Auge um Auge - Opfer darf Täter mit Säure blenden

Islamisches Recht hat in sich. Im Osmanischen Reich war Usus, daß nach dem Tode des Sultans einer der Söhne alle! Brüder - quasi profilaktisch - umgebracht hat, um als Nachfolger des Vaters ungestört zu regieren. Völlig selbstverständlich, höchst akzeptiert. Man kann an solchen Traditionen ermessen, welchen Verdienst Atatürk hat, der einen türkischen Staat, Republik Türkei, nach westlichem Muster gründete.

Hast du auch gestern die Sendung gesehen? ;)
 
Werbung:
wie seht ihr das... wenn jemand jemanden mit dem Auto anfährt... darf ich ihn dann auch anfahren, mit gleicher geschwindigkeit?

wenn jemand eure Tochter Vergewaltigt... dürft ihr dann auch seine Tochter vergewaltigen... jemand tötet eure Mutter, tötet ihr dann die Mutter des Mörders?

Auge um Auge und so weiter...

will heissen: ich find das Urteil schlicht Scheisse und die Frau ist nicht besser als der Mann der ihr Säure ins Gesicht gelehrt hat...



nur vergisst du dabei...es geht lediglich um die beteidigten selbst!


Ebend....
Und was das mit dem Auto anfahren angeht....wenn es mit Absicht gemacht wurde, warum nicht.
Aber das hier ist wieder so ein Thread, wo einige auf den "Jesus-Trip" geraten und beweisen wollen, daß sie mindestens genauso heilig wie der Messias sind...


Sage
 
Wenn ihr so grausame Strafen befürwortet, dann stellt euch bitte auch die Frage, warum ihr das macht. Mir scheint, diese Frage stellt ihr euch nicht. Stattdessen projiziert ihr euren ganzen Hass, für den allein ihr selber verantwortlich seid, auf andere Menschen. Das Problem ist in Wirklichkeit nicht die Straftat des anderen, die ihr gesühnt sehen wollt, sondern euer eigener Hass, mit dem ihr euch nicht auseinander setzt.

Im Grunde, hat der andere, der die Straftat ausgeführt hat, genau das ausgeführt, was euch ständig durch den Kopf geht. Denkt also nicht, dass ihr moralisch besser seid als er. Euch ist vielleicht lediglich die Situation erspart geblieben, in der ihr so handeln würdet. Und selbst wenn ihr in entsprechender Situation nicht so handeln würdet, so ist die permanente Wut trotzdem in euch. Und diese Wut, dieser Hass, ist das eigentliche Problem. Er bestimmt euer ganzes Denken und Handeln. Er zerstört nicht nur euch selber, sondern er kommt in fehlender Nächstenliebe gegenüber anderen Menschen zum Ausdruck.

Anstatt also die Bestrafung des anderen zu fordern, solltet ihr euch vielleicht einmal mit eurem Hass auseinander setzen, denn damit hättet ihr wirklich genug zu tun. Weil ihr dazu aber keinen Mut habt, projiziert ihr euren ganzen Hass auf andere Menschen und fordert von anderen Menschen, die im Prinzip genau so handeln, wie ihr es eurem inneren Befinden wahrscheinlich gerne tun würdet, die härtesten Strafen. Wollt ihr euch weiterhin so von eurem Hass regieren lassen? Vielleicht fangt ihr einmal an, darüber nachzudenken.

Das weltliche Gericht ist für Straftaten zuständig und hat den Täter zu verurteilen.

Was jedoch im Iran geschieht, hat mit dem echten Koran nichts zu tun. Wahrscheinlich gibt es dort ein komisches Mischmasch von Gesetzen, teils nach dem Koran und teils nach weltlichen Gesichtspunkten.

Dass man das Opfer aber dazu anhält sich selbst zu rächen, ist sowieso indiskutabel.

Nur kann ich die Beschimpfung von Opti auch nicht zulassen. Hassgefühle entstehen eben durch Ungerechtigkeiten und sind ganz natürlich, solange sie sich im Zaum halten.

Der Mensch entwickelt eben besonders in solchen Situationen nicht nur gute Gefühle, aber dass er von einem Gericht dazu angehalten wird, Hassgefühle auszuleben ist unzulässig.

Wir Menschen sind eben immer wieder zu Eifersucht, Neid, Missgunsst und Hass fähig. Da heißt aber noch lange nicht, dass wir uns auch hinreißen lassen. Es gibt nur die Möglichkeit diese Gefühle unter Kontrolle zu halten. Böse Gedanken abzuschaffen, wird wohl nicht möglich sein, daher braucht sich jemand dafür auch nicht beschimpfen lassen: Ihr seid vom Hass besessen, etc....., überhaupt, wenn dies nicht der Fall ist.

Wenn ich verstehen kann, muss ich noch lange nicht Dasselbe auch machen.

Es wäre natürlich angebracht, wenn jeder einzelne durch Selbsterziehung trachten würde, seine negativen Gefühle in positive Energie umzuwandeln.

eva07
 
Hast du auch gestern die Sendung gesehen? ;)

genau ;)
http://www.hr-online.de/website/fer...sp?rubrik=4976&key=standard_document_33956588
Eine kleine, aber sehr informative Sendung; wir haben danach über die Geschichte des Osmanischen Reiches gesprochen und über subtilen Umgang unter den Söhnen des Sultans. Ein orientalischer Abend wurde es plötzlich und unerwartet, türkische CDs hab auch parat.

