Wer oder was ist Jesus und wer oder was ist Christus?

Werbung:
Die Gesetze, die Jesus erfüllt hat, sind ... die 10 Gebote.
Vielleicht ist es so, aber ich kenne keinen Menschen, der das so könnte. Jesus als Vorbild zu nehmen für etwas, das kein Mensch in seinem Leben kann, ist pervers!

das könnte sein, aber es sind schon eher Hinweise, satt Gebote, für den Menschen unmöglich einzuhalten, wies aussieht.
Eben, leider ist es so beliebt und auch bequem, solche Ansichten als Liebe kaschiert anderen vor die Latz zu knallen! Und wenn dennoch etwas daran stimmen sollte, dann eben nicht so in einer totalistischen, sondern innerhalb einer differenzierten, sinnvollen Interpretation!
 
Zu der Zeit des Jesus hat "Christus" eine ganz andere Bedeutung,
als die, welche später die Christen für diese Bezeichnung erfunden haben,
Die Antroposophen und Theosophen haben andere Bedeutungen für den Begriff Christus erfunden,
Und woher willst du es denn wissen, dass all jene es erfunden haben sollen? - Oder ist das von dir in Wahrheit nur frei erfunden worden?
 
Hallo Plissken
Ich wurde von Alfa-Alfa lediglich gefragt, wie ich denn Jesus sehe. Das habe ich getan. Dass es sich bei meiner Ausführung nur um ein Extrakt handeln kann, dürfte klar sein.
Ich werde aber gerne auf Deine Einwände eingehen:

Gott ist untrennbar. Selbst, wenn er uns unendliche Liebe gibt, fehlt ihm nichts, weil er eine unversiegbare Quelle ist.

Ich gebe Dir recht, trotzdem versuche ich meine Sichtweise an einem Beispiel zu erklären: Stell Dir ein riesiges Feuer vor. Wenn Du jetzt eine kleinen Teil von der Flamme wegnimmst wird das Stammfeuer nicht weniger und die entfernte Flamme brennt trotzdem auch noch.

Es ist mir bewusst, dass der Vergleich etwas hinkt, denn was lässt sich mit Gott vergleichen? Und trotzdem zeigt das Gleichnis die Situation zwischen Gott und dem Gottessohn gut auf.

Gottvater, der aus sich selbst besteht, trennte also ein Stück von sich ab, um es in den Menschenkörper Jesus zu verankern. Dies war ein Strahlungsvorgang, so dass beide Teile trotzdem immer verbunden
blieben. Jesus aber ging nach seiner Ermordung wieder ein in den Vater, so dass keine Trennung mehr bestand.

Die Gesetze, die Jesus erfüllt hat, sind nicht die physischen Gesetze, sondern die 10 Gebote.

Ich sprach von den Gottgesetzen, die sowohl geistige, wie auch stoffliche Gesetze, sprich Naturgesetze, beinhalten. Die 10 Gebote sind keine Gesetze, sondern, Hilfen, die, wenn wir sie beachten und nach ihnen zu leben versuchen, uns geistig reifen lassen und verhindern wollen, dass wir straucheln.

Du hast Deine Hausaufgaben nicht gemacht, lieber Santos

Klingt ein bisschen überheblich. Ich jedenfalls, wenn ich etwas nicht verstehe oder es nicht in mein Konzept passt, werde auf jeden Fall nachfragen. Wer weiss, vielleicht spricht man vom Gleichen nur mit anderen Worten.

Gruss Santos
 
Werbung:
Jesus pochte nicht auf Gesetzte, er brach sie ja, seine Botschaft war die Liebe, nicht die Gesetzte, meiner Meinung nach.

Jesus erklärte die Gesetze und lebte danach, denn der Gottessohn konnte nicht gegen die Gottesgesetze, die er ja lebendig in sich trug handeln.
Der Begriff der Liebe wäre es wert als separates Thema zu beleuchten.
 
Zurück
Oben