Die reine Optik

Werbung:
Muss dich enttäuschen
Fitness bringt gar nicht so viel (bei der Kalorienverbrennung)

nu rede dem jungen Mann bitte nicht das Fitness-Studio aus.
das ist auf alle Fälle fällig und wird ihm hundertpro guttun.

und Minarus, die Idee mit deiner Homepage ist sicher gut, (viel Spaß!),
aber nicht, daß du dann immer am Rechner sitzt, statt dich zu bewegen. ;)

LG
Y.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erfolgswünsche!

Ich habe schon das Gefühl, dass das Fitness-Studio was bringt. Wenn ich da an mein letztes abnehmen 2007 zurückdenke. Da war ich 4x/Woche trainieren (wie ein verrückter). Zum Schluss war ich immer fast 4 Stunden da, wenn ich trainiert habe. Ohne das Fitness-Studio damals hätte ich (da mein ich nur mich, keine Verallgemeinerung) nie und nimmer über 25kg in einem Jahr abgenommen. Gut zu der Zeit hab ich auch eine sehr strenge Diät geführt - nur eine kleine Mahlzeit mittags und sonst nur Wasser (ab und zu einen wirklich sehr kleinen Schuss Apfelsaft dazu) trinken. Also damals aß ich fast gar nicht und Süßigkeiten überhaupt nicht. Wer weis, vielleicht sollte ich das ganze wieder ganz genau so tun.

Keine Angst, ich werde nicht nur am Rechner sitzen um meine HP mit Informationen zu füllen.
 
Danke für die Erfolgswünsche!

Ich habe schon das Gefühl, dass das Fitness-Studio was bringt. Wenn ich da an mein letztes abnehmen 2007 zurückdenke. Da war ich 4x/Woche trainieren (wie ein verrückter). Zum Schluss war ich immer fast 4 Stunden da, wenn ich trainiert habe. Ohne das Fitness-Studio damals hätte ich (da mein ich nur mich, keine Verallgemeinerung) nie und nimmer über 25kg in einem Jahr abgenommen. Gut zu der Zeit hab ich auch eine sehr strenge Diät geführt - nur eine kleine Mahlzeit mittags und sonst nur Wasser (ab und zu einen wirklich sehr kleinen Schuss Apfelsaft dazu) trinken. Also damals aß ich fast gar nicht und Süßigkeiten überhaupt nicht. Wer weis, vielleicht sollte ich das ganze wieder ganz genau so tun.

Keine Angst, ich werde nicht nur am Rechner sitzen um meine HP mit Informationen zu füllen.

Fitness-Studio hilft schon sehr viel. Allerdings kann es beim Gewicht täuschen, denn wenn man Muskeln aufbaut wird man dadurch eigentlich schwerer (Muskeln sind schwerer als Fett weil sie eine höhere Dichte haben). Trotzdem baut man aber natürlich Fett ab, zumindest wenn man nicht übermäßig isst.

Am meisten Kalorien verbrennt man bei Ausdauersportarten... also z.B. auf nem Hometrainer oder diesen Dingern wo man noch die Arme dazubewegen muss (weiß gerade nicht wie die heißen).

Ich habe früher sehr viel trainiert. Es gibt übrigens einige Tricks über eine Kombination von Ernährung und Training den Fettabbau zu beschleunigen. Ein sehr simpler ist: Man verbrennt beim Training eigentlich erst dann wirklich Fett, wenn die Glykogenspeicher leer sind. Und Koffein beschleunigt das wiederum. Allerdings nur bei Personen, die nicht regelmäßig Kaffe trinken. Daher trainieren viele, die vor allem abnehmen wollen morgens auf nüchternen Magen... mit Koffein im Blut.

Aber grundlegend geht es um die simple Rechnung mehr Energie zu verbrennen als man aufnimmt. Wirklich regelbar ist das natürlich vor allem durch geringere Nahrungsaufnahme. An Deiner Stelle würde ich mich da ein bisschen einlesen. Es gibt viele gute Bücher zum Thema, die sowohl auf Training als auch auf Ernährung eingehen. Dazu kann es noch motivierend wirken...

Tip (wobei ich nicht weiß, ob das noch auf dem neuesten Stand der Forschung ist): http://www.amazon.de/Bodybuilding-B...r_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1371557611&sr=1-10

Lass Dich nicht vom Bild abschrecken... So weit muss man es nicht treiben.
Der Typ war selbst eher Übergewichtig und hat dann sehr klug trainiert und vor allem auf die Art seiner Ernährung geachtet und eben die Wechselwirkungen. Glaube, er ist sogar Ernährungswissenschaftler oder hatte einen als Co-Autor. Aber kann sein das es heute noch deutlich bessere Bücher gibt und auch im Netz gibts jede Menge zum Thema zu finden.
 
