Wieso ist die Bibel Gottes Wort?

Im Alten Testament finden wir über 300 detaillierte Prophezeiungen über Jesus Christus und sein Leben, Sterben und Auferstehen vor ca. 2000 Jahren. Zum Beispiel seinen Geburtsort (Micha 5. 1-2), ...

Servus Pfingstrose1,

Micah sah die unaufhaltsamen Überfälle der assyrischen Macht bei der Zerstörung von Samaria im Jahr 722 und Jerusalem im Jahr 701 "voraus" (1:6-7; 3:12) und seine „Prophezeiung“ in Kapitel 5 ist gegen den Assyrer gerichtet.

În Micha 5 geht es nicht um Jesus, sondern um
ein Herrscher über Israel nicht ein Herrscher über alle Völker
welcher den Gott der Juden – Jehova huldigen wird, siehe Deuteronomium 32 - Verteilung der Völker an den Götter und
welcher das Land Assyrien mit dem Schwert und das Land Nimrod an seinen Eingängen verderben wird
nicht „den Satan” töten, siehe Satan aus der Geschichten Hiobs.

siehe das Hebrăische Original Micah 5:

1. Nun sammle dich in Truppen, o Tochter der Truppen; er (der Assyrer) hat uns belagert; sie werden den Richter Israels (Jehova) mit einer Stange auf die Wange schlagen.

2. Aber du, Bethlehem Ephratah, du bist klein unter den Tausenden von Juda, aus dir wird er zu mir herauskommen, um Herrscher über Israel zu sein, dessen Ausgehen von alters her, von Ewigkeit her.

3. ...

4. Und er wird stehen und die Kraft Jehovas nähren, in der Majestät seines Gottes Jehovas, siehe Deuteronomium 32 - Verteilung der Völker an den Götter und sie werden bleiben; denn jetzt wird er bis an die Enden des Lands groß sein.

5. Und dieser [Mann] wird der Friede sein, wenn der Assyrer in unser Land (Israel) kommen wird; und wenn er in unseren Palästen treten wird, dann werden wir gegen ihn sieben Hirten und acht Hauptleute erheben.

6. Und sie (dieser Mann un die Hirten ...) werden das Land Assyrien mit dem Schwert und das Land Nimrod an seinen Eingängen verderben; so wird er uns von den Assyrern erlösen (nicht von Satan), wenn er in unser Land (Israel) kommt und wenn er innerhalb unserer Grenzen tritt.


Gruß anadi
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ist die Bibel Gottes Wort? Nach seinen eigenen Worten: "Ja" Jetzt aber sieht er sie nur noch als ein Machwerk an.
"Durch diese unsachgemäße Übersetzung,
ist aus der Bibel,
die einmal von mir diktiert wurde,
dieses Machwerk geworden!"
 
1. Prophezeiungen und ihre Erfüllungen.
Im Alten Testament finden wir über 300 detaillierte Prophezeiungen über Jesus Christus und sein Leben, Sterben und Auferstehen vor ca. 2000 Jahren. Zum Beispiel seinen Geburtsort (Micha 5. 1-2), dass er von einem engen Freund verraten werden würde (Psalm 41.10), ...

Hallo Pfingstrose,

1. über die Prophezeiung bezüglich Jesus Geburtsort siehe
Jesus Geburtsort - Micha 5:1-2

2. Im Psalm 41.10 geht es
weder um eine Prophezeiung
noch um Jesus, welcher kein Christ wurde, siehe

Christen und Christentum
Christus - der König Salomo nicht Jesus - 1.Chronik 17:11-14 / 22:5-10

Im Psalm 41.10 geht es um die Klage Königs David, siehe Original:

