Bedingungslose Liebe

RoadhouseBlues schrieb:
Ich denke mit deinem letzten Satz hast du vor sehr Recht. Momentan stehen Streitereien in meiner Beziehung an der Tagesordnung. Problem ist nur, dass wir, meiner Meinung nach eher sie, die Probleme nicht in den Griff bekommt. Das Zusammenleben wird so unerträglich. Das Gefühl der Liebe weicht dem der Apathie. Ich glaub an solchen Stellen ziehen viele einen Schlussstrich, trotz der vorhandenen Gefühle... Worauf soll man jetzt hören? Verstand oder Gefühl?

Ich finde es ist immer besser auf das Gefühl zu hören, denn es hat,finde ich, immer Recht.
Man sollte doch immer seine Gefühle leben!?
Ich verblendete sie ganze 9 Monate und jetzt wo ich endlich meinen Verstand ausgeschalten habe, lebe ich meine Gefühle und bin glücklicher wie nie zuvor.
Natürlich gilt das nicht in allen Lebenslagen, sicher muss ich den Verstand bei der Arbeit oder in der Schule oder sonstigen Tätigkeiten einschalten,
...aber bei der Liebe nicht. Denn sonst verschwindet sie meist...
 
Werbung:
RoadhouseBlues schrieb:
Ich denke mit deinem letzten Satz hast du vor sehr Recht. Momentan stehen Streitereien in meiner Beziehung an der Tagesordnung. Problem ist nur, dass wir, meiner Meinung nach eher sie, die Probleme nicht in den Griff bekommt. Das Zusammenleben wird so unerträglich. Das Gefühl der Liebe weicht dem der Apathie. Ich glaub an solchen Stellen ziehen viele einen Schlussstrich, trotz der vorhandenen Gefühle... Worauf soll man jetzt hören? Verstand oder Gefühl?

Wofür du dich entscheiden solls kann ich dir nicht sagen, es ist dein Leben !

Aber vielleicht solltest du mal drüber nachdenken, warum ihr beiden überhaupt eine Beziehung in der Form führt.
Könnt ja sein, dass es hier um eine Lernaufgabe geht. Manchmal reiben wir uns an Problemen, die letzendlich keine sein müßten, wenn wir verstehen würden, dass eine Beziehung aus geben und nehmen besteht und kein Schlachtfeld sein sollte wo jeder nur auf sich besteht.

Die meisten Beziehungsprobleme die ich mitlerweile mitbekommen habe, basierten nur darauf, dass niemand nachgeben wollte und aus Stolz den "Kampf" nicht verlieren wollte.

Ich hab ja keine Ahnung worum es bei euch geht (will es auch nicht wissen), aber Probleme entstehen nicht von heut auf morgen, wenn man rechtzeitig was tut, stellt sich die Frage dann nicht mehr ob man sich trennen soll oder nicht.

Dennoch bin ich der Meinung, dass es nie zu spät ist damit anzufangen mal richtig aufzuräumen.

Gruß Elvira
 
Elvira-Yvette schrieb:
Unsere Emotionen entstehen nur aus 2 Kräften: LIEBE und ANGST.

Die bedingungslose Liebe ist weder eine Kraft noch eine Emotion, sie ist ein Zustand. Den Zustand, den wir als reine Seele bereits haben, allerdings nicht bewußt leben hier in der Materie und auch nicht können (noch nicht). :)

Liebe Grüße
Gabi
 
RoadhouseBlues schrieb:
Ich denke mit deinem letzten Satz hast du vor sehr Recht. Momentan stehen Streitereien in meiner Beziehung an der Tagesordnung. Problem ist nur, dass wir, meiner Meinung nach eher sie, die Probleme nicht in den Griff bekommt. Das Zusammenleben wird so unerträglich. Das Gefühl der Liebe weicht dem der Apathie. Ich glaub an solchen Stellen ziehen viele einen Schlussstrich, trotz der vorhandenen Gefühle... Worauf soll man jetzt hören? Verstand oder Gefühl?

Hallo Roadhouse,

die meisten, wenn nicht sogar alle, Probleme entstehen, weil jeder sein Ego lebt und es "auskämpft", daß nenne ich "Ego-Spielchen". Das ist "normal" in einer Beziehung, solange das Ego noch vorrangig gelebt wird. Die Liebe, die da dann meist "untergeht" kommt aus der Seele. Es würde Euch helfen, Euch selbst als Ego mal zu vergessen und nicht auf irgendwelchen Äußerlichkeiten zu bestehen oder Recht haben zu wollen, sondern einfach versuchen würdet, tiefer zu gehen, die wahre Ursache zu ergründen. Denn "Probleme" tauchen da auf, wo die Liebe nicht gelebt wird. Die Frage ist, ist da wirklich Liebe, d.h. liebt man den anderen wirklich so wie er ist, als Mensch, oder meint man ihn zu lieben, weil er für einen da ist und einem ein gutes Gefühl gibt ?! Aber wie auch immer die "Lage" ist, eine Beziehung ist immer auch eine Aufgabe, aneinander lernen, wachsen. Das geht allerdings nicht, wenn man sie frühzeitig aus "Bequemlichkeit" oder weil´s grad nicht so "schön" ist, aufgibt.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo Martina,

Du schreibst hier ".... es kann sein, daß Liebe da ist, man sie aber nicht fühlt...."

Das finde ich interesserant. Würdest Du näher beschreiben wie Du das meinst? Verdrängung? Überlappung durch andere stärkere Gefühle? Grundsätzliche psychische Problematiken, die eine Liebesfähigkeit nicht oder nur eingeschränkt zulassen? Oder????

LG, Helena
 
Werbung:
Bedingungslose Liebe kann nicht vergehen, das wäre ein Widerspruch in sich. Wohl aber kann der, der sie gibt und empfängt, aufhören damit, indem er sich in Bedingungen verliert. Oder zumindest so tun, denn da ist sie immer, ob sie nun wahrgenommen wird oder nicht.
 
Zurück
Oben