Ein Österreicher sagt was zum Thema Religion in der modernen Gesellschaft.

Ich wünsch dir ein hübsches Mädel

Hübsch... klar, sollt`s ma gfallen a. Aber da hab i kane Vorgaben, sowas wie a Beuteschema kenn i ned.
Bin ja ka Raubtier.
Vü wichtiger wär ma, dass ma a paar gemeinsame Interessen hat und hin und wieder auf ana ähnlichen Wön surft.
Muaß a ka Christin sei, bin ja selber a Heide.
Nur weu i tiaf in mir drin an den großen MunguMungu glaub, der wos die Welt für den Menschen vorbereitet hat, bin i no lang ka fundamentaler Christ, der dena Leut bei jeder Gelegeneheit Bibelverse uman Schädel haut.

Aber wurscht, zuerst die Arbeit, dann das Spiel.
Wer ma halt wieder als Lagerarbeiter aktiv.
Bis jetzt hat er in mir geschlafen, der Lagerarbeiter und mei AMS-Coach hat gmant, den miaß ma wecken.
Immer no besser, als ma is a Schläferzelle und wird aktiv.
 
Werbung:
Hübsch... klar, sollt`s ma gfallen a. Aber da hab i kane Vorgaben, sowas wie a Beuteschema kenn i ned.
Bin ja ka Raubtier.
Vü wichtiger wär ma, dass ma a paar gemeinsame Interessen hat und hin und wieder auf ana ähnlichen Wön surft.
Muaß a ka Christin sei, bin ja selber a Heide.
Nur weu i tiaf in mir drin an den großen MunguMungu glaub, der wos die Welt für den Menschen vorbereitet hat, bin i no lang ka fundamentaler Christ, der dena Leut bei jeder Gelegeneheit Bibelverse uman Schädel haut.

Aber wurscht, zuerst die Arbeit, dann das Spiel.
Wer ma halt wieder als Lagerarbeiter aktiv.
Bis jetzt hat er in mir geschlafen, der Lagerarbeiter und mei AMS-Coach hat gmant, den miaß ma wecken.
Immer no besser, als ma is a Schläferzelle und wird aktiv.
heast oida, du bist jo a klana philosoph. pass auf dass da koa packl am schädl foit.
oba mitn gunkl host recht: im kabarett is die welt vül afocha und klana.
lg winnetou:)
 
heast oida, du bist jo a klana philosoph.

Zitat Wikipedia: In der Philosophie wird versucht, die Welt und die menschliche Existenz zu deuten und zu verstehen.

So gsegn, jo, zweifellos, immer scho. Scho als Schuibua war i deswegen oft nur körperlich im Unterricht anwesend, weu mi des große Rätsel der Existenz immer mehr beschäftigt hat als Rechnen und der ganze andere Schmarrn. Und des wird si wahrscheilich zahn bis zum Tod, wenn ned vorher no die Tante Alzheimer daher kummt.

Oder a Verliebtheit kummt ma wieder dazwischen. Da vergiss i dann a komplett auf des Filosofische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Das ist wirklich Sehens/Höhrenswert.


Ich würde ihm zugute halten das er sympathisch wirkt und irgendwie unterhaltsam ist. Aber gleichzeitig ist sein Gequatsche ein perfektes Beispiel für die Mischung aus dummer Überheblichkeit, die nur deshalb klug klingt weil eine große Portion Ignoranz den Blick in den Spiegel unnötig erscheinen lässt.

Was sagt er denn? Es kränkt ihn, das "wir" (womit er sich selbst mit 99%iger Sicherheit nicht meint) immer noch Religion brauchen. Und wir wären ja so weit gewesen uns hier zu fragen WIE ES WIRKLICH IST!

Wie ist es denn wirklich? Haben "wir" tatsächlich keine Religion? Was beten wir an, was verteidigen wir bis aufs Blut, wo findet bei uns fanatische Aktion und Überreaktion statt wenn es bedroht ist? Das was wir "Wohlstand" nennen ist unsere Religion und alles was damit zu tun hat... Währung, Gelderwerb, Konsum, Konsumgüter, Status, etc. Und in dem Bereich sind wir auch große Missionare, aber auf eine sehr verlogene Art. Missionierung einerseits, aber Hand in Hand mit Ausbeutung.

