Die reine Optik

Nein, das trifft tatsächlich nicht zu, ich bin 45 und zieh mir ganz entspannt täglich 2.000 kcal rein und nehme sogar jetzt noch geringfügig ab. Das ist eigentlich sogar 10-15% über dem, was ich zu mir nehmen dürfte laut den verschiedenen Onlinerechnern.

Ach...Du auch...d.h. wieviele Kolonien das so täglich sind...zähl ich gar nicht...sind jedenfalls...geschätzt...ne ganze Menge...dabei nen BMI von 18,7...würde ich die Coke und die Schoki weglassen...guts Nächtle...


Sage
 
Werbung:
Die DGE - deutsche Gesellschaft für Ernährung hat übrigens die klassische ERnährungspyramide geändert, weil wohl doch inzwischen genug Studien voliegen, dass zu viele KH gesundheitlich schädigen können.

http://www.dge.de/images/presse/lmpyramide_1024x596.jpg

Bis auf die Säfte, die noch unten stehen, sind KH nach oben aufgerückt. Wobei Säfte pur auch enorm viel KH (Zucker) haben, wenn schon Obst, dann lieber vier Äpfel anstelle einem Glas 0,2l Saft. Oder noch besser, sich ein Schörlchen mischen, so 1:10. Ein Glas 0,2l hat schön 26g KH, wer sich einen Liter pur einverleibt, hat dann bereits mehr KH zu sich genommen wie ich am ganzen Tag.

LG
Any
 
Hallo...:)

Hatte leider noch keine Zeit alles durchzulesen, aber hier noch etwas Interessantes über die Wichtigkeit, bwz. Unwichtigkeit der Tageszeiten....

Arzttermine.de ist der Sache auf den Grund gegangen und wollte wissen, welche Rolle die Tageszeit für das Gewicht spielt. Das diese Denkweise so tief in den Köpfen verwurzelt ist, liegt vermutlich an einer alten Weisheit aus Omas Zeiten: „Iss morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann“. Klingt logisch und nachvollziehbar, woher genau diese Vorstellung jedoch kommt, weiß niemand. Diese Denkweise führt dazu, dass in der deutschen Esskultur meist nur eine kalte, einfache Brotmahlzeit zum Abendbrot auf den Tisch kommt. Selbst einige neue Diät Konzepte propagieren das „Dinner Cancelling“, also das Ausfallenlassen des Abendessens. Hier fehlen jedoch aussagekräftige Studien, die belegen können, dass alleine das Weglassen des Abendbrotes die Pfunde purzeln lassen würde. So haben die Einwohner Deutschlands mehr Probleme mit Übergewicht oder Diabetes als etwa in Frankreich oder Italien, wo abends traditionell warm und ausgiebiger gegessen wird. Studien, die zu diesem Thema gemacht wurden, widersprechen sich teilweise sogar in ihren Aussagen. Viel wichtiger als die Uhrzeit ist vor allem, was gegessen wird und die Menge der Kalorien.

http://magazin.arzttermine.de/gesuender-leben/mythos-oder-fakt-spates-essen-macht-dick/
 
Und wie hängt des zam?

Ich hatte schon mal geschrieben, dass wenn man z.B. durch Ausdauertraining Fett "verbrennen" will, das erst dann wirklich geschieht, wenn die Glykogenspeicher leer sind. Deshalb trainieren viele dann morgens, nachdem sie abends wenig gegessen haben, auf nüchternen Magen und ev. Koffein im Blut... weil das den Glykogen-Umsatz beschleunigt (aber das funktioniert nur bei denen wirklich gut, die sonst nicht zuviel Kaffe trinken).

Wenn man v.a. Muskeln zulegen will braucht es die richtigen Nährstoffe in der Zeit des Muskelaufbaus... das ist ebenfalls eher nach als vor dem Training. Dann v.a. Eiweiße in den Tagen nach einem sehr harten Training. Da gibts einige, die Aminosäuren trinken. Ein Freund von mir tat das... soll wie was anderes geschmeckt haben das auch gelb ist. :D

Das ist unterm Strich eine echte Wissenschaft. So ernst habe ich selbst das nie genommen. Würde ich aber abnehmen wollen, und das nicht nur über "weniger Essen" sondern auch mittels Training, würde ich mich da etwas tiefer einlesen. Es gibt schon ein paar Tricks. Keiner wirkt Wunder, keiner ersetzt Konsequenz, aber wenn man es klug macht, hat das definitiv Wirkung.
 
Ich hatte schon mal geschrieben, dass wenn man z.B. durch Ausdauertraining Fett "verbrennen" will, das erst dann wirklich geschieht, wenn die Glykogenspeicher leer sind. Deshalb trainieren viele dann morgens, nachdem sie abends wenig gegessen haben, auf nüchternen Magen und ev. Koffein im Blut... weil das den Glykogen-Umsatz beschleunigt (aber das funktioniert nur bei denen wirklich gut, die sonst nicht zuviel Kaffe trinken).

Wenn man v.a. Muskeln zulegen will braucht es die richtigen Nährstoffe in der Zeit des Muskelaufbaus... das ist ebenfalls eher nach als vor dem Training. Dann v.a. Eiweiße in den Tagen nach einem sehr harten Training. Da gibts einige, die Aminosäuren trinken. Ein Freund von mir tat das... soll wie was anderes geschmeckt haben das auch gelb ist. :D

Das ist unterm Strich eine echte Wissenschaft. So ernst habe ich selbst das nie genommen. Würde ich aber abnehmen wollen, und das nicht nur über "weniger Essen" sondern auch mittels Training, würde ich mich da etwas tiefer einlesen. Es gibt schon ein paar Tricks. Keiner wirkt Wunder, keiner ersetzt Konsequenz, aber wenn man es klug macht, hat das definitiv Wirkung.