Der Ausblick aus dem Topkapi auf Bosphorus ist einer der schönsten Eindrücke, die mir zuteil wurden. Verbunden mit Geschichte des Landes - und Europa-AsienBrücke.
 
hm

wie seht ihr das... wenn jemand jemanden mit dem Auto anfährt... darf ich ihn dann auch anfahren, mit gleicher geschwindigkeit?

wenn jemand eure Tochter Vergewaltigt... dürft ihr dann auch seine Tochter vergewaltigen... jemand tötet eure Mutter, tötet ihr dann die Mutter des Mörders?

Auge um Auge und so weiter...

will heissen: ich find das Urteil schlicht Scheisse und die Frau ist nicht besser als der Mann der ihr Säure ins Gesicht gelehrt hat...


Fist, im Prinzip hast du natürlich völlig Recht, keine Frage. Was mich betrifft, bin ich froh, in einem deutschen Rechtsstaat zu leben und nicht in einem islamischen Land. Aber genau das ist der springende Punkt: die Verhältnisse dort und nicht hier.

Und da sollte man das in der Relation sehen: wenn auf der einen Seite Vergewaltigungsopfer gesteinigt werden, dann sollte auf der anderen Seite so ein Schweinehund Milde erfahren? Erklär mir das.

Es ist schlimm genug, was dort mit den Frauen alles passiert. Und wie gesagt, Säure wird dort öfters mal über ein Frauengesicht verschüttet, einfach so. Aus Rache oder weil mal ein paar Zentimeter Haut zu sehen waren.

Übrigens haben ja nicht nur Frauen dort das Nachsehen: Ein ca 13-jähriger Junge wurde von 3 Kerlen vergewaltigt. Zur Strafe bekam er zusätzlich noch etliche Peitschenhiebe und wurde so geächtet, dass die Eltern mit ihm nur noch das Land verlassen konnten, und nun aus dem Ausland um seine Rehabilitierung und die Bestrafung der Täter kämpfen.
 
Klar, und beim nächsten Fall tötet "wer" die Familie von Person XYZ und im Gegenzug darf XYZ dann dessen Familie töten oder was?

So funktioniert nichts!

Etwas Ähnliches hat man auch in Israel praktiziert, indem man als Rache für einen Selbstmörder das Haus seiner Familie zerstört hat. Irgendwie auch ungerecht, denn nun ist die ganze Familie ohne Hab und Gut dagestanden, obwohl es von den Absichten des Sohnes oder Bruders gar nichts gewusst hat.

So funktioniert wirklich nichts!
 
hm

wie seht ihr das... wenn jemand jemanden mit dem Auto anfährt... darf ich ihn dann auch anfahren, mit gleicher geschwindigkeit?

wenn jemand eure Tochter Vergewaltigt... dürft ihr dann auch seine Tochter vergewaltigen... jemand tötet eure Mutter, tötet ihr dann die Mutter des Mörders?

Auge um Auge und so weiter...

will heissen: ich find das Urteil schlicht Scheisse und die Frau ist nicht besser als der Mann der ihr Säure ins Gesicht gelehrt hat...

Wieso ist die Frau nicht besser? Sie hat es doch nicht ausgeführt. Du meinst, sie wäre nicht besser als ihr Mann gewesen. Das kann ich gelten lassen.

Was ich nicht gelten lassen kann, ist, dass das Gericht das Opfer zu einer Selbstjustiz verpflichten will, wo doch die Gerichtsbarkeit für ein Urteil zuständig ist. Hier sehe ich das Gericht noch unmoralischer als die zu Verurteilenden. In so einem Staat muss es drunter und drüber gehen.
 
Ich kann es sehr gut verstehen, wenn sie auf Rache aus ist.
Aber Rache staatlich in diesem Sinne zu legalisieren ist barbarisch.
Ich würde ihn wegen versuchten Mordes sehr lange einsperren.
Denn im Grunde hat er ihr Leben doch wirklich fast vernichtet,
da sie kaum noch Möglichkeit hat daran teilzunehmen.

Finde ich auch.
 
Also ich finde diese Strafe ausgesprochen gerecht.
Auf diese Art wird der Täter genau nachempfinden was Er dem Opfer angetan hat.
Das nennt man Gerechtigkeit.

Mit dieser Sichtweise stehst Du völlig im mosaischen Recht.
Es fußt auf Rache und ist emotional.(Auge um Auge usw)

Das bürgerliche Recht fußt auf Resozialisierung und ist mental bestimmt.

Für Gerechtigkeit gibt es keine objektiven Kriterien.
Grechtigkeit ist subjektiv und unterliegt einem zeitl.-kult. Paradigma.
 
Werbung:
hm

hier regen sich alle über ungerechte Strafen auf

wieviele von denen, die nun hier "entsetzt" sind, sind aktive verfächter von Todesstrafen oder grausamer "Gerechtigkeit" bei Kinderschänder, Vergewaltiger, Terroristen usw?

Man regt sich in erster Linie darüber auf, dass das Opfer bestrafen soll, und zwar mit der gleichen Methode und dass dies sogar das Gericht selber anordnet.

Zur gerechten Bestrafung sind ja Gerichte da.
 
Zurück
Oben