Bin ich Gott?

ich bin ein vertreter des pantheismus.

der pantheismus vertritt die meinung gott ist in jedem teil.
er steht den anschuungen gegenüber, die gott in einer geistform suchen.
am ehesten versteht man den pantheismus in Ying und Yang der östlichen religionen.
dort werden diese werte weiter ausgeschmückt.

ferner bin ich gar nicht der meinung der mensch sei ein abbild gottes,
dann wäre er nur ein sehr kleiner gott.

ein anschauliches bild dazu:
für gott und dem göttlichen plan gibt es ein sein und ein mögliches sein.
das sein des menschens und sein mögliches sein ist ein teil des gesamten göttlichen.
was beim menschen da ist, das ist auch im göttlichem da,
aber was beim menschen sein könnte, kann sowohl im sein oder in der möglichen form von gott sein.
es gibt aber auch ein sein von gott, dass unser sein nicht erfasst.

in dieser auffächerung der wirklichkeiten und möglichkeiten kommen wir auf 8 möglichkeiten, von denen der mensch nur 2 bereiche belegt.

genau so wie mit dieser raumaufteilung verhält es sich auch mit den eigenschaften. wärend wir aussen ein plus und minus festellen, genau so wie ein gut und ein böse, so stellen für uns menschen eine nur positive und gute entwicklung als gedeihlich für uns gegenüber. auf grund dieser voraussetzungen sind wir menschen nie in der lage ganz dem gesamten gottesbild zu entsprechen. aber wir nähern uns diesem vorbild um eine bessere position zu erhalten, ohne es je ganz zu erreichen.

ein wichtiger schritt auf dem weg unserer entwicklung im menschlichem sein ist das bewusstsein des menschens in sich selbst. das heisst in einer riesigen mutation in der wechselwirkung von symbiose materie und geist und dann in einer rein geistigen form, schreitet der mensch als menschheit weiter fort. eine höher entwickelte lebensform ausgerichtet auf eine lebensentwicklung, die mehr bereit hält als nur unser irdisches sein.

voraussetzung dazu ist das erkennen, dass unsere symbiose von materie und geist und dann eine gemeinsame geistige phase in der wechselwirkung zwischen beiden unser dasein bestimmen. grob gesprochen sind reine geistige formen in der vergangenheit der lebensformen aus dem symbiosen zustand entstanden, und aus diesen dann in der mutation, einwirkungen auf den symbiosen zustand erfolgt, die ein flächendeckendes entwickeln ermöglicht haben, danach erfolgt wieder die bildung von rein geistigen gemeinschaften etwas höherer ordnung, die als hauptaufgabe einen weiteren schritt der evolution in der form einer mutation vorbereiten, wenn es möglich ist oder notwendig wird. in generationen gedacht strebt diese entwicklung der unendlichkeit entgegen oder wie wir sagen der ewigkeit.

also alles andere als reine phantastische glorifizierung.
obwohl wir irdische menschen unter gelegentlichen kontaktaufnahme mit dem jenseits in der form von "software" der meinung sind es handelt sich um eine belanglose angelegenheit die wir mit links schaffen werden. aus dem grund heraus, weil wir an einer aktivität der mutation, also der "hardware", in unserem zeitraum selbst noch nicht beteiligt gewesen sind.

das sieht anders aus, wenn eine geistige substanz von lebensformen den bezug zu ihren symbiosen verloren hat wegen aussterben oder ausrottung. dann kann es schon sein, diese kraft sucht sich einen neuen wirten oder fängt von vorne wieder an.

mit anderen worten, eine geistige gemeinschaft von lebensformen die wir beim menschen seelen nennen, sie haben an unseren alltag nur wenig interesse wie uns bestimmt schon aufgefallen ist, sondern das hauptaugenmerk in einer fortpflanzungslosen periode die von uns aus -zig jahre ausmachen kann, hat nichts anderes als hauptziel vor sich, als einen weiteren schritt in der evolution durchzuführen in einer mutation, eine veränderung der form in der symbiose von grund auf.

mit dem einsetzen des gehirnes wird eine phase beschritten die eine geistige wirkung bereits in der symbiose gestattet und damit eine veränderung im kleinen rahmen.

wirklich sinnvoll wird das alles nur dann, wenn die jeweilige art, also zum beispiel der mensch, sich als gemeinschaft der art versteht und gemeinsam an dem gemeinsamen ziel arbeitet.

einfach dargestellt erkennen wir also die göttlichen eigenschaften als zweiseitig, in einem plus und einem minus.
dem steht der mensch gegenüber, der seine eigenschaft als nur einseitig, in einem plus ausgerichtet erkennen muss.

und ein :zauberer1
 
Werbung:
Bücher hin, Bücher her. Weisheiten anderer hin, Weisheiten anderer her. Spüre ich Gott? Wo spüre ich ihn? Wann spüre ich ihn? Bin ich Gott? Mein eigener? U.s.w.u.s.f......
Diese Fragen kann nur jeder für sich selbst beantworten.
Ob Gott oder nicht - die Kraft ist auf jeden Fall spürbar, erlebbar, umsetzbar.
Man muss nur seine Sinne für die Botschaften schärfen.
Gar nicht so einfach.
v-p
 
Aleikum Salam

Dieser tread is Meinung nach ne Endlosschleifen und führt zu Nichts.