Deshalb ist auch großer Quatsch, wenn er den Koran zitiert und erzählt wie dort die "Gesetze" zur Belagerung einer Stadt sind, um zu belegen, wie der Islam "Frieden" versteht - nämlich kriegerisch.

Wer steht denn hier vor fremden Städten und das seit Jahrhunderten? Wer hat Städte anderer Länder zerbombt, mit hunderttausenden oder vielleicht sogar über 1 Mio Toten... Klare Antwort: Der Westen! Ich will gar nicht behaupten, Muslime seien bessere Menschen und wären dazu nicht fähig, aber Fakt ist ganz klar: Das westliche Bündnis, die Nato, führt seit fast 15 Jahren Krieg im nahen Osten und schert sich einen Dreck darum wen sie treffen. Und seit über hundert Jahren läuft das Spiel doch schon. Der nahe Osten wurde schon früh zerfetzt, willkürlich geteilt und nach Belieben gelenkt oder ins Chaos gestürzt. Und warum das alles.... warum werden diese Kriege geführt? Wegen "unserer Religion"... wegen unserer Abhängigkeiten, in dem Fall v.a. Energie. Geht uns die Energie aus, oder wird sie zu teuer, bricht unsere Wirtschaft ein. Und "wir" werden alles tun um das zu vermeiden... auch das ist Fanatismus. Und während wir diesen fanatischen Wahnsinn kaum noch erkennen weil es leicht ist, sich davon zu distanzieren, kann es auf die davon betroffenen Menschen, und das sind viele Millionen wenn nicht Milliarden nur wahnsinnig und demütigend oder, falls sie gläubig sind, satanisch wirken.

Und dann quatscht er auch noch von Bibel und Koran und bringt sie in Zusammenhang mit dem Thema "Völkermord". Und sicher...religiöse Fanatiker wären zu Völkermord bereit bzw. sind dazu bereit. Aber wie oft war Völkermord bzw. hunderttausendfacher (oder auch millionenfacher) Massenmord denn tatsächlich religiös motiviert? Der Kommunismus war ganz sicher nicht religiös motiviert. Die Nazis waren es ebenfalls nicht. Die Europäer die die Indianer niedermetzelten waren es nicht. Die Goldgräber die die Amazonas-Völker fast ausgerottet haben waren es nicht. Die Hutu in Ruanda waren es nicht. Die Nato ist es nicht.

Oder... er sagt: "Wir haben auch wichtige Bücher. Das Strafgesetzbuch, das bürgerliche Gesetzbuch, und die Verfassung". Und diese Bücher seien nicht einem Epileptiker diktiert worden... sondern: "DIESE BÜCHER HABEN WIR GESCHRIEBEN!" Da kann man ja nur Beifall klatschen, alle Achtung! Würde man sich denn mal daran halten. Dabei tolerieren wir, obwohl diese Bücher genau das verbieten, massenhafte Überwachung! Wir tolerieren Folter, wir tolerieren Kinderarbeit... zwar in anderen Ländern, aber es sind unsere Konzerne die dort Ausbeutung betreiben. Wir tolerieren Entrechtung und Massenmord... obwohl diese Bücher all das verbieten. Wir tolerieren auch innerhalb der EU, dass geltendes Gesetz gebrochen wird, laufend und immer wieder. Heute hat die EZB beschlossen, für über 1 Billion Euro Staatsanleihen aufzukaufen, Banken zu entschulden und die EU-Bürger damit zu belasten. Warum? Für unseren Gott... die Wirtschaft, die Währung, die Eliten die daran verdienen, während nahezu alle anderen darunter leiden werden denen aber lieber gar nicht gesagt wird, dass wir den Eisberg schon vor einiger Zeit gerammt haben. Ist das legal? Nein... wird irgendein Gericht etwas dagegen tun? Nein. Das läuft seit Jahren und bisher hat sich nicht mal das deutsche Verfassungsgericht mehr getraut als den Finger zu heben. Wenn es um Wirtschaft, Geld, Wohlstand, Macht und Status geht.... werden alle Gesetze übertreten. Dann ist jede Schandtat erlaubt und wird einfach umbenannt... sobald etwas nicht mehr so böse klingt ist es gut.

Und auf der Basis dieser wahnsinnigen "Religion", stehlen wir was wir dafür brauchen und exportieren dabei den Wahnsinn und ein paar (zu viele) besonders Kluge halten sich für etwas Besseres weil sie genau das auf keinen Fall sehen wollen, zeigen aber mit dem Finger auf Gläubige, die in ihren Augen weder zu Logik noch zu Frieden fähig sind. Das ist auch ein Symptom des Wahns...

