Das Jahr 2012

Kokomiko du hast deinen Platz auf der igno liste jetzt verdient.
tu das.
Sagst es ist falsch und bringst dann nichts als Argument, kommst mit deinen dummen Vorwänden und kennst nicht mal die Grundfakten.
Diese Argumente stehen bereits überall - Selbst den Threat den et libera da eingebracht hat steht das ALLES schon drin, weil das von anderen bereits auch schon mehrfach durchgekaut worden ist.
Was soll ich das noch x-mal wiederholen, wenn solche engstirnigen Freaks wie du absolut auf ihren mist bestehen wollen, und zu faul sind sich das vorhandene Material mal DURCHZUARBEITEN.
keine lust mehr darauf , wie alt bist du eigentlich :D
Schön :D
Ne ganze Ecke älter wie du ;)
Kommt aber immer drauf an - ich bin da flexibel.
...aber ich hab auch mit störrischen Kindsköpfen keine Probleme
 
Werbung:
PS. noch einen Nachtrag dazu.

Guter Threat :thumbup:
Danke!
War auch für mich selbst einer der Interessantesten bisher.
Durch das viele Recherchieren sind erstklassige Infos zusammen gekommen.
Schon fast ein Seminar, das Ganze. *ächz

Wer die Mühe nicht scheut - und die braucht es nun mal bei der Vertiefung eines Themas -
kann sich ja mal darin umsehen. Dabei unbedingt das erste Posting lesen,
da steht im Grunde schon das Meiste drin. Der Rest baut darauf auf. ;)

Link: https://www.esoterikforum.at/threads/48939
 
Was soll nun 2012 tatsächlich stattfinden?
the winter solstice sun conjuncts the crossing point of Milky Way and ecliptic in Sagittarius
Die Sonne steht zur Wintersonnenwende ganz nahe am / in Konjunktion mit dem Kreuzungspunkt von Milchstraße und Ekliptik, im Sternzeichen Schütze. (an dessen extremen Ende würde ich sagen, außer man meint die reale Konstellation)
 
Also Kind isch erklär Dir dat jetz ma mit dem nötigen Bierernst.

1. Problem: ein Herr Astronom aus dem schönen Mayaland war einst zuständig für den Kalender. In jedem Kalender existieren Zeitalter. Das sind Zyklen, die sich am Stand der Gestirne orientieren. Wir sind jetzt z.B. im Wassermannzeitalter. Und das weiß man eben schon sehr lange, weil man schon lange in den Himmel guckt und bemerkt hat, daß er wie ein großes Uhrwerk funktioniert. Man kann sich an ihm zeitlich orientieren und auch örtlich - dolles Ding.

So. Und was logischerweise niemals nicht zu Ende gehen kann, ist ein Kalender. Denn ein Kalender ist ein an den Sternen orientiertes mathematisches Ereignis.

Dat heißt: selbst wenn Onkel Maya-Astronom nur auf irgendeinem Täfelchen vermerkt hat, daß der Kalender hier endet, dann meinte er, daß er es sich hier spart, weiter die Zeit im Voraus aufzuschreiben. Denn er meinte wohl, daß seine Nachfahren so klug wären, dann bitte einfach selber weiter zu rechnen.

Aber da hat er sich in manchen Menschen eben getäuscht. Die denken: Maya-Kalender zu Ende und 21.12.2012 um 12:21 Uhr = Weltuntergang. Oder "Aufstieg". Was in etwas das Gleiche sein dürfte, vom erlebbaren Effekt her.*kopfschüttel*


So. Und dann ist da noch so eine mathematische oder vielmehr numerologische Besonderheit an diesem Datum: 21.12.2012 um 12:21 Uhr. Man sieht: lauter Einsen und Zweien. Und eine Null. Und das ist doch doll, das ist ungewöhnlich. Du, und daher denken sich Leute dann dazu Sachen aus. So einfach ist das, fürchte ich. Du, die schreiben da Bücher drüber und machen da einen wahnsinnigen Reibach mit.

