!!!WAHLEN 2005!!! Wen werdet ihr Wählen?

!!!EsoterikForum Wahllokal!!! Wen Wählen wir?

  • SPD

    Stimmen: 32 31,1%
  • CDU/CSU

    Stimmen: 14 13,6%
  • Bündniss90/Grüne

    Stimmen: 21 20,4%
  • FDP

    Stimmen: 6 5,8%
  • DIE LINKEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • NPD

    Stimmen: 6 5,8%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Hallo Gerrit,

Lotusz schrieb:
Man wird Rechrsextreme wohl seltener in den Gewerkschaften finden, obwohl das natürlich auch nicht auszuschliessen ist,

dachte ich auch immer. Lt. Spiegel vom 28.8. (?) ist aber rechtsextremes
Gedankengut in Gewerkschaften und deren Mitgleider überproportional stark
vertreten, gemessen an der Gesamtbevölkerung.

Klar, als Linker hatte man natürlich nichts gegen Ausländer solange man selbst
auf Globalisierungsgewinnerseite stand. Gut geschützt durch den eisernen
Vorhang, dämliches Herumwirtschaften der Chinesen usw.

Da konnt man sich moralisch geben, arme Naturvölker gegen die bösen, bösen
Ausbeuter schützen wollen usw. usf.

Tja, jetzt weht der Wind ins Gesicht, gelle? Da kommt das Fressen vor die
Moral.

Lotusz schrieb:
Du kannst übrigens davon ausgehen, dass ich deiner Wahlempfehlung nicht folgen werde, und keine, der von dir empfohlenen Partei, wählen werde.
Warum nicht?

Lotusz schrieb:
Ich frage mich sowie, was die Leute motiviert, solche Parteien zu wählen.
Das musst sie selbst fragen. Was mich betrifft: Überzeugung und Pragmatismus.

Gruss
Camajan
 
Werbung:
Hallo Camajan

Ich habe mich eben auf die Suche gemacht, und habe vermutlich den Artikel vom Spiegel gefunden, den du meinst. Ich bin wirklich überascht. Dieses Ergebnis hätte ich nicht erwartet. Ich muss mein Bild von den Gewerkschaften wohl doch revidieren. Danke für deinen Hinweis.

Quelle: Jeder fünfte Gewerkschafter steht rechts

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Ich habe mich eben auf die Suche gemacht, und habe vermutlich den Artikel vom Spiegel gefunden, den du meinst. Ich bin wirklich überascht. Dieses Ergebnis hätte ich nicht erwartet. Ich muss mein Bild von den Gewerkschaften wohl doch revidieren. Danke für deinen Hinweis.
Ja, das ist der Artikel! Danke für den Link.

Was meinst du, wie überrascht ich erst war! Wie schnell doch Angst vor dem
sozialen Absturz Feindbilder erzeugt. Und gerade die bisherigen Winner, der
organisierte, gut verdienende Mittelstand hat mit Hartz 4 verdammt viel zu
verlieren.

Und das weiss Lafontain mit seinem "Fremdarbeiter" Geschwätz natürlich auch
ganz genau.

Gruss
Camajan
 
Hab jetzt mal die Diskussionen hier durchgelesen. klar das was Deutschland verursacht hat, das darf nicht wieder geschehen. Aber genau dieselben Verbrechen haben Jahre vorher auch die USA begangen, indem sie ganze Völker ausgerottet haben und noch heute tun. Konzentrationslager gibt es dort ebenfalls noch. Weiß nur keiner. Und Judenprogrome gab es schon die Jahrhunderte vor den Grausamkeiten in Deutschland.

Also was soll das??? Es sollte keiner den Stein werfen. Denn jeder trägt irgendwo in seiner Vergangenheit Schuld. Und ich finde es erbärmlich, wenn man Deutschland immer und immer wieder die Schuld vorhält und die anderen Länder im gleichen Atemzug die selben Verbrechen unter anderem Namen begehen dürfen. Ich kann es nicht mehr hören und nicht mehr ertragen, denn genau diese Diskussionen sind es doch in Wirklichkeit, die den Rechten die Wähler zutreiben.

Das mußte jetzt mal gesagt werden.

