Das Kopfkino vor dem Einschlafen

Ich meinte das Gehirn, nicht den Kopf/Verstand. Habe mich unklar ausgedrückt. Schmerz, der ins Bewusstsein gelangt, entsteht als Interpretation des Gehirns aus unklaren Wahrnehmungen aus dem Körper heraus.

lg

Auch da irrst du dich. Die Empfindungen werden im Gehirn "nur" gemessen - Sie entstehen dort "nicht". Da gibt es kein unglückliches Ausdrücken.

Diesem Satz, stimme ich aus oben genanntem Grunde absolut nicht zu, denn er ist genau das, was ich oben beschrieb:

Schmerz, der ins Bewusstsein gelangt, entsteht als Interpretation des Gehirns aus unklaren Wahrnehmungen aus dem Körper heraus.

Absolut falsch. Eingeredeter Nonsens....
 
Werbung:
Kopfkino rufst du selbst herbei, den Alptraum nicht.
ja, da gebe ich Dir recht, denn ich gehöre leider auch zu denen, die wegen dem selbstherbeigeführten Kopfkino oft nicht einschlafen können.
Wenn ich in die Ruhe komme, fängt es an das Kopfkino und weil ich dann gar nicht mehr einschlafen kann, weil ich über vieles nachdenke,
obwohl ich mich wirklich bemühe, das abzustellen, weil mir die Schlafenszeit davon läuft, sehe es ja auf dem Radiowecker,
greife ich zur Schlaftablette, um wenigstens ein paar Stunden Schlaf zu bekommen, wo ich an nichts mehr denke,
weil der Inhaltsstoff der Tablette, mein Denken ausschaltet.

Manchmal bleibe ich freiwillig vorm Fernseher liegen, mache die Augen zu, höre ja weiter was gesprochen wird
und irgendwann kann ich dann so, ohne Kopfkino, einschlafen.

Darum habe ich mich hier für das Thema interessiert und alle Beiträge gelesen, um vllt. hier lesen zu können, was und wie ich das selbst ohne Schlaftablette abstellen kann.

Am besten wäre für mich, ich würde Tag und Nacht durcharbeiten, denn wenn ich arbeite,
habe ich keine Zeit für Kopfkino.

War schon so weit, dass, als es mir psychisch öfters die letzten Jahre nicht gut ging, und ich mich darum hingelegt habe,
was mir jedoch nicht geholfen hat, wieder in die Spur zu kommen,
dass mein Gatte zu mir sagte, weil er sich Sorgen um mich machte:
"Frau haste nix zu schaffen", denn er weiß sehr wohl, wenn ich was tue, geht's mir gut.
 
Ich darf Abends keinen starken Kaffee mehr trinken, ich schlafe bis 3 Uhr früh nicht ein, und das faszinierendste ist, es kommen alle erdenklichen schlechten Momente in mir hoch die ich erlebt habe, und eine nette Person von früher stellt mir Fragen und ich erkläre ihr alles, und so werden alle Probleme analysiert, und bis ich fertig bin hört der Kaffee auf zu wirken, und ich schlafe ein.
 
Manchmal bleibe ich freiwillig vorm Fernseher liegen, mache die Augen zu, höre ja weiter was gesprochen wird
und irgendwann kann ich dann so, ohne Kopfkino, einschlafen.

Darum habe ich mich hier für das Thema interessiert und alle Beiträge gelesen, um vllt. hier lesen zu können, was und wie ich das selbst ohne Schlaftablette abstellen kann.

Am besten wäre für mich, ich würde Tag und Nacht durcharbeiten, denn wenn ich arbeite,
habe ich keine Zeit für Kopfkino.

Also Hecky,

ich hege hier den Verdacht, dass so einige nicht das korrekte Verständnis, quasi Verstehen für Kopfkino hegen. Es wird grundweg negativ ausgelegt, selbst in bemüht positiven Worten. Sogar von Dir. Das wundert mich.

Denn, was du hier beschreibst, ist kein Kopfkino sondern eine zentrierte Form eines "wachen Alptraums".

Kennst du nicht den Spruch: Mach dir Gute Gedanken (Daraus entwickelt sich Kopfkino, der selbst bei Arbeit bestens vorhanden sein kann - Abschalten auf Zwanghaftigkeit bringt unter anderem Tablettentat hervor)

Arbeite, wenns dir schlecht geht, bedeutet nix anderes als: "Besauf" dich ohne Alkohol - Lenk dich ab....

Deine "MEDITATIVE FORM" des vor dem laufenden Fernseher liegen, mache ich in Hörfilmtechnik auch, ich entferne gar den Film beim Konvertieren, so dass ich nur die Tonspur habe und höre den Film als Hörspiel ohne Erzähler oder ich lese ein Buch, jedoch nicht als Ersatz für Kopfkino.

