Das Kopfkino vor dem Einschlafen

Grüß Dich Trixi Maus


was spielts denn? o_O
Hallo Heidi,
oh, bei mir spielt es zumeist Ideen über den morgigen Tag, auf den sich etwas in mir vorbereitet. Teilweise mag ich es, nämlich dann, wenn es tatsächlich nur einer mentalen Vorbereitung des morgigen Tages dient. Ich visualisiere dann meine berufliche Aufgabe, aber ungewollt, entwickele Strategien und ein Gefühl für die morgige Situation. Nun kann man sagen daß das in mir ja nur geschehe, weil ich unsicher sei und Angst vor dem morgigen Tag hätte. Das mag auch so sein, aber es scheint für mich auf der anderen Seite auch natürlich zu sein. Es ist auch nur so, wenn wirklich eine kniffligere Aufgabe auf mich zukommt als sonst.
Tja. Und viel mehr Kopfkino habe ich eigentlich vor dem Schlafengehen nicht mehr, früher ging es eher um andere Dinge, die so im Rahmen der persönlichen Entwicklung als belastend empfunden werden. Aber diesbezüglich bin ich heute ruhiger bzw. versuche ich, das tagsüber zufriedenstellend zu lösen, so daß ich im Bett liegend Ruhe habe.

Meine Strategien waren je nach Zeit sehr unterschiedlich. als die Gedanken noch unangenehm waren habe ich z.B. häufig eine weiße Röhre um mich herum visualisiert, in der Licht durch mich hindurchfliesst. Das gibt ein ziemlich wohliges Gefühl, in dem man ruhig wird.

Ein anderes Mal, eigentlich auch heute noch, rufe ich meinen Namen, mit einem Aufrufezeichen dahinter. Um mich "wach" zu machen, damit ich bemerke daß ich liege und schlafen möchte und nicht herumsinnieren will. Manchmal füge ich hinzu: "Du willst jetzt nicht denken, oder einfach "hör auf". Das tut's ganz gut.

Was ich auch tue ist innerlich einfach anderes Wort wälzen als die unbewusst veranlassten Gedanken. Früher war das häufig das Mantra OM oder AUM. Heute sind es eher christliche Inhalte, z.B. einfach "Gott" oder "Christus". Das zerkaue ich dann innerlich, bis ich einschlafe. Oder aber ich singe innerlich das Vaterunser. Darüber schlafe ich ein.

Eine Zeit lang hat mir auch das Fernsehen geholfen, wenngleich ich bei laufendem Fernseher nicht einschlafen kann. Er stört mich, sobald ich einschlafe, ich mache ihn dann aus und schwuppschwupp bin ich weg.

Was mir auch hilft ist den Ort zu wechseln: was mich im Bett umtreibt, ist mir auf dem Sofa ggf. egal. Oder was ich flach liegend in mir bewege, das kommt in halbsitzender Lage auf dem Sofa zur Ruhe.

Ich gestehe auch, daß ich zwar kein Schnapsverehrer bin, aber dennoch halte ich es für beinahe natürlich, abends, wenn der Geist zu aufgeregt ist, ein geistiges Getränk zu mir zu nehmen im maßvollen Rahmen. Wenn sich das Bett dreht, kann ich ja auch nicht schlafen, daher ist es nur soviel, daß ich es gut vertrage und aber eben durch das Gläschen Vodka besser einschlafen kann.

Ach ja und natürlich hilft mir sehr das Autogene Training. Wenn erst mal die Muskulatur im Körper "hängt" und die Knochen im Fleisch "liegen", die Muskelspannung also reduziert ist, das Herz wahrgenommen ist und die Atmung, dann fällt es schwer noch zu denken. Dann beginnt eher schon im wachen Zustand das Träumen, das mich dann in den Schlaf hinein führen kann.

lg

P.s.: Tausend Dank an Euch alle für die tollen Tips! Ich hoffe daß davon profitiert, wer es mal nötig hat. :)
 
Werbung:
Wenn es nicht belastend ist, dann ist das sicherlich eine gute Möglichkeit.