Endlostexte und keine Ergebnisse.

Bin ich Gott ?

Hier wird rumlamentiert über das Nichts und das Unbegreifliche.

Denska :morgen:
 
bist du Gott? - nein, du bist es wahrlich nicht!
ist gott in dir? - nein auch das ist er ned!
wird gott dir helfen? - nein er ist zu faul und machtbesoffen in seinem Himmelreich, DAS NUUUUUR iHHHM ALLEIIIIIINE GEHöÖÖÖÖHRT HA HA hA HA AH!!!

hörst du ihn schallend lachen über dich? über uns alle? ich höre sein spottendes Gelächter!


Stehts du grad in einem Machtkampf mit einer höheren Gewalt? Besinne dich mal auf dich und geb nicht irgendwem die Schuld - auch wenn derjenige vielleicht GOTT heissen mag. Für dein Leben hier auf diesem Planeten bist immer noch DU ALLEIN verantwortlich.

v-p

P.S Der Frühling kommt bestimmt!
n060.gif
 
das problem für den menschen ist, dass er in der einzelnen person einem höhepunkt zusteuer, in der gestalt von materie und geist.
eine sonderform wie bei der pflanze und dem tier.

da darin auch die fortpflanzung enthalten ist sollte ihm "zu denken geben",
dass er doch nicht allein ist.

der mensch wird sich also nur verstehen, wenn er sich als menschliche gemeinschaft versteht.

eine geometrische darstellung habe ich auch anzubieten:
gott der kreis, der mensch die gerade.
die gerade nähert sich dem kreis und wird ihn doch nie erreichen.

dazu gehört auch unser verständnis, wenn wir immer gerade gehen,
meinen wir auf einer geraden unterwegs zu sein.
tatsächlich bewegen wir uns dabei auf der erdkugel im kreis
und kehren wieder zu uns selbst zurück.

und ein :liebe1:
 
Pyare schrieb:
Wie kann sie also mit dem Körper verschmelzen (Welle/Meer) - ohne dabei ihre Funktion einzubüßen.

Ich habe diesen innermenschlichen Vorgang einmal von Madam Guyon
ausgeliehen:

Zuerst schuf Gott Himmel und Erde. Dies bezeichnet die zwiefache Erneuerung im äussern und inneren Leben, die vermittelst der Busse muss bewirkt werden. Denn wir sollen die Sünde nicht nur dem Leibe nach, sondern auch dem Herzen und Gemüte nach verlassen. Gleichwie aber die äussere Bekehrung immer von der inneren, nämlich von der des Herzens und Geistes (vorgebildet unter dem Himmel) abhangen soll, so heisst es hier: Gott schuf Himmel und Erde. Er macht mit dem Herzen und Geist den Anfang, darauf erneuert Er erst den äusseren Wandel. Die erste Rührung zur Bekehrung entspringt im Innern. Gott erschafft diesen Geist, indem Er ihn aus dem abscheulichen Chaos, in welchem er versunken war, herauszieht. Nachher erhebt Er auch den Leib aus der Sünde. Gott giesst ein in das Herz eine geheime Neigung in dem ienigen zu leben, der da ist, und ohne welchen dasselbe niemals be¬stehen kann. Danach lenkt Er das Aeussere, nämlich die Anhänglichkeit und die Verwicklung an und in diejenigen Dinge, die das Herz im Tod und Nichtsein gefangen hielten, zu verlassen. Denn diese Anhäng¬lichkeit und Verwicklung zogen das Herz ja vom höchsten und einzigen Wesen ab, um es in erschaffenen, nichtigen Dingen zu begraben.
Indessen bleibt diese Erde nach ihrer Erschaffung öde und unge¬stalt; dh. sie bleibt von allem und jedem Guten beraubt. Sie ist nur mit irgendeiner Art Bildlichkeit und Schein bekleidet, und darin be¬steht alles. Es wächst gar keine Pflanze auf ihr, sie befindet sich öde und von allem entblösst. So ist der äussere Zustand eines bekehr¬ten Menschen. Es steht noch dabei, dass die Finsternis das Angesicht des Abgrunds bedeckt, dh. dass dieser Geist und dieses Herz gleich einem Abgrund, den nur Gott allein erforschen kann, mit so grosser Finsternis umgeben ist, dass die arme Seele dazumal nicht weiss, was sie anfangen und tun soll. Sie sieht in sich nichts als Finsternis und Grauen, das die Sünde in sie ausgegossen hat, und ausser ihr Leere und Unfruchtbarkeit. Sie fühlt sich von allem Guten beraubt, und mit allem Bösen umschlungen.
Aber auch wenn es so ist, so schwebt doch Gottes Geist über ih¬ren Wassern. Diese Wasser aber sind nichts anderes als Busstränen, auf denen die Gnade, ungeachtet aller Finsternis der Unwissenheit (Ueberbleibsel der Sünde), und alles Leerseins von allem Guten, ruht und sich über sie ergiesst.
*
*
Gott redet also in dieser neuen Kreatur. Welches ist aber sein erstes Wort, das Er zu ihr spricht? Es ist das Wort: Es werde Licht. Sobald das Wort gesprochen, so wurde das Licht. Diese Finsternis der Unwissenheit wird in ein Licht der Wahrheit umgewandelt, welches nach und nach zunimmt, so wie man es bei Aufgang der Sonne, welche allmählich die Finsternis der Nacht verteilt, sieht. Dieses Licht ist ein Gnadenlicht, welches ein durch Jesus Christus bewirktes oder hervorgebrachtes Licht ist

