Das Spiel mit dem Missbrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sternja schrieb:
Ok warte, für alle mit ner langen Leitung, erklär ichs gerne nochmal.

Ich habe damals damit angefangen plötzlich alles und jeden für "schuldig" zu erklären. Heißt? Ich dachte wenn nur irgendjemand anders die Schuld dafür übernimmt, was mir passiert ist, dann wäre ich meine Schuldgefühle endlich los. Und ich bin heute(!) mir selbst gegenüber so ehrlich mir einzugestehen, dass ich immer dann wenn ich jemand anderen für "schuldig" befinde oder für was auch immer ver-urteile, selbst zum Täter werde und aus dem anderen ein Opfer mache.
Und darum habe ich beschlossen aus diesem ganzen Schmarrn auszusteigen.
Und darum hab ichs heute einfach nicht mehr nötig, Opfer oder Täter zu sein.

Das ist natürlich die Sicht eines Erwachsenen, dem es möglich ist, (eventuell erst nach Jahrzehnten! ) mit Hilfe von zahlreichen Therapien irgendwann so vernünftig wie du über die Opfer/Täter-Problematik nachzudenken und entsprechend zu handeln...ein Kind wiederum ist davon ganz weit weg...ich schreibe da aus Erfahrung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Das ist natürlich die Sicht eines Erwachsenen, dem es möglich ist, (eventuell erst nach Jahrzehnten! ) mit Hilfe von zahlreichen Therapien irgendwann so vernünftig wie du über die Opfer/Täter-Problematik nachzudenken und entsprechend zu handeln...ein Kind wiederum ist davon ganz weit weg...ich schreibe da aus Erfahrung...

...und sicherlich kommt es...auch bei Erwachsenen darauf an, ob es "nur" ein erzwungener Verkehr war...oder wie in einigen...zuvielen Fällen...auch dauerhafte körperliche Schäden die Folger brutalstem Mißbrauchs sind...


Sage
 
OK. Jetzt kann ich umsetzen, was du meinst und wie du das Verhältnis Opfer/Täter siehst. Warum nicht gleich so?:)

Warum muss man denn gleich so provozierend sein?
Kann man ja auch anders fragen oder darlegen, was man meint. ;)
Aber schon gut jetzt. Ich halt durchaus auch einiges aus.
 
@ unterwelt

Danke nochmal für die Links, ich werde mir hoffentlich abends etwas Zeit freischaufeln können.



Auch "die Gesellschaft" neigt durchaus dazu "Opfer" in ihrer "Opfer-Rolle" zu bestätigen und sie damit darin "gefangen" zu halten.

Die Gesellschaft tut dies wahrscheinlich aus Hilflosigkeit. Wie will man so jemandem begegnen oder gar helfen? Ich wäre ja dafür, ihn ganz normal zu behandeln. Aber das ist eine persönliche Präferenz.


Ich hab den Dünnpf**f gelesen, den Du in Bezug auf Mißbrauch von Kindern von Dir gegeben hast...was ich dazu zu schreiben hätte...würde wegen Verstoßes gegen die Forenreglen gelöscht werden...


Sage

Ich denke wir sollten etwas lockerer mit Meinungen anderer Menschen umgehen. Eine Meinung, also eine subjektive Bewertung von Fakten/Sachverhalten sollte kein Grund für Ausfälligkeiten sein, denn direkt wird damit niemand angegriffen.

Meinungen töten nicht! Sie entheben denjenigen, der sich entschließt, eine fremde Meinung zu seiner zu machen, danach zu leben und gegebenenfalls straffällig zu werden, auch nicht von seiner höchstpersönlichen Verantwortung über das Tun.

Wir sollten auch bedenken, dass dieses Thema vor 30 Jahren in einem anderen Licht stand.


Ich empfinde das Wort Spiel in Bezug zum Wort Missbrauch schon mehr als fragwürdig.

