Die reine Optik

Also Du hast ja schon viele Tips bekommen. Aber Deine Entschlußfreudigkeit veranlasst mich, Dir auch noch meinen Senf hinzu zu geben.

Mal zur Ernährung: Es ist ja schon geschrieben worden, daß eine Umstellung des Stoffwechsels die Voraussetzung für das Abnehmen ist. Stoffwechsel findet statt in Abhängigkeit von der Menge des Brennstoffs (Kalorienzahl) und der Intensität des Verbrennungsvorgangs. Je mehr Kalorien angeboten werden, umso schlampiger verwertet der Körper grob gesagt die Nahrung. Füge ich ihm also weniger Nahrung zu, so muß er sich daran gewöhnen, aus der angebotenen reduzierten Nahrungsmenge seine Nähr- und Brennstoffe herauszufischen. Nun ist es so: umso effizienter das Ausschöpfen der angebotenen Nahrung stattfindet, umso mehr Energie wird dabei verbraucht. Daher führt auch der Verzicht auf ein Zuviel an Nahrung zu einer effizienteren Nährstoffaufnahme, was gleichzeitig zum Kalorienverbrauch führt. Daher können dünne Menschen mit der entsprechenden Veranlagung viel essen, weil sie beim Aufnehmen der Nährstoffe aus der Nahrung viel Energie verbrauchen. Als Abnehmender kann man sich das natürlich zunutze machen, indem man weiß, daß man a) nach dem Appetit essen muß und weniger nach einer Diät, denn der Körper zeigt durch den Appetit auf ein bestimmtes Nahrungsmittel (z.B. eine Bratwurst) an, welche Nährstoffe er benötigt. Und b) muß man langsam essen und jeden Bissen etwa 40 mal (!) kauen, damit das Gehirn lernt, satt zu werden und daß trotz des vollen Mundes nicht viel Nahrung in den Bauch gelangt. So trainiert man das neuronale Netzwerk um zur Genügsamkeit.

Ein weiterer Tip zur Ernährung ist das Essen bestimmter Nahrungsmittel zu bestimmten Tageszeiten. Vor allem macht es keinen Sinn, Kohlenhydrate abends zu essen - etwa nach 17 Uhr - wenn man abnehmen möchte. Denn der Körper benötigt gerade bei längerkettigen Kohlenhydraten (etwa Vollkornbrot) eine gewisse Zeit, bis die Nahrung aufgeschlüsselt ist und als Zuckerstoff in die Blutbahn gelangt. Das ist dann erst am späteren Abend der Fall. Man geht dann aber ins Bett und kann den Zucker nicht mehr verbrennen. Daher muß der Körper den überschüssigen Zucker in Fett umwandeln, um ihn zu speichern. Man sagt deshalb auch, daß man nachts dick wird und nicht tagsüber.
Was der Körper aber nachts braucht, das sind Vitamine, Spurenelemente und Proteine. Denn aus diesen Bestandteilen baut der Körper neue Zellen und das tut er vor allem nachts. Das gehört zur Rekreation (Erholung, Neuschöpfung), diese findet nicht nur mental durch das Schlafen statt, sondern auch ganz physisch im Körper durch die Neubildung von Zellen. Man esse abends also kein Brot, keine Kartoffeln, keinen Reis, keine Nudeln, sondern Obst, Yoghurt, Käse, Fleisch, Fisch. Zum Beispiel einen schönen großen Salat mit Hühnerbruststreifen.

Und zu Fetten: der Körper speichert zwar Kohlenhydrate in Form von Fett immer dann, wenn die Leber als natürlicher Zuckerspeicher "voll" ist. Das verleitet dazu, kein Fett zu essen oder fettreduzierte Nahrungsmittel zu wählen, wenn man abnehmen will. Aber das ist ernährungsphysiologisch betrachtet grundfalsch. Denn Fette sind die Schmiermittel des Körpers, v.a. kann die Verdauung und Aufspaltung von Nahrung besser funktionieren, wenn auch Fette in der Nahrung enthalten sind. Auch das Bauen von Zellen gelingt nicht ohne Fette. Wichtig ist nur auch hier, daß man Fette eher mittags als abends nimmt und wenn dann ein gutes Fett, also kein Frittenfett aus der Pommesbude, sondern ein teureres. Und davon nur soviel, wie wirklich nötig ist und daß nichts in Fett schwimmt. Nichts sonst schwimmt im Fett, auf der ganzen Welt schwimmen Dinge im Wasser und so sollte das auch bei der Nahrung grundsätzlich sein.

