Bedingungslose Liebe (*) - warum sie manche nicht leben können

Angst vor Verletzung
Bedürftigkeit
Angst vor Abhängigkeit
Angst vor Nähe
Angst vor Verpflichtung
Angst zu verletzen
Verweigerungshaltung
Schmerz
Alte Verletzungen
Wut
Rache
Neid
Negative Gefühle

...

dieser beitrag von dir, sagt alles, für mich zumindest. genau das sind die dinge, warum ich niemals bedingungslos lieben werde.
 
Werbung:
Hi!

Du bist vielleicht von Frau Luna inspiriert, aber ich kapiere überhaupt nicht was du aussagen möchtest mit deinem Post. Die Übertitelung leuchtet mir ein, aber dein Text dazu ist für mich befremdend. Wie stellst du dir den Fortgang dieses Threads vor, so wie die Antwort von Schamanin? Sollen lediglich einzelne Begriffe angefügt werden oder wünschst du eine Diskussion?

Übrigens fände ich das Theme wesentlich interessanter, wenn die Frage lautete: Bedinungslose Liebe - warum ich sie nicht leben kann!

Wenn man nur nach anderen schaut und sich fragt warum sie nicht bedingungslos lieben (was Außenstehende sowieso nicht beurteilen können) werden diese einfach blind abgewertet und verurteilt. Also lieber mal nach sich selbst schauen.

Bestes Beispiel: Das Post von Schamanin. Hätte sie benennen müssen, warum sie selbst nicht bedingungslos liebt, wären ihr mit Sicherheit andere Worte eingefallen.

R.

du hast vollkommen recht. ich hatte auch keine lust, lange nachzudenken, als ich mein post schrieb. einfach mal blöd plaudern... und dass der threadsteller tief blicken lässt, war auch klar.

bin einfach schwer enttäuscht, weils bei mir nicht "geklappt" hat. es tut immer noch weh. und das, was ich manchmal schreibe, kann nicht mal als sarkasmus durchgehen. es ist unreif. du siehst, ich gehe hart ins gericht mit mir selbst. warum sag ich das jetzt eigentlich? das geht doch niemanden an, was für ein versager ich bin. hicks.
 
Hallo zusammen..

Also meine Meinung zur bedinnungslosen Liebe ist die , dass man erstmal sich selbst bedinnungslos lieben sollte. Und wenn man dass erreicht hat , liebt man auch alles andere !!
Und wenn jeder mal ehrlich zu sich selbst ist ....
Wer liebt sich denn bedinnungslos??
Es ist sehr schwer für den Menschen dieses zu tun, weil unsere Erziehung uns etwas ganz anderes gelernt hat. Was aber nicht in Ordnung ist. Denn jeder Mensch hat nur dieses eine Leben in seiner jetzigen Rolle zur Verfügung. Wenn wir wieder in dieser Form , in unserer Rolle hier gehen werden , ist es auch schon wieder vorbei. Tja , und dann??
Dann haben wir die Möglichkeit im nächsten Wiederkommen das zu ändern... Und so ensteht unser immer wieder gelebtes Lebensspiel. Solange , bis wir es endlich begriffen haben. ;)
Bedinnungslos sich selbst zu lieben bedeutet in meinen Augen , sich nicht mehr verletzen zu lassen. Sich selbst als "Wertvollsten" Menschen im Hier zu sehen, und ihn auch als "Wertvoll" zu leben.

Liebe Grüße
Tina:)
 
Solange ich mich selbst nicht bedingungslos lieben kann, kann ich auch andere nicht bedingungslos lieben.
Wer liebt und nimmt sich an mit allem was er ist oder auch nicht ist?
Ich kanns noch nicht. Wer kanns?

LG
SilverWolf
 
Hallo,

ich würd auch gern was sagen. Bedingungslosigkeit heißt im Grunde doch nur das Bedingungslose JA zu mir selbst. Es heißt aber nicht, dass ich vollkommen bin. Das JA zu mir selbst ist einfach nur das JA zu mir. Was bedeutet, ich nehme mich so an wie ich bin,
wohlwissend auch, dass ich in mir Themen habe, die noch nicht geheilt. Das Leben führt mich, wenn ich Ja sage, ganz automatisch in diese Themen rein. Sie sind nicht immer lustig, das ist klar - und sie tun auch weh, sehr weh manchmal. Bedingunglosigkeit bedeutet dann, dass ich nicht im anderen suche, was mir weh tut, sondern, dass ich erkenne, wo ich grade stehe und was ich noch anzuschauen habe. Das werden bei mir auch noch viele Dinge sein, aber es geht eigentlich nur um die Haltung, dem JA zu mir so wie ich bin. Mehr ist es nicht. Wenn ich JA zu mir sage wie ich bin, sage ich automatisch auch Ja zum anderen wie er ist. Jeder darf so sein wie er ist.

Hallo Schamanin, Du brauchst aus meiner Sicht nicht hart mit Dir ins Gericht gehen, es war einfach das, was es in Dir aktiviert hat. Ich habe da einfach viel Schmerz gesehen und Dein Schmerz war sicher auch irgendwann mein Schmerz. Das Leben führt einen immer ein Stückchen tiefer, weiter zu sich selbst. Zeigt einem die inneren Defizite.
Ein bewußtes Ja zu Dir wäre, dass Du Dich für Deine Worte annimmst und achtest.
Ich tue das - und wenn es Dir recht ist, gebe ich Dir die Umarmung, die ich erfahren habe, weiter.

