Beweisbarkeit Gottes

Werbung:
:eek: Gott zerstören? Kein Wunder das Er sich nicht mehr blicken lässt. :D Viele Leute behaupten Gott ist Alles z.B. ein Tropfen im Ozean, oder eine Blume usw. Wenn das so ist, wäre Er nicht zerstörbar, kannst zwar den Ozean verdampfen lassen, aber der Tropfen kommt ebenso zurück wie die Blume! :blume:

Ich behaupte Gott ist nur ein Wort wo in den Köpfen herumrumgeistert :geist: und darum ist Er absolut unzerstörbar. Bem. wo meine Seele bzw. Gottbewusstsein ist, da ist auch Gott. ;)

LG

Und wenn es die Erde nicht mehr gibt, was unweigerlich passieren wird, wenn die Sonne einmal expandiert, dann gibt es keinen Ozean mehr und auch kein menschliches Denken ... also doch Game Over für Gott?
 
Gott existiert unverursacht. Er hat demnach keine Ursache. Er existiert ewig. Ohne Anfang und ohne Ende.

ja und genau das Unbegrenzte macht uns Probleme :)
ich brauche mir ja nur unser Denken anzusehen. Ich sage z.B.: Ich gehe in den Park

a. gehen => ist ein raum-zeitlich begrenzter Vorgang ... irgendwann beginne ich dort hinzugehen und irgendwann bin ich angekommen und habe dabei zugleich meine Position (Raum) verändert.
b. Park => ist die Bezeichnung für ein begrenztes Raum Objekt ... also jeder Park hat einen Anfang und ein Ende =)

Sprache/Denken ich also immer ein raum-zeitliches Hilfsmittel um begrenzte Vorgänge oder Objekte zu beschreiben. Daraus folgt aber notwendigerweise auch, dass Sprache/Denken ungeeignet ist das Göttliche in Worte zu fassen, weil das Begrenzte das Unbegrenzte nicht erfassen kann. Wir können ein einzelnes Sandkorn erfassen, wenn es vor uns liegt, aber wenn wir vorher noch nie eine Wüste erlebt haben, dann haben wir kaum eine Ahnung davon wie das so ist ... es sei denn wir kommen in die Wüste ... und genau so läuft es mit dem Gottesbeweis in der Praxis ab.

Glauben ist gut und schon, aber in Wirklichkeit ist der bestätigte Glaube viel beständiger und so heißt es: Sehen steht über allem! Jeder von uns braucht eine Gotteserfahrung und wird sie früher oder später auch erhalten ... in der einen oder anderen Form ... und das ist erst der Anfang.
 
Und wenn es die Erde nicht mehr gibt, was unweigerlich passieren wird, wenn die Sonne einmal expandiert, dann gibt es keinen Ozean mehr und auch kein menschliches Denken ... also doch Game Over für Gott?

Die Erde löst sich doch nicht in Luft auf, :D alles wird wieder Sternenstaub und daraus entsteht unter günstigen Voraussetzungen wieder neues Leben. :blume::flower2::daisy:

LG
 
Gott existiert unverursacht. Er hat demnach keine Ursache. Er existiert ewig. Ohne Anfang und ohne Ende.

Ist diese Annahme nicht selbstwidersprüchlich? Wer hat Gott erschaffen? Ist Er körperloser Geist der zeitlich ewig existierte und von "außerhalb von Zeit und Raum" kam? Frage, wusste der Allwissende von seiner Existenz? Falls ja, woher hatte Er das Wissen? Von der Logik her kann ein, erster ewiger Gott nichts von Seiner eigenen Existenz wissen und ohne Erfahrungen ist man dumm wie Brot, :sabber: deshalb kann Er auch keine anderen Existenzen verursacht haben! ;)

Es ist eher möglich, dass das Universum ohne Ursache schon ewig existierte und aus dem Nichts, entstand, wenn es so ist, benötigte es keinen Schöpfergott. :flower2: Die These, dass das Universum ewig existiert, ist mit dem Urknall vereinbar. Unser Universum hat dann zwar einen Anfang, aber es wäre denkbar, dass unser Universum aus einem anderen Universum hervorging. Es wird von Physikern darüber spekuliert, ob es möglich ist, im Universum eine Singularität zu erzeugen, aus der ein anderes Universum hervorgeht. Dies könnte den Ursprung unseres Weltalls erklären, wenn dies möglich wäre. :rolleyes:

LG
 
Und wenn es die Erde nicht mehr gibt, was unweigerlich passieren wird, wenn die Sonne einmal expandiert, dann gibt es keinen Ozean mehr und auch kein menschliches Denken ... also doch Game Over für Gott?

