Das NT vom Geist Gottes inspiriert…?

Vitella: Naja, ist halt immer noch Bibelorientiert...
ja sicher. Das ist das, was mein Herz erfreut. Weshalb sollte ich nicht daran orientiert sein?
Wenn du es anders lieber magst, ist es doch auch ok.

Vitella: Mir ist das zu sehr auf der Trennung der Menschen zu Gott aufgebaut, ich sehe es eher in die Richtung, dass diese Lehre eben genau vom Ego iniziert wurde um die Trennung aufrecht zu erhalten, denn sie macht den Menschen klein und sieht ihn eben in Trennung vom göttlichen....und benutzt dann noch Jesus dazu ....so soll dann Jesus Gott im fleischlichen Körper sein usw...
Wer die Kuh vom Eis holen möchte, der muss sich ihr auf irgendeine Weise nähern.

Fakt ist: Die meisten Menschen leben in bewusster Trennung von Gott.
Sie erfahren nicht die volle Fülle von Liebe, Güte, Freude, Frieden und Barmherzigkeit. Sonst sähe die Welt wohl anders aus. Insofern zeichnet die Bibel ein völlig realistisches Bild des natürlichen Menschen.

Wer einen Vorgeschmack dieser Fülle Gottes erlebt hat, der weiss, wie groß das ist... und wie klein demgegenüber der Bewusstseinszustand des Menschen, der ohne dies auskommen muss.

Es ist kein Kleinmachen in meinem Erleben, es ist ein Einnehmen der richtigen Perspektive.
Wie klein ist Neid!
Wie klein ist Angst!
Wie klein ist Habenwollen!
Wie klein ist Eifersucht!
Wie klein ist die normale Genußsucht der Sinne!
Wie klein ist der Stolz!
Wie klein ist das "Groß"-Sein-Wollen des Egos und das andere übertrumpfen wollen!

Das ist das, was den Menschen klein macht... und er hat es in der Hand, größer zu werden, sich von Hingabe erfüllen zu lassen, zu schmelzen in der Hand Gottes, ein Freudensee zu sein, Himmel voller leuchtender Erkenntnisse zu erfahren, das Leid anderer mitzutragen und eine Gemeinschaft mit allen Wesen jede Sekunde zu erleben.
 
Werbung:
Wer hat recht?

Weil die, die an Jesus glauben, in so viele Parteien aufgeteilt sind, kommt ganz natürlich diese Frage „Wer hat recht?“ Oder wie Pilatus damals gefragt hat „ Was ist die Wahrheit?“Für die Aufrichtigen wird alles einfach und klar. Für die aber, die einen geteilten Sinn haben, wird alles schwierig und kompliziert.

einen geteilten Sinn zu haben bedeutet in dieser Verbindung, so viel wie möglich von eigenen Ego haben zu wollen und zuletzt den Himmel!! Die meisten Gläubigen aber verstehen, dass sie etwas aufgeben müssen, um Christen zu sein, und hier entstehen die Parteien. Man diskutiert darüber, was man aufgeben muß, um ein Christ zu sein und darüber, was Sünde ist.

Aufrichtig und einfältig zu sein bedeutet (für mich), nur einen Sinn zu haben, nämlich Christus zu folgen. Das ist das einzige, was man wünscht.
Dadurch wird alles so einfcah. Jesus sagt „Also auch ein jeglicher unter euch, der nicht absagt allem, was er hat (Seine Vorstellung, Meinung, seine eigene Ego, Vorteile usw..), kann nicht mein Jünger sein“ Luk 14,33

So einfach ist es. Man braucht nicht zu diskutieren. Die Aufrichtigen werden schnell eins. Sie haben alles aufgegeben, sind zur Wahrheit gekommen und haben das Rechte.