Ähnliches Beschreibt Keppler in seiner Leidensschule
oder auch Johannes vom Kreuz in der dunkeln Nacht.

Grüße
André
 
Mein Freund ist auch nicht hauptsächlich Christ, er sagt im Grund auch, daß man sich von den Religionen selbst verabschieden darf. Er ist halt nur auf seinem Weg zu dem Schluß gekommen, daß im Christentum jede Religion Platz hat und er sagt auch, daß man an Jesus nicht vorbeikommen kann.

Mit den Religionen ist es so wie mit den Gleichnis von den Ringen
Es gab nur EINEN Ring, aber weil der Vater ALLE seine Söhne liebte, fertigte er für JEDEN Sohn einen Ring...

und auf die Frage welche der WAHRE sei, sagte er, der RINGTRÄGER wird es entscheiden...

Es liegt also an der RELIGION (dem BILD) und nicht an der Wahrheit HINTER der Religion (dem BIld), die es entscheidet...

an Jesus nicht vorbeikommen
das is schön ausgedrückt ;)
die Menschen kommen am nächsten Avatar nicht vorbei
und der ist IN SICH GLEICH
EGAL ob man Ihn Krishna, Jesus, Maytrea oder xy nennt
aber wie alles liegt da ein wahrer Kern

das Christentum hat/kennt Kernaussagen, die es zwar in seiner Liturgie aufgenommen hat, aber noch nicht in Wahrhheit begriffen hat
so wie die Bibel auch

die Wahrheit steht da, aber man versteht sie nicht zu lesen
deutet und interpretiert sie falsch
so gesehen steckt da schon ein Kern Wahrheit drinnen
..das man am Christentum nicht vorbeikommen wird

warum?
weil damals diese Entscheidung getroffen wurden, dass diese Energien umgesetzt werden/wurden und den Weg bereitet haben

aber Leuten wie zB Laotse war das IM PRINZIP auch schon bewusst

WEIL eben ALL DAS aus EINER Wahrheit kommt
und diese muss nicht GELEHRT sonder ERKANNT werden ud das sollte jeder für sich selbst Schritt für Schritt TUN
und sich so SELBST (von seinem Zweifel über diese Fragen) erlösen
..das ist dann das "anklopfen"
(klopft an und es wird Euch aufgetan)
man muss aber MIT IN UND DURCH SICH SELBST anklopfen
und nicht auf ein AUSSEN warten...

Ja, die ART und die Beziehung zum Außen - also an der Anhaftung.
Er hat da oft ein gänzlich andere Sprache - da mußte ich auch erst mal durchblicken. Aber er sagt schon, daß wenn wir an etwas hängen, (also angehaftet sind) die Seele sozusagen den Bezug zu sich selbst verliert. Wenn man das so ausdrücken kann.

ja genau mit dieser Haltung
ich oder andere liefern nur das WERKZEUG
das ist alles
weder die STELLE wo gesucht werden kann
noch die ARBEIT kann Dir hier von einem AUSSEN gegeben werden..
(nur die Schaufel ;))


Ja, Rückverbinden ist da richtig, wobei auch hier denke ich, daß er es so meint. Nach innen gehen, und den äußeren Reizen widerstehen. Sei es dies oder das, einfach innerlihc bleiben.

Du musst äußeren Reizen nicht "widerstehen" nur die UNSCHULD dieses Aussen erkennen
und es mit den unschuldigen Augen eines Kindes sehen

dann kann dieses "Aussen" bei diesem Weg durchaus dienen
nicht das AUSSEN ist es, sondern das Urteil und die Beziehung, die sich auf diesem Urteil gründet...

