Die Offenbarung des Johannes II

Doch beginnen wir mit der Deutung: Es gibt im menschlichen Körper zwei „Schächte“: vom Mund zum After (Nahrungsaufnahme, Verdauung und Ausscheidung) ist der eine, der andere befindet sich in der Wirbelsäule und nennt sich Shushumna bei den Yogis. Es ist eine kleine Röhre innerhalb der Wirbelsäule und verbindet energetisch alle Chakren (wir sprachen darüber schon im Teil III beim wahren Kreuz).

Hier gibt es ein kleines Problem: wer sagt, daß es im menschlichen Körper zwei Schächte gibt und das die oben erwähnten gemeint sein sollen?

Im Dao gibt es einen Energieschacht (wenn man es so nennen möchte), der die Wirbelsäule hinauf wandert, einen, der an der Körpervorderseite hinunterwandert (und noch einige andere) . Das Energiezentrum ist nicht im Kopf, sondern im Bauch. Und der Sinn ist ein Kreislauf, nicht nur ein Aufstieg.

In einer budhistischen Richtung (Diamantweg) wird wert darauf gelegt, einen zentralen, sich genau in der Körpermitte befindenden Kanal zu reinigen oder gar aufzubauen. Mit dem Ziel, das die Seele nach dem Tod über den Scheitel den Körper verläßt.

Vielleicht gibt es noch andere Varianten, die sich vom Kundalinimodell unterscheiden.
(zumal die verschiedenen Yogarichtungen auch wieder unterschiedliche Ansätze haben. Die einen sagen, alles soll sich nach und nach entwickeln, andere halten sich mit den unteren Chakren gar nicht erst auf und konzentrieren sich gleich auf das dritte Auge, noch wieder anderen ist das alles total gleichgültig... - zumindest heutzutage.)
 
Werbung:
Hier gibt es ein kleines Problem: wer sagt, daß es im menschlichen Körper zwei Schächte gibt und das die oben erwähnten gemeint sein sollen?

Im Dao gibt es einen Energieschacht (wenn man es so nennen möchte), der die Wirbelsäule hinauf wandert, einen, der an der Körpervorderseite hinunterwandert (und noch einige andere) . Das Energiezentrum ist nicht im Kopf, sondern im Bauch. Und der Sinn ist ein Kreislauf, nicht nur ein Aufstieg.

In einer budhistischen Richtung (Diamantweg) wird wert darauf gelegt, einen zentralen, sich genau in der Körpermitte befindenden Kanal zu reinigen oder gar aufzubauen. Mit dem Ziel, das die Seele nach dem Tod über den Scheitel den Körper verläßt.

Vielleicht gibt es noch andere Varianten, die sich vom Kundalinimodell unterscheiden.
(zumal die verschiedenen Yogarichtungen auch wieder unterschiedliche Ansätze haben. Die einen sagen, alles soll sich nach und nach entwickeln, andere halten sich mit den unteren Chakren gar nicht erst auf und konzentrieren sich gleich auf das dritte Auge, noch wieder anderen ist das alles total gleichgültig... - zumindest heutzutage.)

Es stimmt, es gibt mehrere Modelle. Ich selbst gehe eine nder Yoga Pfade, welche sich "mit den unteren Chakren erst gar nicht aufgehalten hat". Ich gebe in dieser Interpretation eine z.T. sehr vereinfachte Weise wieder, deshalb habe ich anfangs auch darauf hingewisen, daß ruhig nachfragen kommen sollen, um die Dinge, die wirklich interessieren, vertieft werden können.
Also die Wirbelsäule hat eigentlich drei Kanäle (siehe auch Teil III mit der "Entstehung des wahren Kreuzes): einen "normalen" Mittleren Kanal (jene erwähnte Sushumna) in welchem die Pranakraft von der Medula Oblongata aus fließt. Daneben gibt es einen kalten und einen warmen Kanal, welche nahe bei der Sushumna verlaufen.
Die Atmung des Menschen sollte durch die Nase erfolgen. Da die Nase zwei Öffnungen besitzt, wird immer nur ein Nasenloch bevorzugt. Je nach Öffnung wird der Atemstrom warm oder kalt weitergeleitet, das mitkommende Prana (also die Lebensenergie) wird geteilt und durch diese Kanäle weitergeleitet.
[TEST: Atmet aus und haltet dann zuerst das Linke Nasenloch zu, atmet über das Rechte ein. Luft anhalten (also beide zuhalten ca. 2-3 sek.). Atmet über das Linke aus, indem ihr das Rechte zuhaltet. Atmet wieder links ein (rechts immer noch zu) und haltet die Luft an. Atmet wieder rechts aus. Habt ihr bemerkt, daß durch ein Nasenloch besser atmen ging als durch das andere? So wisst ihr, welches Nasenloch gerade bevorzugt wird.]
So wird auch die Aussage Jesu: "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein..." vielleicht besser verständlich.