Durch die Sünde kam Krankheit und Tod – Trennung von Gott. Alles elend in der Welt kommt durch die Trennung (Sünde-von meine eigene Wille.. Selbstständigkeit).Deshalb kam Jesus um der Sünden willen.Röm 8,3 Jesus ist erschienen, um unsere Sünden wegzunehmen. 1.Joh 3,5-8 Heb 9,26

Wer Sünde tut, der ist vom Teufel, der der Teufel sündigt von Anfang. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre 1.joh 3,8 Wer dies erlebt hat, der ist zur Wahrheit gekommen und hat das Richtige.

In Galt.5,19-21 lesen wir von den Werken des Fleisches, die offenbar sind. Hier ist nicht von unbewußter Sünde die rede. Viele beispiele sind aufgeführt, u.a. : Zorn, Wut, neid, Zank, Egoismus, Unreinheit, Haß, Parteien, und dergleichen. Die meisten nehmen dies nicht so ernst. Sie rechnen damit, dass die Gnade in Jesus Christus alles bedecken wird. Paulus sagt aber etwas ganz anderes. „Von welchen ich euch habe zuvor gesagt und sage noch zuvor, dass die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben“

Die also solches tun, haben nicht das Recht gefunden. Sie sind nicht zu der Wahrheit gekommen. Die aber, die zum Sieg über die Sünde gekommen sind,so dass sie kein Unrecht tun, sind zur rechten Erkenntnis gekommen. 1.Joh 3,4. Sie haben die Wahrheit gefunden.
Für die Aufrichtigen ist dies einfach zu verstehen.

Haben wir solche Menschen gefunden, die sagen können: folget mir, wie ich Christus nachfolge, dann sind wir zu den rechten Dienern des Herrn gekommen. Dann wiessen wir ja auch, dass wir das Richtige, den wahren Glauben gefunden haben, obwohl es mit uns noch nicht so geworden ist. Wir wissen, wenn wir jenen folgen, dann wird es auch mit uns gut. Darum gibt Paulus dem Timotheus eine solche Ermahnung „Du aber bleibe in dem, was du gelernt hast und dir vertrauet ist, sintemal du weißt, von dem du gelernt hast“2.Tim3,14Solche, die Jesus folgen und durch die Wahrheit freigemacht sind von der eigene Ego(sünde), erleben die Erfüllung des Gebets Jesu „Auf dass sie alle eins seien, gleichwie du, vater, in mir und ich in dir, dass auch sie eins seien, auf dass die Welt glaube, du habest mich gesandt“ Joh 17,21

Die auf diese Weise eins geworden sind, sind zur Wahrheit gekommen und haben RECHT. Darum laß niemand dich verführen durch Lehren, die die Verkündiger nicht selbst von der Sünde freigemacht und sie zur Einheit geführt haben. Glaube an jesu Werk und gib alles deine eigene EGO auf, dann wirst du erleben, dass dich Sohn frei macht, ja du wirst recht frei ! dann fragst du nicht mehr: „Was ist Wahrheit“ „Wer hat RECHT?“ DU BIST SELBST DAZU GEKOMMEN.. Zu Barmherzigkeit, Vergebung, Nächsten liebe, Harmonie, Frieden, Freude, Geduld, Sanftmut, Fürbitte, Langmut, Hingabe…

Das ist mein WEG die Ich mit Jesus gehe.

lg
love777
 
Wir ja, jedoch nicht jene, die froh sind, dass wir sie nicht haben

Ich weiß nicht, ob ich wirklich mehr Inspiration vertrüge. Ich tue mich manchmal wirklich schon damit schwer, beim lesen des NT wirklich das zu finden, was Jesus gemeint haben könnte.

Viele Passagen sind letztlich menschlich geprägt, mit einer ganz speziellen Aussageabsicht, Jesus in einem bestimmten Licht erscheinen zu lassen.

Diese Passagen von dem zu trennen, was Jesus selbst meinte ist so unendlich schwierig...

Isno
 
Ich weiß nicht, ob ich wirklich mehr Inspiration vertrüge. Ich tue mich manchmal wirklich schon damit schwer, beim lesen des NT wirklich das zu finden, was Jesus gemeint haben könnte.