1. Ein Psalm Davids:
2. Wohl dem, der sich des Dürftigen annimmt! Den wird der
Jehova erretten zur bösen Zeit.
3. Jehova wird "ihn" bewahren und … wird "ihn" nicht geben in "seiner" Feinde Willen
4. …
5.
Ich sprach: Jehova, sei mir gnädig, heile meine Seele; denn ich habe an dir gesündigt.
6. Meine Feinde reden Arges gegen mich: "Wann wird er sterben und sein Name vergehen?
7. …
8. Alle, die
mich hassen, raunen miteinander wider mich und denken Böses über mich.
9. Sie haben ein Bubenstück über
mich beschlossen: "Wenn er liegt, soll er nicht wieder aufstehen.
10. Auch
mein Freund, dem ich mich vertraute, der mein Brot aß, tritt mich unter die Füße


3. Hier geht es um Jehova nicht um „Gott“. Jehova - einer der Wetter-Götter, ist einer der vielen Götter der Phönizier , welchen die Juden als Stammgott gewählt haben, siehe
Jehova, der Gott der Juden, als Transzendentaler Herr

Viele Grüße
anadi
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wieso ist die Bibel Gottes Wort?"
Die Frage kann bei dieser Formulierung nicht richtig beantwortet werden.
warum?
darum
 
Wieso ist die Bibel Gottes Wort?
Durch zwei einmalige Besonderheiten, die wir nur in der Bibel finden.

1. Prophezeiungen und ihre Erfüllungen.
... Im Alten Testament finden wir über 300 detaillierte Prophezeiungen über Jesus Christus und sein Leben, Sterben und Auferstehen vor ca. 2000 Jahren. Zum Beispiel
seinen Geburtsort (Micha 5. 1-2),
dass er von einem engen Freund verraten werden würde (Psalm 41.10),
dass er sterben würde, indem man ihm die Hände und Füsse durchbohrt (Psalm 22.16-18), ..
Servus Pfingstrose1,
über die ersten zwei Beispiele, siehe
Jesus Geburtsort - Micha 5:1-2
Jesus Verrat - Psalm 41:10

Psalm 22:16-18
16 Meine Kräfte sind vertrocknet wie eine Scherbe, und meine Zunge klebt an meinem Gaumen, und du legst mich in des Todes Staub.
17 Denn die Hunde haben mich umgeben, und der Bösen Rotte hat mich umringt; sie haben meine Hände und Füße durchgraben.

Quelle: Psalm - Kapitel 22
wie auch das Original wo die Wort für Wort Übersetzung, das Wort "pierced" (durchbohrt) nicht beinhaltet, siehe unten:
Wort für Wort:
they-surround·me dogs crowd-of ones-doing-evil they-encompass·me as·the·lion hands-of·me and·feet-of·me
Freie Übersetung
For dogs have compassed me: the assembly of the wicked have inclosed me: they pierced my hands and my feet.

Wenn man die falsche Freie Übersetzung (Variante "durchbohrt") ließt und an die Geschichte aus den "Evangelien" denkt, ist man sicher, dass es um Jesus geht.
So ist es wenn man diese Aussagen außerhalb dem ursprünglichen Kontext ließt und sie einem anderen Kontext zuweist, sei es real oder erfunden indem man mit Hilfe dieser Aussagen eine ganz andere Geschichte erfindet wie im Fall Jesus, siehe
Christus - der König Salomo nicht Jesus - 1.Chronik 17:11-14 / 22:5-10
Christus - Das Heil kommt von den Juden
Christus - Der Sinn der Stammbäume von Jesus
und behauptet die neue Geschichten hätten die Wurzeln in alt vergangenen Erzählungen.

Wenn man den Psalm 22 untersuchst, siehst man, dass es in Wirklichkeit um die Wehklagen Davids die Rede ist, und nicht um die Wehklagen des Jesus:
" Ein Psalm Davids, vorzusingen:
Gott El (nicht Jehova!), Gott El, warum hast du mich verlassen? (siehe Original)
die Götter (Elohim), des Tages rufe ich, so antwortet ihr nicht; und des Nachts schweige ich auch nicht.
Unsere Väter hatten euch vertrauen; ...
Zu euch schrien sie und wurden errettet; ..."