Nachdenkliche Grüße
romy
 
Hallo

Ne, ne, da möchte ich dir nicht folgen. Lafontaine das Fischen im rechten Gewässer vorzuwerfen, auch wenn das von einigen gerne gemacht wird, trifft garantiert den falschen. Allerdings ist die "Fremdarbeiter-Diskussion" ein Thema, das vielen auf den Nägeln brennt und das natürlich diskutiert werden muss.

Wenn ich mir z.B. ansehe, was auf einigen nordeutschen Schlachthöfen abläuft, die Vegerarier mögen es mir verzeihen, dann ist das schon ziemlich haarsträubend. Da arbeiten Polen für einem Hungerlohn, was natürlich zur Folge hat, dass die deutschen Arbeiter, die einen angemessenen Lohn fordern, gefeuert werden.

Nur werden sich bestimmt viele CDU und FDP-Mitglieder die Hände reiben und sich darüber freuen, dass sich endlich die freie Marktwirtschaft durchgesetzt hat. Lafontaine macht aber nichts anderes, als diese Zustände zu kritisieren. Und seine Kritik richtet sich nicht gegen die polnischen Arbeiter, wie einige Rechte meinen, sondern er setzt sich für einen tariflich garantierten Mindestlohn ein.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo Lotusz,

Lotusz schrieb:
Nur werden sich bestimmt viele CDU und FDP-Mitglieder die Hände reiben und sich darüber freuen, dass sich endlich die freie Marktwirtschaft durchgesetzt hat.

Womit wir dann wieder beim Thema "Neo-Liberalismus" angekommen wären. Diese Strömung erachte ich als besonders verhängnisvoll, da er defakto die Abschaffung aller sozialen Errungenschaften zur Folge hat.

Gruß,
lazpel
 
Hallo romy

romy_hexe schrieb:
Also was soll das??? Es sollte keiner den Stein werfen. Denn jeder trägt irgendwo in seiner Vergangenheit Schuld. Und ich finde es erbärmlich, wenn man Deutschland immer und immer wieder die Schuld vorhält und die anderen Länder im gleichen Atemzug die selben Verbrechen unter anderem Namen begehen dürfen. Ich kann es nicht mehr hören und nicht mehr ertragen, denn genau diese Diskussionen sind es doch in Wirklichkeit, die den Rechten die Wähler zutreiben.

Das mußte jetzt mal gesagt werden.

Nachdenkliche Grüße romy

Wer sagt denn, dass wir die Verbrechen der anderen Nationen nicht genau so kritisieren, wie unsere eigenen? Wieso unterstellst du uns das? Hat das hier irgendjemand gemacht? Nein, das Gegenteil war der Fall. Ich habe die Verbrechen Stalins genau so verurteilt, wie die Verbrechen der Nationalsozialisten.

Was du aber machen möchtest ist, die Verbrechen der Nationalsozialisten unten den Teppich kehren. Damit aber verharmlost du das, was geschehen ist. Es gab im Zweiten Weltkrieg ca. 55 Millionen tote Soldaten und Zivilisten. Halb Europa hat in Schutt und Asche gelegen, und du meinst, wir sollten das verschweigen? Sag mal, was geht eigentlich in deinem Kopf vor sich. Du bist ja ein tolles Vorbild für die Jugend. Wo ist deine Verantwortung den Millionen Toten gegenüber? Ich glaube, du musst noch viel lernen.

Und dann führst du auch noch das Bündnis für soziale Gerechtigkeit in der Signatur. Ich fasse es nicht.

Alles Liebe. Gerrit
 
lazpel schrieb:
Rechtsextremismus zieht sich durch alle soziale Schichten. Jedoch ist klar erkennbar, daß der größte Anteil der nationalen Extremisten unter den sozial Schwachen zu finden ist, also den Arbeitslosen und sozial Benachteiligteren.
Hallo lazpel, völlig d'accord. Ich weigere mich aber, meine immensen Steuern
dafür herzugeben, andere mit Geld zu beschmeissen, nur damit sie nicht mehr
fremdenfeindlich sind.

lazpel schrieb:
Siehe Weimarer Republik 1933.
Ich denke, wer in der Weimarer Republik arbeitslos war, drohte zu verhungern.
Davon kann ja wohl jetzt keine Rede mehr sein. Mit Stütze und Schwarzarbeit
hier und da kann man doch bequem leben.

lazpel schrieb:
Der Zuspruch für nationale extremistischen Aussagen wächst immer mit dem Leid des eigenen Volkes.
Leid? Du meinst eingebildetes Leid? Davon gibt es hier natürlich fast soviel
wie echtes Leid im Sudan.

lazpel schrieb:
Nationalismus wächst aus Leid
Ja. Aber auch aus Neid, Missgunst, Arroganz, Ignoranz, Egoismus, Anspruchsdenken.

