Wer ist Jesus Christus?

Kleine Frage an dich, liebe @Drebberwocky -
weil ich an dir einiges an Wissen und Ansichten wahrgenommen habe,
wenn auch nicht alles mit meinigem konform ( naja - wo hat man das schon....😌....):

Was hÀltst du vom Thomas- Evangelium?
Übrigens - ausgezeichnet zum Threadthema passend!

Werbung:
wenn auch nicht alles mit meinigem konform ( naja - wo hat man das schon....😌....):

Die liebe @Drebberwocky findet das Thomas Evangelium ganz klasse, eins ihrer wichtigsten Schriften, wenn ich mich richtig erinnere.

Die liebe @Drebberwocky findet das Thomas Evangelium ganz klasse, eins ihrer wichtigsten Schriften, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich finde es auch sehr authentisch -
habe es erst vor kurzem gelesen -
in den ( aufgeschlosseneren) Amtskirchen wird es auch mittlerweile nicht mehr so kritisch gesehen!
Ich kann aber auch sehr gut die GrĂŒnde verstehen, warum es lange Zeit abgelehnt wurde!
Bei den koptischen Christen war es -
glaube ich -
immer angenommen!
Ehrlich gesagt - ich halte es fĂŒr den ursprĂŒnglichen Text - obwohl die Entstehung etwas spĂ€ter datiert ist - aber nur meine Meinung und GefĂŒhl...

Das find ich klasse.
Wahr oder nicht war da nicht die Frage. Auch nicht, ob der Inhalt der Lehre von Jesus entspricht, nönööö, da ging es um ganz andere PrioritÀten. Immerhin war Jesus nach dem Konzil eine Art Halbgott. Vorher war er Mensch.Ich finde deine Vorgehensweise jedenfalls klasse!
Gut dass ich gefragt hatte - es war ja keine Kritik, ich war einfach neugierig.
Leider muss ich noch im Rollstuhl sitzen und lese viel ( nur was mich interessiert).
Und ich habe auch eine eigene Meinung.

Z.B. Ab und zu schaue ich im TV. und habe einen Kanal entdeckt. Ein Bild (von Jesus)wird gezeigt (sehr lange) und es wird gebetet.
Jesus wĂŒrde das sicher "so" nicht wollen.
Jesus verehren ist fĂŒr AnhĂ€nger OK.

DarĂŒber sollte man nach denken.
Wer eine eigene Meinung hat wĂŒrde sowas nie...

Vor ca.60 Jahren habe ich ein Buch gelesen.
(Prozess Jesus). Warum er zu Tode verurteilt
wurde.

Ich liebe das Thomas-Evangelium, liebe Filomena. Es kann nur von einem Verfasser sein, der in sich selbst keinerlei Gut-Böse-PolaritĂ€t in sich trug. Und da denke ich automatisch an einen, ĂŒber den zwar viel nachgedacht und geredet wird, aber leider kaum jemand seine Lehre wirklich fĂŒr sich anwendet. Dummerweise können die Leute so die DualitĂ€t nicht auflösen, sondern denken automatisch aus dieser Grundlage heraus. Und deswegen werden so viele Logien einfach nicht verstanden und deswegen nannte es der Ratzinger "HĂ€resie". Weil er als Scheffe der katholischen Inquisition sowas von dual dachte wie kaum ein anderer. Ich war nie wirklich sein Fan, aber das wird ihn nicht weiter gestört haben.

Aber das Thomas-Evangelium ist fĂŒr mich die wichtigste existierende Schrift ĂŒberhaupt - noch vor dem Kybalion.
Wie gesagt: Es KANN nur von einem Menschen ohne Gut-Böse-Bewusstsein stammen und es kann auch nur von einem solchen verstanden werden.
Wobei es natĂŒrlich auch Logien gibt, die sicherlich der damaligen Zeit entspringen, aber die meisten sind einfach deshalb fĂŒr unsereins unverstĂ€ndlich, weil wir noch im Gut-Böse-Schema verhaftet sind. Wir verspeisen noch heute mit Begeisterung die Frucht des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse und bleiben so halt ausm Paradies draußen. Weil das Paradies kein Ort ist, sondern ein Zustand.