Dienlich und nicht dienlich - ja, ich empfinde es auch so, daß man es so ausdrücken *sollte* - es fühlt sich für mich auch angenehmer an als dieses falsch und richtig. Wobei es bei ihm offensichtlich so dahinter steht - er ist halt insgesamt etwas streng drauf. ;-)

Dann wäre es Ihm dienlich, sich an die Liebe zu erinnern, das ALLES Liebe ist und das da NICHTS existiert ausßerhalb von Gott oder der Liebe


Du sagst, Du würdest *böse* Satan/Luzifer gänzlich hier raushalten - ist aber grundsätzlich nicht möglich mit meinem Bekannten. Er nimmt dies als Ursprung allen Übels sozusagen.

ja, und das ist auch schon der Ursprung allen Übels ..diese Vorstellung
(sie ist ein REALES Hinderniss im Erkennen dessen was "so ist")

Ich erlebe es im Advaita auch so, daß diese Begriffe gänzlich rausgenommen sind - aber hat es damit etwas auf sich? Ich meine mit dem Erstengel und den Nachfolgern? Überhaupt Satan - für mich ist er der Kopf/Verstand, der einen dauernd auf die falsche Fährte führt. Ich kann ihn schwerlich als erstes Wesen aus Gott sehen. Fällt mir einfach sehr schwer.

DIE TRENNUNG war und IST das erste das in der Schöpfung erschaffen wurde und wird (da Schöpfung IMMER IST, sollte man sich hier der Gegenwart bedienen)
der GEGENSATZ
und wenn man DIE SCHÖPFUNG und was sie ist als schlecht ansehen möchte, dann kann man auch diese Trennung (ohne die Schöpfung nicht möglich wäre) als "schlecht" ansehen

..wenn es keinen STIFT und kein BILD gibt, kann ich auch nicht MALEN
(hier mal als BILD)

So würde ich es nicht "Luzifer" sondern TRENNUNG nennen
aus EINS wurde ZWEI
und wie jede Geburt war das erste was NUN in der Welt war
der SCHMERZ UND die LIEBE
(und BEIDES ZUSAMMEN wäre das ungetrente, das, was vor oder hinter dieser ILLUSION der Trennung steht)

Es gäbe aber weder die Liebe als Liebe, noch die Erfahrung der Liebe, würde nicht Ihr Gegensatz existieren..

Der Gegensatz macht sie erst sichtbar

R.S. schrieb:
Ja, der Sinn des Lebens ist schöpferisch zu sein, zu erfahren. Da ist nichts schlechtes dran.

Aber - hier mal eine etwas krasse Frage. Der Serienmörder erfährt sich auch und macht sein Ding. Im Grunde müßte das auch ok sein. Und das meine ich jetz nicht ironisch.

stelle Dir vor, dass Dir JEGLICHE Erfahrung FEHLT
dann WEISST Du gar nicht WAS gut und WAS böse ist, die ERFAHRUNG muss es Dir erst ZEIGEN (offenbaren)
erst DANN kannst Du das Spreu vom Weizen trennen
WEISST was Du WILLST oder gewählt hast
das ist der (ursprüngliche) SINN einer solchen Erfahrung

indem (wenn Du das willst) Du Opfer wirst, weißt Du dann, wie das ist
und wenn Du Täter wirst

und wenn man DAS GANZE BILD sieht, weiß man wirklich nicht, WEN man bemitleiden soll (und ich meine das AUCH nicht ironisch!)
den, der auf der Erde leidet, weil es Ihm zustößt
oder der, der im Himmel oder geistigen Reich leidet, weil er wieder weiß wer oder was er ist und nun erkennt/erkennen muss, was er getan hat



Ein Aspekt von Energie *teilt* sich - trennt sich - wie geschieht das ? Zum Zwecke der Erfahrung. Energie teilt sich - ist wie Atome, die sich teilen. Irgendwie. Oder?

ja lach
das Depandant der Trennung
im einen
es entsteht Energie (wird frei)
und es bleibt etwas neues (mit geringerer Energie)

oder verschwindet etwas
und es entsteht etwas neues (dafür mit MEHR Energie)

das wär dann die Umkehrung
und doch bleibt in beiden Bildern die Summe der Energie gewahrt

Und die engel sind keine Engel, weil sie keine Erfahrung haben - das bedeutet, daß z. B.. die, die Engel channeln, von solchen *Engeln* Infos erhalten, die selbst Erfahrung mit der Materie machen? Würde das erklären, warum es keine richtigen Engel sind?

