Ich liebe das Thomas-Evangelium, liebe Filomena. Es kann nur von einem Verfasser sein, der in sich selbst keinerlei Gut-Böse-PolaritĂ€t in sich trug. Und da denke ich automatisch an einen, ĂŒber den zwar viel nachgedacht und geredet wird, aber leider kaum jemand seine Lehre wirklich fĂŒr sich anwendet. Dummerweise können die Leute so die DualitĂ€t nicht auflösen, sondern denken automatisch aus dieser Grundlage heraus. Und deswegen werden so viele Logien einfach nicht verstanden und deswegen nannte es der Ratzinger "HĂ€resie". Weil er als Scheffe der katholischen Inquisition sowas von dual dachte wie kaum ein anderer. Ich war nie wirklich sein Fan, aber das wird ihn nicht weiter gestört haben.
Aber das Thomas-Evangelium ist fĂŒr mich die wichtigste existierende Schrift ĂŒberhaupt - noch vor dem Kybalion.
Wie gesagt: Es KANN nur von einem Menschen ohne Gut-Böse-Bewusstsein stammen und es kann auch nur von einem solchen verstanden werden.
Wobei es natĂŒrlich auch Logien gibt, die sicherlich der damaligen Zeit entspringen, aber die meisten sind einfach deshalb fĂŒr unsereins unverstĂ€ndlich, weil wir noch im Gut-Böse-Schema verhaftet sind. Wir verspeisen noch heute mit Begeisterung die Frucht des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse und bleiben so halt ausm Paradies drauĂen. Weil das Paradies kein Ort ist, sondern ein Zustand.