Berichte von Missbrauchsopfern!

Da ich den hier erwähnten thread, der der geschlossen wurde, nicht gelesen habe, weiß ich nicht, ob es dort gesagt wurde, aber die Anonymität, die ein solches Forum bietet kann manchmal sehr hilfreich sein, sich zu öffnen und ehrlicher zu schreiben (und auch zu sich selbst zu sein) als so manchem realen Therapeuten gegenüber.
 
Werbung:
Wenn es dich interessiert, es war dieser hier: https://www.esoterikforum.at/threads/99499
Übrigens ist mir jetzt aufgefallen, dass niemand irgendwelche Einzelheiten von missbräuchlichen Handlungen erzählt hat, es ging "lediglich" um die Auswirkungen von Missbrauch auf das Leben und die Verfassung der Opfer! Wenn das schon triggert, dann darf man eigentlich über gar nichts mehr reden!
Da triggern Leute, die sexuelle Witze erzählen mehr!


Liebe Grüße

believe :)
 
Na ja, was das triggern betrifft: auch wenn jemand nur über die Auswirkungen des Mißbrauchs schreibt, so ist doch erstens bei derjenigen Person die Erinnerung daran präsent und weckt möglicherweise auch bei anderen die Erinnerungen an eigenes Schicksal. Und plötzlich ist das Gefühl wieder da, von Hilflosigkeit, von Ausgeliefertsein, von Übersichergehenlassenmüssen. Von der Scham, die man empfindet, von dem Abscheu, auch vor sich selbst, weil man sich nicht gewehrt hat.

Liebe Believe, es ist ja ganz klar, daß das für jeden verschieden ist. Viele haben vielleicht noch nie darüber sprechen können, und merken, wenn sie in einem Forum darüber schreiben, daß sie Anteilnahme und Mitgefühl bekommen und daß sie bei weitem nicht die einzigen sind, die mißbraucht wurden, im Gegenteil, es sind sehr viele Menschen. Trotzdem würde ich persönlich eine geschlossene Interessengemeinschaft für besser halten.

Denn wie man im geschlossenen Thread lesen kann, auch bei einem solch sensiblen Thema ist gewaltfreie Kommunikation nicht möglich. Von Beiträgen, die einfach nur unterste Stufe sind bis zu subtilen Andeutungen, daß man nicht ganz bei Sinnen wäre. Natürlich kann ich mich dann entscheiden, ob ich mir das geben möche oder nicht - nur manchmal rutscht man in diese Mechanismen, die einem dann nicht guttun - man macht weiter und verletzt sich selbst, und läßt zu, daß andere einen eventuell wieder verletzen.

Was auch angesprochen wurde hier, daß Opfer wieder zu Tätern werden, so denke ich, daß jemand, der mißbraucht wurde, immer wieder Menschen trifft, die dasselbe wieder tun - es muß nicht sexueller Mißbrauch sein, es kann auch seelischer Mißbrauch sein. Und immer wieder hofft man, daß dieser Mensch jetzt anders wäre, daß er es bemerken würde. Nein - er bemerkt nichts. Man muß selbst bemerken, was man da tut. Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber da war zu lesen, daß man Rache ausübt indem man sich zerstört oder auch zerstören läßt, oder indem man sich den Menschen entzieht und in sich selbst verkriecht . Ich konnte darin einiges wiederentdecken in mir selbst.

Ich denke , der einzige Weg, da rauszukommen ist, einzusehen, daß nur ich für mich verantwortlich bin, daß nur ich dafür sorgen kann, daß ich glücklich bin. Erwarte ich das von anderen, so gehts gehörig daneben. Und irgendwann im Leben kommt der Punkt, wo man abschließen muß, wo man sagt: o.k., das war so und jetzt gehe ich weiter. Das Weitergehen fällt anfangs schwer und mit jedem Schritt fällt es leichter.

Grüsse von Morgenwind
 
Hallo Alana!

Klar ist es verschieden! Manche halten es schon aus, wenn die Reaktionen heftig werden und können sich wehren, andere eben nicht! Für die, die noch viel Schutz brauchen, ist eine geschlossene IG sicher besser! Aber um aus dem Opferdasein rauszukommen, finde ich es auch gut, dass es die Möglichkeit gibt, sich in einem Forum den "Anfeindungen" zu stellen! Wenn man es gut hinkriegt und auch noch Unterstützung erfährt, stärkt das ungemein! Ich weiß wovon ich rede! Hab mich grade durch meine Forenaktivität von vielem befreien können! Und feststellen dürfen, dass Vertrauen in meine Mitmenschen doch ganz viel bringt! Dafür bin ich wirklich dankbar!