(lächel)
also ich entschuldige mich hier schon mal bei allen Engelliebhabern
natürlich GIBT es sie
und natürlich haben sie REALITÄT
sie sind nur (seufz wie sag ich es nur)
Anteile des ungeteilten Bewusstsein Gottes
das in seinem höchsten Aspekt sich in 4 Teilen findet (daher die Aussage von 4 Erzengel)
also diese erste Trennung oder Teilung spiegelt sich darin und sie ist in Wahrheit eben nicht EINFACH sondern DOPPELT
daher 4

und einer dieser Aspekte ist in dieser Raumzeit nun sehr gegenwärtig
in der christlichen Mythologie nennet man Ihn Michael

Er ist DA
aber FÜR EINEN MENSCHEN ist er wahrlich ZU GROSS
der Grund seiner Anwesenheit liegt hier in der SUMME der Ereignisse die sich nun hier umsetzen und noch umsetzen werden.. da sind..

Im Planeten UND im Geschlecht der Menschen
durch die ART von ENERGIE die nun durch diese Zeit und diesen Raum strömt, geströmt ist und noch strömen wird

ÜBERALL wo diese (karmischen) Energieflüsse SIND, sind auch Engel
und je GRÖSSER die BEWEGUNG der Energie, um so GRÖSSER Ihre Hüter....


Also ist Stein einfach nur Bewußtsein - keine Seele *Jivatma* - man könnte es vergleichen mit einem Baby, das anfangs noch nichts eigenständiges kann und somit ganz nah an Gott ist - wie der Stein - und je beweglicher es wird, je größer es wird, umso mehr tritt es ein in die Erfahrungswelt, die dann entfernt von Gott erlebt wird?

ja

Also - das mit dem Tier und das Gott dort weder gesucht, noch angestrebt noch bezweifelt wird, leuchtet mir ein!
Wenn der Mensch jedoch aus dem Paradies vertrieben wird!!!.....(hört sich schrecklich an) DARF er erfahren (hört sich an, als sei das schon gewollt, so eine Erfahrung mitzuerleben!) - also wieso dann *vertrieben*?

Dafür gibt es dann den AUSGLEICH - den illusorischen freien Willen? Also hat der Mensch das Gefühl, er hat was davon - oder wie kann ich das verstehen?

Der Begriff LIEBE und FREIHEIT sind nicht zu trennen
IN der Illsuion wird die Liebe aber begrenzt, denn wäre sie GRENZENLOS, wäre auch der erfahrbare SCHMERZ (als Ihr Depandant) grenzenlos...

daher ist die Freiheit DA, aber UM DER LIEBE WILLEN begrenzt
und ich habe den Ausdruck "vertrieben" nur angewendet um an die Wortwahl der Bibel anzuknüpfen...
natürlich war/ist es eine WAHL, das ist es IMMER
die Schöpfung ist FREI und nicht GEFANGEN (versklavt)


Was Raum und Zeit in Materie bewirken.......könntest du das irgendwie bildlich in einem gleichnis deutlich machen?

siehe oben

das Depandant der Trennung
im einen
es entsteht Energie (wird frei)
und es bleibt etwas neues (mit geringerer Energie)

oder verschwindet etwas
und es entsteht etwas neues (dafür mit MEHR Energie)

das wär dann die Umkehrung
und doch bleibt in beiden Bildern die Summe der Energie gewahrt



Die WIRKUNG ist das die Matierie ZERFÄLLT
und sie ZERFÄLLT weil da Zeit und Raum ist
weil Zeit und Raum sich ausdehnen, kann die Materie das überhaupt machen
(zerfallen und auskühlen)

es ist eine Form von "ich wachse und verfielfältige mich, teile mich
trenne mich dort, bewahre mich anderswo, daher schrumpfe ich, vereine mich usw"

in Summe ist oder wird es eine Wellenbewegung
..ich trete aus mir heraus und kehre in mich zurück


...es ist eben ALLES BEWUSST
auch wenn der Mensch sich dessen (DURCH die Trennung) NICHT bewusst ist

R.S. schrieb:
Zitat:
das ist lieb (lach)
es gibt keine Dämonen, aber es gibt Energien die beschlossen haben DIE ERFAHRUNG den RAUM dafür möglichst INTENSIV zu nutzen
sprich sich VIEEEL ZEIT zu nehmen
(stellt dann den geeigneten Gegensatz für die, die es absolut EILIG haben)
lach

Ach! Das ist wieder so ne schööööne wertfreie sicht *lach
Aber es heißt doch, das Dämonen *böses* tun....öhm, hmpf, jetzt krieg ich n durcheinander *lach - wer also viel Zeit haben will, um sich im Raum und Zeit zu erfahren, tut ja auch dinge, die ihn darinnen halten, nicht wahr? Also eben nicht *Detachment*, sondern das Gegenteil....so wie Gier, Zorn usw.
??? Kommt das hin?

ja

oder es ist eben LIEBE

es gibt auch Seelen die sich hier neu verbinden (das aber nicht mehr müssten), nur der Liebe wegen..um zu helfen

..es erweitert den Zeitraum für beide Seiten

(Fortsetzung folgt)
 
R.S. schrieb:
Zitat:
Jetzt mal ehrlich
Gott und Liebe läßt sich im Erfahrungsraum nicht trennen
kannst Du Dir IRGENDEINE Art von LIEBE vorstellen, die eine Teil von sich selbst hängen läßt?

