Wer ist Jesus Christus?

Kleine Frage an dich, liebe @Drebberwocky -
weil ich an dir einiges an Wissen und Ansichten wahrgenommen habe,
wenn auch nicht alles mit meinigem konform ( naja - wo hat man das schon....😌....):

Was hältst du vom Thomas- Evangelium?
Übrigens - ausgezeichnet zum Threadthema passend!

Werbung:
Kleine Frage an dich, liebe @Drebberwocky -
weil ich an dir einiges an Wissen und Ansichten wahrgenommen habe,
wenn auch nicht alles mit meinigem konform ( naja - wo hat man das schon....😌....):

Was hältst du vom Thomas- Evangelium?
Übrigens - ausgezeichnet zum Threadthema passend!
Die liebe @Drebberwocky findet das Thomas Evangelium ganz klasse, eins ihrer wichtigsten Schriften, wenn ich mich richtig erinnere.

Die liebe @Drebberwocky findet das Thomas Evangelium ganz klasse, eins ihrer wichtigsten Schriften, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich finde es auch sehr authentisch -
habe es erst vor kurzem gelesen -
in den ( aufgeschlosseneren) Amtskirchen wird es auch mittlerweile nicht mehr so kritisch gesehen!
Ich kann aber auch sehr gut die Gründe verstehen, warum es lange Zeit abgelehnt wurde!
Bei den koptischen Christen war es -
glaube ich -
immer angenommen!
Ehrlich gesagt - ich halte es für den ursprünglichen Text - obwohl die Entstehung etwas später datiert ist - aber nur meine Meinung und Gefühl...

Werbung:
Das find ich klasse.
Wahr oder nicht war da nicht die Frage. Auch nicht, ob der Inhalt der Lehre von Jesus entspricht, nönööö, da ging es um ganz andere Prioritäten. Immerhin war Jesus nach dem Konzil eine Art Halbgott. Vorher war er Mensch.Ich finde deine Vorgehensweise jedenfalls klasse!
Gut dass ich gefragt hatte - es war ja keine Kritik, ich war einfach neugierig.
Leider muss ich noch im Rollstuhl sitzen und lese viel ( nur was mich interessiert).
Und ich habe auch eine eigene Meinung.

Z.B. Ab und zu schaue ich im TV. und habe einen Kanal entdeckt. Ein Bild (von Jesus)wird gezeigt (sehr lange) und es wird gebetet.
Jesus würde das sicher "so" nicht wollen.
Jesus verehren ist für Anhänger OK.

Darüber sollte man nach denken.
Wer eine eigene Meinung hat würde sowas nie...

Vor ca.60 Jahren habe ich ein Buch gelesen.
(Prozess Jesus). Warum er zu Tode verurteilt
wurde.

Zurück
Oben