Es gibt Wissenschaftler, die das anders sehen. Hier am Beispiel des Fadenthemas fällt auf, dass der Umgang mit dem Missbrauch, ob er nun stattgefunden hat oder nicht, auf Unbeteiligte ausgeweitet wird, und zwar auf eine Art, die ich als extrem frech empfinde.



Was hier leider einmal wieder vom TE so dargestellt wird, als täten es ganz viele. :rolleyes:

Wo liest du das denn heraus? Darauf wäre ich wirklich gespannt.
 
Das ist natürlich die Sicht eines Erwachsenen, dem es möglich ist, (eventuell erst nach Jahrzehnten! ) mit Hilfe von zahlreichen Therapien irgendwann so vernünftig wie du über die Opfer/Täter-Problematik nachzudenken und entsprechend zu handeln...ein Kind wiederum ist davon ganz weit weg...ich schreibe da aus Erfahrung...

Genau darum red ich ja.
Dass wir als Gesellschaft gefragt sind, damit aufzuhören unser "Hauptaugenmerk" nur auf die Täter zu legen, sondern mal mehr auf die Opfer achten sollten, und darauf dass die aus dem "Sumpf" da raus kommen.
Mal mehr Augenmerk auf echte Lösungen legen, anstatt auf Verurteilung.
Den Opfern helfen, statt die Täter zu verurteilen. Natürlich das auch, aber dafür gibts ja die Gesetze.
Mehr darauf achten, wohin wir unsere Aufmerksamkeit lenken.
 
Wo liest du das denn heraus? Darauf wäre ich wirklich gespannt.

Man hört beinahe schon die Spatzen von den Dächern pfeifen, dass ja irgendetwas "dran" sein müsse, wie es bei allen vermeintlichen Gerüchten eben so sei.

;) Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei einem Missbrauchsvorwurf tatsächlich nur um ein Gerücht handelt, läge bei etwa einem Prozent.
 
Ich denke wir sollten etwas lockerer mit Meinungen anderer Menschen umgehen. Eine Meinung, also eine subjektive Bewertung von Fakten/Sachverhalten sollte kein Grund für Ausfälligkeiten sein, denn direkt wird damit niemand angegriffen


All die Kinder, die Mißbrauchsopfer sind/waren werden damit angegriffen.
Ich werde mit bestimmten Meinungen niemals locker umgehen.


Sage
 
Genau darum red ich ja.
Dass wir als Gesellschaft gefragt sind, damit aufzuhören unser "Hauptaugenmerk" nur auf die Täter zu legen, sondern mal mehr auf die Opfer achten sollten, und darauf dass die aus dem "Sumpf" da raus kommen.
Mal mehr Augenmerk auf echte Lösungen legen, anstatt auf Verurteilung.
Den Opfern helfen, statt die Täter zu verurteilen. Natürlich das auch, aber dafür gibts ja die Gesetze.
Mehr darauf achten, wohin wir unsere Aufmerksamkeit lenken.

Und wo ist jetzt der Zusammenhang mit dem Threadthema?

Mal mehr Augenmerk auf echte Lösungen legen, anstatt auf Verurteilung. Den Opfern helfen, statt die Täter zu verurteilen.
Das sind Sätze, bei denen sich mir die wenigen Nackenhaare streuben...
 
Werbung:
Und wo ist jetzt der Zusammenhang mit dem Threadthema?

Was das Thread-Thema angeht.
Habt ihr den Bericht den greenorange eingestellt hat eigentlich gelesen?

Hass ist ein mächtiges Werkzeug, wenn es darum geht, seinen gekränkten Stolz wieder reparieren zu wollen. Und womit kann Frau Mann am leichtesten zerstören? Zumindest heutzutage?

Ich habe persönlich keinen Einblick, was da wirklich läuft.
Ich höre und lese nur die Meinung der Medien dazu.
Und darum werde ich mich hüten, mir dazu eine Meinung zu bilden.
Ich bleib da lieber bei mir. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben