Bedingungslose Liebe

martina weigt schrieb:
Liebst du dich denn bedingungslos?

Ich liebe meinen Exmann inzwischen bedingungslos. Sicher nicht so, wie man es schlechthin als Liebe zwischen Partner versteht. Aber das ist auch nicht wichtig. Und Liebe kann ich nicht in Größe messen, Liebe ist. Und so kann Liebe auch nicht vergehen, nicht wirklich, denn sie ist immer da. Allerdings kann es sein, dass man sie nicht fühlt

Hallo Martina,

du schreibst du liebst deinen Exmann bedingungslos...dies halte ich für möglich, das man jemanden immer noch gut in Erinnerung haben kann auch wenn man nicht mehr zusammen ist....klar man hat den Menschen ja auch mal geliebt.

Aber eine bedingungslose Liebe zwischen zwei Partnern halte ich für ausgeschlossen, da man in einer Beziehung gewisse Erwartungen und Bedürfnisse hat und das ist ganz normal und menschlich finde ich. ;) So wie hier oft diese bedinungslose Liebe dargestellt wird hört es sich für mich eher nach Hörigkeit und hat mit Liebe in keinster Weise mehr was zu tun....

Wenn du deinen Exmann schon immer bedinnungslos geliebt hättest wäre er ja jetzt nicht dein Ex oder???

LG Sara
 
Werbung:
Bedingungslos ist ohne Erwartungen, und die habe ich nicht mehr an ihn, er allerdings an mich, wenn wir noch zusammen sein würden. Deswegen habe ich mich getrennt.
Ich sage mal so, es ist anstrengend, wenn du mit jemanden zusammenlebst, der etwas bestimmtes von dir will.
In der Begegnung (ich nenne es so, nicht Be-ziehung) mit meinem Freund ist das anders. Da verlangt keiner etwas von dem anderen. Und so leben wir frei und das macht alles so wunderbar.
 
Bedingungslose Liebe? Schönes Wort

Mehr aber auch schon nicht

Das Gefühl der bedingungslosen Liebe findest du nicht in ner Partnerschaft. Bedingungslose Nächstenliebe ist das was möglich ist mit nem Bewusstseinsgrad der phänomenal ist. Sowas wie Bedingungslose Partnerliebe dahingegen ist Geschwaller bzw. ein Ideal oder eine Richtlinie die du verwenden kannst
Theorie
 
Tenchuu schrieb:
Bedingungslose Liebe? Schönes Wort

Mehr aber auch schon nicht

Das Gefühl der bedingungslosen Liebe findest du nicht in ner Partnerschaft. Bedingungslose Nächstenliebe ist das was möglich ist mit nem Bewusstseinsgrad der phänomenal ist. Sowas wie Bedingungslose Partnerliebe dahingegen ist Geschwaller bzw. ein Ideal oder eine Richtlinie die du verwenden kannst
Theorie

Hi TENCHUU!
Genau so ist das.
 
ElaMiNaTo schrieb:
Was bedeutet für dich bedingungslos mysterie01 ? kannst du eine klare definition davon geben ? Ich bin im moment völlig unfähig eine definition dafür zu finden...

kann nicht klar denken....

versunken und verschollen im sein....


Alos ich verstehe unter bedingungsloser Liebe, dass man keine Forderungen hat und keine Erwartungen an den anderen stellt. Das man ihn so akzeptiert wie er nun mal ist.
Ja die Frage ist nur ob man das in einer Beziehung auch so führen kann. Denn wenn man nicht aufpasst kommt der Alltag schneller als man denkt.

An Martina (hoffe ich hab richtig gelesen..) wenn du deinen Ex bedingunglos liebst, warum hast du dann Schluss gemacht? war es dann nicht auch eine Bedingung, dass er keine Bedingungen an dich hat. Hast du nicht genau deswegen Schluss gemacht?


Liebe Grüße Mysterie
 
Tenchuu schrieb:
Bedingungslose Liebe? Schönes Wort

Mehr aber auch schon nicht

Das Gefühl der bedingungslosen Liebe findest du nicht in ner Partnerschaft. Bedingungslose Nächstenliebe ist das was möglich ist mit nem Bewusstseinsgrad der phänomenal ist. Sowas wie Bedingungslose Partnerliebe dahingegen ist Geschwaller bzw. ein Ideal oder eine Richtlinie die du verwenden kannst
Theorie


Sorry, aber der Meinung bin ich nicht.
"Bewusstseinsgrad"- Liebe kommt doch nicht von der Ratio.
Man kann sie nicht herbei denken oder herbei wünschen bzw. wollen!
ich glaube das du noch keine bedingungslose Liebe schon einmal hattest zu deinem Partner. Und ich glaube schon gar nicht das es eine Richtlinie ist!?
Es stimmt natürlich, dass viele von der "Liebe" reden obwohl sie sie noch gar nicht gespürt haben.... LEIDER...
 