Man sieht, daß man also schon nur durch Nahrungsumstellung eine Veränderung des Stoffwechsels erreichen kann, der zu einer geschickteren Nährstoffzufuhr führt und zu einer veränderten Stoffwechselbedingung im Körper.

Und nun zum Sport: wenn hier geschrieben wurde, das Fitnessstudio sei nicht so geeignet, ist das natürlich sachlich gesehen Mumpitz. Gerade in Fitnessstudios gibt es Trainer, die sich auf Abnehmprogramme spezialisiert haben und dort kann sehr viel gezielter derjenige Stoffwechsel an den Geräten hergestellt werden, der zur Rückverwandlung angereicherter Fettpolster in Kohlenhydrate und dann zu deren Verbrennung führt. Man sagt übrigens immer so: man muß die Fette verbrennen. Das ist sachlich falsch, denn das passiert gar nicht. Der Körper würde wohl in Flammen aufgehen, wenn es so wäre. Was vielmehr geschieht ist, daß das Fett aus den Fettzellen gelöst wird und in einem energieaufwändigen Prozess rückgebaut wird in Kohlenhydrate. Damit die Kohlenhydrate sich dann nachts nicht wieder zurückverwandeln in Fett muß der Zucker im Blut von den Muskelzellen verbraucht werden.

Daher ist der Tip sehr gut, einen Kaffee zu trinken und dann nüchtern morgens Sport zu treiben. Denn der Körper hat dann wenig Zucker im Blut, greift daher auf den Zuckerspeicher Leber zurück. Ist die Leber leer, beginnt der Umwandlungsprozeß von Fett in Kohlenhydrat. Und wenn man dann noch weiter macht und bis dahin durchgehalten hat, werden ab da eigentlich durch Sport Pfunde verbraucht.
Daher ist auch das A und O beim Abnehmen der Ausdauersport. Das heißt, daß man lernen muß, die Körpermaschine so zu verwenden, daß man nicht aufhören muß, sondern weitermachen kann. Dabei muß aber dem Körper soviel abverlangt werden, daß er eine Notsituation erlebt und denkt: oh, ich brauche jetzt Zucker zum Verbrennen in den Muskeln und mein Mensch gibt mir nichts durch essen, nehme ich es also aus dem Fett, auch wenn das der umständlichere Weg ist. Man muß also am besten immer beim Sport auch bemerken, daß da ein Schweinehund ist, der auch heute wieder besiegt wurde. Denn die inneren Stimmen, jetzt mal besser aufzuhören und daß es genug sei, kommen gerade dann, wenn der Körper sich überlegt, ob er den energieaufwändigen Prozeß der Fettumwandlung beginnen soll, oder ob der Mensch nicht doch noch "vernünftig" wird und etwas ißt. Der Körper selber weiß ja nicht, daß er zu dick ist, das weiß nur das Gehirn, genauer der Verstand.

Und daher ist das eine psychische Geschichte, letztlich, Abzunehmen. Das Gehirn erhält laufend Signale, daß eine Notsituation im Körper gegeben ist und der Körper Hunger leidet, wenn er Fett umwandeln muß. Nur der Verstand kann wissen, daß Verhungern nicht droht, weil er weiß, daß Verhungern in der Regel nicht bei Dickleibigkeit erfolgt.

Deshalb habe ich auch so eine Hochachtung vor Menschen, die es schaffen viel Gewicht zu verlieren. Denn sie müssen im Grunde laufend gegen physiologische Signale des Körpers handeln. Man kann sich aber helfen, indem man zunächst mal trotz des Abnehmens sinnesbefriedigend unterwegs ist und "gut" isst, Leckeres isst, nur eben zu sinnvollen Zeiten und nicht in unnötigen Mengen. Schokolade z.B. darf man durchaus essen, aber eben morgens, wenn man weiß, daß man durch Aktivität den Zucker aus dem Blut wieder schnell entfernen wird. Verweigert man dem Körper nämlich Süsse, wird das Gehirn schon wieder denken, es seien Notzeiten und wird Signale an den Menschen senden, daß er besser mal ein Futterpolster anlegt in Form von Fettspeichern.

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg und gutes Durchhaltevermögen. Vielleicht kannst Du ja den ein oder anderen aufgeschriebenen Gedanken gebrauchen.

Viele Grüsse,
Trixi Maus

P.s.: Ach ja und ich hoffe es ist nicht zu wirr, ich weiß daß ich Information manchmal etwas verdichte, aber Du scheinst die notwendige Aufmerksamkeit mitzubringen, um mein Textgewitter zu verstehen. Wenn Du noch Fragen in einem der Bereiche hast, dann frage.


