Bin ich Gott?

Und die engel sind keine Engel, weil sie keine Erfahrung haben - das bedeutet, daß z. B.. die, die Engel channeln, von solchen *Engeln* Infos erhalten, die selbst Erfahrung mit der Materie machen? Würde das erklären, warum es keine richtigen Engel sind?

[QUOTE(lächel)
also ich entschuldige mich hier schon mal bei allen Engelliebhabern
natürlich GIBT es sie
und natürlich haben sie REALITÄT
sie sind nur (seufz wie sag ich es nur)
Anteile des ungeteilten Bewusstsein Gottes
das in seinem höchsten Aspekt sich in 4 Teilen findet (daher die Aussage von 4 Erzengel)
also diese erste Trennung oder Teilung spiegelt sich darin und sie ist in Wahrheit eben nicht EINFACH sondern DOPPELT
daher 4][/QUOTE]

Häää? *lach
Also den letzten Teil mit 4 Teilen und einfach und doppelt hab ich nu so gar nicht verstanden. :nudelwalk
4 Erzengel......also da fällt mir doch jetzt wieder Luzifer ein (Luzifer = Trennung) - war Luzifer nicht die ERSTE Trennung? Oder wie oder was?

und einer dieser Aspekte ist in dieser Raumzeit nun sehr gegenwärtig
in der christlichen Mythologie nennet man Ihn Gabriel

Er ist DA
aber FÜR EINEN MENSCHEN ist er wahrlich ZU GROSS
der Grund seiner Anwesenheit liegt hier in der SUMME der Ereignisse die sich nun hier umsetzen und noch umsetzen werden.. da sind..

Im Planeten UND im Geschlecht der Menschen
durch die ART von ENERGIE die nun durch diese Zeit und diesen Raum strömt, geströmt ist und noch strömen wird

ÜBERALL wo diese (karmischen) Energieflüsse SIND, sind auch Engel
und je GRÖSSER die BEWEGUNG der Energie, um so GRÖSSER Ihre Hüter....

Hier komm ich wieder mit. :)


Der Begriff LIEBE und FREIHEIT sind nicht zu trennen
IN der Illsuion wird die Liebe aber begrenzt, denn wäre sie GRENZENLOS, wäre auch der erfahrbare SCHMERZ (als Ihr Depandant) grenzenlos...

Klingt logisch und verständlich.


daher ist die Freiheit DA, aber UM DER LIEBE WILLEN begrenzt
und ich habe den Ausdruck "vertrieben" nur angewendet um an die Wortwahl der Bibel anzuknüpfen...
natürlich war/ist es eine WAHL, das ist es IMMER
die Schöpfung ist FREI und nicht GEFANGEN (versklavt)

Sprich, es IST eine Wahl - öhm - also ob ich jetzt in die Schöpfung eintrete, ist meine Wahl? Öhm, ich als Seele?
Also jetzt hab ich was im Hirn .... hier kommt jetzt ein Knoten.
Der Stein - entwickelt sich in die Pflanze - das geschieht, durch die Teilung von Energie -
hui --- moment, da muß ich jetzt erst mal drüber nachdenken!!!!!
Muß ich nochmal zurück....jetzt erst Kind ins Bett bringen .... dann noch mal zurück in ganzer Ruhe.....

:morgen:
 
Werbung:
Bis zum Tier ist es ein herausgehen aus Gott
IM BEWUSSTSEIN dessen was Gott ist
aber da dieses BEWUSSTSEIN IMMER DA IST
wird Gott weder gesucht, noch angestrebt, noch bezweifelt

erst wenn der Mensch aus dem "Paradies" dieses Bewusstseinzustandens vertrieben wird, darf er ERFAHREN, was es bedeutet, sich von Gott GETRENNT zu fühlen

dafür gibt es natürlich einen AUSGLEICH
den sogenannten freien (als von Gott unabhängig erlebten) Willen