Gehe doch mal regelmäßig in eine Tanzschule- denn mit dem tanzen verbindest du Spaß und Sport.

Japp - und zusätzlich kommst Du auch auf Tuchfühlung mit dem weibl. Geschlecht.

Ich kann Dir wärmstens Salsa und Bachata empfehlen. Hatte die Tage schon mal ein Video dazu eingestellt.

Schause hier ;)

http://m.youtube.com/watch?v=2cehkSxOLNA

Und hier:

http://m.youtube.com/watch?feature=fvwrel&v=XhzjaHVYkyA

Da trainierst Du gleichzeitig Deine Körperhaltung, Körperspannung,...Deinen Bewegungsablauf...das macht sich, meiner Erfahrung nach, auch außerhalb des Tanzens bemerkbar. :)

UND der Mann führt (theoretisch) :D
 
Danke für die Erfolgswünsche!

Ich habe schon das Gefühl, dass das Fitness-Studio was bringt. Wenn ich da an mein letztes abnehmen 2007 zurückdenke. Da war ich 4x/Woche trainieren (wie ein verrückter). Zum Schluss war ich immer fast 4 Stunden da, wenn ich trainiert habe. Ohne das Fitness-Studio damals hätte ich (da mein ich nur mich, keine Verallgemeinerung) nie und nimmer über 25kg in einem Jahr abgenommen. Gut zu der Zeit hab ich auch eine sehr strenge Diät geführt - nur eine kleine Mahlzeit mittags und sonst nur Wasser (ab und zu einen wirklich sehr kleinen Schuss Apfelsaft dazu) trinken. Also damals aß ich fast gar nicht und Süßigkeiten überhaupt nicht. Wer weis, vielleicht sollte ich das ganze wieder ganz genau so tun.

Keine Angst, ich werde nicht nur am Rechner sitzen um meine HP mit Informationen zu füllen.


lieber minarus!

mein ex war bei einer grösse von 1.75 beinahe 120 kilo schwer als er mich für eine andere verlassen hat. er war richtig dick :)
ich habe ihn sehr sehr geliebt,
und die neue nahm ihn auch mit handkuss :D

habe deine bilder nicht gesehen.

was ich sagen will: wenn ich liebe, dann liebe ich
das entscheidet allein mein herz

und den ich liebe, der ist der schönste ;)

:umarmen:

viel spass, freude und zufriedenheit dir!

api
 
Japp - und zusätzlich kommst Du auch auf Tuchfühlung mit dem weibl. Geschlecht.

Ich kann Dir wärmstens Salsa und Bachata empfehlen. Hatte die Tage schon mal ein Video dazu eingestellt.

Schause hier ;)

http://m.youtube.com/watch?v=2cehkSxOLNA

Und hier:

http://m.youtube.com/watch?feature=fvwrel&v=XhzjaHVYkyA

Da trainierst Du gleichzeitig Deine Körperhaltung, Körperspannung,...Deinen Bewegungsablauf...das macht sich, meiner Erfahrung nach, auch außerhalb des Tanzens bemerkbar. :)

UND der Mann führt (theoretisch) :D



Liebe Tany:)ich sehe du bist vertraut mit der Materie- Dankeschön.

Nur ein kleines Missverständnis sollte abgeklärt werden - die Tuchfühlung- hm!

Während eines Trainings im Tanzsport ist oberstes Gebot- die Contenance und man ist vollkommen platt danach.

Schwitz :zauberer1
 
Also Du hast ja schon viele Tips bekommen. Aber Deine Entschlußfreudigkeit veranlasst mich, Dir auch noch meinen Senf hinzu zu geben.

Mal zur Ernährung: Es ist ja schon geschrieben worden, daß eine Umstellung des Stoffwechsels die Voraussetzung für das Abnehmen ist. Stoffwechsel findet statt in Abhängigkeit von der Menge des Brennstoffs (Kalorienzahl) und der Intensität des Verbrennungsvorgangs. Je mehr Kalorien angeboten werden, umso schlampiger verwertet der Körper grob gesagt die Nahrung. Füge ich ihm also weniger Nahrung zu, so muß er sich daran gewöhnen, aus der angebotenen reduzierten Nahrungsmenge seine Nähr- und Brennstoffe herauszufischen. Nun ist es so: umso effizienter das Ausschöpfen der angebotenen Nahrung stattfindet, umso mehr Energie wird dabei verbraucht. Daher führt auch der Verzicht auf ein Zuviel an Nahrung zu einer effizienteren Nährstoffaufnahme, was gleichzeitig zum Kalorienverbrauch führt. Daher können dünne Menschen mit der entsprechenden Veranlagung viel essen, weil sie beim Aufnehmen der Nährstoffe aus der Nahrung viel Energie verbrauchen. Als Abnehmender kann man sich das natürlich zunutze machen, indem man weiß, daß man a) nach dem Appetit essen muß und weniger nach einer Diät, denn der Körper zeigt durch den Appetit auf ein bestimmtes Nahrungsmittel (z.B. eine Bratwurst) an, welche Nährstoffe er benötigt. Und b) muß man langsam essen und jeden Bissen etwa 40 mal (!) kauen, damit das Gehirn lernt, satt zu werden und daß trotz des vollen Mundes nicht viel Nahrung in den Bauch gelangt. So trainiert man das neuronale Netzwerk um zur Genügsamkeit.

