Wer ist Jesus Christus?

Es war also schon " beschlossene Sache"
Oberpriester Kaiphas musste sich nach dem Hohen Rat richten.
Im Gegensatz zu Judas von Galiläa war Jesus
nie gewalttätig gegenüber den Römern.
Judas von Galiläa war für Rebellionen gegen die Besatzungsmacht verantwortlich.
Er bezeichnete sich selber als Messias.Seine Anhänger konnten sich aber nicht durchsetzen.
Anhänger von Jesus setzen sich durch , seine
Geschichte war interessanter. Die Anhänge Jesus erklären in zu Gott obwohl viele Anhänger dagegen stimmten.

Werbung:
📚:unsure:
Hallo @löwe40,

bei den Samaritanern hatte sich zeitgleich auch ein Messias (Taheb) etabliert, der mit dem Versprechen auf die Wiederherstellung des alten Israels im Sinne der Propheten warb.

Dieser Taheb führte im Sommer 36 ein großes Gefolge zu dem Tempel der Samaritaner auf dem Berg Garizim. Er wollte dort als Zeichen seiner Rechtmäßigkeit die Gefäße Moses zeigen. Da sich unter dem Zug auch bewaffnete Pilger befanden, ließ Pontius Pilatus den Pilgerzug angreifen und vernichten.

Die Samaritaner hatten sich wegen diesem Vorgehen an Tiberius gewandt, woraufhin Pontius Pilatus und Kaiphas noch im Sommer 36 von ihren Ämtern enthoben.

Merlin
.

Lieber Merlin, Danke.
Mich interessiert Geschichte.
Aber ich bin überhaupt nicht religiös gebildet!

Ich bin sehr gläubig .Glaube an unser
UNIVERSUM und habe eine vertrauensvolle
Haltung gegenüber anderen.
"Prozess Jesus' habe ich vor ca.60 Jahren gelesen. Tiberius ( Augustus) war römischer Kaiser zur Zeit Jesus. Von den Samaritern
habe ich vom Religionsunterricht und von
deinem Beitrag (Landkarte) gewusst. Eigentlich habe ich Interesse an, was Menschen denken.

Ich bin sehr gläubig .Glaube an unser
UNIVERSUM und habe eine vertrauensvolle
Haltung gegenüber anderen.
:unsure:

Hallo Löwe,

es sollte doch um das kleine Universum Seele in uns gehen?

In der Seele liegt auch der soziale Grund warum wir uns
gerne an übersinnliche Wesen orientieren. Wesen also,
an denen wir uns erweitern und wachsen können.

Jesus hat den Vorteil, dass er als Mensch einer von uns ist.
Ein Vorbild, dem man vertrauen kann:
Ich und Schatten.webp
(Merlin, gemeinfrei)

Merlin

.

..."Vorbild". gefällt mir.
:unsure:

Hallo Löwe,
es sollte doch um das kleine Universum Seele in uns gehen?

In der Seele liegt auch der soziale Grund warum wir uns
gerne an übersinnliche Wesen orientieren. Wesen also,
an denen wir uns erweitern und wachsen können.

Jesus hat den Vorteil, dass er als Mensch einer von uns ist.
Ein Vorbild, dem man vertrauen kann:
Anhang anzeigen 160437
(Merlin, gemeinfrei)

Merlin
.

Jesus Christus, der Eingeborene Sohn Gottes durch den HEILIGEN GEIST im Leib der Mutter Maria ohne Geschlechtsakt gezeugt.
Das kann man glauben oder auch nicht.
Ich für mein Teil halte es für komplett unwichtig, weil es darum geht, was er gelehrt hat - und nicht um ihn als Person. Und ich glaube nicht, dass er einen Personenkult um ihn angestrebt hat. Letztlich lenkt das doch nur davon ab, seine Gebote zu befolgen. Also den Schöpfer zu lieben (und damit natürlich auch die Schöpfung), immer bei sich anfangen (Balken im eigenen Auge), und andere so liebhaben zu können wie sich selbst.

Ist ne echt tolle Anleitung. Die find ich wichtig - oder besser: Sie zu befolgen ist wichtig. Das war auch ihm wichtig, irgendwo steht was von 'die getan bzw. nicht getan haben... ' - ist ne Weile her, dass ich es gelesen hab und es geht ja nicht ums auswendig lernen, sondern ums umsetzen. Glaub ich zumindest.

Alles um seine Person ist... - nu, der eine sagt so und der andere so. Wissen tuts keiner, man kann nur glauben, was wer wo und auch immer niedergeschrieben hat. Ist aber auch nicht wichtig, weil - es ändert doch nichts. Selbst wenn er ein Horn auf der Stirn gehabt hätte, würde das nicht das Geringste an dem ändern, was er gelehrt hat.

Aber egal, wenn du an die unbefleckte Empfängnis glaubst, ist das einzig deine Entscheidung. Und die respektiere ich vollkommen und ganz, mein eigener Glaube tut da nichts zur Sache. Wobei ich da eh überhaupt nix glaube. Schon weil ich weiß, dass ich es nicht weiß.

Werbung:
Zurück
Oben