Wer oder was ist Jesus und wer oder was ist Christus?

Werbung:
Ich lese immer wieder, dass Jesus der Christus sei, bzw. gewesen sei ...

Leider finde ich bisher keine Bestätigung, dass Jesus ( Isa, Iseu ) gelebt hat. Wäre dem so, würde man nicht so viel aufhebens mit den Relikten oder den Dingern, denen man nachsagt es seien Überbleibsel des Jesus-Drama's.

Wenn man die Geschichten allzu Wörtlich nimmt, dann hat Jesus ( ein Mensch wie Du und ich ) nicht existiert.

Doch was wird dann mit dem Begriff Christus gemeint.

Ist Christus jemand oder etwas anderes als Jesus?

Nebenbei bemerkt.
Wenn Jesus ein Mensch war, dann hat er wirklich etwas Göttliches vollbracht.
Deswegen muss es ja nicht Gott sein.
Wäre Jesus aber ein Gott, dann hat er nur viel Leid in die Welt gebracht und nicht viel geleistet.
Leider.

Tja.
Wer oder was ist Christus?
Wer oder was ist Jesus?
Und wo ist Gott geblieben?

Liebe Grüsse
Nasri


Ist nicht so mein Thema, aber Christus ist ein Gott, ein solarer Gott, heißt, dass nicht nur Jesus diesen Christus in sich auferstehen lassen konnte, sondern, dass jeder von uns diesen Christus in sich trägt, so etwas ähnliches sagte er ja auch andauernd.
Aber Bibeltexte sind wirklich nicht so mein`s.;)

Jesus als Mensch gab sich also dem Christus-Gott ganz hin, er war das Gefäß, deshalb "starb" er, genauer gesagt, starb sein Ego, erleuchtet war er dann ganz und gar der Christus.
So habe ich das jedenfalls immer verstanden.:)
 
Nun. Dann frage ich mich, warum Menschen einen Toten als Gott oder Heilsbringer anbeten.
Warum müssen immer wieder Tote als Heilige herhalten.
Es soll sogar Tote als Patrone der Seefahrer geben. Vor allem für diejenigen, die nicht schwimmen können...
...

Warum also Tote wenn das Lebendige tatsächlich helfen könnte?
Verstehe ich nicht.

Liebe Grüsse
Nasri

Tatsächlich ist da ein sehr grosses Missverständnis, meiner Meinung nach.
Wer noch nicht weiss, dass er etwas in sich trägt, muss das, wonach er sucht, im Aussen finden.
"Tot" gibt es nicht. Das Erdenleben ist nur eine Zwischenstation (wie ein Toilettengang:LOL:) - das wirkliche Leben findet jenseits des Sichtbaren statt, kann sich aber durch das Sichtbare "äussern". So gibt es auch keine "toten" Gottheiten oder Heiligen - sie sind in ihrer wahren Existenz. Also kann ich sie aufsuchen, anfragen, bitten, was auch immer.
ABER: wenn diese Kontakte NICHT dazu beitragen, das in mir selber zu finden, was ich im Aussen suche, dann ist das auf Dauer zu wenig.
Jeder trägt Ewiges in sich.
Der Innere "Guru" muss erweckt werden (durch einen äusseren, wenn da einer ist).
Den Heiligen, den ich liebe, dessen "Pendant" muss ich in mir selber finden, wenn alles "gut" werden soll.
Und das wissen nur sehr wenige.
Auch einen "Christus" trage ich in mir - finde ich ihn da nicht, bleibe ich "verstümmelt" an mir selber (wie jemand, der mit Krücken geht, weil er nicht weiss, dass er Beine hat).
 
Ich lese immer wieder, dass Jesus der Christus sei, bzw. gewesen sei ...

Leider finde ich bisher keine Bestätigung, dass Jesus ( Isa, Iseu ) gelebt hat. Wäre dem so, würde man nicht so viel aufhebens mit den Relikten oder den Dingern, denen man nachsagt es seien Überbleibsel des Jesus-Drama's.

Wenn man die Geschichten allzu Wörtlich nimmt, dann hat Jesus ( ein Mensch wie Du und ich ) nicht existiert.

Nasri
Servus Nasri,

es gibt auch etwas über ein Jesus welcher dem Jesus der Christen sehr ähnlich ist, aber in Hebräischen Talmud, siehe
Babylonian Talmud: Tractate Sanhedrin (Gerichtshof) Folio 43a
Jesus - Sohn Gottes - verfälschte Übersetzungen

Doch was wird dann mit dem Begriff Christus gemeint.
Ist Christus jemand oder etwas anderes als Jesus?