Dass es die Erde einmal unweigerlich nicht mehr gibt, glaube ich nicht. :D Schon bald in ca. 10 – 15 J. ist es möglich auf einem Eisplaneten ca. 4 AKWs zu bauen, wie mit Dampf Antrieb kann der Eisplanet nun in Nähe Erde positioniert werden, die Erde wird so genau Berechnend aus der Umlaufbahn gebracht. Diese Möglichkeit wird erforscht damit Wir in einem Notfall einem Killer- Kometen ausweichen können. :thumbup:

LG
 
Dass es die Erde einmal unweigerlich nicht mehr gibt, glaube ich nicht. :D Schon bald in ca. 10 – 15 J. ist es möglich auf einem Eisplaneten ca. 4 AKWs zu bauen, wie mit Dampf Antrieb kann der Eisplanet nun in Nähe Erde positioniert werden, die Erde wird so genau Berechnend aus der Umlaufbahn gebracht. Diese Möglichkeit wird erforscht damit Wir in einem Notfall einem Killer- Kometen ausweichen können. :thumbup:

LG

AKWs ist aber eine ziemlich veraltete "Technologie" :)

Vielleicht schaffts die Menschheit ja doch noch, dass sie sich geistig weiterentwickelt ... denn dann erschließt sich uns auch wieder die Nutzung der "freien" Implosions-Energie mit der ja die Natur arbeitet. Das alles bringt aber wenig, wenn die Sonne das Zeitliche segnet ... was einmal passieren wird. Ohne Sonne ist das Spiel endgültig aus ... freilich nur in dieser Region des Weltalls ... die nur ein Mini-Mini-Mini-usw.-Bruchteil des Ganzen ist. Die äußeren/materiellen Ebenen wird es immer geben ... mit erdähnlichen Planeten die entstehen und erdänlichen Planeten die verschwinden ... auf und ab, auf und ab ... so ist das Spiel der äußeren Schöpfung ... und der Raum-Zeit-Illusion ... aber Gott wirst du hier nicht wirklich erkennen können.
 
Werbung:
Im Philippus-Evangelium (eine gnostische Schrift), heißt es ... (geringfügig von mir modifiziert, damit es den ursprünglichen Sinn bekommt ;))

Spruch 11: Die Namen, die man den weltlichen Dingen gibt, verursachen eine große Irreführung. (25) Denn sie wenden ihren Sinn ab vom Unendlichen hin zum Endlichen. Und wer ,Gott` hört, erkennt nicht das Unendliche, sondern er hat das Begrenzte vor Augen. So verhält es sich auch mit der Bezeichnung ,Vater` (30) und ,Sohn` und ,Heiliger Geist` und ,Leben` und ,Licht` und ,Auferstehung` und ,Kirche` und allen anderen Ausdrücken: Man erkennt nicht das Dauerhafte, sondern immer nur das Endliche, ausser man (35) hat das Ewige selber kennengelernt. Alle Begriffe, gehören der Welt an ...

Genau das sagen die Mystiker. Du weißt nicht was Schokolade ist, solange du sie nicht gekostet hast ... dementsprechend brauchst du selbst eine Gottes-Erfahrung ... und jeder wahre Sucher wird diese auch erhalten, weil Gott nur darauf wartet sich uns mitteilen zu können. Nur, wenn der Mensch seine ganze Aufmerksamkeit den Verlockungen der Welt schenkt ... also von den weltlichen Dingen ganz eingenommen ist ... sich also gewissermaßen von Gott abwendet, was soll er schon tun? Er/sie/es kann warten :D
 
Zurück
Oben