Kopfkino ist Medikation ohne Medikamente = Meditation. Dass du nicht Einschlafen kannst, liegt nicht am Kopfkino sondern an den schweren Gedanken, die du dir machst (Und sei versichert, ich kenne das selbst intensiv) und gerade Kopfkino ist ein natürliches Mittel, diesen Umstand zu beheben, vorausgesetzt, Wildkirschen werden nicht als Tollkirschen behauptet geglaubt.

Medikation und Meditation liegen sehr dicht bei einander, das erste ist künstlicher, das zweite natürlicher Herkunft. Kopfkino ist ein meditatives Hilfsmittel.
 
a, da gebe ich Dir recht, denn ich gehöre leider auch zu denen, die wegen dem selbstherbeigeführten Kopfkino oft nicht einschlafen können.
Wenn ich in die Ruhe komme, fängt es an das Kopfkino und weil ich dann gar nicht mehr einschlafen kann, weil ich über vieles nachdenke, obwohl ich mich wirklich bemühe, das abzustellen, weil mir die Schlafenszeit davon läuft, sehe es ja auf dem Radiowecker,greife ich zur Schlaftablette, um wenigstens ein paar Stunden Schlaf zu bekommen, wo ich an nichts mehr denke, weil der Inhaltsstoff der Tablette, mein Denken ausschaltet.
Das Problem ist, daß viele Schlafmittel die REM-Phasen beeinträchtigen, was auf Dauer äußerst ungesund ist.
Wenn ich abend zu aufgekratzt bin, höre ich gerne meditative Musik, auf die ich mich voll konzentriere. Das macht angenehm ausgeglichen und auch etwas müde, kann aber den Nebeneffekt haben, einen in die NAW zu reißen (ist mir schon passiert). Ich schlafe danach oder auch während dessen gewöhnlich schnell ein.
Probier's mal hiermit (nicht zu laut):
WOLF - YouTube
Kitsune - The fox in Japanese myth - YouTube
oder länger als 6...10 Minuten z.B.
Anugama - Healing - YouTube
Fire Swirl Spiritual Native American Drums Ritual Trance Dance - Fuego y Tambores Ritual Espiritual - YouTube
Oder was, das mehr Deinem Geschmack entspricht, aber die gleichen Eigenschaften hat (auf YT gibt's jede Menge davon). Vielleicht bringt es Dir was, einen Versuch ist es wert.

Was ich abends auf jeden Fall meide, ist TV "bis in die Puppen" (o.k. fällt mir leicht, weil ich seit 3/4 Jahr überhaupt kein TV mehr schaue) und so Dinge wie Kaffee oder Cola am Abend.
Ich hatte jahrelang wirklich massive Einschlafstörungen, weil die Gedanken an zu "kreiseln" fingen, aber auf diese Weise hab ich's in den Griff gekriegt.
Baldrian und Co. haben sich nicht bewährt, obwohl sie pflanzlich sind und angeblich ohne Nebenwirkungen. Ich bin zwar schnell eingeschlafen, habe aber nicht durchgeschlafen resp. äußerst unruhig und oft mit wirren Träumen oder gar Alpträumen. War also auch keine Lösung und ich lasse inzwischen die Finger davon. Ob auch andere so auf dieses Zeug reagieren, kann ich natürlich nicht sagen...

LG
Grauer Wolf
 
ich hege hier den Verdacht, dass so einige nicht das korrekte Verständnis, quasi Verstehen für Kopfkino hegen. Es wird grundweg negativ ausgelegt, selbst in bemüht positiven Worten. Sogar von Dir. Das wundert mich.
ja, kann schon sein, dass ich nicht das korrekte Verständnis dafür hege, darum bin ich ja hier in dieses Thema gekommen, um diesbez. umdenken zu lernen.
Dass Du Dich über mich wunderst, dass ich es falsch interpretiere, wirft bei mir Fragezeichen auf.

Kennst du nicht den Spruch: Mach dir Gute Gedanken (Daraus entwickelt sich Kopfkino, der selbst bei Arbeit bestens vorhanden sein kann - Abschalten auf Zwanghaftigkeit bringt unter anderem Tablettentat hervor)
ja, den kenne ich abgewandelt in der Form, dass man sagt, Gedanken können krank machen, aber positive Gedanken sogar heilen.

Arbeite, wenns dir schlecht geht, bedeutet nix anderes als: "Besauf" dich ohne Alkohol - Lenk dich ab....
Gottlob habe ich nix mit Alkohol am Hut, denn das schmeckt mir nicht, aber ganz ehrlich Jacues,
hätte ich es, wäre ich bestimmt schon eine Alkoholikerin geworden, um einfach vergessen zu können,
was mich umtreibt.