Selbst erlebt spielt es überhaupt keine Rolle, wann man die Kalorien zu sich nimmt
es geht nur um die Anzahl Kalorien


Nebenbei nehme ich es dir sehr übel, dass du nachplapperst
Du dürftest das nicht
 
Werbung:
Selbst erlebt spielt es überhaupt keine Rolle, wann man die Kalorien zu sich nimmt
es geht nur um die Anzahl Kalorien
DAs ist physiologisch nicht richtig. Kann ich für Dich nicht ändern.

Nebenbei nehme ich es dir sehr übel, dass du nachplapperst
Du dürftest das nicht
Ich plappere nach? Ich glaube Du hast einen Sockenschuß.
 
Es gab mal eine Studie mit zwei Zwillingen, wo der eine am Morgen und am Mittag wenig ass und dafür abends dann sehr viel; viele Kalorien und Kohlenhydrate, wie z.B. eine grosse Pizza.

Der andere ass morgens und mittags viel und dafür verzichtete er abends auf Kohlenhydrate und nahm dementsprechend auch weniger Kalorien zu sich am Abend.

Was bei beiden gleich war; die gesamte Kalorienzufuhr pro Tag. Nach 4 Wochen wurden sie gewogen. Und siehe da, beide waren nach diese 4 Wochen genau gleich schwer. Das heisst, es spielt keine Rolle, wann man viel oder wenig isst; nur das Tagestotal an Kalorien ist ausschlaggeben.

Habe ich bei mir selber auch so erlebt.

Hier auch noch etwas Interessantes dazu:

http://www.zeit.de/2011/04/Stimmts-Abnehmen
 
Es gab mal eine Studie mit zwei Zwillingen, wo der eine am Morgen und am Mittag wenig ass und dafür abends dann sehr viel; viele Kalorien und Kohlenhydrate, wie z.B. eine grosse Pizza.

Der andere ass morgens und mittags viel und dafür verzichtete er abends auf Kohlenhydrate und nahm dementsprechend auch weniger Kalorien zu sich am Abend.

Was bei beiden gleich war; die gesamte Kalorienzufuhr pro Tag. Nach 4 Wochen wurden sie gewogen. Und siehe da, beide waren nach diese 4 Wochen genau gleich schwer. Das heisst, es spielt keine Rolle, wann man viel oder wenig isst; nur das Tagestotal an Kalorien ist ausschlaggeben.

Habe ich bei mir selber auch so erlebt.
Es ist immer relevant WANN man etwas tut - und das trifft auch auf Kalorien im Tagesablauf zu.
Die Studie zweifle ich an. JEDER erfahrene Sportarzt wird dir vom Gegenteil erzählen.
(Zusätzlich ist es eine Zwillingsstudie du Ei :->)

Wenn du keinen Sport betreibst und es nur um Hausfrauendiäten geht, passt das nicht in den Thread. Denn hier will ein junger Mensch sein Leben in andere Bahnen lenken.
 
Scheinbar sind sich Fachleute uneinig darüber, ob der Zeitpunkt der Mahlzeiten beim Abnehmen eine Rolle spielt.

Ach, Ernährung ist eh so ein Thema. Da hängt auch ungemein viel wirtschaftliches Interesse dran, die gesamte Lebensmittelindustrie. Wenn die ihren Kram nicht mehr verkaufen, weil die Leute merken, sie essen sich krank, geht denen ganz schön viel Geld verloren, werden ihre im Chemielabor durchgestylten Produkte nicht mehr gekauft. Und das beginnt - in der Tat - bereits bei Nutella und dem angeblich gesunden Fruchtjoghurt, der teilweise mehr Zucker und künstliche Aromen enthält, als der Konsument gemeinhin erahnt.

Wir essen am Abend und dann richtig viel bei zwei Mahlzeiten am Tag (ausgiebiges Spät-Frühstück). Hat keine Rolle gespielt, die Kilos purzelten, inzwischen auch bei meiner Schwägerin, die in 3 Monaten 10kg abnahm ohne zu hungern oder massiv kcal zu reduzieren und bis dato skeptisch war die KH zu reduzieren.

Ich würde aber bei 30kg Übergewicht und mehr schon ab und an beim Arzt schauen lassen, wie es gesundheitlich aussieht. Und auch abklären, ob Begleiterkrankungen vorliegen, viele Dinge merkt Mensch nämlich nicht, die sich schleichend als Folge einer falschen Ernährung etablieren können.

Und Sport wird überbewertet, man kann auch das Gewicht ganz ohne reduzieren. Allerdings hat Sport durchaus auch einen guten Effekt auf die Gesundheit, nur eben beim Abnehmen müsste man das lebenslang durchhalten, wer gerne ganz viel Sport treibt, soll das tun. wer ahnt, das nur als Mittel zum Zweck einzusetzen und wieder damit aufhört, hat danach die Kilos schnell wieder auf den Rippen. (ich wollte die Studie doch noch suchen, seufzt)

LG
Any
 
Es ist immer relevant WANN man etwas tut - und das trifft auch auf Kalorien im Tagesablauf zu.

