Das ist eigentlich keine Frage. Aber Gott ist in jedem Moment sowohl die Erscheinung als auch das der Erscheinung zugrundeliegende Noumenon.Nun meine Frage:
Da GOTT sich ja vervielfältigt hat, war er ja vorher wohl kein Körper *uff* - sondern das Nichts. Irgendwie so.
Eigentlich auch keine Frage. *grins* Ja, das wäre richtiger zu sagen. Der Grund, warum viele das eben "falsch" sagen, ist, dass sie es entweder falsch verstehen oder dass sie, um nicht ständig komplizierte Aussagen tätigen zu müssen, stark vereinfachen. (Was meines Erachtens zulässig ist, wenn man genau weiss, was man meint.)Zweite Frage:
Wenn ich die Leber bin, dann ist Gott auch ich. Aber ich bin nicht Gott. Also ist im Grunde doch die Aussage, ich bin Gott, insofern falsch. Klarer und wahrer wäre es zu sagen, Gott ist auch ich - als ich bin Gott.
Ja, an dieser Stelle, also auf der dritten Stufe der Erkenntnis, versagt das Beispiel mit der Leber zumindest teilweise. Stell dir einen Körper vor, wo die Lunge fehlt. Ist das ein Körper? Nein. Ein Körper besteht nun mal unter anderem aus einer Lunge. Du kannst die Lunge nicht entfernen und glauben, da sei danach noch immer derselbe Körper wie zuvor. So ist es auch mit Gott und dem Ich. Du kannst nicht einfach ein Ich entfernen und glauben es sei derselbe Gott wie zuvor. Die beiden bedingen sich gegenseitig. Kein Gott kann ohne (d)ein Ich existieren (da es nur 1 Gott gibt, kann man sagen: Gott kann nicht ohne dich existieren). Weil das einfach nicht geht. Selbst wenn er es wollte, es geht nicht, denn ein Gott ohne (d)ich ist eine sinnwidrige Idee, wie ein Körper ohne Lunge oder ohne Kopf. Das ist kein Körper mehr.Dritte Frage:
Sai Baba hat mal gesagt, es gäbe drei Stufen der Erkenntnis.
1. Gott ist in mir.
2. Ich bin in Gott.
3. Gott und ich sind eins.
Er gibt uns aber auch das Mantra: Ich bin Gott ,ich bin nicht verschieden von Gott. Ich bin Sein, Bewußtsein, Glückseligkeit, Kummer und Sorgen können mich niemals berühren, ich wurde niemals geboren und werde niemals sterben. Ich bin Gott.
So.
Gott ist in mir - die Leber merkt, das sie von Gott durchdrungen ist.
Ich bin in Gott - die Leber merkt, daß sie Teil des Körpers ist.
Gott und ich sind eins - die Leber und der Körper sind eine Sache.
Aber: Ich bin Gott - wäre doch dann verkehrt - ich bin nicht verschieden von Gott - (bin ich doch, denn ich kann Gott ist seiner Gesamtheit nicht erfassen, und außerdem bin ich *nur* die Leber).
Aber es geht eben noch weiter, und hier versagt das Beispiel. Gott ist noch viel unmittelbarer, noch viel näher als bloss die Tatsache, dass du ein Teil von ihm bist. Ich kann das aber nur schwer ausdrücken - nicht zuletzt, weil ich es selbst nur ansatzweise verstehe. Musst noch paar Jahre warten, vielleicht kann ich dir dann eine angemessene Antwort geben. *g*
Ja, aber Sat-Chit-Ananda geht viel, viel tiefer. Man könnte sagen, aus der absoluten Leere entstünden als erstes nebst der Selbstidentität noch drei weitere Dinge: Sein, Bewusstsein, Glückseligkeit, Selbstidentität. Dann erkennst du, wie tief das eigentlich geht, nämlich viel tiefer als bloss eine persönliche Glückseligkeit. Die ist darin auch enthalten, aber da ist noch viel mehr. Es ist die Glückseligkeit eines Gottes, nicht bloss diejenige eines Menschen.Ich bin Sein - Bewußtsein - Glückseligkeit = ich gebe mich der Gesetzmäßigkeit als Leber hin - ich bin mir bewußt, daß ich ein harmonisches Teil des Ganzen bin - ich bin glücklich über die Erkenntnis, eins mit dem Körper zu sein - mein zu Hause.
Kummer und Sorgen können mich niemals berühren = weil ich mich nicht mehr getrennt fühle
ich werde niemals geboren und werde niemals sterben = tja - *grins*
Es passiert dasselbe wie beim Einschlafen, nur dass beim Einschlafen eine subtile Verbindung der Seele zum Körper aufrechterhalten bleibt, die beim Tod durchtrennt wird. Aber das sind letztlich für unser Leben nicht allzu wichtige Details.wenn des Menschenkörper ablebt, ist er dann immer noch die Leber? Oder wird er dann zur Milz? Um eine andere Erfahrung zu machen als Milz?
Gott ist letztlich zu viel und zu gross, als dass irgendjemand ihn vollständig erkennen könnte. Die Seele ist Gott, welcher eine individuelle Identität angenommen hat. Die Person oder das Ich ist die Seele, welche sich auf Teilaspekte beschränkt.Darauf hab ich jetzt keine Antwort gefunden - interessiert mich abba brennnnnend.