Leider habe ich das bei meiner Mutter erlebt und das hat mich so abgestoßen, dass ich darum vllt. davon meine Finger lasse.

Dass du nicht Einschlafen kannst, liegt nicht am Kopfkino sondern an den schweren Gedanken, die du dir machst
Wie recht Du hast, leider, denn immer wenn ich in die Ruhe komme, lasse ich diese Gedanken zu und das werde ich ändern müssen, in Meditation.
Aber um zu meditieren muß man in die Ruhe kommen und das schaffe ich noch nicht.

Werde mich aber bemühen

Medikation und Meditation liegen sehr dicht bei einander, das erste ist künstlicher, das zweite natürlicher Herkunft. Kopfkino ist ein meditatives Hilfsmittel.

die Künstliche durch das Natürliche zu ersetzen.

Danke dass Du mir geantwortet hast, denn Deine Beiträge waren für mich immer schon sehr beeindruckend und ich lese sie gerne.
Wollte Dir das auch mal persönlich schreiben, aber habe dann gelesen, dass Du hier keine Unterhaltungen führst.

Wünsche Dir einen guten Tag und lass mal liebe Grüße da,
mußte auch lächeln, wie du mich angesprochen hast.

Also bis denne,
es grüßt Dich Hecky :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf Abends keinen starken Kaffee mehr trinken, ich schlafe bis 3 Uhr früh nicht ein, und das faszinierendste ist, es kommen alle erdenklichen schlechten Momente in mir hoch die ich erlebt habe, und eine nette Person von früher stellt mir Fragen und ich erkläre ihr alles, und so werden alle Probleme analysiert, und bis ich fertig bin hört der Kaffee auf zu wirken, und ich schlafe ein.

ist bei mir genau umgekehrt ... Kaffee bedeutet für mich Aufputschmittel am Morgen und Einschlafhilfe vors Zubettgehen .. warum das so ist ... ?:dontknow:
 
Ich hatte jahrelang wirklich massive Einschlafstörungen, weil die Gedanken an zu "kreiseln" fingen, aber auf diese Weise hab ich's in den Griff gekriegt.
hoffe für mich, dass ich das auch hinbekomme, beruhigt mich aber von Dir zu lesen, dass es bei Dir auch jahrelang gekreiselt hat und Du es nun im Griff hast.

Baldrian und Co. haben sich nicht bewährt, obwohl sie pflanzlich sind und angeblich ohne Nebenwirkungen.
ich versuchte es anfangs auch damit, aber dann vergingen trotzdem einige Stunden, bis mich der Schlaf gedanklich erlöst hat.

Vielleicht bringt es Dir was, einen Versuch ist es wert.
auf YouTube bin ich nicht zu Hause, habe immer Angst, dass ich mir dort was einfange, oder was falsch anklicke,
darum war ich noch nie dort.

Danke Dir Grauer Wolf für Deinen Beitragsinhalt, schön dass Du manchmal an meiner Seite bist,
wenn ich hier irgendwo schreibe.
 
auf YouTube bin ich nicht zu Hause, habe immer Angst, dass ich mir dort was einfange, oder was falsch anklicke,
darum war ich noch nie dort.
Eine vernünftige Firewall, ein Antivirenprogramm und tunlichst auch NoScript solltest Du ohnehin schon haben, wenn Du in's Netz gehst (meine Safety ist noch viel massiver, weil's auch mein Arbeitsrechner ist, aber manchmal etwas lästig zu bedienen). Allerdings haben die bei mir auf YT noch nie Alarm gegeben. Scheint also sauber zu sein. Aber bitte: Ohne Gewähr, wie bei den Lottozahlen... ;)

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
Dass Du Dich über mich wunderst, dass ich es falsch interpretiere, wirft bei mir Fragezeichen auf.

Gottlob habe ich nix mit Alkohol am Hut,
Aber um zu meditieren muß man in die Ruhe kommen und das schaffe ich noch nicht.

aber habe dann gelesen, dass Du hier keine Unterhaltungen führst.

1 - Nicht falsch - Negativ. Durch das negative Interpretieren des Kopfkinos versaust du dir eine der besten Möglichkeiten, deine Schweren Gedanken leicht zu vertreiben.

2 - Ich schreib "ohne Alkohol" - und du führst einen langtextlichen Monolog "mit Alkohol" aus. Auch hier die negative Sichtweise durch nur Sehen eines einzigen Wortes, obwohl ein anderer Sinn gemeint war.

3 - Kommt stets drauf an. Ob oder ob ich keine Unterhaltungen führe, entscheide ich. Wenn ich merke, dass es sinnlos ist, brech ich ab. "In der jetzigen Form" ist es möglich, in der alten Forumsform war es ein grauenhaftes Unterfangen, weshalb ich mich sehr bemüht habe, es zu unterlassen.
 
Zurück
Oben