Genau diese Art kranker Selbstgefälligkeit, die dieser Vogel da stolz absondert, bringt mich langsam zum Kotzen... Man muss nur den Fernseher einschalten oder auf irgendeine News-Seite gehen und überall gibts genau das in Überdosis: herablassende Ignoranz und pseudo-intellektuelles Schultergeklopfe. Noch können "wir" uns das auch leisten. Noch sind die Opfer ja andere...
 
Genau diese Art kranker Selbstgefälligkeit, die dieser Vogel da stolz absondert, bringt mich langsam zum Kotzen... Man muss nur den Fernseher einschalten oder auf irgendeine News-Seite gehen und überall gibts genau das in Überdosis: herablassende Ignoranz und pseudo-intellektuelles Schultergeklopfe. Noch können "wir" uns das auch leisten. Noch sind die Opfer ja andere...

Sorry Condemn, wenn ich deine Antwort gekürzt habe.....alles ist stimmig, was du schriebst.

Was macht ein Mensch, wenn er in Bedrängnis ist und keinen anderen Ausweg mehr sieht als den Tod.....er betet, zu wem auch immer...und egal wie er genannt wird.
 
Weißt Du Condemn, bei allem was Du da sagst, kann ich Dir kaum widersprechen ...
... und doch: Den Gunkl fand ich unterhaltsamer ... :censored:

I finds aber guad, wenn ma des Thema a bisserl ernst auch betrachtet und in gepflegtem Deutsch artikuliert.
Muaß mi a wieder a bissl um die deutsche Sprach bemühn.
Häng zvü in dera "Scheißdrauf-Stimmung" und des macht sich in der schlampigen Schreiberei bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterhaltsamkeit spreche ich ihm ja nicht ab. Aber diese Art geht mir persönlich einfach mittlerweile auf den Keks. ;-)
Naja, das ist Dein gutes Recht ...

Für meine Person bin ich ihm dankbar, wenn er mir auch nur ein kleines Lächeln entlocken kann.
Die Realität ist ohnehin beschissen genug, wie Du ja auch aufgezeigt hast.

Sicher, nur darüber zu schmunzeln ändert an der Wirklichkeit nichts ...
... sich darüber aufzuregen aber ebenso wenig! :)
 
Werbung:
Naja, das ist Dein gutes Recht ...

Für meine Person bin ich ihm dankbar, wenn er mir auch nur ein kleines Lächeln entlocken kann.
Die Realität ist ohnehin beschissen genug, wie Du ja auch aufgezeigt hast.

Sicher, nur darüber zu schmunzeln ändert an der Wirklichkeit nichts ...
... sich darüber aufzuregen aber ebenso wenig! :)

Ich rege mich nicht darüber auf... mich nervt nur die Attitüde von "Hui... wir haben die Aufklärung schon hinter uns und wären eigentlich schon viel weiter ohne die altertümlichen Religionen, v.a. den Islam" plus den Satz: Wir könnten ja mal schauen wie es wirklich ist! ....um dann so gnadenlos polemisierend an der Realität vorbei zu reden. Es gibt Comedians, die für ein paar gute Lacher auch mal einige Kompromisse schließen bzw. eben hart an der Wirklichkeit vorbeisegeln... Damit habe ich kein Problem. Allerdings trifft das m.A.n. hier nicht zu. Der Mann ist überzeugt von dem was er da sagt und mit diesen Ansichten ist er ja absolut kein Einzelfall.

Und mir gehts auch nicht darum, dass ich denke, Religion solle von Kritik verschont bleiben oder gar aus der Verantwortung entlassen werden. Die Gegenüberstellung von vermeintlich aufgeklärter und friedlicher Gesellschaft ist der Punkt der mich nervt weil es so verdammt unwahr ist und daher, zumindest auf mich, einfach nur heuchlerisch und/oder ignorant und arrogant wirkt. Wer mit dem Finger auf die vermeintliche Ursache der Religionen zeigt, dabei aber den Wahnsinn unterschlägt den unsere vermeintlich aufgeklärte Gesellschaft hervorbringt... ist in meinen Augen keinen Schuh besser, sondern: "religiös"... ohne es zu checken. Missionarisch noch dazu.
 
Zurück
Oben