Ein weiterer Tip zur Ernährung ist das Essen bestimmter Nahrungsmittel zu bestimmten Tageszeiten. Vor allem macht es keinen Sinn, Kohlenhydrate abends zu essen - etwa nach 17 Uhr - wenn man abnehmen möchte. Denn der Körper benötigt gerade bei längerkettigen Kohlenhydraten (etwa Vollkornbrot) eine gewisse Zeit, bis die Nahrung aufgeschlüsselt ist und als Zuckerstoff in die Blutbahn gelangt. Das ist dann erst am späteren Abend der Fall. Man geht dann aber ins Bett und kann den Zucker nicht mehr verbrennen. Daher muß der Körper den überschüssigen Zucker in Fett umwandeln, um ihn zu speichern. Man sagt deshalb auch, daß man nachts dick wird und nicht tagsüber.
Was der Körper aber nachts braucht, das sind Vitamine, Spurenelemente und Proteine. Denn aus diesen Bestandteilen baut der Körper neue Zellen und das tut er vor allem nachts. Das gehört zur Rekreation (Erholung, Neuschöpfung), diese findet nicht nur mental durch das Schlafen statt, sondern auch ganz physisch im Körper durch die Neubildung von Zellen. Man esse abends also kein Brot, keine Kartoffeln, keinen Reis, keine Nudeln, sondern Obst, Yoghurt, Käse, Fleisch, Fisch. Zum Beispiel einen schönen großen Salat mit Hühnerbruststreifen.

Und zu Fetten: der Körper speichert zwar Kohlenhydrate in Form von Fett immer dann, wenn die Leber als natürlicher Zuckerspeicher "voll" ist. Das verleitet dazu, kein Fett zu essen oder fettreduzierte Nahrungsmittel zu wählen, wenn man abnehmen will. Aber das ist ernährungsphysiologisch betrachtet grundfalsch. Denn Fette sind die Schmiermittel des Körpers, v.a. kann die Verdauung und Aufspaltung von Nahrung besser funktionieren, wenn auch Fette in der Nahrung enthalten sind. Auch das Bauen von Zellen gelingt nicht ohne Fette. Wichtig ist nur auch hier, daß man Fette eher mittags als abends nimmt und wenn dann ein gutes Fett, also kein Frittenfett aus der Pommesbude, sondern ein teureres. Und davon nur soviel, wie wirklich nötig ist und daß nichts in Fett schwimmt. Nichts sonst schwimmt im Fett, auf der ganzen Welt schwimmen Dinge im Wasser und so sollte das auch bei der Nahrung grundsätzlich sein.

Man sieht, daß man also schon nur durch Nahrungsumstellung eine Veränderung des Stoffwechsels erreichen kann, der zu einer geschickteren Nährstoffzufuhr führt und zu einer veränderten Stoffwechselbedingung im Körper.

Und nun zum Sport: wenn hier geschrieben wurde, das Fitnessstudio sei nicht so geeignet, ist das natürlich sachlich gesehen Mumpitz. Gerade in Fitnessstudios gibt es Trainer, die sich auf Abnehmprogramme spezialisiert haben und dort kann sehr viel gezielter derjenige Stoffwechsel an den Geräten hergestellt werden, der zur Rückverwandlung angereicherter Fettpolster in Kohlenhydrate und dann zu deren Verbrennung führt. Man sagt übrigens immer so: man muß die Fette verbrennen. Das ist sachlich falsch, denn das passiert gar nicht. Der Körper würde wohl in Flammen aufgehen, wenn es so wäre. Was vielmehr geschieht ist, daß das Fett aus den Fettzellen gelöst wird und in einem energieaufwändigen Prozess rückgebaut wird in Kohlenhydrate. Damit die Kohlenhydrate sich dann nachts nicht wieder zurückverwandeln in Fett muß der Zucker im Blut von den Muskelzellen verbraucht werden.