Ich liebe das Thomas-Evangelium, liebe Filomena. Es kann nur von einem Verfasser sein, der in sich selbst keinerlei Gut-Böse-PolaritĂ€t in sich trug. Und da denke ich automatisch an einen, ĂŒber den zwar viel nachgedacht und geredet wird, aber leider kaum jemand seine Lehre wirklich fĂŒr sich anwendet. Dummerweise können die Leute so die DualitĂ€t nicht auflösen, sondern denken automatisch aus dieser Grundlage heraus. Und deswegen werden so viele Logien einfach nicht verstanden und deswegen nannte es der Ratzinger "HĂ€resie". Weil er als Scheffe der katholischen Inquisition sowas von dual dachte wie kaum ein anderer. Ich war nie wirklich sein Fan, aber das wird ihn nicht weiter gestört haben.

Aber das Thomas-Evangelium ist fĂŒr mich die wichtigste existierende Schrift ĂŒberhaupt - noch vor dem Kybalion.
Wie gesagt: Es KANN nur von einem Menschen ohne Gut-Böse-Bewusstsein stammen und es kann auch nur von einem solchen verstanden werden.
Wobei es natĂŒrlich auch Logien gibt, die sicherlich der damaligen Zeit entspringen, aber die meisten sind einfach deshalb fĂŒr unsereins unverstĂ€ndlich, weil wir noch im Gut-Böse-Schema verhaftet sind. Wir verspeisen noch heute mit Begeisterung die Frucht des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse und bleiben so halt ausm Paradies draußen. Weil das Paradies kein Ort ist, sondern ein Zustand.
Interessante Interpretation!
Wirkt jetzt etwas fremdartig auf mich,
aber so hat jeder seine eigene Gedanken zu Texten!
Schön, dass du mich daran teilnehmen lĂ€sst!👍😊

Ehrlich gesagt - ich halte es fĂŒr den ursprĂŒnglichen Text - obwohl die Entstehung etwas spĂ€ter datiert ist - aber nur meine Meinung und GefĂŒhl...
M-hmmm, es gibt auch Ă€ltere Fragmente, aber es kann nach meiner Ansicht nur eine Abschrift des Originals sein - die haben damals ja nicht ewig gehalten, vor allem, wenn sie viel gelesen wurden. Allerdings kann es natĂŒrlich auch sein, dass es VerĂ€nderungen gibt und möglicherweise ist das verwirrend. Das mit dem ollen Zementkopp Petrus und dass er Magdalena "ziehen" will um sie mĂ€nnlich zu machen, hab ich bis heute nicht verstanden.

Wie gesagt, es kann den damaligen Gepflogenheiten geschuldet sein - oder aber beim abschreiben selthaft verĂ€ndert worden sein, ich weiß es nicht. Das hat mich von Anfang an verwirrt, weshalb ich Anfang des Jahrtausends lange nach fĂ€higen Übersetzern gesucht habe und schließlich auf der Uni Göttingen einen Professor gefunden hatte, der mir helfen wollte.

Dass er mich bzw. uns nur beeindrucken wollte - vor seiner einigermaßen abgehobenen Zuhörerschaft, hab ich leider erst gemerkt, als wir da waren. Der wollte null helfen, sondern vortragen und bewundert werden. Es wurde ihm spĂ€ter auch die Professur entzogen, aber das war mir egal, ich bin einfach nicht weitergekommen ohne fĂ€higen Übersetzer. Was mir heute allerdings wurscht ist - die wichtigsten versteh ich ja und wer da wo wen warum gezogen hat, ist mir egal. Nutzt ja nix.

