Wer oder was ist Jesus und wer oder was ist Christus?

Gott kann er aber nicht gewesen sein,

ja Gott war er nicht, das haben ihm Menschen angedichtet, Jesus selber sprach immer wieder von seinem Vater, wäre er ER selbst gewesen, müsste man ja annehmen, dass das in Richtung Schizo ginge, ich denke, Jesus ging den Weg den wir alle gehen werden, er ist uns vorausgegangen.
 
Werbung:
Natürlich hat Jesus Christus existiert, er kommt sogar im Koran vor, wenn auch nur als Prophet, aber Jesus war definitiv auf der Erde.

Mohammed antwortet auf die Frage ob Jesus wirklich an Kreuz gestorben sei mit:

Es war einer ihm ähnlich.

Also ist Jesus nicht am Kreuz gestorben, sonder jemand der ihm ähnlich war.

Gemäss den Alttestamentarischen Glauben kann ein wirklicher Propheten nicht ermordet oder getötet werden.
Aber es gab schon vor Jesus mehr als einen Propheten der getötet wurde .

Aber wieder zurück zur Sache.
Wenn es nicht Jesus am Kreuz war, wo war oder ist Jesus ?

Liebe Grüsse
Nasri
 
Im Koran kommt er nur vor, weil Mohammed fleißig bei den Christen abgekupfert hat.
Schon richtig, dass seine historische Existenz bewiesen ist.
Gott kann er aber nicht gewesen sein, sonst hätte er vorausgesehen was später für ein Bullshit aus seiner Lehre gemacht würde und hätte es sich verkniffen.

Ich denke nicht, dass Mohammed abgekupfert hat. Schliesslich war er ja in der selben traditionellen Linie der Propheten wie Jesus und zurück bis Adam...
Wie bereits geschrieben.
Die Existenz von Jesus wir nicht bezweifelt.
Ob es aber derjenige war, der im neuen Testament die Religion gegründet hat, bezweifle ich sehr.
Die Christliche Religion ist aus den Fuss-Stapfen von Paulus alias Saulus entstanden.
Und der kannte Jesus nicht persönlich. Wie auch die 4 anderen Evangelien-Lieferanten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes ...

Liebe Grüsse
Nasri
 
Für mich ist Jesus (Christus ein Titel) ein Avatar wie viele andere vor ihm und einige auch nach ihm - in anderen Religionen, Kulturen und Zeiten. Das Göttliche hat sich immer wieder in Menschenkörper inkarniert - und wird hoffentlich damit auch nicht aufhören.
Frappierend die Parallelen (nicht bei allen, aber immer wieder bei Einigen): Brotvermehrung, über das Wasser gehen, Mordversuche und Mord. So ist er für mich ein hohes Wesen in einer Reihe anderer hoher Wesen.
Das Leid hat nicht Jesus in die Welt gebracht - das gab es schon vor ihm. Die Machtgier und Herrschsucht der Menschen hat das gemacht. Man kann alles missbrauchen.

Avater tönt für mich recht verständlich. Und kommt meinen Vorstellungen sehr nahe.

Ich möchte Dir nur hinweisen, dass auch Du ein Avater bist. Denn Gott ist überall. In Dir, um Dich herum und alles was ist Gott.
So braucht Gott nicht in einen Körper zu inkarnieren. Alles ist bereits Gott.

Vielleicht konzentrieren sich Teile oder etwas nicht erklärbare Subsantz in den einzelnen Körpern mehr und in anderen weniger.
Das bedeutet aber nicht, dass jetzt da mehr oder weniger Gott existiert.

Ist Eis weniger Wasser als Dampf?

Liebe Grüsse
Nasri
 
Mohammed antwortet auf die Frage ob Jesus wirklich an Kreuz gestorben sei mit:

Es war einer ihm ähnlich.

Also ist Jesus nicht am Kreuz gestorben, sonder jemand der ihm ähnlich war.

Gemäss den Alttestamentarischen Glauben kann ein wirklicher Propheten nicht ermordet oder getötet werden.
Aber es gab schon vor Jesus mehr als einen Propheten der getötet wurde .

Aber wieder zurück zur Sache.
Wenn es nicht Jesus am Kreuz war, wo war oder ist Jesus ?

Liebe Grüsse
Nasri

Aus anderen Kulturen (und Zeiten) gibt es Überlieferungen, nachdem ein hohes Wesen, das in einem Menschen inkarniert war, durchaus "umgebracht" werden konnte - wenn dieses Wesen seine Aufgabe hier erfüllt hatte. Vorher glückte kein Mordversuch. Dazu brauchte es die ausdrücklcih innere Zustimmung des Wesens, das ausserdem den Zeitpunkt dazu bestimmte (teilweise sogar, um dem "Mörder" noch zu helfen, sein Karma zu verändern).
 
ja Gott war er nicht, das haben ihm Menschen angedichtet, Jesus selber sprach immer wieder von seinem Vater, wäre er ER selbst gewesen, müsste man ja annehmen, dass das in Richtung Schizo ginge, ich denke, Jesus ging den Weg den wir alle gehen werden, er ist uns vorausgegangen.

Nun. Dann frage ich mich, warum Menschen einen Toten als Gott oder Heilsbringer anbeten.
Warum müssen immer wieder Tote als Heilige herhalten.
Es soll sogar Tote als Patrone der Seefahrer geben. Vor allem für diejenigen, die nicht schwimmen können...
...

Warum also Tote wenn das Lebendige tatsächlich helfen könnte?
Verstehe ich nicht.

Liebe Grüsse
Nasri
 
Ich lese immer wieder, dass Jesus der Christus sei, bzw. gewesen sei ...

Leider finde ich bisher keine Bestätigung, dass Jesus ( Isa, Iseu ) gelebt hat. Wäre dem so, würde man nicht so viel aufhebens mit den Relikten oder den Dingern, denen man nachsagt es seien Überbleibsel des Jesus-Drama's.

Wenn man die Geschichten allzu Wörtlich nimmt, dann hat Jesus ( ein Mensch wie Du und ich ) nicht existiert.

Kommt drauf an, was Du als Bestätigung annehmen würdest - wenn es dabei um ein beglaubigtes und persönliches Dokument möglichst mit Apostille geht, mit Kopie des Passports, dann fallen fast alle durch den Raster.

Im Falle von Jesus als dem Erlöser ist zu sagen, dass er durch die Propheten über Jahrhunderte angekündigt wurde, Evangelisten haben sein Wirken beschrieben und die Apostel haben seine Lehre verbreitet. Zudem haben medial begabte Menschen (Therese von Konnersreuth, Padre Pio) Jesus in Visionen gesehen und beschrieben und die Geisterwelt Gottes hat, wie durch Jesus versprochen durch Medien gesprochen und seine Lehre verkündet.

Es gibt tausende von Bestätigungen - die Frage ist nur, was Du als solche akzeptierst.

Doch was wird dann mit dem Begriff Christus gemeint.

Ist Christus jemand oder etwas anderes als Jesus?

Christus ist ein Geistwesen wie Gott auch. Christus ist das erste und einzige Geistwesen, dass Gott, der allmächtige Schöpfer aus sich alleine erschaffen hat.

Undenkbar lange Zeit haben Gott und Christus alleine in höchster Glückseligkeit verbracht, bevor sie gemeinsam die weitere Schöpfung in Angriff nahmen.

Da von den danach erschaffenen Engelwesen ein grosser Teil sich von Gott entfernte und des Himmels verwiesen wurde, war die Erschaffung der Materie notwendig, die Inkarnation der ungehorsamen Seelen als Mensch und deren Erlösung durch ein nicht gefallenes Geistwesen - um die Sünde des Abfalls zu tilgen. Diese Aufgabe übernahm Christus und inkarnierte als Mensch und nannte sich hier Jesus.

Zu erwähnen ist, dass ER die Aufgabe perfekt löste - dass es aber auch hätte schief gehen können!

Nebenbei bemerkt.
Wenn Jesus ein Mensch war, dann hat er wirklich etwas Göttliches vollbracht.
Deswegen muss es ja nicht Gott sein.
Wäre Jesus aber ein Gott, dann hat er nur viel Leid in die Welt gebracht und nicht viel geleistet.
Leider.

Tja.
Wer oder was ist Christus?
Wer oder was ist Jesus?
Und wo ist Gott geblieben?

Liebe Grüsse
Nasri
Du siehst es richtig, Jesus ist die Inkarnation vom Geistwesen Christus - dem Sohn Gottes - und war somit natürlich nicht Gott.

Gott ist und bleibt eine eigenständige Person im höchsten und herrlichsten Himmel - kein Geschöpf wird die Grösse Gottes, des Schöpfers, je vollständig verstehen - ein Mensch schon gar nicht.

lg
Syrius
 
Avater tönt für mich recht verständlich. Und kommt meinen Vorstellungen sehr nahe.

Ich möchte Dir nur hinweisen, dass auch Du ein Avater bist. Denn Gott ist überall. In Dir, um Dich herum und alles was ist Gott.
So braucht Gott nicht in einen Körper zu inkarnieren. Alles ist bereits Gott.

Vielleicht konzentrieren sich Teile oder etwas nicht erklärbare Subsantz in den einzelnen Körpern mehr und in anderen weniger.
Das bedeutet aber nicht, dass jetzt da mehr oder weniger Gott existiert.

Ist Eis weniger Wasser als Dampf?

Liebe Grüsse
Nasri
Das Göttliche in mir ist aber weniger entwickelt als bei denen, die ich "Avatar" nenne. Mir ist es gleich, ob "Gott" sich in einen menschlichen Körper inkarniert, oder ein Mensch das Göttliche in sich sehr, sehr entfalten kann - das Ergebnis ist dasselbe. Mir ist es genug, ein Mensch zu werden - das ist für mich ein Ziel. "Mensch" ist für mich weitaus mehr als das, was man heute darunter versteht .....
 
Werbung:
Zurück
Oben