Hier ist es was ich suchte.
Also - bis zum Tier ist es Herausgehen aus Gott IM Bewußtsein was Gott ist....
dann kommt der Mensch - also ein neuerliches Herausgehen.
Wie kommt es denn zu der Entscheidung, vom Tier zu einem Menschen zu werden? Wer trifft die? Oder geschieht das einfach? Dann wäre die WAHL letztlich irgendwann ganz weit zurück im Ursprung gefallen, Gott hat sie getroffen, und alles was aus SEINER Entscheidung heraus entsteht, sind wir.
Gott ist frei - und wir sind Gott, so wie die Leber auch der Körper ist, aber kann die Leber eine eigenständige Entscheidung treffen? Ist sie nicht dem Körper als Ganzheit und dessen allgemeiner Veränderung unterworfen?

Ob Du wohl verstehst, was ich hier frage? Also es gibt ja doch nur EIN Bewußtsein und dieses erfährt sich unter verschiedenen Umständen anders. Es teilt sich, vervielfältigt sich, wird weniger und mehr - aber es bleibt EINS.
Unter diesen Umständen müßte jedwede Individualität durch Einbau eines Gehirns (Ja, wie ist DAS eigentlich entstanden?) Illusion sein.
Was sagst Du dazu?

Jetzt kommen wir wieder zu diesem Zitat:

Der Begriff LIEBE und FREIHEIT sind nicht zu trennen
IN der Illsuion wird die Liebe aber begrenzt, denn wäre sie GRENZENLOS, wäre auch der erfahrbare SCHMERZ (als Ihr Depandant) grenzenlos...

daher ist die Freiheit DA, aber UM DER LIEBE WILLEN begrenzt
und ich habe den Ausdruck "vertrieben" nur angewendet um an die Wortwahl der Bibel anzuknüpfen...
natürlich war/ist es eine WAHL, das ist es IMMER
die Schöpfung ist FREI und nicht GEFANGEN (versklavt

Die Schöpfung ist als Schöpfung selbst frei in ihrer Entfaltung? Könnte man das so betrachten?


Die WIRKUNG ist das die Matierie ZERFÄLLT
und sie ZERFÄLLT weil da Zeit und Raum ist
weil Zeit und Raum sich ausdehnen, kann die Materie das überhaupt machen
(zerfallen und auskühlen)

es ist eine Form von "ich wachse und verfielfältige mich, teile mich
trenne mich dort, bewahre mich anderswo, daher schrumpfe ich, vereine mich usw"

in Summe ist oder wird es eine Wellenbewegung
..ich trete aus mir heraus und kehre in mich zurück


...es ist eben ALLES BEWUSST
auch wenn der Mensch sich dessen (DURCH die Trennung) NICHT bewusst ist

Das ist der Wahnsinn! JA. Also wenn die Wellenbewegung gerade mal so fällt, daß ein *in mich zurückkehren* geschieht, und ein Mensch sagen wir mal an dieser Schnittstelle steht, dann wird er erleuchtet. Weil die Wellenbewegung eben Richtung Rückkehr geht. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hätte ---- hui!!! :))) --- das wäre ja super! --- dann würde ich nämlich auch die Aussage verstehen, daß selbst die Erleuchtung nicht durch eigene Anstrengung erfahren werden kann und sie letztlich feststeht.....oder durch die Gnade Gottes erlebt wird.
Wobei ich merke, öhm, also, da ja alles sich selbst Bewußt ist! - müßte ja auch die Teilung, die Ausdehnung, das Zusammenziehen, das sich vervielfältigen irgendwie bewußt entschieden werden - also an welcher Stelle, zu welcher Zeit und in Klarheit über die Auswirkungen? Oder auch nicht in Klarheit über die Auswirkungen, sondern in Erwartung der Auswirkungen? Dann in Erkenntnis der Auswirkungen und als Konsequenz diesen Weg weitergehen oder eine andere Richtung einschlagen?


