Natürlich weiß ich weniger als du über Jesus weißt.
Meine eigene Meinung bilden ich mir indem ich
viele Ouellen lese.
Das find ich klasse.
Vielleicht wars auch bizzli Erbsenzählerei, aber ich hatte echt bizzli Mühe mit dem Begriff "Irrlehrer". Dass die Hohepriesterschaft und die Schriftgelehrten in den Augen von Jesus falsches lehrten, ist kein Geheimnis - und ich bin diesbezüglich vollkommen bei ihm.
Überhaupt die Bibel als Vorgabe mit absolutem Wahrheitsgehalt zugrunde zu legen ist für mich... - nuja....
Es ist eine Sammlung von Schriften. Wie ja auch die Inschriften von Ramses II und anderen Pharaonen von einigen für bare Münze genommen werden. Dabei hat er dem heutigen Trump alle Ehre gemacht mit seiner Ehrlichkeit *hust*.
Das sind alte Schriften, die ein paar hundert Jahre nach dem Tod von Jesus zusammengestaucht wurden. Wahr oder nicht war da nicht die Frage. Auch nicht, ob der Inhalt der Lehre von Jesus entspricht, nönööö, da ging es um ganz andere Prioritäten. Immerhin war Jesus nach dem Konzil eine Art Halbgott. Vorher war er Mensch.
Ich lese gerne und lerne, aber ich kann entscheiden ob es mich interessiert oder nicht.
Richtig, richtig gut. So hat jeder mal angefangen, auch ich. Alles was man braucht ist Neugier, Ausdauer und die Fähigkeit, über die Grenzen alter Denkvorgaben hinauszudenken. Kann nicht jeder, muss ja auch nicht, ist aber durchaus hilfreich. Und megaspannend! Weil man dann auf Ideen kommt, die.... - anders sind (und natürlich nicht angenommen werden, jedenfalls von den meisten. Die Vorgaben sind die Vorgaben. Oder wie es der Dingens sagen würde: Se Regels sind se Regels!
Andere Denkansätze werden so gut wie nie aufgegriffen, völlig egal wie logisch bzw. nachvollziehbar sie sind. Das kann halt nicht jeder. Dann lieber bei dem bleiben, was man von den Schriftgelehrten gelernt hat.
Ich finde deine Vorgehensweise jedenfalls klasse!
Gut dass ich gefragt hatte - es war ja keine Kritik, ich war einfach neugierig, weil da irgendwas geklingelt hat.