Wer oder was ist Jesus und wer oder was ist Christus?

Christus bedeutet 'der Gesalbte'. Damals bedeutete das:Christus,ist ein König, da Könige Gesalbte waren.

In diesem Fall : Christus ist der von Gott eingesetzte Herrscher űber die Israeliten und ein Nachfolger von König David.

Christus wurde von Gott schon lange vor der Erschaffung der Erde zum König über alle Engel gesalbt. Da nun alle Menschen gefallene Engel sind, hast Du natürlich rech, dass Christus auch König der Juden war - das hat ja Pilatus mit seiner Tafel an das Kreuz Jesu nageln lassen - Jesus Christus König der Juden.

Christus ist aber viel mehr - eben König aller Geistwesen - und somit aller Menschen und vor allem aller Engel.
 
Werbung:
Nun. Dann frage ich mich, warum Menschen einen Toten als Gott oder Heilsbringer anbeten.
Warum müssen immer wieder Tote als Heilige herhalten.
Es soll sogar Tote als Patrone der Seefahrer geben. Vor allem für diejenigen, die nicht schwimmen können...
...

Warum also Tote wenn das Lebendige tatsächlich helfen könnte?
Verstehe ich nicht.

Liebe Grüsse
Nasri

ich verstehe deine Frage nicht.
Ob lebendig oder verstorben, woran man glaubt das wirkt, Jesus Christus bleibt ob hier oder woanders.
 
Hallo zusammen


Ich habe mich entschlossen dem Forum beizutreten aufgrund des Beitrages „Wer oder was ist Jesus und wer oder was ist Christus?


Stellt Euch einmal vor, ein Maler hat ein sehr grosses Bild gemalt. In diesem Bild hat es viele Menschen unterschiedlicher Zugehörigkeit, ebenso unterschiedlicher religiöser Ausrichtung. Stellt Euch weiter vor, dass diese Menschen lebendig werden und nach langer Zeit der Entwicklung sich immer bewusster werdend, sich Gedanken machen über den Maler. Ihre Möglichkeiten beschränken sich allerding auf die Leinwand, aus der sie nicht austreten, noch über sie hinaussehen können.

Sie bilden sich eigene Meinungen von dem Maler und jeder glaubt die einzige richtige Antwort zu kennen. Das führt mitunter zu heftigen Auseinandersetzungen, die auch immer wieder zum Krieg führen. Dabei achten sie auch immer weniger auf die Leinwand, die durch ihr Verhalten schmierig und unklar wird.

Dem Maler, dem sein Bild nicht egal ist, malt nun noch eine Person, die ihm nahe steht, hinzu und der dem Ganzen Einhalt gebieten könnte. Er gibt dem neuen Mann ein Wissen über sich selbst und den Maler mit, um die verirrten Manschen aufzuklären.

Die Menschen im Bild erkennen die neue Person natürlich auch nur als Mensch und lassen sich nur ungern, oder gar nicht belehren, was letztendlich zur Kreuzigung des Helfers führt.


Nun der Frage, die Nasruddin hier gestellt hat, ist mit oberflächiger Denkweise nicht beizukommen, wie die vielen Antworten zeigen sind nur wenige darunter, die sich ernsthaft Gedanken machten. Also auch hier denken viele, dass sie ein Recht haben über einen Gottessohn zu urteilen und ihn sogar als Versager zu stempeln. Das löste bei mir tiefe Bestürzung aus.


Santos
 
Mohammed antwortet auf die Frage ob Jesus wirklich an Kreuz gestorben sei mit:

Es war einer ihm ähnlich.

Also ist Jesus nicht am Kreuz gestorben, sonder jemand der ihm ähnlich war.

Gemäss den Alttestamentarischen Glauben kann ein wirklicher Propheten nicht ermordet oder getötet werden.
Aber es gab schon vor Jesus mehr als einen Propheten der getötet wurde .

Aber wieder zurück zur Sache.
Wenn es nicht Jesus am Kreuz war, wo war oder ist Jesus ?

Liebe Grüsse
Nasri
Du beziehst Dich wahrscheinlich auf das Barnabasevangelium. Das ist eine Fälschung. Der Autor hat niemals weder Jesus, noch dessen Epoche noch dessen Land gekannt.
 
Werbung:
Nun. Dann frage ich mich, warum Menschen einen Toten als Gott oder Heilsbringer anbeten.
Warum müssen immer wieder Tote als Heilige herhalten.
Es soll sogar Tote als Patrone der Seefahrer geben. Vor allem für diejenigen, die nicht schwimmen können...
...

Warum also Tote wenn das Lebendige tatsächlich helfen könnte?
Verstehe ich nicht.
Vielleicht liegt's daran, sich von den materialistischen Vorstellungen über den Tod nicht lösen zu können?

Du hast einleitend gute Fragen gestellt, aber gehst ihnen nicht nach, sondern zerfledderst sie in zahllose weitere.
 
Zurück
Oben