[oder es ist eben LIEBE

es gibt auch Seelen die sich hier neu verbinden (das aber nicht mehr müssten), nur der Liebe wegen..um zu helfen

..es erweitert den Zeitraum für beide Seiten/QUOTE]

Ja :) Schmunzel.
Nur die Seele ist doch wieder individuelles Bewußtsein? Und entscheidet auch individuell? Oder wie? Wäre dann jetzt ja wieder das Gegenteil von dem, was ich eben noch erkannt zu haben glaubte *lach. :)))

Fortsetzung
 
So hier die Fortsetzung.

Deine Erläuterungen über J.C. und seinen Brückenbau habe ich .....naja, verstanden, ist sicher zuviel gesagt, aber irgendwie schon.
Was ich trotzdem nicht begreifen will, ist, wie der Mensch etwas ablehnen kann - wo er doch eigentlich das EINE Bewußtsein ist. :confused: :confused: :confused: :confused:


nicht das er es nicht tun könnte
aber der Preis wäre zu hoch
sonst wird aus Ordnung Chaos
und das ist wider dem SINN
der Schöpfung

Doch soweit ich weiß, ist doch Krishna z. B. schon *fertig* zur Welt gekommen, oder bin ich da falsch informiert. Und bei Sai Baba war es m. W. auch so, daß er als kleiner Junge schon materialisierte und mit 13 anfing, seine Arbeit zu tun. Mit 13 hat man doch den WEG noch nicht hinter sich - oder vielleicht doch? Und wie war das mit Krishna? Hatte der denn einen Lehrer? Hatte Baba einen Lehrer?


Sai Baba ist SEINEM WESEN NACH ein aufgestiegener Meister (seiner Seele nach) aber HIER nur ein MENSCH mit menschlichen Schwächen

ich bin einmal mit seiner Energie zusammengestossen
(nicht mit dem MENSCHEN Sai Baba sondern mit seiner Seele) und hab mich daher mit Ihm über seine Inkarnation und die Begründung unterhalten

weisst Du, das ist eine SEHR SEHR starke Energie, und auch wenn er hier "nur" Mensch ist und seine Fehler macht und hat, so hat sein Hiersein eine viel umfassendere und globalere Wirkung, als dass das einfache Auge sieht

er ist DURCH seine Geburt wie ein Anker,
WEIL er da ist, kann diese starke Energie nun fließen
und für die Erde ein wenig "die Sterne vom Himmel holen"

viele Energien die zB Medien (z.Z. in Europa) NUTZEN sind nur DA, weil ER DA ist

und die WISSEN dann gar nicht, das ER der Ursprung ist, weil das so gar nicht zum Vorschein tritt, aber da ich solche Energien immer zu Ihrem Ursprung verfolgen kann, konnte ich es sehen

Er muss gar nichts "tun"
seine Geburt an sich tut schon viel Gutes
(obgleich mache seiner "Wahrheiten" für mich sehr schmerzlich sind )

Hab Dank für Deine Antwort! :)))

Wenngleich ich das auch nicht umfassend begreife, was Du da sagst, *seinem Wesen nach* und *als Mensch*. Gab es das bei Jesus auch? Jesus Wesen nach und als Mensch? Diese Unterscheidung verstehe ich grad nicht.

Sai Baba bleibt für mich immer noch ein Rätsel - ich habe mit einer Frau gesprochen, die sagte, er habe uneingeschränkte Macht - uneingeschränkt! - und jetzt kommt wieder das ABER *lach ojeee* weil er *gemischt* ist, also auch dunkle Energien in sich trägt, (wie halt jeder Mensch das tut), aber gleichzeitig diese uneingeschränkte Macht, geschehen halt auch *dunkle Dinge*, die er nicht will, die aber einfach geschehen.
Das begreif mal einer.
Du sprichst jettz auch von sehr sehr großer Energie, sogar ein Anker mit globaler Auswirkung (was ich ohne mit der Wimper zu zucken glauben kann) und dann wieder diese menschlischen Schwächen. Das krieg ich einfach nicht zusammen ;-))

Was sind das für Wahrheit, die Dir Schmerzen bereiten? Würde mich interessieren, wenn Du das mitteilen magst. :)

Was sagst Du denn zu dem Text von AndreVertigo?

