Auge um Auge - Opfer darf Täter mit Säure blenden

Ja, das hast du wirklich vollkommen Recht! Es wäre wünschenswert, wenn da weit früher angesetzt werden würde, so dass solche barbarischen Übergriffe gar nicht erst zustande kommen. Ich fürchte nur, dass sich da so schnell nichts tun wird. So gesehen ist das ganze Rechtssystem dort eine einzige Barbarei. Aber wenn es nun schon so angelegt ist, dass Frauen erhängt oder gesteinigt werden, weil sie vergewaltigt worden sind, Dieben die Hände abgehackt werden usw., dann ist doch nicht einzusehen, dass ausgerechnet bei so einer Schandtat dann Milde dem Täter gegenüber walten gelassen wird.

Das wäre ja quasi eine Aufforderung an andere Männer es auch normal zu finden einer Frau Säure ins Gesicht zu schütten, nur weil sie den Heiratsantrag abgelehnt hat.

Aber das passiert eben, liebe Nithaia! Solche Dinge machen Schule.
 
Werbung:
gelle Opti, es ist sehr leicht, über andere zu Urteilen und dadurch einen "überlegenen" Standpunkt einzunehmen und sich selber dieser Reflektion auszuklammern... so als ob man selber nicht genau so währe wie alle andere Menschen...

aber du bist ja Gott und wir nur Würmer

Opti ist ein Übermensch. Er hat immer nur gute Gedanken.
 
Mit dieser Sichtweise stehst Du völlig im mosaischen Recht.
Es fußt auf Rache und ist emotional.(Auge um Auge usw)

Das bürgerliche Recht fußt auf Resozialisierung und ist mental bestimmt.

Lassen wir den alten Moses mal weg.

Mit dem Rest hast Du recht, meine Sichtweise beruht darauf dem Täter des Gleiche fühlen zu lassen was das Opfer fühlte.
Und ich gebe einen Dreck auf Resozalisierung. Sie klappt eh oftmals nicht und verhätschelt den Täter.
 
[QUOTE schrieb:
Merlin13;1926919]Ja Opti- heute muß ich dir mal uneingeschränkt zustimmen.
ist echt ein problem: da meint man einen menschen in eine betsimmte schublade stecken zu können und dann muß man wieder zugeben , dass er an einem bestimmten punkt recht hat.
Was opti geschrieben hat , ist zu 100 prozent die psychoanalitsche wahrheit - aber wie das eben mit wahrheut so ist: kaum einer will sie hören.

Leider hat Opti nicht recht. Lies einmal genauer!

Diese geschichte ist entsetzlich und abstossend- altes testament - koran.
das Gottesbild , das dort gezeichnet wird ist so unendlich übel, dass es einem schlecht wird. Dieser gott ist genau so grausam wie die menschen- ich behaupte mal: da wird nicht gott beschrieben sondern die"gegenfraktion".:)
Aber den menschen gefällts immer noch in ihrer mehrheit , erkennen sie sich darin doch wenigstens wieder.

Diese Geschichte ist abstoßend. Damit hast Du vollkommen recht, aber die Ursache hauptsächlich in den Religionsbüchern zu suchen, ist falsch. Es ist das Regime mit seiner unmöglichen Gerichtsbarkeit, die an solchen Entgleisungen die Hauptschuld trägt.


An der spirale von hass und zerstörung zu drehen ist einfach nur dumm und unmenschlich , obwohl ich die rachegefühle durchaus nachvollziehen kann.
Aber die rache ausführen heißt immer: das eigene schicksal noch unerträglicher zu machen , als es schon ist- leider

Stimmt!
Wenns nur so einfach wäre.
Niemand entgeht seinen taten und die schlimmsten verbrechen werden gesühnt- ein kosmisches grundgesetz der resonanz.
Rache schafft nur zusätzliches karma, das auch wieder als strafe auf den ausübenden zurückfällt.
Rache gibt vorübergehend befriedigung, aber auf lange sicht zerstört sie die eigene seele.

"Jemanden zu hassen , ist wie gift zu schlucken in der hoffnung dass der andere daran stirbt."

In diesem Fall gebe ich Dir vollkommen recht. RACHE BRINGT NICHTS!

eva07
 
Kein islamischer Richter wird ein Urteil fällen, das im Widerspruch zum Koran steht.

Alles steht nicht im Koran, daher kann es keinen Widerspruch geben.

Aber die Schiitten sind eine islamische Sekte, die viele Dinge leider verdreht hat.

Außerdem hat sich das alles eben auf diese Weise im Iran entwickelt. Es ist das System, das solche kriminelle Handlungen fördert.

So gibt es auch in anderen moslemischen Staaten keine Ehe auf Zeit, doch im Iran gibt es so etwas, was total gegen den islamischen Glauben ist.

Auch eine gewisse Götzenanbetung gibt es im Iran, was im Islam verboten ist.
Auch ihre Geißelungen sind sehr untypisch für das islamische Gedankengut.

Bitte nicht alles dem Koran oder der Bibel in die Schuhe zu schieben. Vielleicht steht auch in der Thora oder dem Thalmud etwas, das nicht menschlich anmutet. Daher möchte ich darum bitten, endlich die Religionsbücher nicht immer als Ausrede für kriminelle Handlungen verantwortlich zu machen.

Die Menschin
 
Werbung:
Islamisches Recht hat in sich. Im Osmanischen Reich war Usus, daß nach dem Tode des Sultans einer der Söhne alle! Brüder - quasi profilaktisch - umgebracht hat, um als Nachfolger des Vaters ungestört zu regieren. Völlig selbstverständlich, höchst akzeptiert. Man kann an solchen Traditionen ermessen, welchen Verdienst Atatürk hat, der einen türkischen Staat, Republik Türkei, nach westlichem Muster gründete.

Auge ums Auge - in iranischer Form - da mangelts mir eindeutig an Mut. Es ist dem Finger-, Hand-, Ohr-, Zunge-Abschneiden in Mittelalter gleich. Bin für kreativere Einfälle, die die begangene Tat veranschaulichen.


Das wäre genauso, wenn man von einem christlichen Recht spräche, das eine Sekte zu kriminellen Handlungen abgewandelt hat. Nein, bitte nicht, diese Folgerungen! :rolleyes:
 
Zurück
Oben