Allerdings, mich machen bestimmte Filme wach, weil ich ärgerlich werde, mir derRegisseur nicht gefällt, die falschen Schauspieler auftreten oder der Ton zu laut ist.

1 - Hiltrud: Ein Kopfkino ist deshalb ein Kopfkino, weil es "nicht belastend" ist sondern gerade das Gegenteil ausmacht. Ein "Alptraum" ist kein Kopfkino. Kopfkino rufst du selbst herbei, den Alptraum nicht. Ich kann mir schwer vorstellen, dass du freiwillig ein belastendes Kopfkino hervorzauberst, nur um dich anschließend selbst zu geißeln. (Naja, es sei denn, du bist Rosenkreutzer und schläfst mit der Drahtpeitsche ein)

2 - Ja, die gibt es sicherlich, nur haben diese herzlich wenig mit Kopfkino zu tun. Ich habe nicht und werde Titanic 1997 nie sehen, gerade wegen deiner beschriebenen falschen Schauspieler. Da werde ich mir lieber, sollte ich einmal die Chance bekommen, Titanic TV von 1996 ansehen.
 
Hast ja recht!
LG


nein, das habe ich wohl nicht ......ich glaube nun, das ich mit meiner Aussage über den Sinn dieser "Vorstellungskraft-Geschichte" falsch gelegen habe... ich kopiere mich mal kurz selbst

ich bin ein Ritter in voller Montur, mit Helm auf und Schild und allem drumunddran .... habe zusätzlich noch ne echt schwere Lanze in der rechten Hand .... ich sitze auf mein Pferd .... es ist ein Schimmel, nur von dem Weiß kann man nicht viel sehen, da auch das Pferd voll bepanzert ist

ich schaue zum Hügel und weiß, das dort hinter ihm die Burg liegt, in der meine Liebe wohnt und ich fang an, meinem Pferd die Sporen zu geben ... der trabt so gaaaanz langsm los und (ich schwöre) ich habe es noch nie über diesen Hügel geschafft(n)

wieso schrieb ich wie selbstverständlich, das dort hinter dem Hügel die Liebe auf mich wartet und nicht gleich ne zauberhafte Prinzessin? und gefühlt ist es die Liebe

könnte es sein, das der so schwer bepackter Ritter für mein Körper steht? dass das gepanzerte Pferd meine Begleitung in diesem Sein bedeutet? und wir zusammen in Richtung des Hügels traben, wo die Liebe auf uns wartet und die Liebe für die dazugehörigen Seelen bedeutet? und die Burg für diese andere Daseinsform (Dimension) steht, die vom Rest geschützt ist? und die Strecke bis dorthin meine verbleibende Zeit bedeutet?

demnach wäre es irgendwie keine Einschlafhilfe, sondern ne Art Meditation, oder sehe ich das falsch? interpretiere da nun zu viel hinein? mich wundert nur diese Selbstverständlichkeit im Bezug auf der Liebe, womit ich eigentlich vorsichtig bin, um sie nicht als banal abzutun .... die Liebe ist schließlich der Schlüssel zu ewigen Glück
 
Was mir auch hilft ist den Ort zu wechseln: was mich im Bett umtreibt, ist mir auf dem Sofa ggf. egal. Oder was ich flach liegend in mir bewege, das kommt in halbsitzender Lage auf dem Sofa zur Ruhe.