aber so hat jeder seine eigene Gedanken zu Texten!
Schön, dass du mich daran teilnehmen lĂ€sst!👍😊
Herzlich gern!
Da gibts zum Beispiel ein Logion, in dem es heißt:
Logion 101)
Jesus sagte: "Wer nicht seinen Vater und seine Mutter hasst, wird nicht [mein JĂŒnger] werden können. Und wer seinen [Vater nicht] liebt und seine Mutter wie ich, wird nicht mein [JĂŒnger] werden. Denn meine Mutter gab mir den Leib, aber die wahre Mutter, sie gab mir das Leben."
SelbstverstÀndlich! Weil es da nur um Ehrlichkeit geht. Ich glaube nicht, dass es einen Menschen gibt, der seine Eltern nicht auch mal gehasst hat - und sei es als Pubertier. Ich habe meine Eltern wirklich abgöttisch geliebt, aber als meine Mammi meinen speckigen Teddy weggeschmissen hat, da hab ich sie gehasst. Nicht lange, klar, aber in dem Moment schon.

GefĂŒhle sind Boten, die einem etwas zu sagen haben. Sie in gut oder schlecht einzuteilen ist in meinen Augen komplett widernatĂŒrlich. Es ist einzig UNSER URTEIL, das die einen GefĂŒhle zur Tugend und die anderen zum Laster macht. Jesus wusste das, weil er schon als Kind erkannt hat, dass das erste Gebot Gottes (nicht zu urteilen) sehr wohl gelesen hat. Steht ja am Anfang der Genesis. UND genau das hat er spĂ€ter ja auch gelehrt. Aber was nutzt das, wenn die Leut ihn auf Moses drauf pfropfen und verbissen an ihrem Gut-Böse-Denken festhalten wollen?
Nix.

Und von diesen seltsamen Logien gibts mehrere - da ist es kein Wunder, dass Ratzinger es als HĂ€resie eingestuft hat. Weil der hat sich stark an den 10 Geboten orientiert. Die vom Ziehsohn eines Pharaos verfasst wurden, der es logischerweise als selbstverstĂ€ndlich annahm, dass die Scheffs fĂŒr die Gesetzgebung zustĂ€ndig sind. Und dass er im Alter bizzli selbstgerechter wurde.... - nunja, das kennen wir auch heute noch von einer Menge Leute. Manche werden weiser, aber viele eben nicht. Und egal wie er von seinen AnhĂ€ngern in den Himmel gehoben wird: Er war einfach nur ein Mensch, den es ziemlich angeschissen hat, dass seine Leutchen dem Goldenen Kalb huldigten und ihm auch sonst nicht mehr so wirklich folgten.

Aus dem Goldenen Kalb ist ĂŒbrigens der Bulle in der Wallstreet geworden, ein wahrhaft stattliches Tier.
Aber "Gott" hat keine vierzig Tage gebraucht, um zwei Tontafeln zu beschriften. Das haben die Leut vielleicht damals geglaubt - und einige tun es auch heute noch, aber ich gehöre nicht dazu. FĂŒr mich sind das alles einfach nur Menschen und genau so interpretiere ich sie auch.

Werbung:
Das ist völlig normal, liebe Filomena. Mir ging es damals auch so, vor allem, als ich es das erste Mal in HÀnden hatte und las. Aber dann begann ich mit der Lehre und im Laufe der Entwicklung des Liebhaben-Lernens hat sich die Gut-Böse-Grenze IN mir langsam aber sicher aufgelöst - und je weiter ich kam, umso mehr verstand ich von Thomas-Evangelium.
Wie er halt sagte: Man muss TUN was er uns aufgetragen hat. Nur drĂŒber nachdenken und dischguttieren war ihm ziemlich egal. Ich glaube, das steht in der Endzeitrede - aber ich hab seine Worte nicht auswendig gelernt, sondern einfach nur mal versucht, sie auch wirklich zu befolgen. Und das hat mich dann so richtig erwischt. Macht irgendwie sĂŒchtig. Klar kann man pausieren, aber nach ner Weile wirds uselig schwÀÀÀÀr. Und dann fang ich freiwillig wieder an - und in kĂŒrzester Zeit wirds wieder leicht.

Muss ja keiner, aber fĂŒr mich gibts nichts wichtigeres als sich nach seiner Anleitung im Innersten aufzurĂ€umen.

ZurĂŒck
Oben