Das Kopfkino vor dem Einschlafen

Wenn ich nachts grübele, dann hinterfrage ich so wie auch in der Meditation: was genau wird dort begrübelt, was ist das Thema. Und viel wichtiger: was sind die Ursachen für mein Grübeln, also z.B. welches Gefühl steckt hinter dem Grübeln und löst das Grübeln aus? Bei mir ist es zum Beispiel schon mal Unsicherheit oder Angst, weil ich mich nicht fähig einer Situation gegenüber fühle. Ich beruhige mich dann selber, weil ich die Gefühle, die mich da eigentlich bewegen, so gut wie immer schon kenne und in meiner Biographie weiß, warum ich sie verstärkt in mir trage. Und dann entwickele ich ggf. eine Strategie, wie ich für diese spezielle Situation, die da droht, eine bessere Einstellung bekommen kann. Wie ich das bekommen kann weiß ich mittlerweile ebenfalls zumeist. Ich bin 43, da kennt man sich schon ein bisschen. Ich sage bewusst: ein bisschen.

Auf jeden Fall wird mir aber nur wegen meiner Grübelsymptomatik dann klar, daß ich nicht mehr leiden muß, daß ich diese Ängste und Gefühle nicht haben muß, weil ich auch versagen darf und nicht perfekt sein muß. Was ich aber nicht mehr will im Leben, das ist verzagen vor meinem eigenen Leben. Und wenn ich mir das bewusst mache, daß ich nicht mehr der Verzagende bin, der ich mal war, dann geht das Grübeln weg.

lg
 
Werbung:
Oh ja Kopfkino finde ich grade sehr schlimm...
Das Tanz zu meinem Vater ins Kh, oder zur Mutter ins Pflegeheim, dann wieder was ich noch alles
zu erledigen habe.
WAs ich Koche und wie ich das alles hinbekommen soll?

Echt nach drei Tagen Kopfkino kaum schlaf und wenn dann Schlaf immer wieder hoch schrecken!

Hatte ich echt die Nase voll, nichts hat geholfen .

Da habe ich mal Ausnahmsweise zur Schlaftablette geriefen, mit dem Ergebniss das ich fast 16 Stunden geschlafen habe.

Aber die Dauerlösung ist das für mich auch nicht.

Also habe ich mir mal Überlegt wie ich meinen Kopf zum Schweigen Bringen kann ohne Medis.

Also habe ich mir einen Talismann gebastelt aus drei teilen, dabei ist ein Säbeltigerzahn, den hatte meine Vater am Schlüsselbund,
von meiner Mutter kleine Glasperlen an der Kette!
und von mir einen kleinen Fuchsschwanz (nicht echt) das habe ich zusammen getan.
und es hängt jetzt wie eine Art Traumfänger über meinem Bett.

Wen jetzt mein Kopf Purzelbäume schlägt, an statt zu schlafen, denke ich daran wie der Talismann aussieht.

Es hilft echt, zwar nicht immer, aber es hilft doch, und besser als Medis....
 
Werbung:
Zurück
Oben