Ach - ist das alles spannend. :)))
Ich hoffe, Du bist noch nicht müde geworden :)))) , sind ja doch recht lange Teile, die wir hier austauschen. :)))

Herzlichsten Gruß
Pyare
 
Ich habe diesen innermenschlichen Vorgang einmal von Madam Guyon
ausgeliehen:

Zuerst schuf Gott Himmel und Erde. Dies bezeichnet die zwiefache Erneuerung im äussern und inneren Leben, die vermittelst der Busse muss bewirkt werden. Denn wir sollen die Sünde nicht nur dem Leibe nach, sondern auch dem Herzen und Gemüte nach verlassen. Gleichwie aber die äussere Bekehrung immer von der inneren, nämlich von der des Herzens und Geistes (vorgebildet unter dem Himmel) abhangen soll, so heisst es hier: Gott schuf Himmel und Erde. Er macht mit dem Herzen und Geist den Anfang, darauf erneuert Er erst den äusseren Wandel. Die erste Rührung zur Bekehrung entspringt im Innern. Gott erschafft diesen Geist, indem Er ihn aus dem abscheulichen Chaos, in welchem er versunken war, herauszieht. Nachher erhebt Er auch den Leib aus der Sünde. Gott giesst ein in das Herz eine geheime Neigung in dem ienigen zu leben, der da ist, und ohne welchen dasselbe niemals be¬stehen kann. Danach lenkt Er das Aeussere, nämlich die Anhänglichkeit und die Verwicklung an und in diejenigen Dinge, die das Herz im Tod und Nichtsein gefangen hielten, zu verlassen. Denn diese Anhäng¬lichkeit und Verwicklung zogen das Herz ja vom höchsten und einzigen Wesen ab, um es in erschaffenen, nichtigen Dingen zu begraben.
Indessen bleibt diese Erde nach ihrer Erschaffung öde und unge¬stalt; dh. sie bleibt von allem und jedem Guten beraubt. Sie ist nur mit irgendeiner Art Bildlichkeit und Schein bekleidet, und darin be¬steht alles. Es wächst gar keine Pflanze auf ihr, sie befindet sich öde und von allem entblösst. So ist der äussere Zustand eines bekehr¬ten Menschen. Es steht noch dabei, dass die Finsternis das Angesicht des Abgrunds bedeckt, dh. dass dieser Geist und dieses Herz gleich einem Abgrund, den nur Gott allein erforschen kann, mit so grosser Finsternis umgeben ist, dass die arme Seele dazumal nicht weiss, was sie anfangen und tun soll. Sie sieht in sich nichts als Finsternis und Grauen, das die Sünde in sie ausgegossen hat, und ausser ihr Leere und Unfruchtbarkeit. Sie fühlt sich von allem Guten beraubt, und mit allem Bösen umschlungen.
Aber auch wenn es so ist, so schwebt doch Gottes Geist über ih¬ren Wassern. Diese Wasser aber sind nichts anderes als Busstränen, auf denen die Gnade, ungeachtet aller Finsternis der Unwissenheit (Ueberbleibsel der Sünde), und alles Leerseins von allem Guten, ruht und sich über sie ergiesst.
*
*
Gott redet also in dieser neuen Kreatur. Welches ist aber sein erstes Wort, das Er zu ihr spricht? Es ist das Wort: Es werde Licht. Sobald das Wort gesprochen, so wurde das Licht. Diese Finsternis der Unwissenheit wird in ein Licht der Wahrheit umgewandelt, welches nach und nach zunimmt, so wie man es bei Aufgang der Sonne, welche allmählich die Finsternis der Nacht verteilt, sieht. Dieses Licht ist ein Gnadenlicht, welches ein durch Jesus Christus bewirktes oder hervorgebrachtes Licht ist

Ähnliches Beschreibt Keppler in seiner Leidensschule
oder auch Johannes vom Kreuz in der dunkeln Nacht.