Liebe Grüße

believe :)
 
Hallo believe,

das schon. Nur - was ist mit denen, die es nicht aushalten? Die nicht wissen, worauf sie sich da einlassen?
Ich bin schon lange genug hier , um zu wissen, was alles kommen kann. Du auch. Und ich habe gute Freunde hier gefunden.
Mir geht aber nicht aus dem Kopf, daß das , was sich abspielen kann, wirklich nicht jeder verkraften kann.

Liebe Grüsse, Alana
 
Hallo believe,

das schon. Nur - was ist mit denen, die es nicht aushalten? Die nicht wissen, worauf sie sich da einlassen?
Ich bin schon lange genug hier , um zu wissen, was alles kommen kann. Du auch. Und ich habe gute Freunde hier gefunden.
Mir geht aber nicht aus dem Kopf, daß das , was sich abspielen kann, wirklich nicht jeder verkraften kann.

Liebe Grüsse, Alana


Hi Alana!

Es gibt doch auch Foren, in denen es nicht so heftig zugeht. Wer sich hier überfordert fühlt, wird ziemlich schnell gehen! Nur Leute, die es auch mal härter vertragen und nicht gleich aufgeben, bleiben hier! :D Ist 'ne gute Schule hier, wenn du mich fragst!
Ich glaub sogar fast, dass das hier eine Art Organismus ist! Und es gibt die Abschrecker vom Dienst, wie z.B. Cultbuster! :D Der sorgt mit dafür, dass nur die "Richtigen" hier reinkommen! :D


Liebe Grüße

believe
 
Klar ist die Überschrift eindeutig. Und es ist möglich, daß jemand das erste Mal über sein Erlebnis spricht. Und dann ist es jedoch möglich, daß sehr unerwartete, schroffe Reaktionen kommen. Und um die geht es mir. Denn wenn du den geschlossenen Thread liest, so darf einiges gesagt werden, ohne daß die Moderation eingreift. Das halte ich für manche Menschen bedenklich, für jemanden, der noch labil ist und nicht stark genug. Ganz klar, daß es jedermanns freie Entscheidung ist, wo und was er schreibt, doch die möglichen Folgen sind einem eben nicht von vorneherein klar.
 
Ist die Überschrift nicht eindeutig?


Ja, im Nachhinein sehe ich, dass ich das anders hätte formulieren müssen! Ist halt aus der unmittelbaren Erfahrung abgewürgt worden zu sein, entstanden!
Aber es war auch kein Schade, denn die Auseinandersetzung hat ja schon viel gebracht!

Wenn ich es noch ändern könnte, würde ich jetzt eine andere Überschrift wählen!
 
Werbung:
Hi Alana!

Es gibt doch auch Foren, in denen es nicht so heftig zugeht. Wer sich hier überfordert fühlt, wird ziemlich schnell gehen! Nur Leute, die es auch mal härter vertragen und nicht gleich aufgeben, bleiben hier! :D Ist 'ne gute Schule hier, wenn du mich fragst!
Ich glaub sogar fast, dass das hier eine Art Organismus ist! Und es gibt die Abschrecker vom Dienst, wie z.B. Cultbuster! :D Der sorgt mit dafür, dass nur die "Richtigen" hier reinkommen! :D


Liebe Grüße

believe

Ja aber (das berühmte aber) - was ist, wenn jemand so verletzt wird, daß er zurückgeworfen wird in Gefühle, die ihn dann nicht mehr loslassen? Könnte durchaus möglich sein.
Ich weiß nicht, ob du den letzten Mißbrauchsthread schon erlebt hast , das war so vor eineinhalb Jahren. Da flogen auch die Fetzen und er wurde geschlossen. Mein eigener Konsens war damals, daß Mißbrauch etwas ist, das behutsam und möglichst nicht in der Öffentlichkeit besprochen werden sollte. Und doch schreib ich schon wieder in einem solchen Thread!:confused:
 
Zurück
Oben