Was es GIBT ist die BEGRENZUNG der Erfahrung
da Gott nur ER SELBST sein will, LIEBE
und nicht etwas sein will (in Summe), was er NICHT ist, Nicht_Liebe

darum steht am Anfang UND am Ende JEDER Erfahrung eben sie
die Liebe
und diese Energie tut eben was sie kann
für sich selbst
und man darf sie ruhig Jesus nennen, wenn man das will
Zum ersten Abschnitt: Nein!

Den Rest kann ich auch nachvollziehen!
Doch was hat es mit der Idee auf sich, Jesus habe die Brücke von der Hölle in den Himmel gebaut? Das würde ja bedeuten, daß z. B. Krishna (5.000 Jahre vorher) dazu nicht in der Lage gewesen wäre und es diese Brücke da noch nicht gab. Trotzdem wird ja von der Brücke, die Jesus gebaut haben soll, berichtet. Was bedeutet das ..?

Christus wäre der Avatar gewesen, der den Menschen HELFEN sollte
(doch das haben die Mesnschen abgelehnt)
und diese ganz bewusste und klare Ablehnung geschah nicht zum ersten Mal in der Geschichte der Menschen

nur das dass hier eigentlich die letzte Möglichkeit war/gewesen wäre

stelle Dir Kinder in einem Raumschiff vor

irgendwann, wenn sie das Spiel zu weit treiben, gefärden sie sich durch Ihr wildes Spiel selbst
und (auf einer höheren Ebene) war das klar, auch J.C. war das bewusst(!)

der Mensch würde es nicht schaffen

(aus dem Thomas Evangelium)
(79): Es sagte zu ihm eine Frau aus der Menge: "Selig der Leib, der dich getragen hat, und die Brüste, die dich ernährt haben."

Er sagte zu ihr: "Selig, die das Wort des Vaters gehört, es in Wahrheit gehütet haben. Denn es werden Tage kommen, daß ihr sagt: 'Selig der Leib, der nicht empfangen hat und die Brüste, die nicht gesäugt haben.' "

entweder der Mensch würde jetzt endlich Hilfe annehmen, oder er scheitert

aber weil sich hier keine Seite bis zur letzten Konsequenz zum Scheitern durchringen konnte...
(dieser letzten Konsequenz...aufgeben..denn aus der ganzheitlichen Sicht gibt es immer nur Unschuldige und JEDER und ALLE tun einem leid)
..wurde eine 2. Chance erschaffen

das wäre u.a. ohne das Mitwirken von J.C. nicht möglich gewesen

ABER
für so etwas müssen ALLE die Absichtserklärung unterzeichen
und das wurde damals gemacht
und JETZT nähert sich die Zeit, wo dies die Menschen BEWUSST machen müssen: Ihre Absichtserklärung unterzeichen...

"JA, ja wir WOLLEN uns helfen lassen, denn wir wissen nicht mehr weiter
(unser Raumschiff geht kaputt)"


R.S. schrieb:
JEDER Avatar hat IM KÖRPER gelebt,
sonst könnte er weder TUN, was er TUT, noch SEIN, was er IST

Wer bist Du?

Wer nie aus Angst gebetet hat, weiß keinen Mut zu geben
Wer nie selbst aufgegeben hat, weiß Grenzen auch nicht anzuheben

Wen selbst die Flut ans Land gespült, der weiß sie zu betrachten
Wem Treibgut schon hat Glück gebracht, der weiß es zu beachten

Wer immer nur am Gipfel stand, der kann es auch nicht sehen
Nur wer sich selbst am Boden fand, der wird es auch verstehen.

Um der zu sein, der dorthin folgt, wo er den Letzten findet
Nun flüstert er es in sein Ohr, dass auch sein Schmerz bald schwindet

(R.S. 12/02/07)


Ja. das leuchtet mir natürlich ein. Nur, was IST ein Avatar. Ja, eine Inkarnation Gottes. Wie kommt es aber, daß man z. B.. von Krishna sagt, er sei Gott selbst herabgestiegen - lt. den Berichten bewußt und erleuchtet von Geburt an! - von Jesus sagt man (Gottes SOHN) - er hat den WEG vorgemacht für uns zum Nachmachen (und lt. meinem Freund geht das auch nicht anders, niemand kann von anfang an *fertig* sein, JEDER müsse zuerst den WEG gehen, weil Gott sich *herunterbrechen* muß, und dann im Fleisch denselben weg gehen muß, wie jeder andere auch - was ich persönlich unlogisch finde, denn Gott wird es schon können .... und komisch, daß es in Indien soviele Avatare gibt, und im Christentum nur den einen, und danach auch darf es keinen zweiten geben! Jesus sagte: Ich bin der WEG, die WAHRHEIT und Leben, keiner kommt zum Vater denn durch mich.
Was hat es auf sich mit diesem Satz, denn letztlich ist es die Rechtfertigung schlechthin für alle Christen, in Jesus das einzige Heil zu sehen. Krishna hat m. E. sowas nicht gesagt......oder doch...?