Grüße
André


Lieber Andre,

zuerst einmal muß ich gestehen, daß ich den Text schwierig zu lesen finde. Die Sprache macht mir Probleme, ich muß jeden Satz zweimal lesen, um ihn halbwegs zu erfassen.
Was ist die innere und äußere Bekehrung? Innere = Geist und Herz und Äußere = Leib/Körper? Ist das so gemeint?
Und wieso wäre dann das Äußere die Anhänglichkeit an Dinge?

Indessen bleibt die Erde .... bezieht sich das jetz auf den Zustand nach der Bekehrung oder vorher?

:confused:
 
Hallo Teigabid,

herzlichen Dank für Deine Ausführungen!
Hört sich irgendwie nicht verkehrt an und bis jetzt so beim Durchlesen habe ich keine großen Widersprüche zu dem gefunden, was auch Regina schreibt.
Ich werde mir Deinen Text jedoch noch einmal ganz in Ruhe und noch sorgfältiger durchlesen.

Phanteismus - das ist sehr unpersönlich. Gefällt mir irgendwie. :)
 
Lieber Andre,
Was ist die innere und äußere Bekehrung?
Angesprochen wirst du innerlich und die Veränderungen gehen von innen nach außen.
Und wieso wäre dann das Äußere die Anhänglichkeit an Dinge?
Nun, wer in das Gebet geht bekommt ja innerlich aufgezeigt wo er wie in der Welt hängt. Es ist der Beginn vom Abzug aus der Welt (geistig)

Indessen bleibt die Erde .... bezieht sich das jetz auf den Zustand nach der Bekehrung oder vorher?

Wer Gott im Herzen verlassen hat nun der kann eben ausbjener erden auch keine frucht entgegen nehmen darum leer.

Nachdem ein Mensch sich nach innen gekehrt hat und innerlich das wahre Aufnimmt ändert sich dieses wieder.

Grüße
André
 
Ach - ist das alles spannend. :)))

Noch viel Spannender ist es den Weg zu GEHEN.
Weil einem hier auch das überflüssige Wissen genommen wird.

Im inneren Licht der wahrheit geht das meiste angelesene und Gemeinte
verloren. Den je mehr man sich angesammelt hat desto schwerer hat es das innere eben dagegen anzugehen. Zumal man innerlich ganz neu belehrt wird und zwar für immer.

Grüße
André
 
Ah! Cool! Ich liebe solche einfachen Bilder. Die machen es so klar. Also ok - jetzt übertrag ich das mal.
Ich ist die Leber. Die Leber ist im Körper, also ist der Körper auch die Leber. Die Leber empfindet sich als getrennt vom Körper und als eigenständig, dabei ist sie den Erfordernissen des Körpers unterworfen. (Schicksal! Ha. ;-))
Wenn die Leber anfängt, zu erkennen, daß sie im Grunde Teil eines größeren ist, nämlich des Körpers, beginnt sie ihr Getrenntbewußtsein aufzugeben und erlebt sich als .........tja .... naja, zuerst mal als nicht getrennt .... sie wird aber hier eindeutig ihre Identität als Leber nicht verlieren und auch nicht ihre Funktion als Leber. Wie kann sie also mit dem Körper verschmelzen (Welle/Meer) - ohne dabei ihre Funktion einzubüßen.

Naja, das hat sicher einen Haken, aber wäre toll, wenn Du mir den aufzeigen könntest. :)))))
Naja, "Haken" hat es viele. Und erst noch viele von völlig unterschiedlicher Art und Qualität.

