Angst

...es gibt viele Bilder - nimm z.B. Kitsch, nimm Schlagermusik, nimm kunterbunte Farben, nimm alle denkbare "Gesichter", die wir Menschen so annehmen. Die sind alle gut zum Vertreiben geeignet. Vielleicht alle Bilder, ja sogar die schlimmsten Horrorbilder eignen sich die eine Angst zu vertreiben. Aber sie vertreiben die Angst ja nur in eine verborgene Region, da wo das alles noch nicht hinkommt, sonst könnte sie nicht wiederkommen. Und ich denke, wenn man die Angst lang genug auf solche Weise vertrieben hat wird sie zu Panik (durch Wegschauen, Vertreiben, Verdrängen). Ich bin sicher, das sie deswegen zur Panik wird, weil sie etwas total Lebendiges ist, das sich nicht einfach vertreiben lässt.

ich glaube, dass zwischen "verdrängen und "vertreiben" ein unterschied ist.
 
Werbung:
Lebendige Angst fällt mir grad als Bild ein

Angst ist ein lebendes Wesen und braucht wie alles Lebende Nahrung.

Von Angst zerfressen - Angst frisst dich auf. Was ist die Nahrung der Angst?

Nur so Gedanken dazu...

lG
Bibo

mal spontan gedacht: wenn man gar kein vertrauen hat (in wen oder was auch immer), dann ist das wohl ein guter nährboden für angst.
 
mal spontan gedacht: wenn man gar kein vertrauen hat (in wen oder was auch immer), dann ist das wohl ein guter nährboden für angst.

ANgst wäre dann Mangel an Vertrauen daran, das alles gut wird? AUch wenn das Monster leibhaftig vor Dir steht? Du hast zwar Angst davor, was dsa Monster gleich mit Dir machen wird, aber gleichzeitig Vertrauen, daß danach alles gut sein wird? Und dieses Vertrauen nimmt Dir die Angst vor dem Monster? (Jetzt mal wirklich ein Monster vorstellen)
 
Bibo: Tut mir Leid, da kann ich jetzt nicht ganz folgen. Magst Du das vielleicht mir näher erklären?

Tu, was du verstehen kannst. Wenn du magst. Das hier sollte ja mühelos verständlich sein, weitere Erklärungen später:

maria45: schau dir also den nächsten horrorfilm mal einäugig an, also mit augenklappe.
gibt interessante effekte und auch unterschiedlich, je nach dem ob rechtes oder linkes auge.
 
richtige angst ist grauenvoll schmerzhaft ...
angst die wirklich jetzt stattfindet weil einem passiert, vor dem man sich immer gefürchtet hat ... oder einen geschieht was man nie für möglich gehalten hätte...

wenn man vor schock und starre nicht mehr schreien kann...
wenn man sich nicht mehr bewegen kann und das "angstgefühl" so heftig durch den körper schießt das es einem weh tut...

man kann keinen klaren gedanken mehr fassen ...
man hat einfach nur angst...

und im schlimmsten fall sein ganzes leben lang nich nur psychische sondern vorallem richtig gemeine körperliche beschwerden...
als folge
 
Lebendige Angst fällt mir grad als Bild ein

Angst ist ein lebendes Wesen und braucht wie alles Lebende Nahrung.

Von Angst zerfressen - Angst frisst dich auf. Was ist die Nahrung der Angst?

Nur so Gedanken dazu...

lG
Bibo

Das ist eine sehr interessante Frage!

Ich glaube, es ist (innere) Reaktion darauf. Man kann es auch so sagen: Alles hat eine gewisse Funktion, eine Art Bestimmung, man könnte sogar Willen sagen. Und egal ob Angst oder Vertrauen oder Freude oder Traurigkeit... Eine Gemeinsamkeit ist: Das alles beeindruckt die Persönlichkeit, lässt in aller Regel nicht unberührt. Sie reagiert darauf, indem sie Schlüsse zieht... aus der Wahrnehmung von z.B. Angst gewisse negative Möglichkeiten für die Zukunft ableitet. Und das ist die Erfüllung der Funktion und sozusagen das "Futter". Reagiert man nicht mehr, verschwindet sie.
 
Werbung:
richtige angst ist grauenvoll schmerzhaft ...
angst die wirklich jetzt stattfindet weil einem passiert, vor dem man sich immer gefürchtet hat ... oder einen geschieht was man nie für möglich gehalten hätte...

wenn man vor schock und starre nicht mehr schreien kann...
wenn man sich nicht mehr bewegen kann und das "angstgefühl" so heftig durch den körper schießt das es einem weh tut...

man kann keinen klaren gedanken mehr fassen ...
man hat einfach nur angst...

und im schlimmsten fall sein ganzes leben lang nich nur psychische sondern vorallem richtig gemeine körperliche beschwerden...
als folge

brrrr.... mir schaudert! Da ist ja jemand, der tiefe Angst kennt!

Danke schön für Deine Eindrücke,

Bibo
 
Zurück
Oben