Bedingungslose Liebe was ist das für Euch?

Da ist ein guter Ansatz...vielleicht ist bedingungslose Liebe eben nur ohne Beziehung möglich? Weil eine Beziehung ja immer Situationen mitbringt, in denen man sich vielleicht mal kurz anpassen muss.

Bis jetzt habe ich noch keine Kinder, aber ich liebe meinen Kater bedingungslos, selbst wenn er nachts "tausend" mal rein und raus will, ich sehe ihn halt oft als Babykatze vor meinem inneren Auge...

Ich glaube Mutterliebe kann der bedingungslosen Liebe gleichkommen.

Ich habe mal in einem Buch gelesen, dass oftmals die liebe zwischen Großeltern und Enkeln in die Richtung Bedingungslosigkeit geht. Da ich zu meinen Großeltern aber keine Beziehung habe, kann ich da nicht aus Erfahrung sprechen.
 
Werbung:
Für mich ist bedingungslose Liebe die, die ich einem Menschen oder einer Seele nur deshalb entgegenbringe, weil er Mensch/Seele ist, unabhängig von Wertungen und Nutzen, unabhängig ob Mann oder Frau, von Bildungsstand und Status.
 
Angeregt durch einen Thread - Gift für eine Beziehung - stelle ich mal die Frage.

Was ist bedingungslose Liebe FÜR EUCH?

Bedingungslose Liebe gibt es unter Menschen nicht, ist meine Meinung. Bedingungslose Liebe schenken mir meine Tiere und ich ihnen. Menschen können nicht bedingungslos lieben!
 
@Nezach
Mein Text geht noch weiter - und letztendlich geht es doch um eine Beziehung - oder?
Du meinst bestimmt nicht bedingungslose Liebe zum Tier - ?
wie selbstverständlich geht jeder davon aus, dass man von Beziehung spricht, wenn es um Liebe geht, es ist den meisten Menschen gar nicht möglich, anderes zu denken. Auch Wusel spricht es in seinem ersten post so an.

Kennst du die massenhaften Sprüche von: "Liebe ist..."?
Da geht es vor allem um Dinge die man machen kann, um seine Liebe zu beweisen.
Entscheident für mich ist, dass Liebe nicht gemacht werden kann.

"Kann Liebe bewiesen werden?" wäre auch so eine Frage, die in den Kern geht.

Ist ein liebevoller Mensch ein Mensch voller Liebe? Wie geht das?

Ist Liebe ein Gefühl, oder eher ein Zustand, der bestimmte Gefühle zutage fördert? Das wäre die Basis einer Unterhaltung, die sich mit wesentlichen Inhalten beschäftigt.

Ich denke was Beziehung ist, ist wesentlich klarer. Ich beziehe mich auf andere Menschen, ich beziehe sie in mein Leben ein. Es ist die Basis von einem wie auch immer gelebten Miteinander. Und da gibt es unterschiedliche Ebenen und unterschiedliche Werte/Wertungen. Beziehungen sind auch immer Bindungen, die ich eingehe. Zu meinen Eltern, zu meinen Kindern sehen sie anders aus als zu meinem Partner, oder meinen Freunden. Und noch einen Ring weiter sind dann meine Kollegen, Kegelbrüder etc. Auf all diesen Ebenen gibt es unterschiedliche Bedürfnisse von Nähe, von Erwartungen, Wünschen, Hoffnungen. All diese Eigenschaften sind natürlich Bedingungen, denn wenn ich etwas von einem Menschen, von einer Beziehung erwarte, dann ist diese Erwartung eine Voraussetzung für die Beziehung. Es ist eine Zielvorgabe.

Wodurch ist Liebe als Liebe wahrnehmbar? Woran erkenne ich Liebe? Dass ein anderer Mensch etwas für mich tut? Kann ich mir dann sicher sein, dass dieser Mensch mich wirklich liebt, oder ob er was (bei mir, mit mir) erreichen will?

So, das waren nur ein paar gedankliche Anregungen.

LGInti
 
Werbung:
Ich denke bedingungslose Liebe bedeutet: Den Anderen so zu nehmen wie er ist mit all seinen Facetten und ihn nicht nach seinen eigene Maßstäben verändern zu wollen!
Daran ist auch das Thema Erwartungen geknüpft, welches so denke ich das Gift in jeder Beziehung (abzüglich der fehlenden Kommunikation) darstellt, denn in Wahrheit sind es die Erwartungen an sich selbst, welche der Partner aber ausleben sollte.....niemand wäre glücklich eine auferlegte Rolle spielen zu müssen... folglich kann dies nur zwangsläufig zu Problemen führen!

bg
Semmerl
 
Zurück
Oben