wir können die Welt nur ändern, wenn wir bei uns selbst beginnen!

Dem schließe ich mich vollinhaltlich an!

Aber Vorsicht, wenn dies ein Politiker sagt in der Form: "Es liegt an jedem Einzelnen, z.B. durch sein Kaufverhalten das Angebot zu verbessern/-ändern!"

Dann müßte dieser "Mächtige" bei sich selber (dem Einzelnen) beginnen - und sehr wirkungsvoll entsprechend seiner Möglichkeiten die massive Bewerbung und damit hochpushen und etablieren von miesen Billigangeboten unterbinden! Denn für das normale Volk ist es einfach "aus eigenem Antrieb" nicht möglich, sich dieser krankmachenden Werbeindustrie sowie dem umsatzsteigerungswütigen aber unangreifbaren "Herrn Wirtschaft" zu entziehen!

Aber zum Diskussionsthema:

Ohne Politiker oder Menschen mit ähnlicher Funktion wirds nicht gehen.
Aber sie sollten Menschen mit entsprechend guter Ausbildung UND Praxis sein!
Nicht zu junge Theoretiker, nicht zu alte (in alten Gleisen festgefahrenen) Praktiker!
Es ist positiv, wenn Politiker länger Zeit haben, Projekte umzusetzen. Mehrfach wurde schon gesagt, es sei eine Sache der Kontrolle, Unregelmäßigkeiten wie Bereicherung etc. zu vermeiden. Wenn sich das System selber kontrolliert, ... na, wir sehen ja was da rauskommt.
In diesem Fall sollte die Kontrolle vom Volk ausgehen ... und um auch hier Korrumpierung zu vermeiden, wechseln die Kontrolleure schneller/öfter als die Politiker!

Ein weiterer Faktor ist die Entlohnung. Vielfach wird behauptet, nur mit viel Geld sind gute Leute zu überzeugen, in die Politik zu gehen. Das ist mit Sicherheit falsch - denn dadurch werden (immer mehr) nur die Rücksichtslosesten an den unkontrollierbaren Geldtopf gehievt!

Das heißt:
Einziehen einer finanziellen Obergrenze, die aber nicht mehr von der Politik selbst bestimmt werden darf!
Nebenjobs zeitlich und finanziell kontingentieren!

Das Volk sollte wie bisher die (fachlich versierten) Politiker wählen, ABER:
Die Steuern werden nur mehr zu 33% durch die Politik "verteilt".
Mittels Steuererklärung kann ICH im vorgegebenen Rahmen bestimmen, ob 33% vorwiegend sozialen Themen (Gesundheit, Jugend, Altenbetreuung, Umwelt, Naturschutz) - eben den politisch so ungeliebten Sparstiftthemen, zugute kommt!
Und ICH bestimme, wie die restlichen 33% den notwendigen sonstigen staatlichen Leisungen im Sinne eines allgemein notwendigen Zuganges (Energie, öff. Verkehr, Kommunikation) zugutekommen.

Nur so wird der Verursacher von "Luxus" auch zum Finanzierer, und aus der Verteilung durch das Volk kann der Wille zur "Gesundheit" abgelesen und umgesetzt werden - oder eben auch nicht!
Gravierende und Großprojekte, wie Bau eines Atomkraftwerk und Reduktion des Öffentlichen Verkehrs unterliegen zumindest einer Volksbefragung, wobei diese bitte eindeutig zu beantwortende Fragen stellt und keine verschachtelten versteckten Absichtserklärungen enthält!

Natürlich ist das alles frisch von der Leber weg formuliert und hat bloß "Ideenstatus". Aber ich bin ohnehin der Meinung, dass das Volk einen politischen Auftrag für einen Wandel geben muß - und dieser Auftrag anschließend durch die doch hoffentlich bestens ausgebildeten Politikwissenschafter erfüllt werden muß!
Wieso soll immer das nicht entsprechend ausgebildete Volk in allen Dingen mit "machbaren Umsetzungsvorschlägen" kommen müssen, die dann mit Leichtigkeit abgeschmettert werden können wegen "unausgereift" etc.?!

LG cerambyx

P.S. träumen wird man ja dürfen?
 
Werbung:
Oh Gott !
Selbst bestimen wo dein Steuergeld hinfliest.

Sowas grausames kans´t doch nicht von den armen Politikern ferlangen :D.

Ich hätte da auch was, eine Partei die während des Wahlkampfs sagt.

Und fergest nicht liebe Bürger unser Weg ist nicht besser als der Weg der anderen Parteien.

Er ist einfach anderes.

Und die Partei die sowas sagt ist = :lachen:
 
Solange es Parteien gibt in der Politik, wird sich nicht viel ändern,
sie sind sich zu ähnlich.

Ich bin aus Deutschland, kann mir jemand sagen worin sich die Parteien in unserem Land unterscheiden?

CDU (CSU) steht für was?
SPD steht wür was?
Grüne stehen für was?
Die Linke steht für was?
FDP steht für was?

Für Antworten wäre ich dankbar.

PS: Nein, googeln werde ich nicht, ich möchte eure Meinung lesen.
 
Ein bisschen erstaunt mich die Naivität mancher hier schon. Wie kommt man auf die Idee, aus "Politker sind schlecht" eine Art Umkehraussage zu machen, "Ohne Politiker ist es wieder gut"?

Sind die Politiker nicht ein Kompromiss, der absolutistische Herrscher, den Adel/Aristokratie, Clans oder Faustrecht-Gewinner abgelöst hat?

Gegen etwas sein ist leicht, aber für eine konstruktive Verbesserung zu sein und diese auch umsetzen zu können, ist das schwierige und oft vergessene ;)
 
Hadde du hast die NPD fergessen.

Oder hast du sie ferdrängt:D.

Nein besser.

Der Geist war gnädig und hat dich sie fergessen lasen :D
 
Solange es Parteien gibt in der Politik, wird sich nicht viel ändern,
sie sind sich zu ähnlich.

Ich bin aus Deutschland, kann mir jemand sagen worin sich die Parteien in unserem Land unterscheiden?

CDU (CSU) steht für was?
SPD steht wür was?
Grüne stehen für was?
Die Linke steht für was?
FDP steht für was?

Für Antworten wäre ich dankbar.

PS: Nein, googeln werde ich nicht, ich möchte eure Meinung lesen.

Na wenns nur Meinungen sind....:D

CDU irgendwas mit Christen... Christliche Deutsche...?
SPD Sozialdemokratische Partei Deutschland
Grünen engagieren sich mitunter für die Umwelt
Linken, das absolute Gegenteil der Rechten
FDP Freiheitliche Deutsche Volkspartei...

Also alle im Grunde das gleiche, aber etwas in die Richtung die die Partei einschlägt, vom Namen her schon zu sehen...
Religion, Demokratie, Umwelt, Toleranz, und innerländliche Interessen...?
 
Moeglichst vollstaendige Transparenz laesst Korruption, etc. in meinen Augen, gegen 0 streben. Und zwar, zwangslaeufig. Trotz nicht transparenter Menschen sollte sie konsequent, von unten verlangt werden.

Und genau deshalb ist es fuer mich schwer verstaendlich, wenn behauptet wird, man muesse bei sich selbst anfangen. Sicherlich laeuft es darauf hinaus, dass individuelle Entwicklung, kollektive foerdert und andersherum.

Aber wenn ich ein globales Energieprojekt fuer zwingend notwendig halte, finde ich es laecherlich zu glauben, dass Oekostrombezug dies ermoeglichen soll ( ich sage nicht es hat keine Bedeutung, aber es sind eben nur Tropfen).

Es mag sein das die breite Masse, ein Spiegel unseres Bewusstseinszustandes ist und dementsprechend gehandelt wird, allerdings scheint es mir so, als muessten gewisse Projekte ( welche ein friedlicheres, harmonischeres Miteinander, global ermoeglichen koennnen) eben kollektiv umgesetzt werden.

Eine kritische Masse wird wohl durch Nachahmung erreicht. Also gehe ich mit guten Beispiel voran. Viel zu reden, um die Ideen wie ein Fegefeuer zu verbreiten, erscheint mir aber mindestens genauso wichtig.
gerade bei globalen Projekten....

und hier sorgte eben wieder die transparenz fuer vollstaendigere informationen, weltweit...

liegt dies im interesse der breiten masse???? ist dies von unten theoretisch durchzusetzen, wenn die mehrheit der menschen dies glaubt??
 
fand ich gerade woanders...
passt ganz gut....

Gestern sah ich mir im Netz einen Beitrag über den Staat Island an. Die haben ja bekanntlich massive ökonomische Probleme. Jetzt könnten sie natürlich regredieren - einen Krieg im nahen Osten anzetteln, das Geheimdienstpersonal verzehnfachen oder die Pressefreiheit beschneiden. Wie die USA oder auch Deutschland und auch noch einige andere europäische Länder. Aber das tun sie nicht. Sondern umgekehrt: Sie verstärken die Pressefreiheit. Die einleuchtende Idee: Mehr Transparenz im Staat zwingt auch oder gerade die Politiker, nachhaltiger und sozialer zu handeln. Ein sehr schönes Beispiel dafür, wie ein selbstorganisierendes System für einmal nicht der Paranoia verfällt, sondern eine differenziertere Wahrnehmung entwickelt.

Kuckst du hier.

 
Werbung:
Solange es Parteien gibt in der Politik, wird sich nicht viel ändern,
sie sind sich zu ähnlich.

Ich bin aus Deutschland, kann mir jemand sagen worin sich die Parteien in unserem Land unterscheiden?

CDU (CSU) steht für was?
SPD steht wür was?
Grüne stehen für was?
Die Linke steht für was?
FDP steht für was?

Für Antworten wäre ich dankbar.

PS: Nein, googeln werde ich nicht, ich möchte eure Meinung lesen.

shalom hadde,

ich sehe es so: cdu/csu und fdp kannst du auf jeden fall In "deiner pfeife rauchen" ... lohnt sich gar nichts daz zu sagen.

die grüne wollen mindestens die atomkraftwerke abschaffen... wollen eine andere energiepolitik, das she ich als sehr wichtig an.

die linke terten für soziale gerechtigkeit ein, wollen harz4 abschaffen und kämpfen für "gleiche lohn für gleiche arbeit". auch das ist ein wichtiges thema...

aus eigener erfahrung kann ich sagen, das ich keine partei kenne, die ich 100% gutfinde... ich gehe morgen wählen und wärde in letzte minute entscheien, ob ich die grüne oder die linke wähle. (allerdings in hessen ist es kommunalwahl und es geht um die stadt in der ich lebe.)

shimon
 
Zurück
Oben