da musste ich grinsen, denn ich wechsel zwar nicht den Ort bei Einschlafproblemen, sondern die Ausrichtung .... ich drehe mich um 180°

speziell bei mir habe ich (zum Glück) nur wenige Tage im Jahr, diese Phantomschmerzen, die dann fast unerträglich jede Minute aktiv sind und das dann auch im Schlaf .... aber durch diese Drehung im Bett habe ich es gelernt, den Schmerz zu kompensieren ... ich vermute, dass das reine Kopfsache ist....in meiner normalen Schlafposition gebrauche ich die geregelten Umstände um ruhig zu schlafen und mit dieser Positionsänderung garantiere ich mir, dass das in Zukunft auch so bleibt ... warum? = weil der Verstand die normale Schlafposition nun nicht mit dem Schmerz verbindet .... hat der Verstand dich diesbezüglich dem Scherzempdfinden angepasst, so kann es dir passieren, das der Schmerz dann alltag für dich ist

oh, ich wollte hier nun nicht wehleidig erscheinen, wollte nur erzählen, wie ich den Schmerz überlistet habe

:)
 
Damit könntest Du Dich ja vor dem nächsten mal Einschlafen, also so ganz Kopfkino-mäßig, beschäftigen ...
... vielleicht überrascht Dich die Lösung auf die Frage ja im Schlaf? Sowas solls geben ... ;)

nene, weiß nun nicht, ob das ne gute Idee ist, denn angenommen, ich hobbel so den Berg hinauf und komme tatsächtlich auf dieser Burg zu und es wird das Fallgitter heruntergelassen, damit ich einteten kann ... bedeutet DAS dann, das meine Zeit abgelaufen ist(n)o_O?
 
Dass sie angefangen hat. Bedenke, dass du nicht nur ein Leben lebst, sonst würde NIEMAND träumen, wäre dies nicht so. Wir existieren in mehreren Ebenen und nehmen die Eindrücke mit. Luizidität gäbe es auch nicht, wenn Träume lediglich "Rational Postulierte Schäume" wären.

ahhhh, endlich einer der auch SO denkt wie ich es erfahren habe, ich dachte schon echt, ich wäre der Einzelkämpfer hier im Bezug auf die vielen vielen Bewusstseinsebenen, die zur Reifung der Seele erst führen ... auch das mit dem Träumen = supi(y) ... Träume sind eben keine Schäume(!)

danke :)
 
Werbung:
Hi Trixi Maus
natürlich zu sein.
find ich auch :)


Freilich ist unser Verstand in dieser Welt (so wie wir sie geshaped haben) dauernd überreizt. aber was soll man machen
man muss viel denken, um in der Gesellschaft gut zu funktionieren.

ja, die altersmilde:love:
:)


als die Gedanken noch unangenehm waren habe ich z.B. häufig eine weiße Röhre um mich herum visualisiert, in der Licht durch mich hindurchfliesst. Das gibt ein ziemlich wohliges Gefühl, in dem man ruhig wird.

Ein anderes Mal, eigentlich auch heute noch, rufe ich meinen Namen, mit einem Aufrufezeichen dahinter. Um mich "wach" zu machen, damit ich bemerke daß ich liege und schlafen möchte und nicht herumsinnieren will. Manchmal füge ich hinzu: "Du willst jetzt nicht denken, oder einfach "hör auf". Das tut's ganz gut.

...
ziemlich ausgefeilt und reichhaltig, dein Strategienrepertoire.

Ich habs ja nicht so mit heiligen Inhalten (auch wenn sie funktionieren tun.
oder eben deshalb(?)

Was mir auch hilft ist den Ort zu wechseln: was mich im Bett umtreibt, ist mir auf dem Sofa ggf. egal. Oder was ich flach liegend in mir bewege, das kommt in halbsitzender Lage auf dem Sofa zur Ruhe.
ja das tu ich auch gerne - da schlafen wo ichs grad gut finde

Ach ja und natürlich hilft mir sehr das Autogene Training. Wenn erst mal die Muskulatur im Körper "hängt" und die Knochen im Fleisch "liegen", die Muskelspannung also reduziert ist, das Herz wahrgenommen ist und die Atmung, dann fällt es schwer noch zu denken. Dann beginnt eher schon im wachen Zustand das Träumen, das mich dann in den Schlaf hinein führen kann.
ja Verspannungen sind ein Hund (n)



und danke für die ausführliche Antwort :)
 
Zurück
Oben