Was fällt diesen Pollacken ein, auf einmal auch gut leben zu wollen? Und
dafür so hart, gut und billig zu arbeiten wie wir damals. Die wollen wir hier
nicht haben. Nee, die wollen wa nich.

Und erst diese Schlitzies, die gelbe Gefahr. Zu nichts in der Lage, ausser Reis
anzubauen und die Welt mit billigen Imitaten zu überschwemmen. Genau wie
diese Japaner damals! Die mit ihren lächerlichen Auto-Nachbauten. Ha! Was
ha'm wir gelacht! Die können ja echt gar nichts.

Gruss
Camajan
 
Hallo Camajan,

Camajan schrieb:
Ich weigere mich aber, meine immensen Steuern
dafür herzugeben, andere mit Geld zu beschmeissen, nur damit sie nicht mehr
fremdenfeindlich sind.

Ich habe kein Problem damit, meinen Beitrag dazu zu leisten, daß die Gesellschaft ein gewisses Maß an sozialer Sicherheit und somit auch gesellschaftlicher Stabilität bietet. Egoismus sorgt eben genau dafür, daß aus einer sozialen Marktwirtschaft Frühkapitalismus mit allen Konsequenzen der Weimarer Republik wird.

Camajan schrieb:
Ich denke, wer in der Weimarer Republik arbeitslos war, drohte zu verhungern.
Davon kann ja wohl jetzt keine Rede mehr sein. Mit Stütze und Schwarzarbeit
hier und da kann man doch bequem leben.

Ja, aber genau da strebt die derzeitige Wirtschaftspolitik jeglicher Mitte und Liberal-Politik derzeit drauf hinzu. Der Sozialabbau ist im Gange, und könnte wieder zu den von Dir genannten Konsequenzen führen.

Camajan schrieb:
Leid? Du meinst eingebildetes Leid? Davon gibt es hier natürlich fast soviel
wie echtes Leid im Sudan.

Es gibt auch durchaus echtes Leid, siehe Familien, die mit weniger als 1000 EUR pro Monat fünf oder mehr Köpfe durchfüttern und einkleiden müssen. Und solche Menschen sind durchaus dazu geneigt, auch radikale Parteien zu wählen. Und je schneller der Sozialabbau fortschreitet, umso mehr Zulauf erhalten die radikalen Strömungen. Das scheinen die Neo-Liberalisten völlig zu übersehen.

Camajan schrieb:
Ja. Aber auch aus Neid, Missgunst, Arroganz, Ignoranz, Egoismus, Anspruchsdenken.

Natürlich.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Lotusz schrieb:
Wenn ich mir z.B. ansehe, was auf einigen nordeutschen Schlachthöfen abläuft, die Vegerarier mögen es mir verzeihen, dann ist das schon ziemlich haarsträubend. Da arbeiten Polen für einem Hungerlohn, was natürlich zur Folge hat, dass die deutschen Arbeiter, die einen angemessenen Lohn fordern, gefeuert werden.
Für die Polen ist das kein Hungerlohn. Aber gut, zeigen wir uns doch solidarisch
mit unseren Landsleuten: statt durch Lidl und Aldi zu latschen und nach immer
billigeren Haxen zu suchen - lass uns doch freiwillig einen extra Haxen-Euro
zahlen für die "angemessenen" Gehälter der Schlachter. Billig-Haxen gibts eben
nur von Billig-Polen. Sonst ist die deutsche Schlachterei leider ruckzuck pleite,
die in Polen bedient Aldi aber sehr gerne weiter. Schmeckt auch und ist ja so billig.

Gruss Camajan
 
Zurück
Oben