Viele Passagen sind letztlich menschlich geprägt, mit einer ganz speziellen Aussageabsicht, Jesus in einem bestimmten Licht erscheinen zu lassen.

Diese Passagen von dem zu trennen, was Jesus selbst meinte ist so unendlich schwierig...

Isno

Das stimmt - mir half die Formel von Johann Wolfgang von Goethe :)

"Der echte Leser FÜHLT es heraus"
 
Isnogud: Ich weiß nicht, ob ich wirklich mehr Inspiration vertrüge. Ich tue mich manchmal wirklich schon damit schwer, beim lesen des NT wirklich das zu finden, was Jesus gemeint haben könnte.

Viele Passagen sind letztlich menschlich geprägt, mit einer ganz speziellen Aussageabsicht, Jesus in einem bestimmten Licht erscheinen zu lassen.

Diese Passagen von dem zu trennen, was Jesus selbst meinte ist so unendlich schwierig...


das hört sich so an, als wenn du vorgefasste Meinungen darüber hast, wie Jesus sein sollte und in welchem Licht er nicht erschien oder erscheinen sollte.

Und dann glaube ich dir, dass das schwierig ist, da den wirklichen Inhalt der Bibel soweit auseinanderzupflücken, bis da das rauskommt was du selber gerne möchtest, was da stehen soll...

Geh doch ganz einfach wie ein Kind da heran.
Die Bibel braucht kein Theologiestudium und keinen hohen Intellekt.
Jedes Kind kann begreifen, worum es geht.

Die Weisen und die Schriftgelehrten dieser Welt sind Toren vor Gott. All dein Herumüberlegen was Jesus wohl wirklich gemeint haben könnte, ist nur "mind fuck", reine intellektuelle Rumspielerei.

Lass dich in deinem Herzen berühren.
Die Bibel redet zum Herzen, nicht zum Verstand.
Der Verstand ist nicht unnütz, aber er muss erleuchtet werden durch das Licht der Liebe des Herzens.

Man sagt: Der Verstand ist ein schlechter Herrscher, aber ein sehr guter Diener.
Doch er muss dem Herzen dienen.
Alleine läuft er in die Irre.
 
Isnogud: Ich weiß nicht, ob ich wirklich mehr Inspiration vertrüge. Ich tue mich manchmal wirklich schon damit schwer, beim lesen des NT wirklich das zu finden, was Jesus gemeint haben könnte.

Viele Passagen sind letztlich menschlich geprägt, mit einer ganz speziellen Aussageabsicht, Jesus in einem bestimmten Licht erscheinen zu lassen.

Diese Passagen von dem zu trennen, was Jesus selbst meinte ist so unendlich schwierig...


das hört sich so an, als wenn du vorgefasste Meinungen darüber hast, wie Jesus sein sollte und in welchem Licht er nicht erschien oder erscheinen sollte.

Und dann glaube ich dir, dass das schwierig ist, da den wirklichen Inhalt der Bibel soweit auseinanderzupflücken, bis da das rauskommt was du selber gerne möchtest, was da stehen soll...

Geh doch ganz einfach wie ein Kind da heran.
Die Bibel braucht kein Theologiestudium und keinen hohen Intellekt.
Jedes Kind kann begreifen, worum es geht.

Die Weisen und die Schriftgelehrten dieser Welt sind Toren vor Gott. All dein Herumüberlegen was Jesus wohl wirklich gemeint haben könnte, ist nur "mind fuck", reine intellektuelle Rumspielerei.

Lass dich in deinem Herzen berühren.
Die Bibel redet zum Herzen, nicht zum Verstand.
Der Verstand ist nicht unnütz, aber er muss erleuchtet werden durch das Licht der Liebe des Herzens.

Man sagt: Der Verstand ist ein schlechter Herrscher, aber ein sehr guter Diener.
Doch er muss dem Herzen dienen.
Alleine läuft er in die Irre.

Ich fürchte alleine mit dem fühlen und dem Herzen wird man göttliche Wahrheit wohl kaum erfassen können. Den Gefühle sind ein durchaus wandelbarer, wenn nicht gar flatterhafter Zustand, der kaum zweimal hintereinander, das selbe Empfinden zu produzieren vermag.

Hingegen sind methodische Betrachtung doch eher verlässlicher. Aber um auf die Bibel und Jesus zurückzukommen:

Ich habe kein bestimmtes Bild von Jesus, sondern die Bibel selbst vermittelt eines. Viele Motive die in den NT Geschichten um Jesus auftauchen, finden ein 1:1 Pendant im AT. Diese Parallelen sind so angelegt, dass sie auf Könige und Propheten des AT verweisen.

So schafft die Bibel selbst ein Bild von Jesus an eben diese AT Gestalten angelehnt.

Das heißt das NT ist schlicht redaktionell, mit dem Verstand ;-) , überarbeitet worden und darum braucht es auch den Verstand, um es zu durchblicken.

Gruß vom Isnogud
 
Ich fürchte alleine mit dem fühlen und dem Herzen wird man göttliche Wahrheit wohl kaum erfassen können. Den Gefühle sind ein durchaus wandelbarer, wenn nicht gar flatterhafter Zustand, der kaum zweimal hintereinander, das selbe Empfinden zu produzieren vermag.

Hingegen sind methodische Betrachtung doch eher verlässlicher. Aber um auf die Bibel und Jesus zurückzukommen:

Ich habe kein bestimmtes Bild von Jesus, sondern die Bibel selbst vermittelt eines. Viele Motive die in den NT Geschichten um Jesus auftauchen, finden ein 1:1 Pendant im AT. Diese Parallelen sind so angelegt, dass sie auf Könige und Propheten des AT verweisen.

So schafft die Bibel selbst ein Bild von Jesus an eben diese AT Gestalten angelehnt.

Das heißt das NT ist schlicht redaktionell, mit dem Verstand ;-) , überarbeitet worden und darum braucht es auch den Verstand, um es zu durchblicken.

Gruß vom Isnogud

Solange du dich absolut NUR auf die Bibel verlässt,
Jesus zu ergründen, bleibst du von Jesus verlassen :zauberer1
 
Aber nein, die Bibel alleine ergründen zu wollen, da stimme ich zu, wird fehlschlagen.
Dazu gehört und damit sind wir wieder beim Thema, die Inspiration durch den Heiligen Geist.

Und schon wieder bleibst du nur bei der Bibel ;)



- in dem anderen Thread

hab ich dir einen Link reingegeben........
 
Werbung:
Solange uns nicht bewust ist was für eine Aufgabe die wir hier in erden leben haben, können wir nichst sehen zu bekommen..

Die Erweckung (im geist) ist nötig, um die Göttliche Berufung zu ergreifen..



Unsere AUFGABE, unser ZIEL:

1. Kanal SEINER KRAFT zu werden
2. Instrument SEINES WILLENS zu werden
3. IHN in und durch uns wirken zu lassen


Die erste Schritte soll von uns getan werden, dann öffnet die Himmel..

WILLST Du sehen bekommen? Das war die Frage von Jesus an Blind Mann, obwohl JEsus wusste dass Er Blind war. Er hat trotz dem gafragt.Er wollte IHM BEWUSTER MACHEN..

Ist uns Bewust ? Wollen wir unsere innere Augen geöffnet wird?

Dann, Er öffnet die SCHRIFTEN..

Lk 24,45 Da öffnete er ihnen das Verständnis, sodass sie die Schrift verstanden,

Die Jünger konnten die REDE von Jesus nicht nachvollziehen, es war harte Lehre..aber , dann kam der Heiliger Geist, und eröffnete die ganze Himmel, die Berufung, die Aufgaben verteilte Er in dem LEIB Christie.

Willst Du sehen bekommen?

Dan hab diese RUF" Oh, Jesus, erbarme Du dich über mich"

Das war die schrei von den Blinden..
 
Zurück
Oben