Nehmen wir beispielsweise die Verständigung zwischen den Menschen. Sagt eine Leber zur anderen: "Ich bin der Körper!" Meint die andere Leber: "Du bist ja wohl grössenwahnsinnig."

Nun? Ist die Leber grössenwahnsinnig? Das kommt eben drauf an, wie sie das meint. Eine Leber, die glaubt, sie sei in der Lage alles zu tun, was der Körper tut, also gehen und schlafen und verdauen etc., eine solche Leber wäre sicher verrückt und grössenwahnsinnig. Natürlich kann SIE das nicht alles, sondern eben weil sie Teil einer grösseren Sache ist, nämlich des Körpers, und dort eine wichtige, ja sogar eine konstitutive (!) Rolle einnimmt, kann sie sagen: "Ich bin zwar nicht der Körper, denn der ist noch mehr als ich, aber ohne mich ist der Körper eben auch nicht der Körper. Ich bin insofern wichtig, als dass der Körper ohne mich nicht auskommt, aber ich darf nicht vergessen, dass der Körper meine individuellen Fähigkeiten und meinen individuellen Horizont übersteigt. Der Körper ist sehr viel mehr und viel grösser als ich, aber ich bin auch wichtig im Körper - und sogar nicht einmal weniger wichtig als jener, sondern eben genau gleich wichtig, obschon ich kleiner bin." Würde die Leber es so sagen und meinen, dann wäre sie sicher nicht grössenwahnsinnig.

Wenn du mit Menschen über diese Themen sprichst, dann wirst du immer auf solche treffen, die die eine Position vertreten (also verrückte Egomanen sind) und solche, die die andere Position vertreten, und darüberhinaus solche, die noch nicht sicher sind, wie genau nun es zu meinen ist, dass "Ich Gott bin" oder "Gott ich ist". Da ensteht häufig Wurstsalat, weil alle völlig aneinander vorbei reden. Es ist darum nötig hinzuhören um zu verstehen, was für eine Position der Gegenüber hat. Einer Person, die glaubt, sie könne alles, was Gott kann, würde ich zu verstehen geben, dass sie das nicht kann und keineswegs Gott ist. Einer anderen Person, die das nicht glaubt, sondern eben weiss, dass "Gott ich ist" aber noch lange nicht "Ich Gott bin", der würde ich zustimmen. Usw.

So weit, so gut.

Nun bedarf es aber einer weiteren Ergänzung. Ich habe vorher nämlich etwas verkürzt. Ich habe behauptet, "Gott ist (auch) ich." aber "Ich bin nicht (der vollständige) Gott." Das Beispiel mit der Leber ist auch sehr anschaulich. An dieser Aussage möchte ich nichts ändern, ich setze sie als gegeben voraus für das Folgende. Es ist absolut wichtig zu sehen, dass das nichts mit Egomanie und Grössenwahnsinn zu tun hat, sondern mit dem richtigen Sehen der Relationen zwischen mir und Gott bzw. zwischen der Leber und dem Körper.

Achtung, jetzt wird's wirklich esoterisch.
Gehen wir einen Schritt weiter. Führen wir, nebst der Leber und dem Körper noch ein weiteres Element ein: Die Leberzelle. Wie auch die Leber zwar konstitutiver Teil des Körpers ist, aber nicht der Körper selbst, ist die Leberzelle konstitutiver Teil der Leber, aber nicht die Leber selbst. Viele Leberzellen bilden ein Organ wie die Leber, und viele Organe bilden einen Körper. Wir könnten jetzt sogar noch weitere solche Elemente einführen, nämlich die Zellorganellen: Eine Leberzelle besteht aus Zellorganellen. Und sogar noch weiter: Eine Zellorganelle besteht aus Makromolekülen. Und ein Makromolekül besteht aus Mikromolekülen, und das aus Atomen, und das aus Elektronen/Protonen/Neutronen und so weiter.

