Auffahrt

Olga schrieb:
Aus Forumsregeln:
Keine Werbung/"Hinweise"/etc für eigene Seiten ausser in explizit dafür vorgesehenen Foren, egal ob kommerziell oder nicht. Der Begriff "Werbung" wird relativ eng gesehen.
Börnis Seiten nehme ich als Webung wahr, da sie keine Diskussion mit dem Schreiber zulassen.

Naja. Das musst Du mit der Moderation abklären. Zu den Seiten äussere ich mich nicht mehr, da für mich alles klar ist. Es passt einfach nicht zusammen, wenn jemand von Jesus predigt und im gleichen Atemzug Meditation/Mystik verteufeln will... Wie gesagt: Ich hab's durchblickt und kann es auch nur für andere hoffen. ;)
 
Werbung:
boerni schrieb:
Lukas, der Arzt, schrieb an Theophilus:
Lieber Theophilus! In meinem ersten Bericht habe ich von allem geschrieben, was Jesus getan und gelehrt hat; und zwar von Anfang an bis zu seiner Rückkehr zu Gott. Bevor aber Jesus in den Himmel aufgenommen wurde, hatte ihm der Heilige Geist gezeigt, welche Männer er als seine Apostel berufen sollte. Ihnen gab er genaue Anweisungen für die Zukunft. Diesen Männern hat er sich auch nach seinem Leiden und Sterben gezeigt und damit bewiesen, daß er tatsächlich auferstanden ist. Vierzig Tage lang sahen sie ihn, und er sprach mit ihnen über das Reich Gottes. An einem dieser Tage befahl Jesus seinen Jüngern: "Verlaßt Jerusalem nicht! Bleibt so lange hier, bis in Erfüllung gegangen ist, was euch der Vater durch mich versprochen hat. Johannes taufte mit Wasser; ihr aber werdet bald mit dem Heiligen Geist getauft werden." Bei dieser Gelegenheit fragten sie ihn: "Herr, wirst du jetzt Israel wieder zu einem freien und mächtigen Reich machen?" Darauf antwortete Jesus: "Die Zeit dafür hat allein Gott der Vater bestimmt. Das ist nicht eure Sache. Aber ihr werdet den Heiligen Geist empfangen und durch seine Kraft meine Zeugen sein in Jerusalem und Judäa, in Samarien und auf der ganzen Erde." Nachdem er das gesagt hatte, nahm Gott ihn zu sich. Eine Wolke verhüllte ihn vor ihren Augen, und sie sahen ihn nicht mehr. Noch während sie überrascht nach oben blickten, standen auf einmal zwei weißgekleidete Männer bei ihnen. "Ihr Galiläer", sprachen sie die Jünger an, "was steht ihr hier und seht zum Himmel? Gott hat Jesus aus eurer Mitte zu sich in den Himmel genommen; aber eines Tages wird er genauso zurückkehren."
Apostelgeschichte 1,1-11 (aus "Hoffnung für alle")


Sehr brav gelesen und zitiert, die Frage die sich nun stellt ist,`was ist damals wirklich passiert? Und das kann dir keine hundert mal umgeschrieben und übersetzte Bibel sagen. Gruß


El-Hombre
 
:)

Nur eines noch zum Thema, wo wir mal die Kirche in Dorf lassen sollten.

Es sollte nocht über die Person an sich diskutiert werden solches gehört
normal schlichtweg nicht in öffentliche Foren. Sondern auf den Inhalt des
Themas kommt es schließlich an. Und so ist es eben boernis Sichtweise die
er vermittelt selbst wenn er sie wie im Eingang schlichtweg nur per copy
nachplappert. Und dennoch ist es doch völlig okay seine Sichtweise zu
vertreten er greift doch niemanden hier persönlich an.