Zu der Zeit des Jesus hat "Christus" eine ganz andere Bedeutung,
als die, welche später die Christen für diese Bezeichnung erfunden haben,
wie "der Weg", "die Wahrheit", "das Leben", siehe
Christus und Christentum
Christus - Der Sinn der Stammbäume von Jesus
Christus - Das Heil kommt von den Juden

Die Antroposophen und Theosophen haben andere Bedeutungen für den Begriff Christus erfunden, siehe
Christus Bewusstsein

Gruß anadi
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wir auch oft von "Christusbewusstsein" geredet, wenn ich das richtig verstanden habe, ein bedingungslos in sich ruhender, und hingebungsvoll lieber Zustand der Seele.
Es gibt viele Worte dafür - Christusbewusstsein ist das am häufigsten verwendete (ich sage "AllLiebe" dazu oder "AllEinheit" oder so).
Es gibt noch das Shivabewusstsein,d as sit fü rmich aber etwas anderes (Ruhen in tiefer innerer Stille - für mich auch von Liebe durchleuchtet, für viele andere aber ohne Gefühl).

Es sind nur Worte. Für wen sie nicht lebendig werden, sind sie nicht mehr als ein leeres Blatt Papier (viele verwechseln das Wort mit seinem lebendigen Inhalt).
 
Willkommen :)



interessanter Start im Forum, ich hoffe du erholst dich, erzähl doch mal wer Jesus für dich ist.

Hallo Alfa-Alfa


Ich versuche Deine Frage zu beantworten: Jesus ist ein Teil aus Gott selbst, er ist die Verkörperung göttlicher Liebe. Ein Mysterium, das der Menschengeist wahrscheinlich nie wirklich ergründen kann.

Um den Menschen in ihrer Entwicklung beizustehen, sandte das Licht auserwählte Wergbereiter die den Menschen halfen geistig zu reifen, und die ihnen das Wort Gottes kündeten. Für Indien kam Buddha, für Persien Zoroaster und für Tibet Miang Fong, um nur einige zu nennen. Leider haben sich die Menschen kurz nach dem Hinübergehen dieser Wegbereiter wieder vom gezeigten Weg entfernt und sind zurückgesunken in alte Verhaltensweisen.

Als vom Licht erkannt wurde, dass die Menschheit immer tiefer ins Dunkel versank, wurde es nötig einen stärkeren Helfer zu schicken. Deshalb trennte Gott in seiner Liebe durch einen Willensakt ein Stück von sich selbst ab und inkarnierte es in Fleisch und Blut, in einen Menschenkörper männlichen Geschlechtes: Jesus von Nazareth, als nunmehr fleischgewordenes Wort, fleischgewordene Gottesliebe, Gottes Sohn!

Jesus selber sagte von sich, er sei gekommen die Gesetze zu erfüllen, nicht um sie umzustossen, weshalb es klar sein dürfte, dass er sich nun im stofflichen Körper ebenso, wie alle anderen, den stofflichen Gesetzen fügen musste und nicht durch Zauberei diese Gesetze ausser Kraft setzen konnte.

Jesus, der das Wort Gottes lebendig in sich trug, war gekommen um die Gottgesetze den Menschen nochmals unverfälscht zu vermitteln.


Gruss Santos
 
Deshalb trennte Gott in seiner Liebe durch einen Willensakt ein Stück von sich selbst ab und inkarnierte es in Fleisch und Blut
Gott ist untrennbar. Selbst, wenn er uns unendliche Liebe gibt, fehlt ihm nichts, weil er eine unversiegbare Quelle ist.

Jesus selber sagte von sich, er sei gekommen die Gesetze zu erfüllen, nicht um sie umzustossen, weshalb es klar sein dürfte, dass er sich nun im stofflichen Körper ebenso, wie alle anderen, den stofflichen Gesetzen fügen musste
Die Gesetze, die Jesus erfüllt hat, sind nicht die physischen Gesetze, sondern die 10 Gebote.

Du hast Deine Hausaufgaben nicht gemacht, lieber Santos ;)
 
Werbung:
Hier noch eine Antwort für Nasruddin: Christus heisst der Gesalbte und war ein Hoheitstitel, der Priestern und Fürsten zugesprochen wurde.

Priester und Fürsten.?. das sind doch menschlich zugeteilte Stellungen, also von Priestern halte ich Null komma nix und Fürsten, wer sind die Fürsten, die mit Krawatte?

sondern die 10 Gebote.

das könnte sein, aber es sind schon eher Hinweise, satt Gebote, für den Menschen unmöglich einzuhalten, wies aussieht.
 
Zurück
Oben