Da in einem Avatar das Bewusstein DER MENSCHHEIT ruht, gibt es (so gesehen)nur einen, die Gestalt und der Name sind wählbar

Zitat:
was ich persönlich unlogisch finde, denn Gott wird es schon können ....

ja, lach
nein
soald es um den ERFAHRUNGSRAUM geht, ist auch er an die Gesetze, die diese Welt oder Ihre Illusion im innersten zusammenhält gebunden

er kann alles tun, aber er kann sich nur der Requisiten, Gedanken, Energien bedienene, die DA sind (in der Illusion REALITÄT geworde sind)

nicht das er es nicht tun könnte
aber der Preis wäre zu hoch
sonst wird aus Ordnung Chaos
und das ist wider dem SINN
der Schöpfung

Jetzt nochmal eine Nachfrage.
Was denkst Du über Sai Baba? Avatar? In Indien ist er als solcher anerkannt.

Herzliche Grüße
und Dank, daß Du Dich hier mit einklinkst!!!!!!! :))

Pyare

Pyare, ich hab das GERNE für Dich gemacht ;)
Sai Baba ist SEINEM WESEN NACH ein aufgestiegener Meister (seiner Seele nach) aber HIER nur ein MENSCH mit menschlichen Schwächen

ich bin einmal mit seiner Energie zusammengestossen
(nicht mit dem MENSCHEN Sai Baba sondern mit seiner Seele) und hab mich daher mit Ihm über seine Inkarnation und die Begründung unterhalten

weisst Du, das ist eine SEHR SEHR starke Energie, und auch wenn er hier "nur" Mensch ist und seine Fehler macht und hat, so hat sein Hiersein eine viel umfassendere und globalere Wirkung, als dass das einfache Auge sieht

er ist DURCH seine Geburt wie ein Anker,
WEIL er da ist, kann diese starke Energie nun fließen
und für die Erde ein wenig "die Sterne vom Himmel holen"

viele Energien die zB Medien (z.Z. in Europa) NUTZEN sind nur DA, weil ER DA ist

und die WISSEN dann gar nicht, das ER der Ursprung ist, weil das so gar nicht zum Vorschein tritt, aber da ich solche Energien immer zu Ihrem Ursprung verfolgen kann, konnte ich es sehen

Er muss gar nichts "tun"
seine Geburt an sich tut schon viel Gutes
(obgleich mache seiner "Wahrheiten" für mich sehr schmerzlich sind ;) )
lach

LG


Regina
 
Etwas muss ich jetzt doch noch loswerden

die TRENNUNG dieser Kraft, die manche eben Erzengel nennen in 4 Teile
und 4 Namen
und daher dieser Kraft 4 (unterschiedliche) Namen zu geben, entspringt natürlich gleichfalls der Illusion, da es dem Zeit_raum entspringt

man stelle sich eine Kraft mit 4 Gesichtern vor
und in jeder Himelsrichtung weist diese Kraft nun ein anderes Gesicht und daher einen anderen Namen auf
und weil man sich um diese Kraft herumbewegt
ERSCHEINT sie 4 fach (obgleich sie EINS ist)

würde man in sie EINTRETEN wäre es EINS

...
 
Werbung:
Liebe Regina,

nochmals Dank für Deinen ausführlichen Beitrag!! Super!! :))

Ich hab das jetzt mit den Zitaten auch raus - also hier nochmal alles übersichtlicher :)

Mit den Religionen ist es so wie mit den Gleichnis von den Ringen
Es gab nur EINEN Ring, aber weil der Vater ALLE seine Söhne liebte, fertigte er für JEDEN Sohn einen Ring...

und auf die Frage welche der WAHRE sei, sagte er, der RINGTRÄGER wird es entscheiden...

Es liegt also an der RELIGION (dem BILD) und nicht an der Wahrheit HINTER der Religion (dem BIld), die es entscheidet...

Wieder so ein schönes Bild - ja, da kann man gut erkennen, daß es eben nur einen Ring gibt.


die Menschen kommen am nächsten Avatar nicht vorbei

Was heißt denn jetzt *nächster* Avatar? :confused:

..das ist dann das "anklopfen"
(klopft an und es wird Euch aufgetan)
man muss aber MIT IN UND DURCH SICH SELBST anklopfen
und nicht auf ein AUSSEN warten...

Achja, wie schön. Hab ich das auch verstanden. :)))


Du musst äußeren Reizen nicht "widerstehen" nur die UNSCHULD dieses Aussen erkennen
und es mit den unschuldigen Augen eines Kindes sehen

dann kann dieses "Aussen" bei diesem Weg durchaus dienen
nicht das AUSSEN ist es, sondern das Urteil und die Beziehung, die sich auf diesem Urteil gründet...