Daher ist der Tip sehr gut, einen Kaffee zu trinken und dann nüchtern morgens Sport zu treiben. Denn der Körper hat dann wenig Zucker im Blut, greift daher auf den Zuckerspeicher Leber zurück. Ist die Leber leer, beginnt der Umwandlungsprozeß von Fett in Kohlenhydrat. Und wenn man dann noch weiter macht und bis dahin durchgehalten hat, werden ab da eigentlich durch Sport Pfunde verbraucht.
Daher ist auch das A und O beim Abnehmen der Ausdauersport. Das heißt, daß man lernen muß, die Körpermaschine so zu verwenden, daß man nicht aufhören muß, sondern weitermachen kann. Dabei muß aber dem Körper soviel abverlangt werden, daß er eine Notsituation erlebt und denkt: oh, ich brauche jetzt Zucker zum Verbrennen in den Muskeln und mein Mensch gibt mir nichts durch essen, nehme ich es also aus dem Fett, auch wenn das der umständlichere Weg ist. Man muß also am besten immer beim Sport auch bemerken, daß da ein Schweinehund ist, der auch heute wieder besiegt wurde. Denn die inneren Stimmen, jetzt mal besser aufzuhören und daß es genug sei, kommen gerade dann, wenn der Körper sich überlegt, ob er den energieaufwändigen Prozeß der Fettumwandlung beginnen soll, oder ob der Mensch nicht doch noch "vernünftig" wird und etwas ißt. Der Körper selber weiß ja nicht, daß er zu dick ist, das weiß nur das Gehirn, genauer der Verstand.

Und daher ist das eine psychische Geschichte, letztlich, Abzunehmen. Das Gehirn erhält laufend Signale, daß eine Notsituation im Körper gegeben ist und der Körper Hunger leidet, wenn er Fett umwandeln muß. Nur der Verstand kann wissen, daß Verhungern nicht droht, weil er weiß, daß Verhungern in der Regel nicht bei Dickleibigkeit erfolgt.

Deshalb habe ich auch so eine Hochachtung vor Menschen, die es schaffen viel Gewicht zu verlieren. Denn sie müssen im Grunde laufend gegen physiologische Signale des Körpers handeln. Man kann sich aber helfen, indem man zunächst mal trotz des Abnehmens sinnesbefriedigend unterwegs ist und "gut" isst, Leckeres isst, nur eben zu sinnvollen Zeiten und nicht in unnötigen Mengen. Schokolade z.B. darf man durchaus essen, aber eben morgens, wenn man weiß, daß man durch Aktivität den Zucker aus dem Blut wieder schnell entfernen wird. Verweigert man dem Körper nämlich Süsse, wird das Gehirn schon wieder denken, es seien Notzeiten und wird Signale an den Menschen senden, daß er besser mal ein Futterpolster anlegt in Form von Fettspeichern.

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg und gutes Durchhaltevermögen. Vielleicht kannst Du ja den ein oder anderen aufgeschriebenen Gedanken gebrauchen.

Viele Grüsse,
Trixi Maus

P.s.: Ach ja und ich hoffe es ist nicht zu wirr, ich weiß daß ich Information manchmal etwas verdichte, aber Du scheinst die notwendige Aufmerksamkeit mitzubringen, um mein Textgewitter zu verstehen. Wenn Du noch Fragen in einem der Bereiche hast, dann frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Liebe Tany:)ich sehe du bist vertraut mit der Materie- Dankeschön.

Nur ein kleines Missverständnis sollte abgeklärt werden - die Tuchfühlung- hm!

Während eines Trainings im Tanzsport ist oberstes Gebot- die Contenance und man ist vollkommen platt danach.

Schwitz :zauberer1

Ich weiß ja nicht, was Du unter Tuchfühlung und Contenance verstehst - und welchen Tanzsport Du machst/gemacht hast...

In der Tanzschule, in der ich war, saßen wir sowohl vor Beginn, als auch im Anschluss, nach der Tanzstunde, zusammen, haben uns unterhalten...

Wie sind auch regelm. am WE gemeinsam zu entsprechenden Events gefahren und haben zu Weihnachten n Saal gemietet, waren auf nem 'Salsaboot' u.s.w.

Und die körperliche 'Tuchfühlung' liegt beim Salsa und Bachata in der Tanzart - da findet eben Körperkontakt statt. Und wenn sich 2 sympathisch sind, zeigt sich das auch im Tanz - so meine Erfahrung.

Wer diese Art Körperkontakt prinzipiell ablehnt, dem rate ich von Salsa ab ;)

Eine Freundin von mir hat z.B. in ner Tanzschule ihren jetzigen Mann kennengelernt.

Ach - da haben sich ne Menge Pärchen gefunden... :)


Jo - platt war ich nach so ner Tanzstunde auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben