Jesus Christus

Was auch immer Er dort getan haben mag, aber es war möglicherweise Teil seiner Einweihungen, um vollendet wieder aufzuerstehen.
📚:unsure:
Liebe Emma,

dazu fallen mir gerade noch ein paar Punkte ein:

Es ist doch so, dass der Sabbat bei Sonnenuntergang am Freitag beginnt und mit dem Sonnenuntergang am Samstag endet. Somit fanden die Frauen um Magdalena das leer Grab am erst Tag der Woche, also am Sonntag vor. Der Sabbat war der siebente Tag der Vollendung.

Der Grund lag darin, dass sie am Sabbat/Samstag keine Spezereien zur Grablegung kaufen konnten. Nach den Evangelien kamen die Frauen am frühen Morgen, also am ersten jüdischen Tag der Woche (Sonntag) an das leere Grab. Der Montag wurde als erster Tag der Woche, wurde ist später eingeführt. Die Römer gedachten dem Gott der Sonne (Sol invictus)

Deshalb konnte also Jesus nur am Samstag im Grab gelegen haben. In den Evangelien wird auch nur davon geschrieben, dass Jesus am dritten Tag auferstanden und Magdalena begegnet sei.
1. Tag​
Ortszeit ab​
Stunde​
Ortszeit bis​
Freitag​
06:26​
1.​
18:57​
15:26​
9.​
Jesus letzte Wort​
Nachtwache
2. Tag​
06:27​
1.​
Sabbat/Passahfest/Samstag​
18:58​
Nachtwache
3. Tag
Sonntag​
06:28​
1.​
Magdalena geht in der frühen Morgenstunde des dritten Tages zum leeren Grab Jesus.​
Spätestens in der 3. Stunde​
Die Uhrzeiten habe ich dem fraglichen Passahfest im April angepasst.

Jesus hatte im Reich der Toten den Schlafenden die Unsterblichkeit vorlebte und verkündete.

Der Ablauf zur Passion ist jedoch etwas fraglich, denn zu jedem Detail gibt es im Neuen Testament eine Prophezeiung aus dem Alten Testament.

Beispiel:
Psalm 22[2] Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
Markus 15
[34] Und in der neunten Stunde rief er laut und sprach:
„Eli, Eli lama asabtanie?“ (mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?).

🌿 Merlin
.​

Werbung:
Die Verse werden auch als Logien (Jesusworte, Herrenworte) benannt. Es gibt auch Parallelen.

(1): Und er sagte: "Wer die Erklärung dieser Worte findet, wird den Tod nicht schmecken." (bzw. "Wer die Auslegung dieser Worte findet, wird den Tod nicht kosten.")

"(17): Jesus sagte: "Ich werde euch geben, was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat und was keine Hand berührt hat und was in keines Menschen Sinn gekommen ist."

(70): Jesus sagte: " Wenn ihr jenes in euch hervorbringt, wird euch das, was ihr habt, erretten. Wenn ihr jenes nicht in euch habt, wird das, was ihr nicht in euch habt, euch töten."

Hier Logion 1, Logion 17 und Logion 70.

💖🖤💖

Damals gab mehrere Menschen die Jesus als Vornamen hatten, weil das ein normaler Name war. Vielleicht was der Jesus in Indien einfach eine andere Person die auch Jesus als Vorname hatte.
Ist jetzt eher unwahrscheinlich, da Jesus die anglizierte Form von Yeshua ist. Er war Hebräer und sein originaler Name lautete Yeshua sowie Maria Myriam hieß. Das J gab es auch im Griechischen damals nicht, sondern es wurde mit l geschrieben "lesus".

Jesus Christus (der Gesalbte) kann jedoch auch ohne Probleme verwendet werden.

Wenn Menschen beginnen mit unsichtbaren Freunden zu reden oder ihren Ratschlägen zu folgen, neigen wir Menschen gerne dazu das als psychische Erkrankung wahrzunehmen, außer der unsichtbare Freund ist Jesus, dann finden viele das völlig normal.

Liebe Emma,

Es ist doch so, dass der Sabbat bei Sonnenuntergang am Freitag beginnt und mit dem Sonnenuntergang am Samstag endet. Somit fanden die Frauen um Magdalena das leer Grab am erst Tag der Woche, also am Sonntag vor. Der Sabbat war der siebente Tag der Vollendung.

Der Grund lag darin, dass sie am Sabbat/Samstag keine Spezereien zur Grablegung kaufen konnten. Nach den Evangelien kamen die Frauen am frühen Morgen, also am ersten jüdischen Tag der Woche (Sonntag) an das leere Grab. Der Montag wurde als erster Tag der Woche, wurde ist später eingeführt. Die Römer gedachten dem Gott der Sonne (Sol invictus)

Deshalb konnte also Jesus nur am Samstag im Grab gelegen haben. In den Evangelien wird auch nur davon geschrieben, dass Jesus am dritten Tag auferstanden und Magdalena begegnet sei.
1. Tag​
Ortszeit ab​
Stunde​
Ortszeit bis​
Freitag​
1.​
9.​
Jesus letzte Wort​
Nachtwache
2. Tag​
1.​
Nachtwache
3. Tag
Sonntag​
1.​
Magdalena geht in der frühen Morgenstunde des dritten Tages zum leeren Grab Jesus.​

Jesus hatte im Reich der Toten den Schlafenden die Unsterblichkeit vorlebte und verkündete.

Der Ablauf zur Passion ist jedoch etwas fraglich, denn zu jedem Detail gibt es im Neuen Testament eine Prophezeiung aus dem Alten Testament.

Beispiel:
Psalm 22[2] Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
Markus 15
[34] Und in der neunten Stunde rief er laut und sprach:
„Eli, Eli lama asabtanie?“ (mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?).

🌿 Merlin
Prinzipiell gibt es mit dem Namen "Jesus" natürlich keine Probleme. Trotzdem ist es interessant zu wissen, dass "Jesus" ursprünglich Griechisch ist. Jesus (griech. Iēsous / Ἰησοῦς) ist die griechische Transliteration des hebräisch-aramäischen Vornamens Jeschua oder Jeschu, beides Kurzformen von Jehoschua / יְהוֹשׁ֫וּעַ.

Christus ist die latinisierte Form des griechischen Wortes Christós / Χριστός, das das hebräische Wort maschiach / משיח, (griech. Übertragung Messias / Μεσσίας, dt. Gesalbter) übersetzt.

Jesus Christus bedeutet demnach Jesus der Gesalbte..​
Ich nehme das einmal auf, lieber Merlin,

"Eli, Eli, lama asabtani", die Muttersprache Yeshua's war Aramäisch, wird mit

"Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?

übersetzt.

Das Wort "Eli" ist eine Form des aramäischen Wortes alahi, das "Gott" bedeutet, wird mit "mein Gott" korrekt wiedergegeben.

Das Wort "lama" kommt so nicht an dieser Stelle vor, korrekt lautet es lmana, setzt sich aus drei kleineren Komponenten zusammen - la - ma - na - und könnte übersetzt werden mit "denn das ist wofür", im Aramäischen nicht unbedingt eine Frage, die eine Antwort erwartet, sondern vielmehr ein Ausruf mit einer Erklärung, so etwa wie "zu diesem Zweck", "aus diesem Grund" ...

Das Wort "asabtani" ist im aramäischen Text eigentlich das Wort schabaktani, abgeleitet von dem Wort schabak, was soviel bedeutet wie "erlassen, hinterlassen, aufbewahren, übrig lassen, schonen, verlassen, vergeben, behalten", erst einige Jahrhunderte später entwickelte sich die Bedeutung von verlassen.

Als Jesus in der entscheidenden Stunde am Kreuz hing, brachte er diese Worte hervor: "Eli, Eli, lmana schabaktani!"
Man könnte sie übersetzen mit:
"Mein Gott, mein Gott [Eli, Eli], für diesen Zweck [lmana] hast Du mich aufgespart [schabaktani]!"

"Mein Gott, mein Gott, für diesen Zweck wurde ich aufgespart bzw. geschont (aufbewahrt)."

Weiter geht es (übersetzt in heutige Sprache):

Lukas 23,46:
Und Jesus rief laut: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände!

Johannes 19,30
Die letzten Worte, die Yeshua von sich gab, waren:

"Es ist vollbracht!"

ܡܫܰܠܰܡ hᵓ mšlm [ho m'schalam, evtl. auch ho maschlam] = Es ist vollbracht!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Menschen beginnen mit unsichtbaren Freunden zu reden oder ihren Ratschlägen zu folgen, neigen wir Menschen gerne dazu das als psychische Erkrankung wahrzunehmen, außer der unsichtbare Freund ist Jesus, dann finden viele das völlig normal.
Liebe @Hedonnisma
Du musst dir wirklich keine festgestellten Inkonsistenzen zu eigen machen. Wenn es also besser in dein inneres Erleben passt, so fühle dich komplett frei, alle, die sich mit unsichtbaren Freunden oder mit auch Yeshua befassen, als psychisch krank, durchgedreht, übersteigert, gestört, was auch immer du sehen magst, zu identifizieren. Oder aber, eine Alternative wäre, all das Genannte und von dir Beobachtete als "normal" zu betrachten, wenn es dir so wichtig ist, alles gleich zu ziehen und eben nicht zu differenzieren.

Es ist deine Wahl, du hast sie. Mach was draus.

🙏☕☕🙏

Liebe Emma,

1. Tag​
Ortszeit ab​
Stunde​
Ortszeit bis​
Freitag​
1.​
9.​
Jesus letzte Wort​
Nachtwache
2. Tag​
1.​
Nachtwache
3. Tag
Sonntag​
1.​

🌿 Merlin
.​
💖🖤💖

Bedeutung der drei Tage

Die Zeitspanne von drei Tagen zwischen der Kreuzigung und der Auferstehung Jesu hat sowohl biblische als auch theologische Bedeutung. Diese drei Tage sind nicht willkürlich gewählt, sondern basieren auf verschiedenen Schriftstellen und Traditionen.