Beim normalen Menschen wirkt die Schwerkraft, es kommt zu einem begrenzten Kreislauf in diesen Kanälen, der Hauptzug geht nach unten.
Beim Aktivieren der Chakras (also dem Erwachen des Menschen) beginnt sich die Polarität des Menschen umzukehren (an die 5 Elektrizitäten und die zwei Pole denken!) und die Kreisläufe verstärken sich zuerst, um sich dann (ab einem gewissen Grad des Erwachens) umzudrehen! Dadurch beginnt die Lebensenergie aus dem Bauchraum nach oben zu fließen, die Schwerkraft hebt sich auf (hierdurch kommen teilweise die "Wunder" Jesu zustande).

Du hast sicher recht damit, daß es noch mehrere Kundalini-Ansichten gibt, ich weiß nicht, ob das einer genau sagen könnte, da die Literatur darüber doch zahlreich ist. Ich kann Dir nur sagen, das prinzipiell das Dao, der Diamantweg - Buddhismus und die meisten Yoga-Richtungen die Wahrheit darüber sagen.
Ich bin der Meinung, die Details sind letztlich egal, es reicht, wenn man die Grundkenntnisse hat, warum was wie bewirkt werden soll.
Die eigene Erfahrung ist letzendlich das Entscheidende.

Liebe Grüße
Woherwig
 
Woherwig hat folgendes geschrieben:

„9, 16: Und die Zahl der Reiter dieses Heeres war vieltausendmal tausend;
die Zahl hörte ich.“

für die bewertung dieser zeile sollte man meiner meinung nach die zahlenreihe hernehmen,
die von den römern und etruskern stammt.

hier finden wir einser- und zehnerabgrenzungen,
mit den zwischenwerten der 5er.

I, V, X, L, C, D, M.

weniger bekannt dürfte sein, dass aus dem nördlichen etruskischen bereich die verwendung von "V" in der form eines offenen "A" verwendung gefunden hatte, und in der darstellung in stein gehauen dann tatsächlich den eindruck eines solchen machte, wenn damit mittels querbalken die form von 5000, 50.000 usw gebildet wurde.

diese "upsite-down"-darstellung hatte den sinn, die verwechslung von zahlen mit buchstaben hinten anzustellen.
wir wissen aber auch, dass die vokale in der hebräischen sprache weniger in der schriftlichen form zum tragen gekommen sind.
besonders aus der sicht eines griechischen schülers ist diese form der zweiteiligen befremdung sehr gut nachvollziehbar:

die situation von mehreren personen, und der aufschrei aus einem einzigen buchstaben bestehend, von dem man nur ungefähr sagen konnte, was er zu bedeuten hatte - auf jeden fall nichts gutes.

schallendes echo, von oben, von unten, links und rechts. AAAAAAAA...

gleich nebenan in der schechina,
zu hören im sogenannten frauenhof.
in der nacht.
beim schein des lichtes in der schale auf der runden säule in der mitte,
die auf einem quadratischen steinsockel stand.
feiner kies auf dem boden.

aber, das gibt es alles nicht,
ist nur mehr illusion. vergangenheit.

wie ich schon sagte.


und ein :weihna1
 
Woherwig hat folgendes geschrieben:



für die bewertung dieser zeile sollte man meiner meinung nach die zahlenreihe hernehmen,
die von den römern und etruskern stammt.

hier finden wir einser- und zehnerabgrenzungen,
mit den zwischenwerten der 5er.