Es geht nicht um die Schreie des Jesus zu "Gott" sondern um die Schreien der Juden zu ihren Gottheiten;
Gott El und die anderen Götter waren zu der Zeit Davids immer noch von den Juden verehrt:
Die nächsten Verse des Psalmes 22 besagen:

7. "Ich aber bin ein Wurm und kein Mensch, ein Spott der Leute und Verachtung des Volks."
Der Jesus hat so etwas auch nicht gesagt, und so ist nochmal deutlich dass diese Geschichte mit der Erfindung der Christen nichts zu tun hat.

8. "Alle, die mich sehen, spotten mein, sperren das Maul auf und schütteln den Kopf."
Es passt mit dem Jesus, aber nicht nur mit ihm, vielen passiert so etwas, wie auch hier David selbst über sich selbst berichtet; und dasselbe ist auch mit dem Vers 17 "sie haben meine Hände und Füße durchgraben."

Der Psalm 22 beinhaltet die Wehklagen Davids, wo um sich selbst und um die Juden und Gott El und Elohim es geht, nicht um Jesus und "kein Name Gott" der Christen.

Gruß
anadi
 
Servus Pfingstrose1,
über die ersten zwei Beispiele, siehe
Jesus Geburtsort - Micha 5:1-2
Jesus Verrat - Psalm 41:10

Psalm 22:16-18
16 Meine Kräfte sind vertrocknet wie eine Scherbe, und meine Zunge klebt an meinem Gaumen, und du legst mich in des Todes Staub.
17 Denn die Hunde haben mich umgeben, und der Bösen Rotte hat mich umringt; sie haben meine Hände und Füße durchgraben.

Quelle: Psalm - Kapitel 22
wie auch das Original wo die Wort für Wort Übersetzung, das Wort "pierced" (durchbohrt) nicht beinhaltet, siehe unten:
Wort für Wort:
they-surround·me dogs crowd-of ones-doing-evil they-encompass·me as·the·lion hands-of·me and·feet-of·me
Freie Übersetung
For dogs have compassed me: the assembly of the wicked have inclosed me: they pierced my hands and my feet.

Wenn man die falsche Freie Übersetzung (Variante "durchbohrt") ließt und an die Geschichte aus den "Evangelien" denkt, ist man sicher, dass es um Jesus geht.
So ist es wenn man diese Aussagen außerhalb dem ursprünglichen Kontext ließt und sie einem anderen Kontext zuweist, sei es real oder erfunden indem man mit Hilfe dieser Aussagen eine ganz andere Geschichte erfindet wie im Fall Jesus, siehe
Christus - der König Salomo nicht Jesus - 1.Chronik 17:11-14 / 22:5-10
Christus - Das Heil kommt von den Juden
Christus - Der Sinn der Stammbäume von Jesus
und behauptet die neue Geschichten hätten die Wurzeln in alt vergangenen Erzählungen.

Wenn man den Psalm 22 untersuchst, siehst man, dass es in Wirklichkeit um die Wehklagen Davids die Rede ist, und nicht um die Wehklagen des Jesus:
" Ein Psalm Davids, vorzusingen:
Gott El (nicht Jehova!), Gott El, warum hast du mich verlassen? (siehe Original)
die Götter (Elohim), des Tages rufe ich, so antwortet ihr nicht; und des Nachts schweige ich auch nicht.
Unsere Väter hatten euch vertrauen; ...
Zu euch schrien sie und wurden errettet; ..."


Es geht nicht um die Schreie des Jesus zu "Gott" sondern um die Schreien der Juden zu ihren Gottheiten;
Gott El und die anderen Götter waren zu der Zeit Davids immer noch von den Juden verehrt:
Die nächsten Verse des Psalmes 22 besagen:

7. "Ich aber bin ein Wurm und kein Mensch, ein Spott der Leute und Verachtung des Volks."
Der Jesus hat so etwas auch nicht gesagt, und so ist nochmal deutlich dass diese Geschichte mit der Erfindung der Christen nichts zu tun hat.

