Angst vor dem Tod?!

fckw schrieb:
Das glaube ich dir schlicht und ergreifend nicht.

Es ist zynisch, solcherleich zu behaupten, wenn man selbst noch nie gestorben ist.

Nun gut , letztendlich bleibt es dir überlassen ob du mir glaubst oder nicht!
Für mich ist es nur wichtig das ich davon überzeugt bin!

Was ist daran zynisch??? Was habe ich denn zu verlieren???
Sollte man im Leben nicht für alles offen sein???
Schliesst das den Tod mit aus???

Ich weiss ja nicht wodrauf du hinaus willst....
Für mich ist entscheidend das wenn ich sterbe, ich das Gefühl habe mein möglichstes in diesem Leben getan zu haben....
No Risk No Fun
 
Werbung:
dreamer23 schrieb:
Möchte mal wissen: woher kommt die angst vor dem Tod?

weil das was meint eine eigene existenz zu haben, sterben könnte. wenn nämlich die letzte stunde schlägt, werden wir diesen gedanken (an eine eigene existenz), ganz schnell aufgeben müssen.

cu
 
Angst vor Sterben und Tod haben zumeist nur die Lebenden.... sehr viele Sterbende verdrängen ihr Sterben und ihren bevorstehenden Tod völlig.

Es ist einfach über etwas zu reden, was für einen selbst in weiter Ferne ist.. viel schwieriger ist es, wenn man selbst davon betroffen wird.
 
JimmyVoice schrieb:
Eigentlich ist es ja auch nicht die Angst, dass nichts mehr kommt, sondern eben, dass nichts mehr sein wird. Die Angst vor dem Tod ist auch die Angst vom loslassen des Lebens. "Ich muss mich von etwas was mir vertraut ist trennen, nämlich von meinem Leben und von allen die ich kannte."
Die Angst vor dem Tod ist exentieller als die Angst vor dem Sterben, da das Sterben für einen fassbarer ist als der Tod als solcher.

Hi Jimmy,
Gut gesagt.
lg
 
JimmyVoice schrieb:
Angst vor Sterben und Tod haben zumeist nur die Lebenden.... sehr viele Sterbende verdrängen ihr Sterben und ihren bevorstehenden Tod völlig.

Es ist einfach über etwas zu reden, was für einen selbst in weiter Ferne ist.. viel schwieriger ist es, wenn man selbst davon betroffen wird.
Das denke ich auch, je älter man ist, desto älter will man werden.
lg
 
mhh.. Ich denke, je mehr man sich mit dem Tod und dem Sterben beschäftigt und auseinandersetzt, desto geringer wird die Angst davor. Weiterhin denke ich nicht, dass es die Angst vor dem Tod oder dem Sterben ist, die viele Menschen quälen, sondern eher vor der Ungewissheit, weil man nicht weiß, was geschehen wird und die Angstdavor sein Leben aufgeben zu müssen.

Es gibt ein wunderschönes Zitat von Marcus Aurelius, welches zwa nicht unbedingt zum Thema beiträgt, ich es aber trotzdem anhängen möchte:

"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben."

lg, holy
 
Ich stell mir eine Wesensart vor, die weiß, dass sie ewig und unendlich ist,
und dann in einem Ihrer nebensächlichen Aspekte ihrer selbst so eine Angst vor der vermeintlichen Auslöschung Ihrer selbst Wirklichkeit sein lassen kann.

Soo einen Kick hätt ich auch gerne.

lgJ
 
unholy schrieb:
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben."

Schöner Spruch!

Ich möchte zu dem Thema noch beitragen,
dass der Tod für mich nicht das Gegenteil von Leben darstellt.
das wars dann auch schon.

Grüße
feria
 
Werbung:
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben."

selbst das braucht man nicht fürchten... denn m.e. leben wir nicht... sondern wir werden gelebt. noch wünsche ? :)
 
Zurück
Oben