Auf jeder Stufe bilden kleinere Einheiten zusammen eine grössere Einheit. Die grössere Einheit hat Eigenschaften, die die kleineren noch nicht hatten. Aber ohne die kleineren Einheiten kann auch die grössere Einheit nicht bestehen. Weder kann die kleinere Einheit sagen: "Ich bin die grosse Einheit.", noch kann die grosse Einheit sagen: "Ich brauche die kleinere Einheit nicht." Wir haben das schon bei der Leber besprochen, die im Körper unbedingt vorhanden sein muss - sonst kann der Körper nicht wirklich existieren. Und ich sage "existieren" - und nicht "funktionieren"! (Genauso wenig kann Gott existieren wenn es dich nicht gibt, da du ihn gewissermassen mit-konstituierst.)

Wir vernachlässigen mal die Frage, welches die kleinste und welches die grösste Einheit ist. Nun taucht unmittelbar die Frage auf: Wenn es so ist, dass lauter kleine Einheiten lauter grössere Einheiten bilden - auf welcher Stufe bin dann "ich"? Und auf welcher Stufe ist dann "Gott"?

Bin ich der Körper? Ist Gott "die Summe aller grössten Einheiten"? Und was für Einheiten sollen das sein? Körper? Ichs? Seelen (was ist eine Seele)?

Die Antwort ist: Gott ist nicht nur einfach die Summe aller grössten Einheiten, sondern auch die Ordnung selbst, welche aus kleinen Einheiten grössere, und aus grösseren noch grössere macht. Gott ist das Gesetz, welches aus einem formlosen Stoff eine Form bildet, aber er ist auch die Form sowie der Stoff selbst. Gott ist tatsächlich überall: Im formlosen Urstoff, in der Form und in der Ordnung, welche aus dem Stoff eine Form bildet.

Mit anderen Worten: Wenn Gott auch ich ist, dann ist GOTT sowohl Gott als auch ich. GOTT ist "noch mehr" als Gott. Während Gott "bloss" die Summe aller Ichs bezeichnet, ist GOTT zusätzlich das Gesetz, welches aus den Ichs Gott bildet.

Anders ausgesprochen: Wenn wir viele Organe haben, z.B. die Leber, die Nieren, die Lunge, die Haut usw., dann ist der Körper die Summe aller Organe. Aber wenn wir darauf hinweisen wollen, dass das eben nicht einfach ein blosser Haufen ist, sondern dass da eine Ordnung und eine Art Gesetzmässigkeit ist, nach dem all diese Organe harmonisch gemeinsam funktionieren, dann sprechen wir nicht mehr vom Körper als von einer blossen Summe, sondern vom KÖRPER als von einer harmonischen Summe.

Ich hoffe, das ist wiedermal einigermassen verständlich.
 
@fckw
Du bist großartig, ein großartiger Lehrer!

es ist schön Deiner Sprache und Deinen Bildern zu lauschen und es gibt nichts hinzuzufügen...
Danke
+
AL

Regina
 
Werbung:
Ich wachte heute morgen auf mit der unmittelbaren Gewissheit, dass ich mich nicht mehr länger durch fremde Kräfte beeinflussen lassen will. Mein Wecker piepste vor sich hin, und ich ärgerte mich, dass er über mein Leben Kontrolle haben soll. Ich bediene mich nicht einfach nur anderer Kräfte (wie z.B. dem Wecker), sondern sie beherrschen mich auch. Und das ärgerte mich. Auf dem Weg zur Arbeit begriff ich dann ohne Zweifel, dass alle existierenden Kräfte in Wahrheit in mir sind. Und ich bin das unbewegte Zentrum. Welche Kraft besässe irgendeine Macht über mich?

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben."

Sagt Jesus und sagt auch fckw. (Nur der Papst sagt das nicht. Der sagt: "Ich bin Katholik!" Oder manchmal sagt er auch: "Ich bin ein Bööörliner!")

Schön Tach.
 
Zurück
Oben