I, V, X, L, C, D, M.

weniger bekannt dürfte sein, dass aus dem nördlichen etruskischen bereich die verwendung von "V" in der form eines offenen "A" verwendung gefunden hatte, und in der darstellung in stein gehauen dann tatsächlich den eindruck eines solchen machte, wenn damit mittels querbalken die form von 5000, 50.000 usw gebildet wurde.

und ein :weihna1


Und das soll genau bedeuten.................?
 
Und das soll genau bedeuten.................?

die zahl 5000 mit römischen ziffern = MMMMM

das ist aber nicht vorgesehen,
denn eine römische ziffer darf nur mit höchstens 3 elementen dargestellt werden.
darum ist ein eigenes zeichen dafür notwendig.
also V mit querbalken, oder A, wurden verwendet.

wir behandeln hier aber nicht ein römisches thema,
sondern etwas das in der nähe dessen zu finden ist.

IV mit querbalken - ist in der form auch nicht gestattet.
genau so wenig IV mit querbalken und noch einen querbalken:
vier - tausend - mal tausend.

bleiben also alle ergänzungen nur randerscheinungen,
von einem langanhaltenden und hallenden schrei,
der sich als V oder A hier logisch erklären lässt.

also,
sehr viele aus der vergangenheit, aus dem kreis der apostel,
haben nicht mit "A" im namen begonnen,
um hier eine unmittelbare aufforderung im unterbewusstsein zu erkennen,
von denen bereits der eine oder der andere nicht mehr lebte,
als diese zeilen der offenbarung geschrieben wurden.

das ende wurde dann auch mit plus und minus beschrieben.
dort, wo das buch des lebens gegessen wurde,
einmal süss im munde, und dann doch bitter im magen, zuletzt.

ich will damit sagen, wenn man sich eine textzeile vornimmt und sie übersetzen und deuten möchte, aber selbst keinen sinn erkennt, sollte man zumindest den mut aufbringen jene werte zu berücksichtigen, die dazu etwas konkretes wissen, oder zumindest mit schlussfolgender logik eine erklärung parat haben.

was denktst du, dass ich es anders gemacht habe? nein.

das leben des menschen ist eine ständige steigerung,
eines baut auf das andere auf.

wir spielen nur unsere rollen, oder auch nicht ...



und ein :weihna2
 
.................................
ich will damit sagen, wenn man sich eine textzeile vornimmt und sie übersetzen und deuten möchte, aber selbst keinen sinn erkennt, sollte man zumindest den mut aufbringen jene werte zu berücksichtigen, die dazu etwas konkretes wissen, oder zumindest mit schlussfolgender logik eine erklärung parat haben.
...........................
und ein :weihna2

Siehst Du, Teigabid, gerade deshalb habe ich Dich nochmal nachgefragt. Denn ich habe das auch nicht verstanden.
Warum aber schreibst Du dann über Dinge, die Du nicht verstehst?
Es geht nicht um das krampfhafte hineininterpretieren von Zahlen und Werten und was wann welches alte Volk tat oder nicht. Es geht schlicht um die wahre Aussage eines jahrhundertelang mißbrauchten und deshalb mißverstandenen Textes.
Nur um das und nicht um mehr!

Grüße Dich
Woherwig
 
Werbung:
nun ja, meine lieben, ohne microsoft geht nix,
und so ist es auch mit dem X.

(komm mir schon vor wie bei Merlin und Mimm,
oder wie die heisst, diese hex´)

`hallo Dolphin Minds! dein neues outfit ist ganz toll!

`hallo Woherwig! danke für deinen tipp.
hoffe auch dir behilflich gewesen zu sein.
ach nein?! du möchtest es später als eigene idee verkaufen?!
oh weh! na dann, viel spass dabei ;)

und ein :weihna1
 
Zurück
Oben