Ich mach jetzt seit gut 3 Monaten Sport.

mind. 3 mal die Woche


ich hab noch kein einziges Kilo abgenommen.

Ich frühstücke zuckerhaltig also Semmel mit Marmelade und eine Tasse Kaffee. Nach ein halben Std. geh ich dann laufen.
Wahrscheinlich is hier schon mal ein grosser Fehler?

Ich denke das da irgendwas falsch läuft, weil es is mir schon ein Rätsel. Will ja ned gross abnehmen. Lediglich 2 Kilo. Aber ich fasse es einfach ned das des ned funzt:D

Es kann auch sein.....also in mein Kopf will ich ja Muskeln aufbauen. Und ned dünner aussehen. Es soll sich ausgleichen und hand in hand des Fett versschwinden ohne das ich dünner werde.

Viell. blockier ich mich da ja selbst....grübel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mach jetzt seit gut 3 Monaten Sport.

mind. 3 mal die Woche


ich hab noch kein einziges Kilo abgenommen.

Ich frühstücke zuckerhaltig also Semmel mit Marmelade und eine Tasse Kaffee. Nach ein halben Std. geh ich dann laufen.
Wahrscheinlich is hier schon mal ein grosser Fehler?

Ich denke das da irgendwas falsch läuft, weil es is mir schon ein Rätsel. Will ja ned gross abnehmen. Lediglich 2 Kilo. Aber ich fasse es einfach ned das des ned funzt:D

Es kann auch sein.....also in mein Kopf will ich ja Muskeln aufbauen. Und ned dünner aussehen. Es soll sich ausgleichen und hand in hand des Fett versschwinden ohne das ich dünner werde.

Viell. blockier ich mich da ja selbst....grübel

Kommt doch auch drauf an , was für ein Sport man macht , um Muskeln aufzubauen oder abzunehmen , oder ?

Kann mir auch vorstellen , dass Sport am Morgen zum Abnehmen nicht so viel bringt wie spätnachmittags oder abends, wenn man am Tag wieder Kalorien zu sich nimmt und die nicht oder unzureichend verbrennt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt doch auch drauf an , was für ein Sport man macht , um Muskeln aufzubauen oder abzunehmen , oder ?

Kann mir auch vorstellen , dass Sport am Morgen zum Abnehmen nicht so viel bringt wie spätnachmittags oder abends, wenn man am Tag wieder Kalorien zu sich nimmt und die nicht oder unzureichend verbrennt .


Ich kann nur morgens, da hab ich die meiste Energie.
Abends bin ich sehr schnell müde.
 
Werbung:
Ich mach jetzt seit gut 3 Monaten Sport.

mind. 3 mal die Woche


ich hab noch kein einziges Kilo abgenommen.

Ich frühstücke zuckerhaltig also Semmel mit Marmelade und eine Tasse Kaffee. Nach ein halben Std. geh ich dann laufen.
Wahrscheinlich is hier schon mal ein grosser Fehler?

Ich denke das da irgendwas falsch läuft, weil es is mir schon ein Rätsel. Will ja ned gross abnehmen. Lediglich 2 Kilo. Aber ich fasse es einfach ned das des ned funzt:D

Es kann auch sein.....also in mein Kopf will ich ja Muskeln aufbauen. Und ned dünner aussehen. Es soll sich ausgleichen und hand in hand des Fett versschwinden ohne das ich dünner werde.

Viell. blockier ich mich da ja selbst....grübel

Du hast wahrscheinlich Fett abgenommen, aber Muskeln zugenommen. Die werden bei Frauen erst mal nicht zwingend viel größer, aber sie werden dichter und damit auch schwerer (und Muskeln sind schwerer als Fett). Unterm Strich hast Du dann zwar nicht weniger Kilos auf der Waage, aber Fettspeicher trotzdem verloren.

Aber: Das sieht man nicht zwingend im Spiegel. Denn zuerst wird das Fett in den Muskeln verbrannt und nicht das, was man an den sogenannten "Problemzonen" hat. Das wird oft erst dann angegriffen wenn die Nahrungsaufnahme deutlicher reduziert wird und/oder sehr gezielt diese Stellen trainiert werden.

Wenn Du mehr abnehmen willst, wäre aber eine Möglichkeit zuerst mal nur den Kaffe zu trinken und nichts zu essen. Du verbrennst sonst sowieso nur Kohlenhydrate beim Training, da die schneller verstoffwechselt werden. Tour de France-Fahrer nehmen deshalb übrigens ständig riesen Mengen an Kohlenhydraten zu sich (während des Fahrens), weil sonst der "Hungerast" droht... dann werden die Fettspeicher angegriffen, aber die Leistungsfähigkeit sinkt und das wollen die Hungerhaken natürlich nicht. ;)

Am Wichtigsten bleibt aber, wenn man Fettpolster loswerden will: Mehr kcal verbrennen als zuführen. Und da hilft Training sowieso. Es macht dann aber mehr Sinn ne Stunde langsam zu laufen als 400 m so schnell wie möglich und möglichst oft... dreimal ist da schon fast ein bisschen wenig. Kein Zweifel.. es macht fit. Für den Muskelaufbau ist das sehr wirkungsvoll. Zum Fett-Abnehmen ist es aber wahrscheinlich zu wenig.
 
Zurück
Oben