Hier ist wieder so ein schöner Unterschied der Herangehensweise. Widerstehen hat schon wieder sowas von Anstrengung, während die Unschuld erkennen einfach nur die Wertung aus allem herausnimmt und man auf sich selbst dabei zurückgeworfen wird. Als nächsten Schritt bedeutet das, daß man sich auf das Außen ruhig einlassen darf - und letztlich ja auch automatisch tut, wenn man nichts abwehrt - und das Außen zu nutzen lernt. Und hier findet sich ja auch der Satz von Jesus: Ihr sollt werden wie die Kinder!


Du sagst, Du würdest *böse* Satan/Luzifer gänzlich hier raushalten - ist aber grundsätzlich nicht möglich mit meinem Bekannten. Er nimmt dies als Ursprung allen Übels sozusagen.

ja, und das ist auch schon der Ursprung allen Übels ..diese Vorstellung
(sie ist ein REALES Hinderniss im Erkennen dessen was "so ist")

Finde ich auch. Weil darin eine Wertung vorkommt. Ist es nicht so?


DIE TRENNUNG war und IST das erste das in der Schöpfung erschaffen wurde und wird (da Schöpfung IMMER IST, sollte man sich hier der Gegenwart bedienen)
der GEGENSATZ
und wenn man DIE SCHÖPFUNG und was sie ist als schlecht ansehen möchte, dann kann man auch diese Trennung (ohne die Schöpfung nicht möglich wäre) als "schlecht" ansehen

..wenn es keinen STIFT und kein BILD gibt, kann ich auch nicht MALEN
(hier mal als BILD)

So würde ich es nicht "Luzifer" sondern TRENNUNG nennen
aus EINS wurde ZWEI
und wie jede Geburt war das erste was NUN in der Welt war
der SCHMERZ UND die LIEBE
(und BEIDES ZUSAMMEN wäre das ungetrente, das, was vor oder hinter dieser ILLUSION der Trennung steht)

Es gäbe aber weder die Liebe als Liebe, noch die Erfahrung der Liebe, würde nicht Ihr Gegensatz existieren..

Der Gegensatz macht sie erst sichtbar

Tja - hier sieht man wieder deutlich, was Sprache ausmacht!
Schöpfung IST Trennung, das Entstehen von Gegensatz. Muß ja auch so sein, ohne Gegenspieler kein Spiel irgendwie, nicht wahr?
Also nicht Luzifer sondern Trennung - aus eins wurde zwei - und nun gab es Schmerz UND Liebe - und BEIDES ZUSAMMEN ist das ungetrennte. Ich kenne einen spirituellen Lehrer, er heißt Samarpan, der sagte das mal sehr schön. Der größte Fehler, den die Menschheit gemacht hat, war, immer nur das schöne und gute anzustreben und das unangenehme dem Teufel zuzuschreiben. Dadurch entsteht der Kampf mit der Dualität. Er sagte mal so schön: Du bist eins mit Gott - Du bist auch eins mit dem Teufel *lach
Irgendwie sehr erleichternd!


stelle Dir vor, dass Dir JEGLICHE Erfahrung FEHLT
dann WEISST Du gar nicht WAS gut und WAS böse ist, die ERFAHRUNG muss es Dir erst ZEIGEN (offenbaren)
erst DANN kannst Du das Spreu vom Weizen trennen
WEISST was Du WILLST oder gewählt hast
das ist der (ursprüngliche) SINN einer solchen Erfahrung

indem (wenn Du das willst) Du Opfer wirst, weißt Du dann, wie das ist
und wenn Du Täter wirst

und wenn man DAS GANZE BILD sieht, weiß man wirklich nicht, WEN man bemitleiden soll (und ich meine das AUCH nicht ironisch!)
den, der auf der Erde leidet, weil es Ihm zustößt
oder der, der im Himmel oder geistigen Reich leidet, weil er wieder weiß wer oder was er ist und nun erkennt/erkennen muss, was er getan hat

Da hab ich ein dickes fettes JA dazu!

Ein Aspekt von Energie *teilt* sich - trennt sich - wie geschieht das ? Zum Zwecke der Erfahrung. Energie teilt sich - ist wie Atome, die sich teilen. Irgendwie. Oder?


ja lach
das Depandant der Trennung
im einen
es entsteht Energie (wird frei)
und es bleibt etwas neues (mit geringerer Energie)

oder verschwindet etwas
und es entsteht etwas neues (dafür mit MEHR Energie)

das wär dann die Umkehrung
und doch bleibt in beiden Bildern die Summe der Energie gewahrt

Versteh ich irgendwie. Ja.


Fortsetzung....
 
Zurück
Oben