Doch es gibt bedingungslose Liebe.

Ich liebe meine Familie, meine Kinder bedingungslos, egal was sie anstellen oder wie sie sich verhalten, klar kann ich mich auch mal über sie ärgern, aber deshalb höre ich ja nicht auf sie zu lieben.

Und auch die bedingungslose Liebe zu einem Partner oder Expartner ist möglich.

Diesen Menschen werde ich immer lieben - obwohl wir nicht mehr zusammen sind, aber er wird immer in meinem Herzen bleiben, egal wie sehr er mich verletzt oder wie er sich verhält, da ich weiß dass er aus bestimmten Mustern und Ängsten heraus nicht anders kann. Aber ich erwarte nichts, keine Gegenliebe oder so, denn diese Liebe ist einfach - und alles was ich mir für ihn wünsche, ist dass er glücklich ist....

Ich glaube viele Menschen treffen im Moment so etwas wie einen Seelenpartner, um diese bedingungslose Liebe zu erfahren - denn sie verändert uns - sie öffnet unsere Herzen - und dadurch verändert sich die Welt....

alles liebe
castanea
 
bedingungslos zu lieben bedeutet, nichts, aber auch überhaupt gar nichts zu kontrollieren. Ich weiss nicht, ob ihr das hört von dem ich rede. Sobald da jemand ist, der etwas kontrollieren möchte, ist da keine bedingungslose liebe mehr. Das bedeutet dass da kein ich mehr ist, kein Zensor, euer Ich muss sterben, um bedingungslos lieben zu können.
 
wenn mich nicht alles täuscht sage ich das hier nun zum 3. mal in diesem Forum ....

Liebe ist kein Gefühl sondern eine KRAFT (zumindest die bedingungslose Liebe)

Unsere Emotionen entstehen nur aus 2 Kräften: LIEBE und ANGST.

Das Eine schließt das Andere aus.

Die Emotionen sind also nicht die Kräfte selbst sondern entstehen wenn eine der Kräfte wirkt, je nach empfinden eben stärker oder schwächer.

Wenn ich mich mit der Seele eines anderen Menschen verbinde wird eine dieser Kräfte wirken, manchmal eben die Eine mehr als die Andere.
Und wenn dann eben mal Ereignisse dazu kommen die uns Angst machen, wirkt die Liebe nicht mehr so stark und wir kommen ins Zweifeln, was uns dann so vor kommt als ob die Liebe weg ist ... ist sie narürlich nicht, wir lassen sie nur nicht mehr wirken, weil wir der Angst der Raum dafür gegeben haben.

Gruß Elvira
 
Werbung:
Elvira-Yvette schrieb:
wenn mich nicht alles täuscht sage ich das hier nun zum 3. mal in diesem Forum ....

Liebe ist kein Gefühl sondern eine KRAFT (zumindest die bedingungslose Liebe)

Unsere Emotionen entstehen nur aus 2 Kräften: LIEBE und ANGST.

Das Eine schließt das Andere aus.

Die Emotionen sind also nicht die Kräfte selbst sondern entstehen wenn eine der Kräfte wirkt, je nach empfinden eben stärker oder schwächer.

Wenn ich mich mit der Seele eines anderen Menschen verbinde wird eine dieser Kräfte wirken, manchmal eben die Eine mehr als die Andere.
Und wenn dann eben mal Ereignisse dazu kommen die uns Angst machen, wirkt die Liebe nicht mehr so stark und wir kommen ins Zweifeln, was uns dann so vor kommt als ob die Liebe weg ist ... ist sie narürlich nicht, wir lassen sie nur nicht mehr wirken, weil wir der Angst der Raum dafür gegeben haben.

Gruß Elvira

Ich denke mit deinem letzten Satz hast du vor sehr Recht. Momentan stehen Streitereien in meiner Beziehung an der Tagesordnung. Problem ist nur, dass wir, meiner Meinung nach eher sie, die Probleme nicht in den Griff bekommt. Das Zusammenleben wird so unerträglich. Das Gefühl der Liebe weicht dem der Apathie. Ich glaub an solchen Stellen ziehen viele einen Schlussstrich, trotz der vorhandenen Gefühle... Worauf soll man jetzt hören? Verstand oder Gefühl?
 
Zurück
Oben