:schnl:
 
luzifer schrieb:
:) Nur eines noch zum Thema, wo wir mal die Kirche in Dorf lassen sollten. Es sollte nocht über die Person an sich diskutiert werden solches gehört normal schlichtweg nicht in öffentliche Foren. Sondern auf den Inhalt des Themas kommt es schließlich an. Und so ist es eben boernis Sichtweise die er vermittelt selbst wenn er sie wie im Eingang schlichtweg nur per copy nachplappert. Und dennoch ist es doch völlig okay seine Sichtweise zu vertreten er greift doch niemanden hier persönlich an. :schnl:


Scmunzel, schmunzel. Es ging mir ausschließlich um den Inhalt wie meine Anwort doch auch deutlich macht, schließlich kenne und liebe ich unseren boerni doch. Gruß


El-Hombre
 
Und dennoch ist es doch völlig okay seine Sichtweise zu
vertreten

Aber ja doch!
Bloß tut er das ja nicht. Er kopiert was und setzt es kommentarlos rein.

er greift doch niemanden hier persönlich an.

Sicher???
Leuten bewusst und mit Absicht den Rücken zuzudrehen und jeden Kontakt mit ihnen zu verweigern, IST ein Angriff.
Etwas nur zu kopieren, weil die Hoffnung treibt, andere könnten das dann auch so sehen, IST ein Angriff auf die ( missachtete!) Sichtweise anderer Leute.

Gruß von Rita
 
RitaMaria schrieb:
Aber ja doch!
Bloß tut er das ja nicht. Er kopiert was und setzt es kommentarlos rein.
Tja. Wenn das aber die einzige Sichtweise ist, die jemand hat? Mönche aller möglichen Klöster haben jahrhundertelang auch nix anderes gemacht als brav die Bibel abgeschrieben, damit ihre Priester eine eigene haben für dieses hier...
a060.gif
(Übrigens, Rita, dein Schraubzwingensmilie ist göttlich:))

Übrigens, hier ein paar interessante Gedanken zu der von Boerni bevorzugten Übertragung dessen, was etwas festschreibt, das eigentlich lebendiges Wort sein sollte...
http://de.wikipedia.org/wiki/Hoffnung_für_Alle
 
:)

Wenn Jemand nur etwas kopiert, drückt er dem Grunde nach damit nur aus,
das der kopierte Text für ihn im Grunde der Sichtweise seines Glaubens entspricht.

Wie dem auch sei, sind wir verpflichtet alles zu lesen ?
Oder steht hinter irgend Jemand einer mit nem Holzknüppel und zwingt ihn
das komplette Forum leerzulesen ?

Liebs Grüßerl - Luzifer -

:schnl:
 
Werbung:
Kinnaree schrieb:
Übrigens, hier ein paar interessante Gedanken zu der von Boerni bevorzugten Übertragung dessen, was etwas festschreibt, das eigentlich lebendiges Wort sein sollte...
http://de.wikipedia.org/wiki/Hoffnung_f%C3%BCr_Alle

Das allein sehe ich schon als bedenklich.
Nehmen wir die hier angeführte Bibelstelle in dem Link.

Gott verbirgt sich vor dem Haus Jacob.
Gott wandte sich ab von Israel.

Das sind zwei verschiedene Aussagen mit jeweils anderer Bedeutung.
Hinzu kommt noch, für jemanden anderen haben diese Worte unter Umständen ganz andere Bedeutung als für mich.
Mal Abgesehen davon, dass da noch die Übersetzung aus einer anderen Sprache hinzukommt, die unter Umständen das Ganze entfremdet hat.
Zwischen der Tatzeit und der Protokollzeit lagen Generationen, wo das Stille Post Prinzip auch noch dazukommt.

Ich akzeptiere es, wenn jemand trotzdem diese Worte für bare Münze nimmt.
Aber und das betone ich noch einmal, hier ist nicht seine Kirche sondern ein Forum in dem bestenfals ein Austausch stattfindet.
Oder christlich ausgedrückt, ich erwarte hier brüderlichen Umgang und keinen Hirten.

LG
v
Olga
 
Zurück
Oben