Verkürzt kann man sagen: 21.12.2012 um 12:21 Uhr = Riesen-Reibach. Das ist der Countdown für ein paar Hansel, denen auf diesem Planeten die Massenmedien gehören. Berlusconi etcetera. Di verdienen daran mal am Meisten. Wir nehmen ja schließlich schon Kontakt zu den Aliens auf mit Uri Geller hör mal: daran sieht man, daß es ein massenmediales Ereignis ist.

Schnäppchenfang bei einfachen Gemütern ist das: 21.12.2012 um 12:21 Uhr. Oder von mir aus auch um 21:12 Uhr - da ist dann die zweite Chance und ich wette da läuft dann auf Pro 7 ein toller Countdown mit Uri Geller. Oder ich fürchte. Wetten tue ich nicht.

Siehste was das für ein Dreck ist? Sektengefummele ist das. Scientology läßt grüßen....



... und ewig grüßt die Trixi Maus.

Wirklich sehr schön zusammengefasst.
 
Was soll nun 2012 tatsächlich stattfinden?Die Sonne steht zur Wintersonnenwende ganz nahe am / in Konjunktion mit dem Kreuzungspunkt von Milchstraße und Ekliptik, im Sternzeichen Schütze. (an dessen extremen Ende würde ich sagen, außer man meint die reale Konstellation)
Also *Milchstraße* ist lediglich der sichtbare Spiralarm unserer Galaxis indem sich auch unsere Sonne befindet.

Das Zentrum der Galaxis (von dem da immer gefaselt wird) ist aber überhaupt nicht zu sehen - liegt zwar auch im Schützen, aber nichts deutet darauf hin das den Mayas DAS bekannt war.

Außerdem findet das derzeit jedes Jahr im Schützen statt und wandert mit der Präzession ebenfalls wie der Frühlingspunkt immer weiter.

Was ist dann 2012 so besonderes daran - Nur weil da einige *Experten* den Endpunkt des Mayakalenders festgeschrieben haben, dessen Anfang noch nicht mal eindeutig geklärt ist.

Ich hab mal ein bischen gerechnet:
die 13 Baktun des Kalenders sind GENAU 1.872.000 Tage
dabei weiß man aber nicht genau ob die Mayas die darin anfallenden korrekturtage die sich durch die fast 6Std. in jeden Jahr ergeben mit einkalkuliert haben.

Auf ein tropisches Jahr der Erde bezogen (365,24219879 Tage) sind das 5125,336144 Jahre.
Will man das jetzt mit dem gregorianischen Kalender korrelieren, müssen da ja die Schalttage auch mit einbezogen werden.

Die große unbekannte ist jetzt der BEGINN des Maya-Kalenders.
Selbst da legen sich die Experten NICHT eindeutig fest.
schwankte zwischen dem 11. und 13. august -3113
http://www.hermetic.ch/cal_stud/maya/chap2g.htm
In der Mayaforschung sind verschiedene Korrelationszahlen vorgeschlagen worden. Eine Liste der in der Diskussionbefindlichen Korrelationszahlen befindet sich in Severin [61]. Die meistens modernen Mayaforscher bevorzugen übereinstimmend die Korrelationszahl C = 584 283 nach Sir J.Eric S. Thompson. Sie ist unter dem Namen Thompson-Korrelation (oder auch die modifizierte Thompson 2 Korrelation) bekannt. Die Variationen der anderen Mayaexperten weichen z.T. erheblich voneinander ab. Smiley favorisiert die Zahl C = 482 699, während Weitzel eine Korrelationszahl von C = 774 078 angibt. Für das Nulldatum 0. 0. 0. 0. 0. 4 Ahau 8 Cumku der Mayas erstreckt sich die Unsicherheit der Forscher über einen Bereich vom 26.Juni -3391 G (Smiley) bis zum 3.April -2593 G (Weitzel). Für das Ende der Maya-Ära von 13 Baktun schwanken die Daten zwischen dem 5.November 1734 G und dem 12.August 2532. Für einige Mayaforscher ist also die bedeutungsvolle Zeiteinheit von 13 Baktun schon längst beendet, für andere liegt sie noch in unserer Zukunft. Akzeptiert man die Thompson-Korrelation, so beginnt die Maya-Ära am 11.August - 3113 und endet am 21.Dezember 2012 in gregorianischer Rechnung.
Wenn man also die 1.872.000 Tage auf den gregorianischen Kalender umrechnet, ergibt sich da schon erstmal das kalendarische Schalttagkorrekturproblem.
Da sind schonmal als Kalenderkorrektur 10 Tage ausgefallen - desweiteren sind da nochmals irgendwo ein paar Tage weggelassen worden.