Biblische Grundlagen
Kreuzigung und Grab:

Jesus starb am Freitag und wurde am selben Tag begraben. Dies gilt als der erste Tag.

Sabbat: Der Samstag, an dem Jesus im Grab lag, wird als der zweite Tag gezählt.

Auferstehung: Am Sonntagmorgen, dem dritten Tag, wurde das Grab leer gefunden.

Theologische Bedeutung
Die drei Tage sind symbolisch wichtig, da sie in der biblischen Erzählung ein Muster darstellen. In den hebräischen Schriften gibt es mehrere Hinweise auf die Bedeutung des dritten Tages:

Jona: Jesus vergleicht seine Auferstehung mit Jona, der drei Tage im Bauch des Fisches war (Jona 1,17).

Hosea: In Hosea 6,1-2 wird erwähnt, dass Gott am dritten Tag das Volk Israel wiederherstellen wird.

Tradition und Feier
Die Auferstehung Jesu wird traditionell am Sonntag gefeiert, dem ersten Tag der Woche, was die Bedeutung des dritten Tages in der christlichen Liturgie unterstreicht.

(Suchmaschine, KI Modus)

Werbung:
📚🤔
Liebe Emma,

ich hatte doch davon geschrieben, dass die Passionsgeschichte fraglich ist.
Ja, Jesus hatte sicherlich Aramäisch gesprochen, aber am Kreuz hatte er bestimmt nichts gesprochen.
Die Gekreuzigten sind meist erstickt, weil das Atmen kaum möglich ist. Zudem ist die Frage, wer den das gehört haben will? Die Angehörigen der Gekreuzigten durften bei der Kreuzigung nicht anwesend sein. Zudem hätte die Gefolgschaft in der Nähe selbst eine Kreuzigung riskiert. Die Jünger hatten sich jedenfalls unrühmlich fern gehalten und Jesus verleugnet?

Markus 15
[40] Und es waren auch Weiber da, die von ferne solches sahen;
unter welchen war Maria Magdalena und Maria, Jakobus, des Kleinen
und Joses Mutter, und Salome.

Jesus starb am Freitag und wurde am selben Tag begraben. Dies gilt als der erste Tag.
Sabbat: Der Samstag, an dem Jesus im Grab lag, wird als der zweite Tag gezählt.
Auferstehung: Am Sonntagmorgen, dem dritten Tag, wurde das Grab leer gefunden.
Matthäus 15
[46] Und zur neunten Stunde schrie Jesus laut und sprach: „Eli, Eli lama asabtanie?“
(mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?).
Psalm 22

[1,2] Ein Psalm Davids, vorzusingen von der Hinde, die früh gejagt wird
[2] Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? ich heule; aber meine
Hilfe ist fern

Hatte ich nicht davon geschrieben, dass Jesus am Freitag um 15:26 (9. Stunde) verstarb, da war also der Leichnam bis zum Ende des 1. Tages noch da (18:57). Es ist auch nicht die Rede davon, dass der Leichnam schon am Sabbat verschwunden war. Das könnte auch in der 2. Nachtwache geschehen sein. Man kann also nicht sagen, dass Jesus drei Tage im Reich der Toten war. Eventuell hatte auch der Sanhedrin den Leichnam wegschaffen lasse, die Sorge dazu hatten sie ja?
Matthäus 27
[63]und sprachen (der Rat): Herr (Pilatus), wir haben gedacht,
dass dieser Verführer (Jesus) davon sprach, da er noch lebte:
Ich will nach drei Tagen auferstehen.

[64] Darum befiehl, dass man das Grab bewahre bis an den
dritten Tag, und dass nicht die Jünger kommen und ihn stehlen,
und sagen dem Volk: Er ist auferstanden von den Toten und
würde damit ein Betrug ärger als der erste.

Anderseits ist fraglich, ob Jesus überhaupt begraben wurde, denn der Leichnam eines schweren Delinquenten wurde in der Regel im Jerusalemer Kidrontal verbrannt. Dieses Tal wurde mit dem Eingang zum Feuerpfuhl Satans verbunden. Was Jesus vorgeworfen wurde, war aus Seiten des Sanhedrin die Gotteslästerung und aus römischer Sicht ein Aufruhr. Deshalb auch das römische Strafmaß der Kreuzigung.

Ich hatte auch nicht davon geschrieben dass die Frauen nicht am dritten Tag am Grab waren, sondern am 1. Tag der Woche (Sonntag). Erst später hatte man dann den ersten Tag der Woche auf den Montag verlegt. Eine Regelung, die auch noch heute die Norm ist.

Ich denke, dass KI in dieser Sache keine Kompetenz hat, denn sie sammelt halt nur die allgemeinen Meinungen.

Merlin
.

Zurück
Oben