Stimmt nicht! Siehe oben...Ich könnte Dir noch viele weitere Studien hier hineinkopieren. Aber Tany hat recht, da herrscht noch Uneinigkeit und gar nichts ist bewiesen.


Die Studie zweifle ich an. JEDER erfahrene Sportarzt wird dir vom Gegenteil erzählen.

Es ist dir freigestellt, das anzuzweifeln, was immer du willst. Ueber medizinische Belange brauchst du mich allerdings nicht aufzuklären.:)

Wenn du keinen Sport betreibst und es nur um Hausfrauendiäten geht, passt das nicht in den Thread. Denn hier will ein junger Mensch sein Leben in andere Bahnen lenken.

Es sind keine Hausfrauendiäten, es ist die Tatsache, dass man abnimmt, wenn man mehr Kalorien verbraucht, als man zu sich nimmt. Logischer geht's wohl kaum. Es steht ja oben, dass es anders aussieht, wenn man viel Sport treibt. Es gibt hunderte von Diäten auf den Markt und damit lässt sich grosses Geld verdienen. Mich beeindrucken sie nicht, selbst wenn die meisten Diäten von Aerzten geschschrieben wurden (Atkins, Dukan, Worms und wie die alle noch heissen). Tja, und eigentlich wäre es doch ganz einfach, weniger Kalorien pro Tag...

Wobei man noch erwähnen sollte, dass bei allen kohlenhydratreduzierten Diäten natürlich auch weniger Kalorien zu sich genommen werden. Somit sinkt automatisch das Total an Kalorien..
 
Zuletzt bearbeitet:
So, muss jetzt arbeiten gehen und kann hier leider nicht weiterdiskutieren, was ich sehr gerne tun würde.

Tschüss zäme...:winken2:
 
Wobei man noch erwähnen sollte, dass bei allen kohlenhydratreduzierten Diäten natürlich auch weniger Kalorien zu sich genommen werden. Somit sinkt automatisch das Total an Kalorien..

Nein, das trifft tatsächlich nicht zu, ich bin 45 und zieh mir ganz entspannt täglich 2.000 kcal rein und nehme sogar jetzt noch geringfügig ab. Das ist eigentlich sogar 10-15% über dem, was ich zu mir nehmen dürfte laut den verschiedenen Onlinerechnern.
 
Werbung:
Hallo zusammen,

ich komme zwar aus Deutschland, aber ich benutze nun bewusst diese Seite aus Österreich. Ich möchte nun Meinungen aus einem anderen Land als Deutschland haben. Mein Anliegen ist dies, das ich glaube (nach vielen Erfahrungen), das ich nicht nur zu den nicht schönen Menschen zähle, sondern sogar weitaus schlechter als der Durchschnitt bin. Ich hörte beispielsweise des öfteren von Frauen wie sie sich untereinander sagten, das ich hässlich sei.

Bitte seid ehrlich mit euren Meinungen. Kann sein, das manche von euch meine Bilder schon aus anderen Foren kennen, aber die Foren sind aus Deutschland. Wie gesagt, ich möchte die Meinung von Menschen aus einem anderen Land.

Da ich nicht weis, wie man Bilder einstellt, könnt ihr euch die Bilder unter der Adresse d-drews.de ansehen.

Hallo und guten Morgen!

Hässlich ist was anderes. Du bist es nicht! Auf dem mittleren Bild in der oberen Reihe schaust richtig süß aus.
Wenn man sich selber nicht mehr wohl fühlt in seiner Haut dann sollte man schon was tun ABER abnehmen nur für die Anderen? Nee, oder? Leute die dich nur von der Optik her beurteilen, dich und dein Wesen nicht kennen, dich aber als hässlich titulieren...legst du auf solch einen Menschen wirklich Wert?
Ich würde dir raten, etwas für dein Selbstwertgefühl zu tun dann hast du solche Umfragen auch nicht nötig.
Es gibt immer Menschen die dich und mich und ihn und sie nicht hübsch finden. Und nu? Ist halt so! Take it easy ! Du bist was du ausstrahlst. Arbeite gleichzeitig an deinem Inneren und du bist glücklich!

Wünsche dir endlos viel Erfolg bei deiner Gewichtsreduzierung! Sei und bleib stark und glaub an dich! Der Glaube kann Berge vesetzen!:umarmen:
 
Zurück
Oben