Irgendwo habe ich das Gefühl, das hier (um es nach christlicher Manier mal wieder passend zu machen) das Pferd von hinten aufgezäumt wurde - und die Sonnenwende als markanten punkt zum Nullpunkt erklärt hat, um dann erst den Anfangspunkt zu bestimmen.

Interessant finde ich den letzten Abschnitt des Artikels:
Obwohl die Mayas offensichtlich keine Technologie mit hoher Präzision anwendeten, die Entdeckungen vergleichbar denen der europäischen Wissenschaften ermöglicht hätten, so besaßen sie doch eine Informationsquelle, die für sie leicht verfügbar war, nämlich den Psilocybin-Pilz. Es ist denkbar, daß die Mayas esoterisches Wissen mit seiner Hilfe erreichen konnten. Es ist nicht notwendig, die Mayas in den Status einer galaktischen Rasse zu erheben, einzigartig auf der Erde. Denn die Quellen ihres Wissen vom Kosmos, ob es sich dabei um Beobachtungen des Himmels oder Beobachtungen der inneren psychischen Landschaft handelt, sind für uns ebenso leicht erreichbar.
Nun, und Jose Argüelles (als Urheber dieser ganzen Geschichte) hat dem (inkl. Alkohol) wohl auch recht reichlich gefrönt :D
 
Also *Milchstraße* ist lediglich der sichtbare Spiralarm unserer Galaxis indem sich auch unsere Sonne befindet.

Das Zentrum der Galaxis (von dem da immer gefaselt wird) ist aber überhaupt nicht zu sehen - liegt zwar auch im Schützen, aber nichts deutet darauf hin das den Mayas DAS bekannt war.

Außerdem findet das derzeit jedes Jahr im Schützen statt und wandert mit der Präzession ebenfalls wie der Frühlingspunkt immer weiter.

Was ist dann 2012 so besonderes daran - ...
Dass es sich um eine KONKJUNKTION handelt. Die Sonne zieht also - von der Erde aus gesehen - ganz nahe an diesem Punkt vorbei.

Das Lustige dabei bleibt jedoch:
dieses Bild hat außerhalb der Erde null Bedeutung, da es nur von hier aus gesehen so erscheint.

Sprich: wenn ihr mal kurz nach rechts guckt,
seht ihr da einen Gegenstand vor einem anderen stehen.

Geht jetzt mal in irgendeine Richtung durch den Raum und seht,
in welchem Verhältnis dann die beiden Gegenstände zueinander stehen... ;)
 
Hi kokomiko

Ich verfüge leider nicht über ein fundiertes Wissen. Ich handle aus meiner Intuition heraus.

Ich frage mich nur, wie so ein Volk, wie Maya, schon zur prä-historischen Zeiten über so ein Wissen verfügt haben?

Ich denke, sie waren die dierekten Nachfolger von Außerirdischen, die auf unserm Planet ausgestiegen sind, um hier ihr Leben von neu zu beginnen.

Und um die richtigen Pilze zu finden, braucht man auch ein Natur-Wissen. Wir haben es leider verlernt, oder zumindest die meisten von Menschen hier auf der Erde.

Es kann sein, dass ich dein Beitrag wieder falsch verstanden habe, war auch nur meine eigenständige Meinung dazu.
 
Werbung:
Zurück
Oben