Bedingungslose Liebe (*) - warum sie manche nicht leben können

Werbung:
Bedingungslose Liebe ist keine natürliche Sache, sondern eine Erfindung des menschlichen Denkens, in Zeiten, wo es dem Menschen einfach gut geht.
Der Mensch ist überhaupt nicht gemacht für bedingungslose Liebe, weil der Mensch mal grob drei Haupttriebe hat

- der Selbsterhaltungstrieb
- der Fortpflanzungstrieb
- der Arterhaltungstrieb


Bedingungslose Liebe liegt einfach nicht in der Natur des Menschen - so schön sie auch klingen mag.


Hmm - das klingt jetzt wieder ziemlich unromantisch, ich weiss. But that´s nature .....


:)
Mandy
 
klar schafft man das...

na, ich schaff´s nicht! ich hasse zwar niemanden, aber die meisten menschen sind mir egal bzw. interessieren mich nicht. auch solche, mit denen ich tag für tag zu tun habe. ich hasse sie nicht und liebe sie nicht. gleichgültigkeit kann man es nennen. diese bedingungslose liebe ist so eine sache.......wenn ich liebe bin und in liebe lebe, andere aber nicht, was bringt mir dann mein leben?heisst bedingungslos nicht, allen zu verzeihen od. alles verstehen? Bsp: dem mann/der frau den seitensprung verzeihen (geht ja grad noch, ist machbar), aber die tat eines mörders verstehen u verzeihen?: macht nix, wenn du jemanden umgebracht hast, beim nächsten mal denkst vorher nach......ich liebe dich trotzdem........auch wenn mein kind das opfer war.

das ist nicht die liebe, die ich zu geben habe.

das funktioniert einfach nicht, nie und nimmer
 
Bedingungslose Liebe ist keine natürliche Sache, sondern eine Erfindung des menschlichen Denkens, in Zeiten, wo es dem Menschen einfach gut geht.
Der Mensch ist überhaupt nicht gemacht für bedingungslose Liebe, weil der Mensch mal grob drei Haupttriebe hat

- der Selbsterhaltungstrieb
- der Fortpflanzungstrieb
- der Arterhaltungstrieb


Bedingungslose Liebe liegt einfach nicht in der Natur des Menschen - so schön sie auch klingen mag.


Hmm - das klingt jetzt wieder ziemlich unromantisch, ich weiss. But that´s nature .....


:)
Mandy

Du hast insofern recht, daß Menschen nicht mal eben bedingunglos lieben können - aufgrund der Begrenzungen.
Aber wir werden alle (!) bedingungslos geliebt - vom Leben selbst.
Wenn man davon ausgeht, daß der Mensch nicht nur Mensch ist, sondern halb Gott - die andere Hälfte schwirrt irgendwo herum, als das, was die meisten "Dualseele" o.ä. nennen :D -
dann kann man evtl. ein wenig nachvollziehen, daß wir genau von dieser bedingungslosen Liebe abstammen.
Wir haben nur verlernt, sie zu leben, da wir uns in der Dualität/ Polariät befinden...
 
Du hast insofern recht, daß Menschen nicht mal eben bedingunglos lieben können - aufgrund der Begrenzungen.
Aber wir werden alle (!) bedingungslos geliebt - vom Leben selbst.
Wenn man davon ausgeht, daß der Mensch nicht nur Mensch ist, sondern halb Gott - die andere Hälfte schwirrt irgendwo herum, als das, was die meisten "Dualseele" o.ä. nennen :D -
dann kann man evtl. ein wenig nachvollziehen, daß wir genau von dieser bedingungslosen Liebe abstammen.
Wir haben nur verlernt, sie zu leben, da wir uns in der Dualität/ Polariät befinden...



Nunja Bluebody, das ist dein Glaube und jeder hat ein Recht auf seinen Glauben - nur ich glaub das eben nicht ... ich glaub nicht an einen Gott, an keine Seele und schon gar nicht an eine Dualseele ....

:)
Mandy
 
Danke Paula, ich wollte den Beitrag schon zurückziehen, weil ich dachte, ich krieg wieder Haue - aber ob wir jetzt wollen oder nicht, es ist doch so ....


:)
Mandy


Genau. Ich hab schon Probleme mit Menschen, die den anderen helfen wollen und dieses Wort nur so von ihren Lippen sprießt, gerade aus vor sich hin, immer und immer wieder.

Man liebt jemand, und man tut auch sich selbst etwas Gutes, und wie! Genauso ist es mit der Hilfe. Folglich erwarte ich nie Dankbarkeit für Hilfe, sondern freue mich. Das reicht vollkommen, ich steige pari oder mit Gewinn aus.
 
Werbung:
Zurück
Oben