8. "Alle, die mich sehen, spotten mein, sperren das Maul auf und schütteln den Kopf."
Es passt mit dem Jesus, aber nicht nur mit ihm, vielen passiert so etwas, wie auch hier David selbst über sich selbst berichtet; und dasselbe ist auch mit dem Vers 17 "sie haben meine Hände und Füße durchgraben."

Der Psalm 22 beinhaltet die Wehklagen Davids, wo um sich selbst und um die Juden und Gott El und Elohim es geht, nicht um Jesus und "kein Name Gott" der Christen.

Gruß
anadi
der fehler der begangen wird, ist zu glauben die Bibel wäre rein chronologisch zu deuten...
anadi....Krihsna ist das gleiche wie Jesus und die Bibel ist Gottes Wort, sowie es die BaghavadGita ist und mit kleingeistigkeit ist das soweiso nicht zu lösen...solange du anderen beweisen willst das Krishna hier der Held ist....und nicht Jesus...hm solange wird das nix mit der echten Erkenntnis
 
Wieso soll die Bibel Gottes Wort sein?...

Es waren doch die Menschen, die die Bücher und die Wörter "im Namen Gottes" an die Menschen richteten und immer noch richten.

Ich schreibe "richten", denn mit diesen Worten und durch diese Worte wird Gerichtet, Geurteilt, Gehetzt. Verurteilt und Gemordet.

Einzig Isa, Iseu, Jesus soll Gottes Wort gewesen sein.
...
So steht es in den Büchern, die Gottes Wort sein sollten ....

Liebe Grüsse
 
der fehler der begangen wird, ist zu glauben die Bibel wäre rein chronologisch zu deuten...
Servus hnoss,

1. ich glaube nicht, und ich deute nicht;
andere glauben und deuten,
ich lese es wie es ist:

ich sage es nicht, es geht um Jesus, wenn die Rede von König David ist,
oder es geht um "Gott" (der "no name" Gott der Christen), wenn es um verschiedenen Götter wie Gott El oder sein Sohn Jehova die Rede ist.
Siehe
Deutung der "Christen" die sie als Prophezeiung den anderen verkaufen:
Jesus als Knecht "Gottes" - Jesaja 53.5
Jesus als Christus- 1.Chronik 17:11-14 / 22:5-10
Jesus Tempelreinigung Jeremia 7:11
Passionsgeschichte - Jeremia 5:12
Jesus Eingang in Jerusalem - Sacharja 9:9
Jesus - sie teilen meine Kleider - Psalm 22:18-19
Jesus Geburtsort - Micha 5:1-2
Jesus Verrat - Psalm 41:10
...

2. Warum sollte die historische Chronologie nicht beachtet werden?
Weil es eben die Geschichten in der Bibel einen historischen Hintergrund haben, welcher mit der Erzählungen die darin enthalten sind nicht passt, siehe
Moses der Author des Pentateuchs 1
Moses der Author des Pentateuchs 2 - Legitimierung und Authentifizierung der Jüdischen Gesetzen
Moses der Author des Pentateuchs 3 - Quellen des Pentateuchs in und nach dem babylonischen Exil 1
Moses der Author des Pentateuchs 4 - Quellen des Pentateuchs in und nach dem babylonischen Exil 2
Moses der Author des Pentateuchs 5 - Quellen des Pentateuchs in und nach dem babylonischen Exil 3
Moses der Author des Pentateuchs 6 - Quellen des Pentateuchs in und nach dem babylonischen Exil 4
Exodus eine literarische Erfindung
Moses und der Brennende Dornbusch

3. Die Chronologie wird nicht gedeutet. Sie ist fest in historischen Dokumenten festgelegt, siehe
Kanaan-Ugarit - Quelle der Religion Israels

Viele Grüße
anadi
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben