So viel ich weiß, ist ein lrrlehrer jemand der:
Relative Wahrheit predigt.
Eine Person, die etwas Falsches behauptet (aus der Sicht anderer Religionen).
Das mag ja sein, aber ich kenne nicht eine einzige Religion, die ihn als Irrlehrer sieht - vom Judentum mal abgesehen. Aber selbst die halten Jesus nicht für einen Irrlehrer, zumindest nicht die, die ich kenne. Nur dass er der Messias sein sollte nehmen sie nicht an, aber sonst haben die kein Problem mit Jesus - und auch nicht mit seiner Lehre.
Es gibt in allen Religionen verschiedene Strömungen, im Christentum sind es so viele, dass man sie kaum zählen kann. Aber natürlich gibts auch im Judentum Gruppen, die das eine oder andere nicht so sehen wie andere Gruppen. Aber deswegen heißen sie sich ja nicht gleich Irrlehrer.
Der erste, von dem ich den Begriff Irrlehrer für Jesus höre bzw. lese bist du.
Drum hatte ich ja gefragt, welche "anderen" Religionen du meinst.
Es macht ihn nicht zu einem schlechten Menschen.
Natürlich nicht, das wäre ja noch schöner, wenn sich niemand mehr irren dürfte, um ein "guter Mensch" zu sein.
Wobei ich sowieso viel näher an Jesus bin als an dem alten Schriftgelehrtentum. Jesus ging es darum, die Finger von der Frucht des Baumes "der Erkenntnis von Gut und Böse" zu lassen. Ganz genau DAS hat er gelehrt: Nicht zu urteilen, sondern zu lieben und zu verzeihen.
Nur müssten die alten Schlaubis dann von ihrem "Recht auf Verurteilung von Sündern" lassen - und DAS wollten die nicht. Das wollen sie bis zum heutigen Tag nicht. Und die Heerscharen von Schäfleins tun es ihnen gleich. Die WOLLEN an Gut und Böse festhalten, also urteilen.
Nu, dann bleiben se halt ausm Paradies draußen.
Im Grunde total easy.