Wen würdet ihr wählen, wenn man Kanzler bzw. Kanzlerin direkt wählen könnte?

Ich würde wählen ....

  • Laschet - CDU

    Stimmen: 1 4,0%
  • Scholz -SPD

    Stimmen: 5 20,0%
  • Baerbock - Grüne

    Stimmen: 3 12,0%
  • Söder - CSU

    Stimmen: 7 28,0%
  • Habeck - Grüne

    Stimmen: 3 12,0%
  • Lindner - FDP

    Stimmen: 3 12,0%
  • Wagenknecht - Linke

    Stimmen: 6 24,0%
  • noch andere Namen

    Stimmen: 7 28,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
Werbung:
Da die Umfrage ja sowieso eher akademisch ist, seht ihr hier auch Namen, die nicht offizielle Kandidaten sind.
 
Ich mag sie alle nicht. Darunter ist kein ehrlicher Politiker. Gibt es sowas überhaupt? Ehrliche Politiker? Ich schaue beim Wählen immer zu, möglichst die Mitte zu wählen und nichts Extremes.

Auch Söder schwafelt viel dummes Zeug und ist manchmal geradezu hysterisch. Aber er pennt wenigstens nicht ein, wenn er sich selbst reden hört, benimmt sich auf Veranstaltungen dem Anlass gemäß. Reicht das? Ich glaube nicht. Aber alles andere ist noch schlimmer. Also Söder.
 
Ginge es ausschließlich um Personen und gar nicht um Parteien wäre das hier die Hitliste aus obigen Personen:

1. Wagenknecht
2. Habeck
3. Scholz
4. Söder
5. Lindner
6. Baerbock
7. Laschet

Würde man zwar den Bundeskanzler direkt wählen, aber da wäre die Partei mit im Schlepptau, könnte ich Wagenknecht leider nicht wählen und Habeck tendenziell ebenfalls nicht. Da würde ich mich wohl für Scholz entscheiden. Den finde ich im Übrigen alles andere als gut, nur irgendwie solide.

Interessieren, als ne Art Experiment, würde mich Christian Lindner und eine FDP-Regierung. Sowas gab es noch nie, und obwohl die FDP in vielen Regierungen war, ist mir oft gar nicht so klar was die eigentlich anstreben und wo genau die Unterschiede zur CDU sind.
 
Ich war seit ich 18 Jahre alt bin immer Wähler.
Ich habe nie eine Wahl ausgelassen, weil es bisher immer Alternativen gab.
Ob Kommunalwahlen, Europawahlen, Landtagswahlen und vor allem Bundestagswahhlen.
Aber so langsam resigniere ich.

Ich habe u. a. für Wagenknecht gestimmt.
Stimmt noch jemand für sie?

S. Wagenknecht wäre keine wirkliche Alternative.
Zumal sie ja auch in ihrer eigenen Partei inzwischen sehr umstritten ist.
Teile Wagenknechts politischer Agenda teile ich, viele andere Aspekte ihrer politischen Agenda aber wieder teile ich nicht.

Dein Fragenthread ist ja aber auch nur hypotethisch, da ein Kanzler nicht direkt gewählt werden kann.
Ein Kanzler oder eine Kanzlerin hat als Regierungscheff zwar Richtlinienkompetenz, aber diese Richtlinienkompetenz muss er / sie in der eigenen Fraktion erstmal durchsetzen können.
Von der Koalition mit anderen Parteien will ich da garnicht erst anfangen.
 
Werbung:
Interessieren, als ne Art Experiment, würde mich Christian Lindner und eine FDP-Regierung. Sowas gab es noch nie, und obwohl die FDP in vielen Regierungen war, ist mir oft gar nicht so klar was die eigentlich anstreben und wo genau die Unterschiede zur CDU sind.

Das interessante an der FDP ist, dass sie auf Grund der Tatsache, dass sie niemals einen Regierungschef gestellt hat, immer eine Art Geheimnis ist und somit bleibt.
Der Wähler weiss nie wirklich was diese Partei anstrebt, neben dem Liberalismus und wie diese Partei Liberalismus wirklich versteht.
Die FDP auf reinen Neoliberalismus zu beschränken, also auf reinen Kapitalismus, wird der sozialdemokratischen Strömung in der FDP nämlich nicht gerecht.
Aber ich höre schon die schwarz-weiss-Schreier, die sich festlegen bezüglich der FDP und somit gegenüber ihrem Vorsitzenden Lindner.
 
Zurück
Oben