Luna
 
dieser beitrag von dir, sagt alles, für mich zumindest. genau das sind die dinge, warum ich niemals bedingungslos lieben werde.

Es sind die Dinge, die dich hindern die Liebe in dir wahr-zunehmen. Wenn wir andere bedingungslos lieben und das erkennen und nicht als Schwäche ignorieren, dann fangen wir auch an, uns mit diesen Eigenschaften selbst zu lieben ...

Meiner Erfahrung nach geht es genau andersherum, als viele hier meinen: Erst die anderen, dann sich selbst - vielleicht ist es aber auch ein gleichzeitig. Ich hab erst an anderen erkannt, das ICH bedingungslos liebe und bedingunglos geliebt werde - erst dann konnte ich bei mir anfangen ...
 
Hallo,

ich würd auch gern was sagen. Bedingungslosigkeit heißt im Grunde doch nur das Bedingungslose JA zu mir selbst. Es heißt aber nicht, dass ich vollkommen bin. Das JA zu mir selbst ist einfach nur das JA zu mir. Was bedeutet, ich nehme mich so an wie ich bin,
wohlwissend auch, dass ich in mir Themen habe, die noch nicht geheilt. Das Leben führt mich, wenn ich Ja sage, ganz automatisch in diese Themen rein. Sie sind nicht immer lustig, das ist klar - und sie tun auch weh, sehr weh manchmal. Bedingunglosigkeit bedeutet dann, dass ich nicht im anderen suche, was mir weh tut, sondern, dass ich erkenne, wo ich grade stehe und was ich noch anzuschauen habe. Das werden bei mir auch noch viele Dinge sein, aber es geht eigentlich nur um die Haltung, dem JA zu mir so wie ich bin. Mehr ist es nicht. Wenn ich JA zu mir sage wie ich bin, sage ich automatisch auch Ja zum anderen wie er ist. Jeder darf so sein wie er ist.

Hallo Schamanin, Du brauchst aus meiner Sicht nicht hart mit Dir ins Gericht gehen, es war einfach das, was es in Dir aktiviert hat. Ich habe da einfach viel Schmerz gesehen und Dein Schmerz war sicher auch irgendwann mein Schmerz. Das Leben führt einen immer ein Stückchen tiefer, weiter zu sich selbst. Zeigt einem die inneren Defizite.
Ein bewußtes Ja zu Dir wäre, dass Du Dich für Deine Worte annimmst und achtest.
Ich tue das - und wenn es Dir recht ist, gebe ich Dir die Umarmung, die ich erfahren habe, weiter.

Luna

Liebe Frau Luna

Mit dem Ja zu sich selbst ist es nicht getan. Und es ist eigentlich nichts Besonderes. Jeder sagt Ja zu sich selbst, denke ich. Aber nicht jeder ist bereit, sich seine "Themen" anzugucken. Jeder guckt sich nur so viel an, wie er zu gucken in der Lage ist. Daher werde ich mittlerweile müde, wenn ich diese Ja-Sache höre.

Und dieser "Prozess" nennt sich Leben. Die Themen kommen und gehen. Sie gehen NIE aus.

Dabei lernt man aber bestimmte Techniken, um nicht abzusaufen. Es ist immer gut, wenn man einen Lehrer findet. Mein SV hat mich auf Carlos Castaneda gestossen. Wo ist mein Don Juan? Es war mein SV... Ich hab so viel gelernt von ihm. Manchmal war ich nicht sicher, ob er nicht mein Guru ist. Er war alles für mich.

Danke für deine Worte. Sie lösten den Reiz des Antwortens aus. Das Ergebnis gefällt mir ausnahmsweise... Uaaah, ich hab mich lieb. Hab aber immer Angst, dass ich meine Linie nicht einhalte, vom Weg abkomme. Ich brauche ihn. Er war mein Leuchtturm. Das steckt übrigens auch in seinem Namen. Wenn man unsere wirklichen Namen anguckt, ist die Sache klar wie Klossbrühe, dass wir zusammengehören. Ach, seufz. Oink.

LG
Schama...
 
Werbung:
niemand liebt bedingungslos. vielleicht liebt man eine einzige person od ein tier bedingungslos und sein kind natürlich. aber alles und jeden bed. lieben, das schafft niemand.

klar schafft man das...

es hört sich vl so groß und viel und schwer an "alles zu lieben"
aber wenn man BEDINGUNGSLOS liebt dann is das nicht an objekte gebunden... man liebt einfach - IST liebe

und die kann sich in verschiedenen Formen ausdrücken
bei Massenmördern und fanatikern is es eher ein mitgefühl, bei hunden eher ein mah-bist-du-süß, und bei einer schönen Frau... da können die Formen auch mal ausarten :D



PS: schwierig ist nicht in diesen Zustand zu kommen, sondern darin zu bleiben



irgendwo hab ich mal gelesen:
wenn du wen hasst - dann hasse ihn mit Liebe :)
 
Zurück
Oben